Tiefe Venenthrombose tritt auf, wenn sich Blutgerinnsel bilden, typischerweise in einer tiefen Vene im Bein. Neben den Beinvenen kann die Erkrankung auch Venen im Becken betreffen.
Dietiefe Venenthrombose (TVT) und die Lungenembolie (PE) sind zwei Teile der Krankheit, die als venöse Thromboembolie bekannt ist.
Eine TVT ist ein medizinischer Notfall. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagen, dass 10-30 % der Menschen, die eine TVT im Bein entwickeln, innerhalb eines Monats nach der Diagnose tödliche Komplikationen erfahren.
In diesem Artikel definieren wir die TVT, erklären, wie man sie erkennt und wie man sie behandelt.
Was ist eine TVT?
Eine TVT ist eine Blutgerinnung, die sich in tiefen Venen entwickelt, oft im Bein oder Becken.
Wenn der Thrombus, also das Gerinnsel, abbricht, nennen Ärzte dies einen Embolus. Emboli können sich ihren Weg zur Lunge bahnen und eine Lungenembolie verursachen.
Gerinnsel können sich auch in den Armvenen bilden, wie z. B. bei Menschen mitPaget-Schoetter-Krankheit.
Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2017 ist die TVT die häufigste Todesursache bei Müttern in der entwickelten Welt.
Eine TVT ist bei Kindern extrem selten. Laut einem Artikel aus dem Jahr 2016 deuten die neuesten Zahlen darauf hin, dass 0,30 von 100.000 Kindern unter 9 Jahren und 0,64 von 100.000 Kindern im Alter zwischen 10 und 19 Jahren eine TVT entwickeln.
Symptome
Manche Menschen können eine TVT entwickeln, ohne Symptome zu bemerken. Wenn sich jedoch Symptome entwickeln, können sie wie folgt aussehen:
- Schmerzen in der betroffenen Extremität, die in der Wade beginnen
- Schwellung der betroffenen Gliedmaße
- ein warmes Gefühl in der geschwollenen, schmerzhaften Region des Beins
- rote oder verfärbte Haut
Bei den meisten Menschen entwickelt sich die TVT nur in einem Bein. In seltenen Fällen können jedoch auch beide Beine von einer TVT betroffen sein.
Wenn sich ein Gerinnsel löst und in die Lunge wandert, können die folgenden Symptome auf eine Lungenembolie hinweisen
- langsame Atmung oder plötzliche Atemnot
- Schmerzen in der Brust, die bei tiefer Atmung meist stärker sind
- schnelle Atemzüge
- eine schnellere Herzfrequenz
Komplikationen
Es gibt zwei mögliche Komplikationen:
Lungenembolie
Die Lungenembolie ist die häufigste Komplikation einer TVT und kann lebensbedrohlich sein. Sie tritt auf, wenn sich ein Teil des Blutgerinnsels löst und durch den Blutkreislauf in die Lunge gelangt.
Das Gerinnsel bleibt stecken und unterbricht den Blutfluss in einem der Blutgefäße in der Lunge. Bei einer leichten PE bemerkt der Betroffene dies möglicherweise nicht.
Ein mittelgroßes Gerinnsel kann Atemprobleme und Brustschmerzen verursachen. In schwereren Fällen kann die Lunge kollabieren. PE kann zu Herzversagen führen und tödlich sein.
Postthrombotisches Syndrom
Dies tritt häufiger bei Menschen mit rezidivierenden TVT auf. Laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2016 kann eine Person mit postthrombotischem Syndrom die folgenden Symptome haben, obwohl sie von Person zu Person variieren:
- eine anhaltende Schwellung in der Wade
- ein Gefühl der Schwere im Bein
- ein ziehendes Gefühl im Bein
- ein übermäßig müdes Bein
- Flüssigkeitsansammlungen im betroffenen Bein
- Rötung der Haut
- neue Krampfadern
- Verdickung der Haut um den Bereich der TVT
- Beingeschwüre bei Menschen mit schwerem postthrombotischen Syndrom
Einige Ärzte bezeichnen diesen Zustand als postthrombotisches Syndrom.
Ursachen und Risikofaktoren
Eine Person kann eine TVT entwickeln, ohne dass es eine klare Ursache gibt. Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) entwickeln die meisten Menschen mit TVT die Erkrankung jedoch aufgrund eines oder mehrerer Risikofaktoren und Grunderkrankungen.
Inaktivität
Wenn der menschliche Körper längere Zeit inaktiv ist, kann sich das Blut in den unteren Gliedmaßen und im Beckenbereich stauen.
Diese Situation stellt für die meisten Menschen kein Problem dar. Sobald sich die körperliche Aktivität wieder normalisiert, beschleunigt sich der Blutfluss. Die Venen und Arterien verteilen das Blut neu im Körper.
Bei längerer Inaktivität kann sich jedoch der Blutfluss in den Beinen einer Person verlangsamen, wodurch sich das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöht.
Eine Person kann aufgrund einer Reihe von Ursachen für längere Zeit inaktiv sein, z. B:
- ein längerer Krankenhausaufenthalt
- Unbeweglichkeit zu Hause
- Sitzenbleiben während einer langen Reise, wie z. B. einem Flug
- eine Behinderung, die die Bewegung einschränkt
Verletzung oder Operation
Eine Verletzung oder eine Operation, die die Venen beschädigt, kann den Blutfluss verlangsamen. Dadurch erhöht sich das Risiko von Blutgerinnseln. Auch Narkosemittel können die Venen erweitern, so dass es wahrscheinlicher wird, dass sich Blutansammlungen und Gerinnsel bilden können.
Obwohl dieses Risiko jeden betrifft, der sich einer größeren Operation unterzieht, weist das NHLBI darauf hin, dass Menschen, die sich einer Knie- oder Hüftoperation unterziehen müssen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer TVT haben.
Genetik
Eine Person kann eine vererbte Störung haben, die die Bildung von Blutgerinnseln wahrscheinlicher macht, wie z. B. Faktor-V-Leiden-Thrombophilie.
Obwohl diese Erkrankung das Risiko erhöht, entwickeln nur etwa 10 % der Betroffenen ungewöhnliche Blutgerinnsel, so die Genetics Home Reference.
Schwangerschaft
Wenn sich ein Fötus in der Gebärmutter entwickelt, steigt der Druck auf die Venen in den Beinen und im Becken einer Frau. Eine Frau hat während der Schwangerschaft bis sechs Wochen nach der Geburt ihres Babys ein erhöhtes Risiko für eine TVT.
Frauen mit einigen vererbten Blutkrankheiten, wie z. B. der erblichen Antithrombinstörung, haben im Vergleich zu anderen Frauen ein höheres Risiko für eine TVT während der Schwangerschaft.
Krebs
Einige Krebsarten stehen in Zusammenhang mit einem höheren Thromboserisiko, darunter Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und Brustkrebs im Spätstadium.
Auch Krebstherapien und -verfahren können das Thromboserisiko erhöhen, z. B. Chemotherapie, ein zentraler Venenkatheter und bestimmte Krebsoperationen.
Lesen Sie hier mehr über Krebs und seine Behandlungen.
Reizdarmerkrankung
Menschen mit einer Reizdarmerkrankung (IBD) haben ein höheres Risiko für eine TVT. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass das Risiko drei- bis viermal höher sein kann als bei einer Person ohne IBD.
Erfahren Sie hier alles über IBD.
Herzprobleme
Jeder Zustand, der beeinflusst, wie gut das Herz das Blut durch den Körper bewegt, kann Probleme mit Gerinnseln und Blutungen verursachen.
Erkrankungen wie Herzinfarkt oder kongestive Herzinsuffizienz können das Risiko eines Menschen erhöhen, ein Blutgerinnsel zu entwickeln.
Erfahren Sie hier mehr über Herzkrankheiten.
Hormonbasierte Medikamente
Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie (HRT) machen, haben ein höheres Risiko für eine TVT als Frauen, die diese Medikamente nicht einnehmen.
Erfahren Sie hier alles, was Sie über HRT wissen müssen.
Fettleibigkeit
Menschen mit Fettleibigkeit haben einen höheren Druck auf ihre Blutgefäße, insbesondere auf die im Becken und in den Beinen.
Aus diesem Grund können sie ein erhöhtes Risiko für eine TVT haben.
Rauchen
Menschen, die regelmäßig Tabak rauchen, haben ein höheres Risiko, eine TVT zu entwickeln, als Menschen, die nie geraucht haben oder damit aufgehört haben.
Menschen, denen es schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, könnten diese Tipps hier hilfreich sein.
Krampfadern (Varizen)
Krampfadern sind vergrößerte und unförmige Venen. Während sie oft keine gesundheitlichen Probleme verursachen, können besonders ausgewachsene Krampfadern zu einer tiefen Venenthrombose führen, wenn eine Person sie nicht behandelt.
Erfahren Sie hier mehr über Krampfadern.
Alter
Auch wenn eine TVT in jedem Alter auftreten kann, steigt das Risiko mit zunehmendem Alter.
Nach Angaben des NHLBI verdoppelt sich das Risiko einer TVT alle 10 Jahre, nachdem die Menschen 40 Jahre alt geworden sind.
Geschlecht
Das Geschlecht einer Person kann ihr TVT-Risiko beeinflussen.
Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer TVT im gebärfähigen Alter höher als bei Männern. Nach der Menopause ist das Risiko bei Frauen jedoch geringer als bei Männern im gleichen Alter.
Diagnose
Wenn eine Person vermutet, dass sie eine TVT haben könnte, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird Fragen zu den Symptomen und der Krankengeschichte stellen, bevor er eine körperliche Untersuchung durchführt.
Ein Arzt wird in der Regel nicht in der Lage sein, eine TVT allein durch die Symptome zu diagnostizieren und kann Tests empfehlen, einschließlich:
- D-Dimer-Test: D-Dimer ist ein Proteinfragment, das im Blut vorhanden ist, nachdem die Fibrinolyse ein Blutgerinnsel abgebaut hat. Ein Testergebnis, das mehr als eine bestimmte Menge an D-Dimer aufweist, deutet auf ein mögliches Blutgerinnsel hin. Allerdings ist dieser Test bei Personen mit bestimmten Entzündungszuständen und nach Operationen möglicherweise nicht zuverlässig.
- Ultraschall: Diese Art von Untersuchung kann Gerinnsel in Venen, Veränderungen im Blutfluss und ob das Gerinnsel akut oder chronisch ist, erkennen.
- Venogramm: Ein Arzt kann diesen Scan anfordern, wenn die Ultraschall- und D-Dimer-Tests nicht genügend Informationen liefern. Der Arzt injiziert einen Farbstoff in eine Vene im Fuß, Knie oder in der Leiste. Röntgenbilder können die Bewegung des Farbstoffs verfolgen, um die Lage eines Blutgerinnsels zu erkennen.
- Andere bildgebende Scans: MRT- und CT-Scans können das Vorhandensein eines Gerinnsels aufzeigen. Diese Scans können Blutgerinnsel identifizieren und gleichzeitig auf andere Gesundheitszustände testen.
Behandlung
Die Behandlung einer TVT zielt darauf ab:
- das Wachstum eines Gerinnsels zu stoppen
- zu verhindern, dass sich ein Gerinnsel zu einer Embolie entwickelt und in die Lunge wandert
- das Risiko zu verringern, dass eine TVT nach der Behandlung wieder auftritt
- das Risiko für andere Komplikationen zu minimieren
Ein Arzt kann verschiedene Methoden zur Behandlung einer TVT empfehlen, wie folgt:
Gerinnungshemmende Medikamente
Dies sind Medikamente, die das Wachstum des Gerinnsels verhindern und gleichzeitig das Risiko einer Embolie verringern. Zwei Arten von Antikoagulantien unterstützen die Behandlung der TVT: Heparin und Warfarin.
Heparin hat eine sofortige Wirkung. Deshalb verabreicht der Arzt es in der Regel zunächst durch eine kurze Injektionsserie, die weniger als eine Woche dauert.
Bei Warfarin wird der Arzt wahrscheinlich eine 3-6-monatige Einnahme von Tabletten empfehlen, um ein erneutes Auftreten einer TVT zu verhindern.
Menschen mit einer wiederkehrenden TVT müssen möglicherweise für den Rest ihres Lebens gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
Thrombolyse
Menschen mit einer schwereren TVT oder PE benötigen sofortige medizinische Hilfe. Der Arzt oder das Notfallteam verabreicht Medikamente, die als Thrombolytika oder Gerinnungshemmer bezeichnet werden und die Gerinnsel auflösen.
Der Gewebeplasminogenaktivator (TPA) ist ein Beispiel für ein Thrombolytikum.
Übermäßige Blutungen sind eine Nebenwirkung dieser Medikamente. Aus diesem Grund verabreichen medizinische Teams TPA oder ähnliche Maßnahmen nur in Notfallsituationen.
Das medizinische Fachpersonal verabreicht TPA durch einen kleinen Katheter oder Schlauch direkt in die Stelle des Gerinnsels. Patienten, die sich einer kathetergesteuerten Thrombolyse unterziehen, bleiben mehrere Tage im Krankenhaus und müssen in Abständen „Lysekontrollen“ durchführen, um sicherzustellen, dass das Gerinnsel ordnungsgemäß abgebaut wird.
Inferiorer Vena-Cava-Filter
Ein Chirurg führt ein sehr kleines Gerät, das einem Regenschirm ähnelt, in die Vena cava, eine große Vene, ein. Das Gerät fängt Blutgerinnsel auf und verhindert, dass sie in die Lunge wandern, während der Blutfluss weiterhin möglich ist.
Kompressionsstrumpf
Diese werden getragen, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu begrenzen und die Entstehung von Geschwüren zu verhindern. Die Strümpfe können auch vor dem postthrombotischen Syndrom schützen.
Jemand mit einer TVT muss mindestens 24 Monate lang ständig Strümpfe tragen.
Mechanische Thrombektomie
Dies ist eine relativ neue Technik, die Chirurgen anwenden können, um ein Blutgerinnsel zu behandeln, das bei einer TVT oder PE auftritt.
Bei diesem Verfahren werden ein Katheter und ein Gerät zur Entfernung des Gerinnsels verwendet, bei dem es sich um einen Aspirationskatheter, einen Retrieval-Stent oder eine Pumpe handeln kann.
Der Chirurg führt den Katheter unter Verwendung bildgebender Verfahren ein:
- führt den Katheter in Richtung des Bereichs ein, in dem sich das Gerinnsel befindet
- führt das Gerät zur Gerinnselentfernung durch den Katheter
- entfernt das Gerinnsel mithilfe einer Aspiration oder eines Stents und stellt den Blutfluss wieder her
Die Autoren einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2019 kommen zu dem Schluss, dass die mechanische Thrombektomie sicher und effektiv bei der Behandlung von TVT ist und das Risiko eines erneuten Auftretens reduziert.
Prävention
Es gibt keine verfügbare Methode zum Screening von Menschen auf TVT. Ärzte empfehlen jedoch drei Möglichkeiten für Menschen mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. eine kürzlich durchgeführte Operation, um das erste Auftreten einer TVT zu verhindern.
Diese sind:
- Regelmäßige Bewegung: Ein Arzt kann empfehlen, nach einer Operation sehr mobil zu bleiben, um den Blutfluss anzuregen und das Risiko eines Gerinnsels zu verringern.
- Aufrechterhaltung des Drucks auf die gefährdete Stelle: Dies kann Blutansammlungen und Gerinnsel verhindern. Mediziner können empfehlen, Kompressionsstrümpfe oder einen Stiefel zu tragen, der sich mit Luft füllt, um den Druck zu erhöhen.
- Gerinnungshemmende Medikamente: Ein Arzt kann blutverdünnende Medikamente verschreiben, um das Risiko von Blutgerinnseln vor oder nach einer Operation zu verringern.
Da Rauchen und Übergewicht ebenfalls wichtige Risikofaktoren sind, kann es ratsam sein, das Rauchen aufzugeben und sich regelmäßig körperlich zu betätigen.
Die American Heart Association (AHA) empfiehlt 150 Minuten moderate bis hochintensive Bewegung pro Woche.
Zuletzt medizinisch überprüft am 17. Januar 2021