Antiretrovirale Therapie bezieht sich auf jede HIV-Behandlung, die eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten verwendet. Ein medizinischer Betreuer kann sich dafür entscheiden, eine Kombination aus drei oder mehr Medikamenten zu verschreiben, um die Erfolgschancen der Behandlung zu erhöhen.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Wirkungen der antiretroviralen Therapie, die offiziellen Richtlinien für ihre Anwendung und eine Liste der Medikamente für die antiretrovirale Therapie.
Was ist eine antiretrovirale Therapie?
Die antiretrovirale Therapie ist eine HIV-Behandlung, die eine Kombination aus zwei oder mehr Medikamenten verwendet.
Fachleute führten die antiretrovirale Therapie 1996 als Reaktion auf die schlechte Erfolgsquote bei Menschen ein, die jeweils nur ein HIV-Medikament einnehmen.
Die Anfänge der antiretroviralen Behandlung mit drei Medikamenten markierten einen Wendepunkt in der Geschichte der HIV-Behandlung. Das neue Behandlungskonzept verwandelte das, was früher eine Diagnose mit sehr schlechten Aussichten war, in einen kontrollierbaren Zustand.
Die antiretrovirale Therapie hat eine zweifache Wirkung auf den Körper. Sie erhöht die Anzahl der Immunzellen und verringert gleichzeitig die Anzahl der im Körper vorhandenen Viruszellen.
Die antiretrovirale Therapie hat die folgenden positiven Auswirkungen auf HIV:
- stoppt die Vermehrung des Virus im Blut
- reduziert die Viruslast, d. h. die Anzahl der HIV-Kopien im Blut
- erhöht die Anzahl der CD4-Zellen, also der Immunzellen, gegen die HIV gerichtet ist, und verbessert so die Funktion des Immunsystems
- verlangsamt und verhindert die Entwicklung von HIV im Stadium 3, also AIDS
- verhindert die Übertragung
- reduziert den Schweregrad von Komplikationen und erhöht die Überlebensrate
- hält die Anzahl der Viren im Blut niedrig
Bei der Verschreibung einer antiretroviralen Therapie verwenden die Ärzte in der Regel ein Regime aus drei oder mehr Medikamenten, um die besten Chancen zu haben, die HIV-Menge im Körper zu senken.
Eine Person kann jedoch auch mit ihrem medizinischen Betreuer über eine einzelne Pille sprechen, die mehrere Medikamente enthält.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kann eine antiretrovirale Therapie die Viruslast so weit senken, dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Das bedeutet, dass eine Person das Virus nicht mehr auf eine andere Person übertragen kann, auch nicht durch Sex ohne Kondom.
Dieses Konzept wird als „undetectable = untransmittable“ oder U=U bezeichnet.
Die CDC rät, dass Menschen mit HIV antiretrovirale Medikamente einnehmen, unabhängig von ihrem Gesundheitszustand oder davon, wie lange sie schon HIV haben.
Wenn eine Person mit HIV die antiretrovirale Therapie so anwendet, wie es ihr medizinischer Betreuer vorschreibt, kann sie ihnen helfen, ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.
Weitere ausführliche Informationen und Ressourcen zu HIV und AIDS finden Sie in unserem speziellen Hub.
Antiretrovirale Therapie – Medikamente und Schemata
Es gibt sieben Klassen von HIV-Medikamenten, darunter etwa 30 verschiedene Medikamente:
- nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
- nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)
- Post-Attachment-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren (PIs)
- CCR5-Antagonisten
- Integrase-Strang-Transfer-Inhibitoren (INSTIs)
- Fusionsinhibitoren
Die anfänglichen Behandlungsschemata umfassen in der Regel zwei NTRIs in Kombination mit einem dritten aktiven antiretroviralen Medikament, das aus der INSTI-, NNRTI- oder PI-Klasse stammen kann. Sie können manchmal einen Booster enthalten, der Cobicistat (Tybost) oder Ritonavir (Norvir) sein kann.
Das antiretrovirale Therapie-Startregime für Erwachsene und Jugendliche mit HIV ist in der Regel eines der folgenden:
- Bictegravir/Tenofovir Alafenamid/Emtricitabin (Biktarvy)
- Dolutegravir (Tivicay) plus Tenofovir/Emtricitabin (Truvada)
- Raltegravir (Isentress) plus Tenofovir/Emtricitabin (Truvada)
- Abacavir/Dolutegravir/Lamivudin (Triumeq), jedoch nicht für Personen mit einer genetischen Empfindlichkeit gegenüber Abacavir
Sobald der medizinische Betreuer ein wirksames Regime gefunden hat, kann die Viruslast innerhalb von 6 Monaten nicht mehr nachweisbar sein. Dies ist keine Heilung, da das Virus in bestimmten Körpergeweben verbleiben wird. Die Werte werden jedoch deutlich niedriger sein.
Damit eine antiretrovirale Therapie wirksam ist, muss eine Person die Medikamente genau so einnehmen, wie es ihr medizinischer Betreuer vorschreibt. Vermeiden Sie es, Dosen auszulassen oder die Medikation für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen. Das Einhalten des Schemas verhindert, dass sich HIV im Blut vermehrt und das Immunsystem beeinträchtigt.
Sprechen Sie bei der Besprechung des am besten geeigneten Behandlungsschemas mit dem medizinischen Betreuer über mögliche Schwierigkeiten bei der Einnahme der Medikamente, wie z. B. ein stressiger Lebensstil oder eine fehlende Krankenversicherung. Sie können helfen, diese Probleme anzusprechen und zu lösen.
Bei der Wahl des antiretroviralen Therapieschemas einer Person wird das medizinische Fachpersonal Folgendes in Betracht ziehen:
- andere Gesundheitszustände
- ob die Person schwanger ist
- mögliche Nebenwirkungen der HIV-Medikamente
- mögliche Wechselwirkungen zwischen HIV-Medikamenten und anderen Medikamenten, die die Person einnimmt
- die Kosten der HIV-Medikamente
- ob die Person in der Lage ist, das Medikamentenregime einzuhalten
Zusammenfassung
Die antiretrovirale Therapie bezieht sich auf eine HIV-Behandlung, bei der eine Kombination aus zwei oder mehr antiretroviralen Medikamenten eingesetzt wird. Die antiretrovirale Therapie revolutionierte die HIV-Behandlung mit ihrer Einführung im Jahr 1996.
Die antiretrovirale Therapie ist eine wirksame Behandlung für HIV. Sie heilt die Krankheit nicht, kann aber die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau senken. Das bedeutet, dass das Virus nicht mehr durch sexuelle Aktivität übertragen werden kann und sich das Immunsystem einer Person erholen kann.
Normalerweise dauert es etwa 3-6 Monate, bis die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist.
Die strikte Einhaltung des antiretroviralen Therapieschemas ist wichtig, da dies verhindert, dass sich HIV im Blut und im Gewebe vermehrt und das Immunsystem schädigt.
Medizinisch überprüft von Daniel Murrell, M.D. – Geschrieben von Jenna Fletcher am 5. Dezember 2018