Eine Lungenembolie ist eine Verstopfung in der Lungenarterie, die das Blut in die Lunge liefert. Sie ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten.

Eine Lungenembolie betrifft jedes Jahr etwa 1 von 1.000 Menschen in den USA.

Die Blockade, in der Regel ein Blutgerinnsel, verhindert, dass Sauerstoff das Lungengewebe erreicht. Das bedeutet, dass sie lebensbedrohlich sein kann.

Das Wort „Embolie“ kommt aus dem Griechischen émbolos und bedeutet „Stöpsel“ oder „Pfropfen“.

Bei einer Lungenembolie bildet sich der Embolus in einem Teil des Körpers, er zirkuliert durch die Blutversorgung und blockiert dann das Blut, das durch ein Gefäß in einem anderen Teil des Körpers, nämlich der Lunge, fließt.

Ein Embolus unterscheidet sich von einem Thrombus, der sich bildet und an einem Ort bleibt.

Symptome

Zu den Symptomeneiner Lungenembolie gehören:

  • Schmerzen in der Brust, ein scharfer, stechender Schmerz, der sich beim Einatmen verschlimmern kann
  • erhöhter oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwindel
  • Atembeschwerden, die sich entweder plötzlich oder im Laufe der Zeit entwickeln können
  • schnelle Atmung
  • Husten, normalerweise trocken, aber möglicherweise mit Blut, oder Blut und Schleim

Schwerwiegende Symptome erfordern sofortige medizinische Notfallhilfe.

In schwereren Fällen kann es zu Schock, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand und Tod kommen.

Behandlung

Die Behandlung einer Embolie zielt darauf ab:

  • das Wachstum des Gerinnsels zu stoppen
  • die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern
  • ein vorhandenes Gerinnsel zu zerstören oder zu entfernen

Ein erster Schritt bei der Behandlung der meisten Embolien ist die Behandlung des Schocks und eine Sauerstofftherapie.

Gerinnungshemmende Medikamente wie Heparin, Enoxaparin oder Warfarin werden in der Regel verabreicht, um das Blut zu verdünnen und weitere Gerinnsel zu verhindern.

Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente benötigen, sollten sich an einen Gerinnungshemmer-Service wenden und nicht an ihren Hausarzt.

Es können auch gerinnungshemmende Medikamente, sogenannte Thrombolytika, verabreicht werden. Diese bergen jedoch ein hohes Risiko für übermäßige Blutungen. Zu den Thrombolytika gehören Activase, Retavase und Eminase.

Wenn der Patient einen niedrigen Blutdruck hat, kann Dopamin gegeben werden, um den Druck zu erhöhen.

Der Patient muss die Medikamente in der Regel auf unbestimmte Zeit, meist mindestens 3 Monate, regelmäßig einnehmen.

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Vorbeugung

Eine Reihe von Maßnahmen kann das Risiko einer Lungenembolie verringern.

  • Ein Patient mit hohem Risiko kann gerinnungshemmende Medikamente wie Heparin oder Warfarin einnehmen.
  • Eine Kompression der Beine ist möglich, mit Anti-Embolie-Kompressionsstrümpfen oder pneumatischer Kompression. Eine aufblasbare Manschette, ein Handschuh oder ein Stiefel hält den betroffenen Bereich und erhöht bei Bedarf den Druck.

Kompressionsmethoden verhindern Blutgerinnsel, indem sie das Blut in die tiefen Venen zwingen und die Menge des gesammelten Blutes reduzieren.

Weitere Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, sind körperliche Aktivität, regelmäßiger Sport, eine gesunde Ernährung und die Aufgabe oder Vermeidung des Rauchens von Tabak.

Verursacht

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Embolus, in der Regel ein Blutgerinnsel, den Blutfluss in einer Arterie, die die Lunge versorgt, blockiert.

Ein Blutgerinnsel kann in einem Arm oder Bein beginnen, was als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet wird.

Danach löst es sich und wandert durch das Kreislaufsystem in Richtung Lunge. Dort ist er zu groß, um die kleinen Gefäße zu passieren, und bildet daher eine Verstopfung.

Diese Verstopfung verhindert, dass Blut in einen Teil der Lunge fließt. Dies führt dazu, dass der betroffene Teil der Lunge durch Sauerstoffmangel abstirbt.

In seltenen Fällen kann eine Lungenembolie durch einen Embolus entstehen, der sich aus Fetttropfen, Fruchtwasser oder anderen Partikeln bildet, die in die Blutbahn gelangen.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, wird sich der Arzt die Krankengeschichte des Patienten ansehen und überlegen, ob eine Embolie wahrscheinlich ist. Er wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Diagnose kann schwierig sein, da andere Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen.

Zu den Tests zur Diagnose einer Lungenembolie gehören:

  • ein mathematisches Modell, das dem Arzt hilft, den Verlauf einer TVT und das Risiko einer Embolie vorherzusagen
  • d-Dimer-Test, ein Bluttest, der eine Thrombose diagnostizieren kann und bei negativem Ergebnis weitere Tests ausschließen kann
  • pulmonaler V/Q-Scan, zwei Tests, die die Belüftung und die strukturellen Eigenschaften der Lunge analysieren und weniger Strahlung abgeben als ein CT
  • Computertomographie (CT), die Anomalien im Brustkorb, im Gehirn und in anderen Organen aufzeigen kann und in Fällen, in denen eine V/Q-Untersuchung nicht möglich ist
  • Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen
  • Arterielle Blutgasuntersuchung, um Sauerstoff, Kohlendioxid und andere Gase im Blut zu messen
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um ein Bild von Herz, Lunge und anderen inneren Organen zu erstellen
  • Ultraschall der Beine, um die Geschwindigkeit des Blutflusses und eventuelle Veränderungen zu messen
  • Pulmonalangiogramm, um Blutgerinnsel in der Lunge aufzudecken
  • Magnetresonanztomographie (MRI), um detaillierte Bilder von inneren Strukturen zu erhalten
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Risikofaktoren

Das Risiko, eine Lungenembolie zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Menschen, die an Zuständen oder Krankheiten leiden, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, haben ein höheres Risiko, eine Lungenembolie zu entwickeln.

Eine Person hat ein höheres Risiko für eine Lungenembolie, wenn sie ein Blutgerinnsel im Bein oder Arm hat oder hatte (DVT) oder wenn sie in der Vergangenheit eine Lungenembolie hatte.

Lange Bettruhe oder Inaktivität erhöhen das Risiko einer TVT und damit auch das Risiko einer Lungenembolie. Das kann ein langer Flug oder eine Autofahrt sein.

Wenn wir uns nicht viel bewegen, sammelt sich unser Blut in den unteren Teilen unseres Körpers. Wenn sich das Blut weniger als normal bewegt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich ein Blutgerinnsel bildet.

Auch beschädigte Blutgefäße erhöhen das Risiko. Dies kann aufgrund von Verletzungen oder Operationen auftreten. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, kann sich das Innere des Blutgefäßes verengen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels erhöht.

Weitere Risikofaktoren sind bestimmte Krebsarten, entzündliche Darmerkrankungen, Fettleibigkeit, Herzschrittmacher, Katheter in den Venen, Schwangerschaft, Östrogenpräparate, eine familiäre Vorbelastung mit Blutgerinnseln und Rauchen.

Ausblick

Mit einer effektiven und rechtzeitigen Behandlung können die meisten Menschen, die eine Lungenembolie erleiden, eine vollständige Genesung erreichen.

Die Erkrankung birgt ein hohes Sterberisiko. Durch eine frühzeitige Behandlung kann dieses Risiko jedoch drastisch gesenkt werden.

Der Zeitraum mit dem höchsten Risiko liegt in den Stunden nach dem Auftreten der Embolie. Die Aussichten sind auch schlechter, wenn die Embolie durch eine zugrundeliegende Erkrankung, wie z. B. eine Art von Krebs, verursacht wurde.

Die meisten Menschen mit einer Lungenembolie können sich jedoch vollständig erholen.