Ein Forscherteam analysierte die möglichen Nebenwirkungen eines gängigen Blutdruckmedikaments und fand heraus, dass es das Risiko für eine potenziell schwere Darmerkrankung erhöhen kann.

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, chronische Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen. Einigen Schätzungen zufolge lebten im Jahr 2015 weltweit mehr als 1 Milliarde Menschen mit Bluthochdruck.

Anhand von nationalen, subnationalen oder gemeindebasierten Bevölkerungsstudien zur Analyse der weltweiten Trends beim Blutdruck von 1975 bis 2015 fanden Forscher heraus, dass sich die Zahl der Menschen mit Bluthochdruck in den letzten 40 Jahren fast verdoppelt hat.

Behandlungen für Bluthochdruck umfassen Änderungen des Lebensstils und Medikamente. Die Arten von Medikamenten, die Ärzte verschreiben, hängen von den Blutdruckmessungen und anderen medizinischen Problemen ab, die die Person möglicherweise hat.

Zu den gängigsten Medikamenten gehören Hemmstoffe, die zur Entspannung der Blutgefäße beitragen, und Kanalblocker, die die Wirkung einer natürlichen Chemikalie verhindern, die die Blutgefäße verengt und so den Herzschlag verlangsamt und die Menge des zu pumpenden Blutes verringert.

Analyse der Wirkungen von Blutdruckmedikamenten

Jetzt haben Wissenschaftler des Imperial College London, Großbritannien, in Zusammenarbeit mit Forschern der Ludwig-Maximilians-Universität in München die Wirksamkeit und die möglichen Nebenwirkungen von drei gängigen Blutdruckmedikamenten untersucht: ACE-Hemmer, Betablocker und Kalziumkanalblocker.

Die Ergebnisse der Studie erscheinen in der Zeitschrift Durchblutung.

Zur Durchführung der Studie nutzten die Forscher eine genetische Analyse. Sie identifizierten die Proteine, auf die diese Blutdruckmedikamente abzielen, und analysierten Daten von etwa 750.000 Menschen, um die genetischen Varianten zu identifizieren, die für diese Proteine kodieren.

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Anschließend untersuchten die Forscher anhand von Daten aus der britischen Biobank-Studie mögliche Zusammenhänge zwischen diesen genetischen Varianten und dem Risiko für verschiedene Krankheiten. Mit anderen Worten: Sie nutzten die genetischen Varianten als „[g]enetische Stellvertreter für die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten“.

Indem sie die Genvarianten untersuchten, die die Wirkungen dieser Bluthochdruckmedikamente nachahmen, schätzten sie die Auswirkungen der Medikamente auf das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und das Risiko von etwa 900 verschiedenen Krankheiten.

„Die Untersuchung von genetischen Varianten, die die Wirkung von Medikamenten nachahmen, entwickelt sich zu einem leistungsfähigen Konzept, das helfen kann, Prioritäten bei klinischen Studien zu setzen und klinische Studien zu entwerfen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind“, erklärt Dipender Gill, Co-Autor der Studie.

Kalziumkanalblocker und Divertikulitis

Das Team fand einen Zusammenhang zwischen diesen genetischen Varianten und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber ihre Ergebnisse zeigten auch, dass einige der Komponenten in diesen Medikamenten nachteilige Auswirkungen auf die Darmgesundheit haben könnten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Gene für einen bestimmten Typ von Kalziumkanalblockern – die so genannte „Nicht-Dihydropyridin-Klasse“ – das Risiko für eine Darmerkrankung namens Divertikulose erhöhen können.

Divertikulose ist ein Zustand, bei dem sich kleine Ausstülpungen in der Auskleidung des Verdauungssystems entwickeln. Diese Ausstülpungen treten normalerweise im unteren Teil des Dickdarms auf und verursachen selten Probleme, es sei denn, sie entzünden oder infizieren sich, was als Divertikulitis bezeichnet wird.

Zu den Symptomen der Divertikulitis gehören Schmerzen in der unteren linken Seite des Bauches, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Druckempfindlichkeit des Bauches und Verstopfung.

Divertikulose kann zu einem medizinischen Notfall führen, wenn die Beutel platzen.

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Gill sagt, dass dies das erste Mal ist, dass diese spezifischen Kalziumkanalblocker eine mögliche Verbindung mit Divertikulose zeigten.

Wir sind uns über den zugrundeliegenden Mechanismus nicht sicher – es könnte aber mit Auswirkungen auf die Funktion der Darmmuskulatur zusammenhängen, die Kontraktionen ausführt, um die Nahrung durch den Darm zu transportieren.“

Dipender Gill

Der Forscher fügt hinzu, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, um den Zusammenhang zwischen Blutdruckmedikamenten und Darmerkrankungen zu bestätigen, und dass diese Ergebnisse Menschen, die diese Medikamente einnehmen, nicht beeinflussen sollten.

Er ist der Meinung, dass die Wissenschaftler die Ergebnisse der Studie als Anleitung für zukünftige Forschungen nutzen sollten, aber dass Ärzte ihre Verschreibungsrichtlinien vorerst nicht ändern sollten.