Eine Frau kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Bluthochdruck, oder Hypertonie, entwickeln.
Bluthochdruck betrifft immer mehr schwangere Frauen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat sich die Zahl der schwangeren Frauen, die in den Vereinigten Staaten Bluthochdruck entwickelten, zwischen 1993 und 2014 fast verdoppelt.
Bluthochdruck betrifft schätzungsweise 6-8 Prozent der Schwangerschaften bei Frauen im Alter von 20-44 Jahren in den USA.
Unbehandelt kann Bluthochdruck zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen für die Mutter, ihr Kind oder beide führen. In den meisten Fällen ist Bluthochdruck jedoch vermeidbar und behandelbar.
In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten von Bluthochdruck besprechen, die eine Frau während der Schwangerschaft entwickeln kann, die Risikofaktoren und Komplikationen von Bluthochdruck, und wie man Bluthochdruck während der Schwangerschaft vorbeugen und behandeln kann.
Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Nach Angaben der CDC weisen Blutdruckmessungen, die größer oder gleich 140/90 Millimeter Quecksilber sind, auf Bluthochdruck hin.
Es gibt drei Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft: chronische Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie.
Eine chronische Hypertonie kann bereits vor der Schwangerschaft bestehen, während die Schwangerschaftshypertonie nur während der Schwangerschaft auftritt.
Allerdings kann eine Schwangerschaftshypertonie manchmal auch nach der Schwangerschaft bestehen bleiben und in eine chronische Hypertonie übergehen.
Chronischer Bluthochdruck
Frauen, die an chronischem Bluthochdruck leiden, hatten entweder schon vor der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck oder entwickelten ihn innerhalb der ersten Hälfte bzw. 20 Wochen ihrer Schwangerschaft.
Es ist möglich, dass eine Frau eine Unterform entwickelt, die als chronische Hypertonie mit überlagernder Präeklampsie bezeichnet wird.
Frauen mit dieser Erkrankung haben einen hohen Blutdruck und können möglicherweise eine abnormale Menge an Eiweiß im Urin, die sogenannte Proteinurie, entwickeln. Das Vorhandensein von Eiweiß im Urin kann auf Probleme mit den Nieren hinweisen. Die Frauen können auch Veränderungen der Leberfunktion aufweisen.
Schwangerschaftsbluthochdruck
Schwangerschaftsbluthochdruck tritt nur während der Schwangerschaft und ohne das Vorhandensein von Eiweiß im Urin oder Veränderungen der Leberfunktion auf. Frauen entwickeln diesen Zustand normalerweise in der zweiten Hälfte oder nach den ersten 20 Wochen ihrer Schwangerschaft.
Diese Form des Bluthochdrucks ist in der Regel vorübergehend und verschwindet in der Regel nach der Entbindung wieder. Sie kann jedoch das Risiko einer Frau erhöhen, später im Leben einen hohen Blutdruck zu entwickeln.
In einigen Fällen bleibt der Blutdruck auch nach der Schwangerschaft erhöht, was zu chronischem Bluthochdruck führt.
Präeklampsie
Präeklampsie ist eine Bluthochdruckerkrankung, die Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt entwickeln können. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Sie tritt normalerweise im dritten Trimester auf. Sie tritt selten nach der Entbindung auf, ist aber möglich.
Ärzte diagnostizieren Präeklampsie oft nach Blutdruckmessungen und der Untersuchung von Blut- und Urinproben. Bei Frauen, die eine milde Form der Präeklampsie entwickeln, treten möglicherweise keine Symptome auf.
Wenn sich Symptome einer Präeklampsie entwickeln, können diese Folgendes umfassen:
- hoher Blutdruck
- Proteinurie
- Übermäßige Schwellungen im Gesicht und an den Händen
- Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitseinlagerungen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Reizbarkeit
- Kurzatmigkeit
- Unterleibsschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verschwommenes Sehen
- Lichtempfindlichkeit
Präeklampsie mit Krampfanfällen, oder Eklampsie, ist ein anderer Zustand. Sie kann tödlich sein.
Komplikationen des Bluthochdrucks für die Mutter
Wenn Bluthochdruck schwerwiegend oder unkontrolliert ist, kann er Komplikationen für die Mutter und das Baby verursachen.
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft setzt Frauen einem erhöhten Risiko für ernstere Gesundheitszustände im späteren Leben aus. Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass Schwangerschaftsbluthochdruck mit einem höheren Risiko für ischämische Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und ischämischen Schlaganfall verbunden ist.
Schlecht kontrollierter Bluthochdruck setzt eine Frau dem Risiko aus, eine Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.
Eine Komplikation des Bluthochdrucks ist das HELLP-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine seltene, lebensbedrohliche Leber- und Blutstörung. Ärzte betrachten es als eine schwere Variante der Präeklampsie. HELLP steht für:
- Hämolyse, also den Abbau von roten Blutkörperchen
- Erhöhte Leberenzyme, was ein Zeichen für eine Leberschädigung ist
- Niedrige Thrombozytenzahl; Thrombozyten sind ein Material, das Blutgerinnsel bildet
Andere Komplikationen, die mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft einhergehen, sind:
- Schlaganfall
- Plazentaablösung, ein ernster medizinischer Zustand, bei dem sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterwand ablöst
- Frühgeburt, d. h. eine Geburt vor dem Fälligkeitstermin, zu der die Ärzte raten können, wenn die Plazenta das Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt oder das Leben der Mutter in Gefahr ist
Risiken von Bluthochdruck für das Baby
Bluthochdruck kann das Risiko für schlechte Geburtsergebnisse erhöhen, wie z. B. Frühgeburt, unterdurchschnittliche Größe und Tod des Säuglings.
Hoher Blutdruck beeinträchtigt die Blutgefäße der Mutter. Dies kann den Fluss der Nährstoffe durch die Plazenta zum Baby verringern, was zu einem niedrigen Geburtsgewicht führt.
Eine bluthochdruckbedingte Frühgeburt kann zu gesundheitlichen Komplikationen für das Baby führen. Dazu gehören z. B. Atembeschwerden, wenn die Lungen noch nicht voll entwickelt sind.
Anzeichen und Symptome
Die American Heart Association (AHA) bezeichnet Bluthochdruck als den „stillen Killer“, weil die meisten Menschen, die daran leiden, keine Symptome entwickeln. Das bedeutet, dass eine Person hohen Blutdruck haben kann, ohne es zu wissen.
Die Überwachung des Blutdrucks ist ein wesentlicher Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln können.
Es ist wichtig, dass Frauen regelmäßig zu pränatalen Kontrolluntersuchungen gehen, um sicherzustellen, dass ihr Blutdruck und andere Vitalwerte im Normalbereich liegen, und dass sie behandelt werden, falls dies nicht der Fall ist.
Außerdem schwankt der Blutdruck als Reaktion auf kleine Veränderungen im Leben eines Menschen, wie z. B. Stress, Ernährung, Bewegung und die Qualität des Schlafs. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Menschen ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren.
Risikofaktoren für Bluthochdruck
Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaftsbluthochdruck und Präeklampsie gehören:
- eine Vorgeschichte von Präeklampsie
- vorbestehender Bluthochdruck
- Schwangerschaftsdiabetes
- Geburt von Zwillingen oder Drillingen
- Vorbestehende Nierenerkrankung
- einige Autoimmunkrankheiten
Die folgenden Faktoren sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck bei einer Person
- Bluthochdruck in der Familie
- Übergewicht
- Rasse
- Alter
- hoher Cholesterinspiegel
- Stress
- Rauchen von Zigaretten
- Alkoholkonsum
- Wenig Sport treiben
- in höherem Alter schwanger werden
- Bluthochdruck während einer früheren Schwangerschaft
Behandlung
Frauen mit chronischem Bluthochdruck sollten während der Schwangerschaft weiterhin blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Einige gängige blutdrucksenkende Medikamente sind jedoch für schwangere Frauen nicht geeignet, so dass der Arzt möglicherweise ein anderes Medikament empfiehlt.
Wenn die Schwangerschaftshypertonie schwerwiegend ist oder eine Frau eine Präeklampsie oder Eklampsie entwickelt, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken und die Reifung des Babys unterstützen, wenn die Schwangerschaft nicht voll ausgetragen wird. Die Frauen können zur Überwachung ins Krankenhaus eingewiesen werden.
Der Arzt kann krampflösende Medikamente wie Magnesiumsulfat empfehlen, um Krampfanfälle bei Menschen mit Eklampsie oder Präeklampsie zu verhindern.
In einigen Fällen kann ein Arzt zur Entbindung des Babys raten, um die Behandlung durchzuführen. Der Zeitpunkt der Entbindung hängt davon ab, wie schwer der Zustand der Mutter geworden ist, sowie davon, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.
Frauen, die schwanger sind, sollten mit ihrem medizinischen Betreuer über Möglichkeiten zur Kontrolle ihres Blutdrucks sprechen.
Vorbeugung
Einfache Änderungen des Lebensstils, wie mehr Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, können helfen, Bluthochdruck zu verhindern.
Es ist wichtig zu beachten, dass einige Risikofaktoren, wie z. B. die Familiengeschichte, die Rasse und eine frühere Schwangerschaft, nicht unter der Kontrolle einer Person liegen. Aus diesem Grund sind nicht alle Fälle von Bluthochdruck in der Schwangerschaft vermeidbar.
Einige Möglichkeiten, das Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu senken, sind:
- Begrenzung der Salzaufnahme
- ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- eine ausgewogene Ernährung, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln und arm an verarbeiteten Lebensmitteln ist
- regelmäßige Bewegung
- regelmäßige pränatale Untersuchungen
- Verzicht auf Zigaretten und Alkohol
Mediziner empfehlen in der Regel regelmäßige Blutdruckkontrollen, besonders wenn Risikofaktoren vorliegen, um frühzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.
Zusammenfassung
Hoher Blutdruck oder Hypertonie während der Schwangerschaft kann in manchen Fällen lebensbedrohlich für eine Frau sein. Unbehandelt kann der Bluthochdruck sowohl der Mutter als auch dem Kind schaden.
Er führt nicht immer zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen, und manchmal verschwindet er nach der Geburt wieder.
Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist in der Regel vermeidbar und behandelbar.
Ein Arzt muss Bluthochdruck in der Schwangerschaft genau überwachen, um potenziell lebensbedrohliche gesundheitliche Komplikationen zu verhindern. Es ist wichtig, dass Frauen regelmäßig zu pränatalen Untersuchungen gehen und alle abnormalen Symptome melden, um ihre eigene Gesundheit und die ihres Kindes zu gewährleisten.
Zuletzt medizinisch überprüft am 12. Dezember 2018