Weibliche Sexualhormone, oder Sexualsteroide, spielen eine wichtige Rolle in der sexuellen Entwicklung, der Fortpflanzung und der allgemeinen Gesundheit. Der Sexualhormonspiegel verändert sich im Laufe der Zeit, aber einige der bedeutendsten Veränderungen finden während der Pubertät, der Schwangerschaft und der Menopause statt.
In diesem Artikel besprechen wir die verschiedenen Arten von weiblichen Sexualhormonen, ihre Rolle im Körper und wie sie die Erregung beeinflussen.
Was sind Sexualhormone?
Hormone sind chemische Botenstoffe, die von den endokrinen Drüsen produziert und in den Blutkreislauf abgegeben werden. Hormone helfen bei der Regulierung vieler körperlicher Prozesse, wie Appetit, Schlaf und Wachstum.
Sexualhormone sind diejenigen, die eine wesentliche Rolle bei der sexuellen Entwicklung und Fortpflanzung spielen. Die wichtigsten Drüsen, die Sexualhormone produzieren, sind die Nebennieren und die Keimdrüsen, zu denen bei Frauen die Eierstöcke und bei Männern die Hoden gehören.
Sexualhormone sind auch wichtig für eine Reihe von Körperfunktionen und die allgemeine Gesundheit einer Person. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind Sexualhormone beteiligt an:
- der Pubertät und der sexuellen Entwicklung
- Fortpflanzung
- sexuellem Verlangen
- Regulierung des Knochen- und Muskelwachstums
- Entzündungsreaktionen
- Regulierung des Cholesterinspiegels
- Förderung des Haarwachstums
- Verteilung des Körperfetts
Der Spiegel der Sexualhormone schwankt im Laufe des Lebens eines Menschen. Zu den Faktoren, die den Spiegel der weiblichen Sexualhormone beeinflussen können, gehören:
- das Alter
- Menstruation
- Schwangerschaft
- Menopause
- Stress
- Medikamente
- Umwelt
Ein Ungleichgewicht der Sexualhormone kann zu Veränderungen des sexuellen Verlangens und zu gesundheitlichen Problemen wie Haarausfall, Knochenschwund und Unfruchtbarkeit führen.
Arten von weiblichen Sexualhormonen
Bei Frauen sind die Eierstöcke und Nebennieren die Hauptproduzenten von Sexualhormonen. Zu den weiblichen Sexualhormonen gehören Östrogen, Progesteron und geringe Mengen an Testosteron.
Im Folgenden wird jedes dieser Sexualhormone besprochen:
Östrogen
Östrogen ist wahrscheinlich das bekannteste Sexualhormon.
Obwohl der Großteil der Östrogenproduktion in den Eierstöcken stattfindet, produzieren auch die Nebennieren und Fettzellen kleine Mengen an Östrogen. Östrogen spielt eine entscheidende Rolle in der reproduktiven und sexuellen Entwicklung, die mit dem Erreichen der Pubertät beginnt.
Progesteron
Die Eierstöcke, Nebennieren und die Plazenta produzieren das Hormon Progesteron. Der Progesteronspiegel erhöht sich während des Eisprungs und steigt während der Schwangerschaft an.
Progesteron hilft, den Menstruationszyklus zu stabilisieren und bereitet den Körper auf eine Schwangerschaft vor. Ein niedriger Progesteronspiegel kann zu unregelmäßigen Perioden, Schwierigkeiten bei der Empfängnis und einem höheren Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft führen.
Testosteron
Obwohl Testosteron das wichtigste Sexualhormon des Mannes ist, ist es auch in geringeren Mengen bei Frauen vorhanden.
Bei Frauen beeinflusst Testosteron:
- die Fruchtbarkeit
- sexuelles Verlangen
- Menstruation
- Gewebe- und Knochenmasse
- Produktion roter Blutkörperchen
Rolle in der Pubertät
Frauen kommen typischerweise zwischen dem 8. und 13. Lebensjahr in die Pubertät. Die Pubertät endet in der Regel im Alter von etwa 14 Jahren.
Während der Pubertät beginnt die Hypophyse größere Mengen an luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) zu produzieren, was die Produktion von Östrogen und Progesteron anregt.
Erhöhte Östrogen- und Progesteronspiegel leiten die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale ein, zu denen u. a. gehören:
- Brustentwicklung
- Haarwuchs an den Achseln, Beinen und im Schambereich
- zunehmende Körpergröße
- vermehrte Fetteinlagerung an den Hüften, dem Gesäß und den Oberschenkeln
- Verbreiterung des Beckens und der Hüften
- erhöhte Ölproduktion in der Haut
Rolle bei der Menstruation
Die Menarche ist das erste Mal, dass eine Person ihre Menstruation bekommt, und sie tritt typischerweise im Alter von 12 bis 13 Jahren auf. Die Menarche kann aber auch jederzeit zwischen 8 und 15 Jahren auftreten.
Nach der Menarche haben viele Menschen regelmäßige Menstruationszyklen, bis sie die Menopause erreichen. Menstruationszyklen sind normalerweise etwa 28 Tage lang, können aber zwischen 24 und 38 Tagen variieren.
Der Menstruationszyklus verläuft in drei Phasen, die mit den hormonellen Veränderungen übereinstimmen:
Follikuläre Phase
Der erste Tag der Periode markiert den Beginn eines neuen Menstruationszyklus. Während einer Periode verlassen Blut und Gewebe aus der Gebärmutter den Körper durch die Scheide. Der Östrogen- und Progesteronspiegel ist zu diesem Zeitpunkt sehr niedrig, was zu Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen führen kann.
Die Hirnanhangdrüse schüttet außerdem FSH und LH aus, die den Östrogenspiegel erhöhen und das Follikelwachstum in den Eierstöcken signalisieren. Jeder Follikel enthält ein Ei. Nach einigen Tagen bildet sich in jedem Eierstock ein dominanter Follikel. Die restlichen Follikel werden von den Eierstöcken aufgenommen.
Wenn der dominante Follikel weiter wächst, wird er mehr Östrogen produzieren. Dieser Anstieg des Östrogens stimuliert die Freisetzung von Endorphinen, die das Energieniveau erhöhen und die Stimmung verbessern.
Östrogen reichert auch das Endometrium, die Gebärmutterschleimhaut, an und bereitet es auf eine mögliche Schwangerschaft vor.
Ovulatorische Phase
Während der ovulatorischen Phase erreicht der Östrogen- und LH-Spiegel im Körper seinen Höhepunkt, wodurch ein Follikel platzt und sein Ei aus dem Eierstock freisetzt.
Ein Ei kann etwa 12-24 Stunden nach dem Verlassen des Eierstocks überleben. Die Befruchtung der Eizelle kann nur in diesem Zeitrahmen stattfinden.
Lutealphase
Während der Lutealphase wandert die Eizelle vom Eierstock über den Eileiter in die Gebärmutter. Der geplatzte Follikel setzt Progesteron frei, das die Gebärmutterschleimhaut verdickt und sie auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle vorbereitet. Sobald das Ei das Ende des Eileiters erreicht hat, heftet es sich an die Gebärmutterwand.
Eine unbefruchtete Eizelle lässt den Östrogen- und Progesteronspiegel sinken. Dies markiert den Beginn der prämenstruellen Woche.
Schließlich verlassen die unbefruchtete Eizelle und die Gebärmutterschleimhaut den Körper und markieren das Ende des aktuellen Menstruationszyklus und den Beginn des nächsten.
Die Rolle in der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft beginnt in dem Moment, in dem sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutterwand einnistet. Nach der Einnistung beginnt sich die Plazenta zu entwickeln und eine Reihe von Hormonen zu produzieren, darunter Progesteron, Relaxin und humanes Choriongonadotropin (hCG).
Der Progesteronspiegel steigt in den ersten Wochen der Schwangerschaft stetig an, wodurch sich der Gebärmutterhals verdickt und den Schleimpfropf bildet.
Die Produktion von Relaxin verhindert bis zum Ende der Schwangerschaft Kontraktionen in der Gebärmutter und trägt dann zur Entspannung der Bänder und Sehnen im Becken bei.
Steigende hCG-Spiegel im Körper stimulieren dann die weitere Produktion von Östrogen und Progesteron. Dieser schnelle Anstieg der Hormone führt zu frühen Schwangerschaftssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen und häufigerem Harndrang.
Der Östrogen- und Progesteronspiegel steigt im zweiten Trimester der Schwangerschaft weiter an. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Zellen in der Plazenta mit der Produktion eines Hormons namens humanes Plazenta-Laktogen (HPL). HPL reguliert den Stoffwechsel der Frau und hilft, den wachsenden Fötus zu ernähren.
Der Hormonspiegel sinkt nach Beendigung der Schwangerschaft und kehrt allmählich zu den Werten vor der Schwangerschaft zurück. Wenn eine Person stillt, kann dies den Östrogenspiegel im Körper senken, was das Auftreten eines Eisprungs verhindern kann.
Rolle in der Menopause
Die Menopause tritt ein, wenn eine Person keine Regelblutung mehr hat und nicht mehr in der Lage ist, schwanger zu werden. In den Vereinigten Staaten liegt das durchschnittliche Alter, in dem eine Frau die Menopause erlebt, bei 52 Jahren.
Die Perimenopause bezieht sich auf die Übergangszeit vor der letzten Periode einer Person. Während dieses Übergangs können starke Schwankungen des Hormonspiegels dazu führen, dass eine Person eine Reihe von Symptomen erfährt.
Zu den Symptomen der Perimenopause können gehören:
- unregelmäßige Perioden
- Hitzewallungen
- Schlafschwierigkeiten
- Stimmungsschwankungen
- vaginale Trockenheit
Laut dem Office on Women’s Health dauert die Perimenopause normalerweise etwa 4 Jahre, kann aber auch zwischen 2 und 8 Jahren dauern.
Eine Person erreicht die Menopause, wenn sie ein ganzes Jahr lang keine Periode mehr hat. Nach der Menopause produzieren die Eierstöcke nur noch sehr geringe, aber konstante Mengen an Östrogen und Progesteron.
Niedrigere Östrogenspiegel können den Sexualtrieb einer Person verringern und einen Verlust der Knochendichte verursachen, was zu Osteoporose führen kann. Diese hormonellen Veränderungen können auch das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen.
Rolle bei sexuellem Verlangen und Erregung
Östrogen, Progesteron und Testosteron beeinflussen alle das sexuelle Verlangen und die Erregung. Ein höherer Östrogenspiegel im Körper fördert die vaginale Lubrikation und erhöht das sexuelle Verlangen. Erhöhte Progesteronwerte können das sexuelle Verlangen verringern.
Es gibt eine Debatte darüber, wie der Testosteronspiegel den weiblichen Sexualtrieb beeinflusst.
Ein niedriger Testosteronspiegel kann bei einigen Frauen zu einem verminderten sexuellen Verlangen führen. Eine Testosterontherapie scheint jedoch bei der Behandlung von niedrigem Sexualtrieb bei Frauen unwirksam zu sein.
Laut einer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2016 kann eine Testosterontherapie die Wirkung von Östrogen verstärken, allerdings nur, wenn der Arzt das Testosteron in höheren als den normalen Mengen verabreicht. Dies kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Diese Nebenwirkungen können sein:
- Gewichtszunahme
- Reizbarkeit
- Kahlwerden
- Übermäßige Gesichtsbehaarung
- Vergrößerung der Klitoris
Hormonelles Ungleichgewicht
Ein hormonelles Gleichgewicht ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Obwohl der Hormonspiegel regelmäßig schwankt, kann ein langfristiges Ungleichgewicht zu einer Reihe von Symptomen und Beschwerden führen.
Anzeichen und Symptome eines Hormonungleichgewichts können sein:
- unregelmäßige Perioden
- Übermäßige Körper- und Gesichtsbehaarung
- Akne
- vaginale Trockenheit
- geringer Sexualtrieb
- Brustspannen
- gastrointestinale Probleme
- Hitzewallungen
- Nachtschweiß
- Gewichtszunahme
- Müdigkeit
- Reizbarkeit und unregelmäßige Stimmungsschwankungen
- Angstzustände
- Depression
- Schlafschwierigkeiten
Hormonelle Ungleichgewichte können ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand sein. Sie können auch eine Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten sein. Aus diesem Grund sollten Menschen, die schwere oder wiederkehrende Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts erfahren, mit einem Arzt sprechen.
Mögliche Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen sind:
- polyzystisches Ovarsyndrom
- primäre Ovarialinsuffizienz
- hormonelle Geburtenkontrolle
- Hormonersatztherapie
- Übermäßiges Körpergewicht
- Eierstockkrebs
- Stress
Zusammenfassung
Hormone sind chemische Botenstoffe, die helfen, die Körperfunktionen zu regulieren und die allgemeine Gesundheit zu erhalten. Sexualhormone spielen eine entscheidende Rolle bei der sexuellen Entwicklung und Fortpflanzung.
Bei Frauen sind die wichtigsten Sexualhormone Östrogen und Progesteron. Die Produktion dieser Hormone findet hauptsächlich in den Eierstöcken, den Nebennieren und während der Schwangerschaft in der Plazenta statt.
Weibliche Sexualhormone beeinflussen auch das Körpergewicht, den Haarwuchs sowie das Knochen- und Muskelwachstum. Obwohl diese Hormone im Laufe des Lebens natürlich schwanken, kann ein langfristiges Ungleichgewicht eine Reihe von Symptomen und gesundheitlichen Auswirkungen verursachen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 5. April 2019