Nieren-, oder Nierenkrebs, bezieht sich auf jeden Krebs, der die Niere betrifft. Älteres Alter, Fettleibigkeit, Rauchen und Bluthochdruck erhöhen das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken.
Die Nieren sind Teil des Harnsystems, das Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit und Elektrolyte aus dem Blut entfernt. Diese Organe produzieren auch Hormone, die die Produktion von roten Blutkörperchen unterstützen und helfen, den Blutdruck zu regulieren.
Nierenkrebs ist ein Krebs, der in der Niere beginnt. Krebs, der sich an anderer Stelle im Körper entwickelt und dann auf die Niere übergreift, ist kein Nierenkrebs. Wenn er zum Beispiel in der Blase beginnt, handelt es sich um Blasenkrebs.
Im Jahr 2019 erwartet die American Cancer Society (ACS), dass Ärzte etwa 73.820 neue Fälle von Nierenkrebs diagnostizieren werden. Sie sagen auch voraus, dass fast 14.770 Menschen an Nierenkrebs sterben werden.
Die ACS fügt hinzu, dass Nierenkrebs eine der 10 häufigsten Krebsarten ist. Er betrifft etwa 1 von 48 Männern und 1 von 83 Frauen im Laufe des Lebens. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 64 Jahren, und die Krankheit ist selten vor dem 45. Lebensjahr.
Symptome
Symptome treten in der Regel nicht in den frühen Stadien des Nierenkrebses auf, können aber bei einigen Menschen auftreten, besonders wenn der Krebs weiter verbreitet ist.
Einige mögliche Symptome sind:
- Blut im Urin
- Anämie
- Schmerzen in der Seite
- ein Knoten oder eine Masse in der Seite oder im unteren Rücken
- Fieber und Nachtschweiß
- MüdigkeitHoher Blutdruck
- Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
- Fieber
- Veränderungen der Sehkraft
- Veränderungen der Leberfunktion
- ein vergrößerter Hoden oder Krampfadern in den Hoden
Jeder, der diese Symptome feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von mehreren Faktoren ab, darunter
- dem allgemeinen Gesundheitszustand
- der Art und dem Stadium des Nierenkrebses
- persönliche Präferenzen
- frühere Behandlungen von Krebs
Operation
In den meisten Fällen ist eine Operation die erste Option. Der Chirurg kann einen Teil oder die gesamte Niere sowie das Gewebe um den Tumor herum entfernen. Falls nötig, müssen auch Lymphknoten und anderes Gewebe entfernt werden.
Eine Person kann mit nur einer Niere funktionieren, daher ist die Entfernung einer ganzen Niere eine Option.
Eine laparoskopische Operation, die nur kleine Schnitte erfordert, ist oft möglich.
Nicht-chirurgische Optionen
Wenn es einer Person nicht gut geht oder sie gebrechlich ist, kann es sein, dass sie nicht in der Lage ist, sich einer Operation zu unterziehen. In diesem Fall sind einige nicht-operative Optionen möglich.
Embolisation: Der Chirurg führt einen Katheter ein und bringt über diesen ein synthetisches Material in das Blutgefäß ein. Dieses Material blockiert die Blutzufuhr zur Niere, was den Tumor mit Sauerstoff und Nährstoffen aushungert und ihn schrumpfen lässt.
Kryoablation: Ein Arzt führt eine oder mehrere Spezialnadeln, sogenannte Kryosonden, durch kleine Schnitte in den Tumor ein. Gase in den Nadeln frieren die Zellen ein, erwärmen sie dann und frieren sie erneut ein. Dieser Gefrier-Auftau-Zyklus tötet die Krebszellen ab. Der Eingriff kann schmerzhaft sein, und es kann zu Blutungen, Infektionen und Schäden am Gewebe in der Nähe des Tumors kommen.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten und so das Fortschreiten des Krebses zu stoppen oder zu verzögern. Diese Medikamente wirken oft auf den ganzen Körper und können weitreichende unerwünschte Wirkungen haben. Die Wirkungen klingen jedoch oft nach Beendigung der Behandlung ab.
Immuntherapie
Die Immuntherapie stärkt die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, den Krebs zu bekämpfen. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur und Appetitlosigkeit.
Gezielte Therapie
Bei der zielgerichteten Therapie zielen die Medikamente auf bestimmte Funktionen oder Gene ab, die bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen. Sie unterbrechen die Funktionen, die der Krebs zum Überleben und Wachsen benötigt.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie kann Nierenkrebs in der Regel nicht heilen, aber sie kann helfen, einen Tumor zu verkleinern, die Ausbreitung von Krebszellen zu reduzieren und die Symptome zu lindern. Zu den typischen Nebenwirkungen gehören Übelkeit und Müdigkeit.
Komplementäre Therapie
Neben den konventionellen Behandlungen kann auch die Einnahme bestimmter Vitamine helfen. Allerdings sollte der Betroffene dies vorher mit seinem Arzt besprechen, da einige Nahrungsergänzungsmittel die Symptome verschlimmern oder zu neuen gesundheitlichen Problemen führen können.
Stadien
Krebs entwickelt sich mit der Zeit. In den frühesten Stadien verändern sich Zellen und werden zu Präkanzerosen. Manchmal können sich diese Zellen zu Krebs entwickeln.
Lokalisiert: Der Krebs befindet sich nur in den Nieren und hat sich nicht ausgebreitet.
Regional: Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Gewebe ausgebreitet.
Entfernt: Der Krebs hat sich im ganzen Körper ausgebreitet und befällt andere Organe, z. B. die Leber.
Die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung ist größer, wenn die Diagnose im Frühstadium gestellt wird. Je weiter sich der Krebs ausgebreitet hat, desto schwieriger ist er zu behandeln.
Ursachen
Die Ärzte wissen nicht genau, was Nierenkrebs verursacht, aber genetische und umweltbedingte Faktoren können eine Rolle spielen.
Krebs beginnt mit einer Veränderung in der Struktur der DNA in den Zellen, die dazu führt, dass diese unkontrolliert wachsen. Letztendlich bildet sich ein Tumor.
Ohne Behandlung wächst der Krebs und breitet sich aus. Normalerweise breitet er sich über das Lymphsystem aus, das aus einer Reihe von Knoten oder Drüsen besteht, die überall im Körper vorhanden sind.
Es gibt mehrere verschiedene Arten von Nierenkrebs. Dazu gehören die folgenden:
DasNierenzellkarzinom (RCC) beginnt typischerweise in den Zellen, die die winzigen Röhren des Nephrons auskleiden. Die Tumore wachsen normalerweise als eine einzige Masse. Manchmal können aber auch mehrere Tumore in einer Niere oder sogar in beiden Nieren wachsen. Etwa 85 % der Nierenkrebserkrankungen bei Erwachsenen sind von diesem Typ.
DasÜbergangszellkarzinom oder Urothelkarzinom entwickelt sich in dem Gewebe, das die Röhren bildet, die die Nieren mit der Blase verbinden. Dieser Typ kann in den Harnleitern und auch in der Blase beginnen. Etwa 10-15 % der erwachsenen Nierenkarzinome sind von diesem Typ.
DerWilms-Tumor ist ein Nierenkrebs im Kindesalter, der durch den Verlust oder die Inaktivierung eines Tumorsuppressorgens entsteht. Tumorsuppressor-Gene hemmen normalerweise das Tumorwachstum und kontrollieren das Zellwachstum.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für RCC, die häufigste Form von Nierenkrebs, gehören:
Alter: Nierenkrebs ist vor dem Alter von 45 Jahren selten.
Geschlecht: RCC betrifft etwa doppelt so viele Männer wie Frauen.
Fettleibigkeit: Menschen mit Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko, möglicherweise aufgrund hormoneller Faktoren.
Rauchen: Regelmäßige Tabakraucher haben ein höheres Risiko, aber das Risiko beginnt zu sinken, nachdem die Person aufgehört hat.
Hoher Blutdruck: Die Ärzte sind sich nicht sicher, ob es der Bluthochdruck selbst ist oder die Medikamente, die Menschen dagegen einnehmen, die zu einem erhöhten Risiko für RCC führen.
Giftige Chemikalien: Menschen, die mit bestimmten Chemikalien arbeiten, wie z. B. Cadmium, einige Herbizide und organische Lösungsmittel, können ein höheres Risiko haben.
Medikamente: Die Einnahme von Diuretika und einigen älteren Schmerzmitteln kann ein erhöhtes Risiko darstellen.
Dialyse: Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die eine Dialyse erhalten, haben möglicherweise ein höheres Risiko. Es ist nicht klar, ob dies auf die Krankheit oder die Behandlung zurückzuführen ist.
Genetische und vererbte Faktoren: Menschen mit bestimmten Erkrankungen können ein höheres Risiko haben, an RCC zu erkranken. Beispiele hierfür sind die von-Hippel-Lindau-Krankheit, das hereditäre papilläre Nierenzellkarzinom und das Cowden-Syndrom.
Das Wissen um diese Risikofaktoren und ein gesunder Lebensstil – einschließlich Nichtrauchen – können das Risiko einer Nierenerkrankung bei vielen Menschen verringern.
Diagnose
Wenn eine Person Symptome von Nierenkrebs hat, wird ein Arzt
- nach den Symptomen fragen
- sich nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte erkundigen
- eine körperliche Untersuchung durchführen
- einige Tests anordnen
Tests
Wenn ein Arzt vermutet, dass eine Person Nierenkrebs haben könnte, kann er einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.
Blut- und Urinuntersuchungen: Diese Tests können andere mögliche Ursachen für die Symptome ausschließen, wie z. B. Nierensteine oder eine Infektion.
Bildgebende Untersuchungen: Ein Ultraschall-, MRT- oder CT-Scan kann dem Arzt helfen, Veränderungen in der Form der Niere zu erkennen, die auf Krebs zurückzuführen sein könnten. Es kann sein, dass die Person zuerst einen Farbstoff trinken muss, um die Klarheit der Bilder zu verbessern.
Biopsie: Der Arzt verwendet bildgebende Verfahren, um diesen Eingriff zu steuern. Er wird eine Nadel einführen, um eine kleine Probe des Nierengewebes zur Untersuchung unter dem Mikroskop zu entnehmen. Nur eine Biopsie kann das Vorhandensein von Krebs bestätigen.
Der Arzt kann auch andere Tests empfehlen, um nach Übergangszellkrebs zu suchen.
Ausblick
Eine frühe Diagnose verbessert im Allgemeinen die Aussichten einer Person. Mediziner berechnen anhand von Statistiken aus der Vergangenheit, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Menschen mit Krebs im Vergleich zur Gesamtbevölkerung mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben.
Für Nierenkrebs lauten die Prozentzahlen:
- 93 % für Krebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose nicht über die Nieren hinaus ausgebreitet hat
- 69% für Krebs, der nahe gelegene Gewebe befallen hat
- 12% für Krebs, der andere Teile des Körpers erreicht hat
Viele verschiedene Faktoren beeinflussen diese Schätzungen, darunter die Art des Nierenkrebses sowie das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Betroffenen.
Um mehr über die Aussichten von Nierenkrebs zu erfahren und um einige Tipps zum Leben mit dieser Krankheit zu erhalten, klicken Sie hier.
Zusammenfassung
Nierenkrebs ist in vielen Fällen behandelbar. Es ist wichtig, beim Auftreten von Symptomen Hilfe zu suchen, da die Behandlung im Frühstadium am ehesten wirksam ist.
Nach der Behandlung kann der Nierenkrebs manchmal in Remission gehen, was bedeutet, dass eine Person keinen Krebs mehr hat. Bei manchen Menschen können jedoch langfristige gesundheitliche Probleme als Folge der Krebsbehandlung auftreten.
Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können dazu beitragen, dass Betroffene mehr Kontrolle über ihre Gesundheit haben.
Jeder, der Bedenken wegen Symptomen oder Nierenkrebs hat, sollte mit seinem Arzt sprechen.
Medizinisch überprüft von Yamini Ranchod, Ph.D., M.S. – Geschrieben von Yvette Brazier am 26. September 2019