Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Medikamente, die häufig für Sodbrennen, sauren Reflux und Geschwüre verwendet werden, das Risiko für zahlreiche tödliche Erkrankungen erhöhen können, einschließlich Herzerkrankungen und Magenkrebs.

Ärzte verschreiben häufig Protonenpumpenhemmer (PPIs) zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden, die mit einer übermäßigen Säureproduktion einhergehen.

Nexium, Aciphex, Zegerid, Dexilant, Prevacid, Prilosec und Protonix sind nur einige der Markennamen, die PPIs im Laufe der Jahre erhalten haben.

Mehr als 15 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten nehmen verschreibungspflichtige PPIs ein, so die neuesten verfügbaren Statistiken, und noch mehr nehmen möglicherweise rezeptfreie PPIs ein.

Eine neue Studie, erschienen in der Zeitschrift Das BMJveröffentlicht wurde, legt nahe, dass diese Medikamente das Sterberisiko bei verschiedenen chronischen Gesundheitszuständen erhöhen können.

Dr. Ziyad Al-Aly, ein Assistenzprofessor für Medizin an der Washington University School of Medicine in St. Louis, MO, ist der leitende Forscher der Studie.

PPIs sind mit einem 17% höheren Sterberisiko verbunden

Für die neue Studie untersuchten Dr. Al-Aly und Kollegen Daten aus den Krankenakten des U.S. Department of Veterans Affairs.

Die Forscher betrachteten die Daten von Mitte 2002 bis Mitte 2004, einem Zeitraum, in dem 157.625 Personen der Kohorte von ihren Ärzten PPI verschrieben bekamen und 56.842 Personen H2-Blocker, eine andere Art von Säurehemmer.

Die Wissenschaftler verfolgten die Teilnehmer – die überwiegend männlich, kaukasisch und 65 Jahre alt oder älter waren – bis zu einem Jahrzehnt lang klinisch.

Anhand der Daten erstellten sie ein statistisches Modell einer klinischen Studie, bei der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder PPI oder H2-Blocker einnehmen sollten.

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Auf diese Weise konnten sie abschätzen, dass es während der Nachbeobachtungszeit zu 45,2 zusätzlichen Todesfällen pro 1.000 Personen kommen würde, die PPIs einnehmen.

Bei der Betrachtung der Todesursachen zeigte sich ein Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magenkrebs und chronischen Nierenerkrankungen.

Das Modell schätzt die Todesraten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf 88,7 pro 1.000 Personen in der PPI-Gruppe und 73,3 pro 1.000 Personen in der H2-Blocker-Gruppe.

Für Magenkrebs sahen die Wissenschaftler in ihrem Modell 4,3 Todesfälle pro 1.000 Menschen in der PPI-Gruppe, in der H2-Blocker-Gruppe waren es 4,6 Todesfälle durch diese Erkrankung. Die Raten für Todesfälle durch chronische Nierenerkrankungen betrugen 8,6 pro 1.000 Menschen in der PPI-Gruppe und 4,4 in der H2-Blocker-Gruppe.

Außerdem stieg das Sterberisiko mit der Dauer der Behandlung, selbst wenn die Studienteilnehmer nur geringe Dosen des Medikaments eingenommen hatten.

Schließlich ergab die Untersuchung, dass mehr als die Hälfte derjenigen, die PPIs einnahmen, keine medizinische Notwendigkeit für sie hatten. „Am alarmierendsten ist für mich, dass ernsthafte Schäden bei Menschen auftreten können, die PPIs einnehmen, sie aber möglicherweise nicht brauchen“, kommentiert Dr. Al-Aly. „Übermäßiger Gebrauch ist nicht frei von Schaden.“

„PPIs, die rezeptfrei verkauft werden, sollten eine deutlichere Warnung über [das] Potenzial für signifikante Gesundheitsrisiken haben, sowie eine deutlichere Warnung über die Notwendigkeit, die Dauer der Verwendung zu begrenzen, im Allgemeinen nicht mehr als 14 Tage“, fährt der leitende Forscher fort. „Menschen, die das Bedürfnis haben, rezeptfreie PPIs länger einzunehmen, müssen ihren Arzt aufsuchen.“

„Die Einnahme von PPIs über viele Monate oder Jahre hinweg ist nicht sicher, und wir haben jetzt ein klareres Bild von den Gesundheitszuständen, die mit der Langzeiteinnahme von PPIs verbunden sind“, fügt Dr. Al-Aly hinzu.

Unsere Studie legt nahe, PPIs zu vermeiden, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind. Für diejenigen, die eine medizinische Notwendigkeit haben, sollte der PPI-Einsatz auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzest mögliche Dauer beschränkt werden.“

Dr. Ziyad Al-Aly