Eine häufige Ursache für Schwindel im Liegen ist gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, ein Zustand, bei dem winzige Kristalle, die helfen, die Schwerkraft in einem Teil des Ohrs zu spüren, sich fälschlicherweise in Teile des Innenohrs bewegen, die Kopfbewegungen erkennen.
Menschen mit gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) erleben gutartige, oder nicht lebensbedrohliche, paroxysmale, oder plötzliche und kurze Schwindelperioden. Vertigo ist eine Art von Schwindel, bei dem sich der Raum anfühlt, als würde er sich drehen.
Die Symptome des BPPV werden in der Regel durch Veränderungen der Kopfposition oder -bewegung ausgelöst.
Verursacht
In vielen Fällen scheint BPPV zufällig zu entstehen. Es gibt jedoch einige Bedingungen, die BPPV verursachen oder beeinflussen können, darunter
- Kopfverletzung
- Innenohrinfektionen oder -krankheiten
- langes Liegen
- Osteoporose
- Diabetes
- Intubation
- verminderter Blutfluss
- Verstopfung der Arteria vestibularis anterior
- Ohr-Chirurgie
- Migräne
BPPV tritt in der Regel auf, wenn sich Kalziumkarbonatkristalle oder Otokonien, die in einem die Schwerkraft wahrnehmenden Teil des Ohrs, dem Utrikel, sitzen, verlagern. Sie wandern dann zu den flüssigkeitsgefüllten, bewegungsempfindlichen Bogengängen.
Wenn sich genügend Otokonien in einem der Kanäle ansammeln, können sie die Flüssigkeitsbewegung stören, mit der die Kanäle Kopfbewegungen erkennen.
Die Bogengänge reagieren normalerweise nicht auf die Schwerkraft. Otokonien bewegen sich jedoch mit der Schwerkraft mit. Wenn sich daher Klumpen von Otokonien in den Bogengängen ansammeln, können sie die bewegungserkennende Flüssigkeit in Bewegung versetzen, obwohl sie das nicht sollte. Dies sendet eine falsche Nachricht an das Gehirn, dass sich der Kopf bewegt.
Wenn das Gehirn diese falsche Nachricht aus dem Innenohr mit den Informationen aus den anderen Sinnen und Organen vergleicht, kann es sie nicht in Übereinstimmung bringen, so dass es sie als Drehgefühl erkennt.
Dieser Fehler verursacht Nystagmus, einen Zustand, bei dem sich die Augen unkontrolliert vor und zurück oder auf und ab bewegen, so dass es den Anschein hat, als würde sich die Umgebung der Person drehen.
Symptome
Menschen mit BPPV erleben Schwindel, ein plötzliches Gefühl, dass sich alles um sie herum dreht, obwohl es das nicht tut. Menschen, die aufgrund von Innenohrproblemen unter Schwindel leiden, haben typischerweise auch einen Nystagmus oder unkontrollierbare Augenbewegungen.
Menschen mit BPPV können das spezifische Gefühl des Schwindels auf unterschiedliche Weise erleben. Sie können ihn auch unterschiedlich erleben, abhängig von der Bewegung, die die Symptome auslöst.
Das Dreh- oder Wirbelgefühl des Schwindels kann drehend sein, ein Gefühl, das dem ähnelt, gerade aus einem Karussell ausgestiegen zu sein. Schwindel kann auch das Gefühl hervorrufen, als ob sich der Boden auf und ab neigt, ein Gefühl, das dem auf einem Boot ähnelt.
Eine weitere Beschreibung des Schwindels ist, dass Menschen, die versuchen, aus dem Bett aufzustehen, das Gefühl haben können, zurück ins Bett zu fallen, und Menschen, die ins Bett steigen, das Gefühl haben, durch das Bett zu fallen.
In den meisten Fällen löst BPPV Schwindel nur nach bestimmten Arten von Bewegungen oder Handlungen aus, die dazu führen, dass der Kopf seine Position im Verhältnis zur Schwerkraft verändert, wie z. B:
- Hinlegen
- Aufstehen nach dem Hinlegen, besonders nach längerem Liegen
- sich im Bett umdrehen
- schnelle Kopfbewegungen
- Aufschauen
- Einsteigen und Aufstehen aus dem Bett
- sich bücken
Die meisten Menschen, die mit Schwindel aufwachen, neigen dazu, BPPV zu haben. Die Art des Schwindels, die BPPV normalerweise verursacht, dauert 1 Minute oder weniger. Einige Menschen mit BPPV sind zwischen den Schwindelanfällen beschwerdefrei, aber andere haben weiterhin die ganze oder die meiste Zeit das Gefühl, das Gleichgewicht zu verlieren.
Schwindel ist das Hauptsymptom, das BPPV verursacht. Das unangenehme Gefühl des Schwindels kann jedoch auch andere Symptome hervorrufen, wie z. B:
- Gefühl des Ungleichgewichts
- Schwindel
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwierigkeiten beim Gehen oder bei der Fortbewegung
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
In der Regel ist BPPV kein ernsthafter Zustand. Das größte Risiko sind Verletzungen durch Stürze oder Gleichgewichtsstörungen.
Allerdings sollten Betroffene mit einem Arzt über wiederkehrende Schwindelperioden nach dem Wechsel der Kopfposition sprechen. Auch bei Schwindelanfällen, die länger als 1 bis 2 Minuten andauern, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Menschen mit Schwindel sollten einen Arzt aufsuchen, wenn zusätzliche Symptome auftreten, die nicht mit BPPV in Verbindung gebracht werden können, wie z. B:
- ständiger Schwindel oder Vertigo
- Ohnmacht
- Hörverlust oder -veränderungen
- starke Kopfschmerzen
- Fieber
- Sehverlust oder Doppeltsehen
- Taubheit oder Kribbeln
- Arm- oder Beinschwäche
- Kribbeln und Nadeln
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination
- Schmerzen in der Brust
Diagnose
Ein Arzt kann mit der Diagnose beginnen, indem er alle möglichen Herz-Kreislauf-, Kopf-, neurologischen und Nackenerkrankungen ausschließt.
Dann überweist er die Person an einen spezialisierten Arzt, wie z. B. einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen Therapeuten für vestibuläre Rehabilitation.
Der Spezialist wird eine Person dazu bringen, ihren Kopf auf bestimmte Arten zu bewegen, um zu sehen, welche Bewegungen Symptome verursachen.
Während jemand unter Schwindel leidet, wird der Spezialist den Nystagmus sorgfältig auf bestimmte Muster beobachten, die eine Bestätigung von BPPV ermöglichen. Dies hilft auch dabei, festzustellen, auf welchem Ohr und in welchem Kanal die verlagerten Otokonien auftreten.
Nach einigen Schätzungen ist in 60 bis 90 % aller Fälle von BPPV der hintere Bogengang betroffen.
Um BPPV richtig zu behandeln, muss ein Spezialist auch feststellen, welche Art von BPPV jemand hat. Dies kann Canalithiasis oder Cupulolithiasis sein.
Canalithiasis ist die häufigste Form von BPPV und beinhaltet Otokonien, die sich frei in der Flüssigkeit des Gehörgangs bewegen.
Die Cupulolithiasis ist viel seltener als die Canalithiasis und beinhaltet Otokonien, die auf dem Nervenbündel stecken bleiben, das die Flüssigkeitsbewegung im Gehörgang wahrnimmt.
Behandlung
Die Symptome von BPPV neigen dazu, mit der Zeit abzunehmen, da sich das Gehirn an die Fehlinformationen, die vom Innenohr kommen, gewöhnt. In einigen Fällen verschwindet BPPV nach einigen Tagen oder Wochen von selbst.
Manöver zur Repositionierung des Gehörgangs
Sobald der Spezialist weiß, wo sich die verschobenen Otokonien befinden und ob jemand eine Canalithiasis oder Cupulolithiasis hat, kann er BPPV mit Hilfe von Canalith-Repositionierungsmanövern (CRM) behandeln.
CRM ist eine spezifische Reihe von Kopfbewegungen, die es der Schwerkraft ermöglichen, die Otokonien an einen Ort im Innenohr zu führen, an dem sie wieder aufgenommen werden können.
Es gibt verschiedene CRM-Methoden, und welche Methode jemand erhält, hängt von seiner spezifischen Diagnose ab.
Epley-Manöver
Das Epley-Manöver ist die Methode, die zur Behandlung der Kanalithiasis eingesetzt wird. Um das Epley-Manöver durchzuführen, wird ein Arzt oder Spezialist:
- Bitten Sie jemanden, sich mit offenen Augen auf den Untersuchungstisch zu setzen und dann den Kopf um 45 Grad nach rechts zu drehen.
- Während er den Hinterkopf stützt, bittet er dann die Person, sich schnell auf den Rücken zu legen und in eine Ruheposition zu kommen, in der der Kopf 20 Grad über das Ende des Untersuchungstisches hängt.
- Drehen Sie den Kopf der Person um 90 Grad nach links.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Drehen Sie den Kopf um weitere 90 Grad nach links, während Sie die Person bitten, ihren Körper ebenfalls um 90 Grad nach links zu drehen.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Bitten Sie die Person, aufzustehen oder sich auf die linke Seite des Tisches zu setzen.
Wenn jemand mit BPPV nach dem Epley-Manöver keine Linderung der Symptome erfährt, wird ein Arzt oder Spezialist es in der Regel so lange wiederholen, bis dies der Fall ist.
Befreiungsmanöver
Cupulolithiasis kann sich durch das Befreiungsmanöver verbessern. Bei dieser Technik wird der Kopf schnell in der Ebene des betroffenen Gehörgangs bewegt, um zu versuchen, die verdrängten Otokonien freizuschütteln.
Sobald die Otokonien frei sind, führt das Manöver sie mit einer anderen Methode des CRM aus dem Kanal und zurück in ihre richtige Kammer.
Wie effektiv sind die Behandlungen?
Es kann mehrere Sitzungen dauern, bis das BPPV mit CRM-Methoden vollständig behoben ist, aber die meisten Menschen erholen sich vollständig. Nach einigen Schätzungen verschwinden mehr als 90 Prozent aller BPPV-Fälle nach einer bis drei CRM-Behandlungen.
Bei Fällen mit Cupulolithiasis kann die erfolgreiche Behandlung jedoch länger dauern. Wenn jemand Otokonien in mehr als einem Bogengang hat, muss ein Arzt oder Therapeut jeden Bogengang einzeln korrigieren, was den Heilungsprozess verlängert.
Selbst nachdem der Schwindel verschwunden ist, verspüren viele Menschen, die sich von BPPV erholen, immer noch Empfindlichkeit gegenüber Bewegungen und Unruhe. Ein Arzt oder Therapeut wird in der Regel Übungen für zu Hause erklären, die helfen können, diese Restgefühle relativ schnell zu reduzieren.
Ausblick und Schlussfolgerungen
Fälle von BPPV können sich zufällig auflösen, und ein Spezialist kann auch CRM-Methoden bei jemandem mit BPPV durchführen, der Schwindel im Liegen verursacht.
Bei bis zu 50 % der Betroffenen kehren die Symptome jedoch innerhalb von 5 Jahren zurück. Je früher und gründlicher die BPPV-Behandlung erfolgt, desto erfolgreicher sind die Aussichten auf lange Sicht.
Wenn jemand wiederholt die gleiche Art von BPPV im gleichen Gehörgang hat, kann ein Arzt oder Therapeut der Person beibringen, wie sie das CRM zu Hause durchführen kann.
Zuletzt medizinisch überprüft am 1. Mai 2019