RÜCKRUF VON METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, dass einige Hersteller von Metformin extended release einige ihrer Tabletten vom US-Markt nehmen. Der Grund dafür ist, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregender Stoff) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Er wird Sie beraten, ob Sie Ihr Medikament weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Diabetes ist eine Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers, Blutzucker zu verarbeiten, beeinträchtigt.

In den Vereinigten Staaten gibt es schätzungsweise 30,2 Millionen Menschen über 18 Jahren mit diagnostiziertem und nicht diagnostiziertem Diabetes. Diese Zahl entspricht zwischen 27,9 und 32,7 Prozent der Bevölkerung.

Ohne eine kontinuierliche, sorgfältige Behandlung kann Diabetes zu einer Anhäufung von Zucker im Blut führen, was das Risiko gefährlicher Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Herzerkrankungen, erhöhen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, und der Umgang mit der Erkrankung hängt vom Typ ab. Nicht alle Formen von Diabetes sind auf Übergewicht oder einen inaktiven Lebensstil zurückzuführen. Einige sind sogar schon in der Kindheit vorhanden.

Typen

Es können sich drei Haupttypen von Diabetes entwickeln: Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes.

Typ-1-Diabetes: Auch bekannt als juveniler Diabetes, tritt dieser Typ auf, wenn der Körper kein Insulin produziert. Menschen mit Typ-I-Diabetes sind insulinabhängig, das heißt, sie müssen täglich künstliches Insulin einnehmen, um am Leben zu bleiben.

Typ-2-Diabetes: Typ-2-Diabetes beeinflusst die Art und Weise, wie der Körper Insulin verwendet. Der Körper stellt zwar immer noch Insulin her, anders als bei Typ I, aber die Zellen im Körper reagieren nicht mehr so effektiv darauf. Laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases ist dies der häufigste Diabetes-Typ, der eng mit Fettleibigkeit zusammenhängt.

Gestationsdiabetes: Dieser Typ tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf, wenn der Körper weniger empfindlich auf Insulin reagieren kann. Gestationsdiabetes tritt nicht bei allen Frauen auf und verschwindet normalerweise nach der Geburt.

Zu den weniger häufigen Diabetestypen gehören monogener Diabetes und Mukoviszidose-bedingter Diabetes.

Klicken Sie hier, um mehr über Typ-I-Diabetes zu erfahren.

Prädiabetes

Ärzte sprechen bei manchen Menschen von Prädiabetes oder Borderline-Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel in der Regel im Bereich von 100 bis 125 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) liegt.

Normale Blutzuckerwerte liegen zwischen 70 und 99 mg/dL, während eine Person mit Diabetes einen Nüchternblutzucker von mehr als 126 mg/dL hat.

Der Prädiabetes-Wert bedeutet, dass der Blutzucker höher als normal ist, aber nicht so hoch, dass es sich um Diabetes handelt.

Menschen mit Prädiabetes haben jedoch das Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, obwohl sie normalerweise nicht die Symptome eines vollwertigen Diabetes aufweisen.

Die Risikofaktoren für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes sind ähnlich. Sie umfassen:

  • Übergewicht
  • eine familiäre Vorbelastung mit Diabetes
  • ein HDL-Cholesterinspiegel (High-Density-Lipoprotein) von weniger als 40 mg/dL oder 50 mg/dL
  • Bluthochdruck in der Vorgeschichte
  • Schwangerschaftsdiabetes oder Geburt eines Kindes mit einem Geburtsgewicht von mehr als 9 Pfund
  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) in der Vorgeschichte
  • Afroamerikanischer, indianischer, lateinamerikanischer oder asiatisch-pazifischer Abstammung sein
  • über 45 Jahre alt sind
  • einen sitzenden Lebensstil haben

Wenn ein Arzt feststellt, dass eine Person Prädiabetes hat, wird er empfehlen, dass die Person gesunde Veränderungen vornimmt, die im Idealfall das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes stoppen können. Eine Gewichtsabnahme und eine gesündere Ernährung können oft helfen, die Krankheit zu verhindern.

Wie Insulinprobleme entstehen

Die Ärzte kennen die genauen Ursachen für Typ-1-Diabetes nicht. Typ-2-Diabetes, auch bekannt als Insulinresistenz, hat eindeutigere Ursachen.

Insulin ermöglicht der Glukose aus der Nahrung den Zugang zu den Körperzellen, um Energie zu liefern. Insulinresistenz ist normalerweise das Ergebnis des folgenden Kreislaufs:

  1. Eine Person hat Gene oder ein Umfeld, die es wahrscheinlicher machen, dass sie nicht in der Lage ist, genug Insulin zu produzieren, um die Menge an Glukose, die sie isst, zu decken.
  2. Der Körper versucht, zusätzliches Insulin zu produzieren, um die überschüssige Glukose im Blut zu verarbeiten.
  3. Die Bauchspeicheldrüse kann mit den erhöhten Anforderungen nicht Schritt halten, und der überschüssige Blutzucker beginnt im Blut zu zirkulieren und verursacht Schäden.
  4. Mit der Zeit wird das Insulin immer weniger effektiv, um Glukose in die Zellen zu schleusen, und der Blutzuckerspiegel steigt weiter an.

Bei Typ-2-Diabetes tritt die Insulinresistenz schleichend auf. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte oft eine Änderung des Lebensstils, um diesen Kreislauf zu verlangsamen oder umzukehren.

Erfahren Sie mehr über die Funktion von Insulin, indem Sie hier klicken.

Tipps zu Bewegung und Ernährung

Wenn ein Arzt bei einer Person Typ-2-Diabetes diagnostiziert, empfiehlt er häufig eine Änderung des Lebensstils, um die Gewichtsabnahme und die allgemeine Gesundheit zu unterstützen.

Ein Arzt kann eine Person mit Diabetes oder Prädiabetes an einen Ernährungsberater überweisen. Ein Spezialist kann einer Person mit Diabetes helfen, einen aktiven, ausgewogenen Lebensstil zu führen und die Krankheit zu kontrollieren.

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Zu den Schritten, die eine Person unternehmen kann, um einen Lebensstil mit Diabetes zu führen, gehören:

  • Eine Ernährung mit vielen frischen, nährstoffreichen Lebensmitteln, einschließlich Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, magerem Eiweiß, fettarmen Milchprodukten und gesunden Fettquellen wie Nüssen.
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel, die leere Kalorien liefern, oder Kalorien, die keinen anderen Nährwert haben, wie z. B. gesüßte Limonaden, frittierte Lebensmittel und zuckerhaltige Süßspeisen.
  • Verzichten Sie auf übermäßigen Alkoholkonsum oder halten Sie den Konsum auf weniger als ein Getränk pro Tag für Frauen oder zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag an mindestens 5 Tagen in der Woche, z. B. Gehen, Aerobic, Radfahren oder Schwimmen.
  • Erkennen von Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels beim Sport, einschließlich Schwindel, Verwirrung, Schwäche und starkem Schwitzen.

Menschen können auch Schritte unternehmen, um ihren Body-Mass-Index (BMI) zu reduzieren, was einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen kann, den Zustand ohne Medikamente zu bewältigen.

Langsame, stetige Gewichtsabnahme ist wahrscheinlicher, dass eine Person die langfristigen Vorteile beibehält.

Insulin verwenden

Menschen mit Typ-I-Diabetes und einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise Insulin spritzen oder inhalieren, um ihren Blutzuckerspiegel nicht zu hoch werden zu lassen.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin, und die meisten werden danach eingeteilt, wie lange ihre Wirkung anhält. Es gibt schnell wirkende, reguläre, intermediäre und lang wirkende Insuline.

Manche Menschen verwenden eine lang wirkende Insulininjektion, um den Blutzuckerspiegel konstant niedrig zu halten. Manche Menschen verwenden kurzwirksame Insuline oder eine Kombination von Insulinarten. Unabhängig vom Insulintyp wird der Blutzuckerspiegel in der Regel mit einem Fingerstick gemessen.

Bei dieser Methode der Blutzuckermessung wird ein spezielles, tragbares Gerät, ein sogenanntes Glucometer, verwendet. Eine Person mit Typ-I-Diabetes verwendet dann den Messwert ihres Blutzuckerspiegels, um zu bestimmen, wie viel Insulin sie benötigt.

Die Selbstkontrolle ist die einzige Möglichkeit, wie eine Person ihren Blutzuckerspiegel herausfinden kann. Die Annahme des Pegels aufgrund von auftretenden körperlichen Symptomen kann gefährlich sein, es sei denn, eine Person vermutet einen extrem niedrigen Blutzucker und denkt, dass sie eine schnelle Dosis Glukose benötigt.

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Wie viel ist zu viel?

Insulin hilft Menschen mit Diabetes, einen aktiven Lebensstil zu führen. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, vor allem, wenn eine Person sich zu viel davon verabreicht.

Zu viel Insulin kann eine Hypoglykämie, also einen extrem niedrigen Blutzucker, verursachen und zu Übelkeit, Schwitzen und Zittern führen.

Es ist wichtig, dass Menschen das Insulin sorgfältig dosieren und eine konsequente Ernährung einhalten, die den Blutzuckerspiegel so weit wie möglich ausgleicht.

Andere Medikamente

Neben Insulin gibt es auch andere Medikamente, die helfen können, die Krankheit zu kontrollieren.

Metformin

Bei Typ-2-Diabetes kann ein Arzt Metformin in Pillen- oder Flüssigform verschreiben.

Es trägt bei zur:

  • den Blutzucker zu senken
  • die Wirksamkeit von Insulin zu erhöhen

Es kann auch bei der Gewichtsabnahme helfen. Ein gesundes Gewicht kann die Auswirkungen von Diabetes verringern.

Neben Diabetes kann eine Person auch andere gesundheitliche Risiken haben, und sie benötigt möglicherweise Medikamente, um diese zu kontrollieren. Ein Arzt wird die Person über ihre Bedürfnisse beraten.

SGLT2-Hemmer und GLP-1-Rezeptor-Agonisten

Im Jahr 2018 empfahlen neue Richtlinien auch die Verschreibung von zusätzlichen Medikamenten für Menschen mit:

  • atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • chronischer Nierenerkrankung

Dabei handelt es sich um Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmer oder Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten.

Bei Personen mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem hohen Risiko für eine Herzinsuffizienz raten die Leitlinien den Ärzten, einen SGLT2-Hemmer zu verschreiben.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten wirken, indem sie die vom Körper produzierte Insulinmenge erhöhen und die Menge an Glukose, die in den Blutkreislauf gelangt, verringern. Es handelt sich um ein injizierbares Medikament. Man kann es zusammen mit Metformin oder allein verwenden. Zu den Nebenwirkungen gehören Magen-Darm-Probleme, wie Übelkeit und Appetitlosigkeit.

SLGT2-Inhibitoren sind eine neue Art von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels. Sie wirken unabhängig von Insulin und können für Menschen nützlich sein, die noch nicht bereit sind, mit Insulin zu beginnen. Die Menschen können sie durch den Mund einnehmen. Zu den Nebenwirkungen gehören ein höheres Risiko für Harn- und Genitalinfektionen und Ketoazidose.

Erfahren Sie mehr über andere Medikamente und Behandlungen zur Behandlung von Diabetes, indem Sie hier klicken.

Tipps zur Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist für ein effektives Diabetes-Management unerlässlich. Sie hilft dabei, den Zeitplan für die Mahlzeiten, die körperliche Aktivität und den Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Insulin, zu regulieren.

Die Geräte zur Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) sind zwar unterschiedlich, umfassen aber in der Regel ein Messgerät und einen Teststreifen zur Ermittlung der Messwerte sowie eine Stechhilfe zur Entnahme einer kleinen Menge Blut.

Beachten Sie in jedem Fall die spezifischen Anweisungen eines Messgeräts, da sich die Geräte unterscheiden. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen und Schritte gelten jedoch für viele der auf dem Markt befindlichen Geräte:

  • Stellen Sie sicher, dass beide Hände sauber und trocken sind, bevor Sie die Teststreifen oder das Messgerät berühren
  • Verwenden Sie einen Teststreifen nicht mehr als einmal und bewahren Sie ihn in der Originaldose auf, um zu vermeiden, dass äußere Feuchtigkeit das Ergebnis verändert.
  • Halten Sie die Dosen nach dem Testen geschlossen.
  • Achten Sie immer auf das Verfallsdatum.
  • Ältere Messgeräte müssen möglicherweise vor der Verwendung codiert werden. Prüfen Sie, ob das aktuell verwendete Gerät dies benötigt.
  • Bewahren Sie das Messgerät und die Teststreifen an einem trockenen, kühlen Ort auf.
  • Nehmen Sie das Messgerät und die Streifen mit in die Sprechstunde, damit ein Hausarzt oder Facharzt die Wirksamkeit überprüfen kann.
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Eine Person, die ihren Diabetes selbst überwacht, verwendet ein Gerät, das Lanzette genannt wird, um in die Haut zu stechen. Während der Gedanke an eine Blutentnahme für manche Menschen unangenehm sein kann, sollte das Stechen in den Finger zur Gewinnung einer Blutprobe ein sanfter, einfacher Vorgang sein.

Treffen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Reinigen Sie die Stelle, an der die Probe entnommen wird, mit warmem Seifenwasser, um zu vermeiden, dass Essensreste in das Gerät gelangen und die Messung verfälschen.
  • Wählen Sie eine kleine, dünne Lanzette für maximalen Komfort.
  • Die Lanzette sollte eine Tiefeneinstellung haben, die die Tiefe des Einstichs steuert. Stellen Sie diese für den Komfort ein.
  • Viele Messgeräte benötigen nur eine tränengroße Blutprobe.
  • Nehmen Sie das Blut an der Seite des Fingers ab, da dies weniger Schmerzen verursacht. Die Verwendung des Mittelfingers, des Ringfingers und des kleinen Fingers kann angenehmer sein.
  • Einige Messgeräte erlauben zwar auch die Entnahme von Proben an anderen Stellen, z. B. an den Oberschenkeln und Oberarmen, aber die Fingerspitzen oder die äußeren Handflächen liefern genauere Ergebnisse.
  • Ziehen Sie das Blut mit einer „Melk“-Bewegung an die Oberfläche, anstatt Druck auf die Einstichstelle auszuüben.
  • Entsorgen Sie die Lanzen gemäß den örtlichen Vorschriften zur Beseitigung scharfer Gegenstände.

Die Erinnerung an die Selbstkontrolle erfordert zwar eine Anpassung des Lebensstils, muss aber nicht unangenehm sein.

Ausblick

Diabetes ist eine ernste, chronische Erkrankung. Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) ist die Krankheit die siebthäufigste Todesursache in den USA.

Während Diabetes selbst kontrollierbar ist, können seine Komplikationen das tägliche Leben stark beeinträchtigen, und einige können tödlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Zu den Komplikationen von Diabetes gehören:

  • Zahn- und Zahnfleischerkrankungen
  • Augenprobleme und Sehkraftverlust
  • Fußprobleme, einschließlich Taubheit, die zu Geschwüren und unbehandelten Verletzungen und Schnitten führen
  • Herzkrankheiten
  • Nervenschäden, wie z. B. diabetische Neuropathie
  • Schlaganfall
  • Nierenerkrankung

Im Falle einer Nierenerkrankung kann diese Komplikation zu Nierenversagen, Wassereinlagerungen, wenn der Körper das Wasser nicht richtig entsorgt, und zu Schwierigkeiten mit der Blasenkontrolle führen.

Die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels und eine maßvolle Glukosezufuhr können Menschen helfen, die schädlicheren Komplikationen des Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Einnahme von Insulin die einzige Möglichkeit, die Auswirkungen der Erkrankung zu mildern und zu kontrollieren.

Zum Mitnehmen

Diabetes ist eine lebensverändernde Erkrankung, die ein sorgfältiges Blutzuckermanagement und einen gesunden Lebensstil erfordert, damit eine Person in der Lage ist, sie richtig zu managen. Es gibt verschiedene Typen der Krankheit.

Typ 1 tritt auf, wenn der Körper kein Insulin produziert. Typ 2 tritt auf, wenn der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln die Blutversorgung mit Glukose überschwemmt und die Produktion und Wirksamkeit von Insulin verringert.

Menschen können zusätzliches Insulin einnehmen, um den Zustand zu kontrollieren und die Glukoseaufnahme zu verbessern. Wenn eine Person Prädiabetes hat, kann sie das Risiko eines vollwertigen Diabetes durch regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene, zuckerarme Ernährung verringern.

Die Komplikationen von Diabetes können schwerwiegend sein, wie z. B. Nierenversagen und Schlaganfall, daher ist es wichtig, die Krankheit zu kontrollieren.

Jeder, der vermutet, dass er Diabetes haben könnte, sollte seinen Arzt aufsuchen.

Q:

Wenn Prädiabetes keine Symptome verursacht, woher weiß ich dann, dass ich ihn habe, und wie kann ich Maßnahmen ergreifen, um den Zustand umzukehren?

A:

Im Allgemeinen lassen sich Menschen, die ein Risiko für Diabetes haben, in der Arztpraxis untersuchen. Die Risikofaktoren sind oben aufgelistet, und verschiedene Gruppen haben leicht unterschiedliche Empfehlungen, wann und wie oft man sich untersuchen lassen sollte.

Meistens verwenden wir einen Test namens Hämoglobin A1C, der uns sagt, wie Sie Ihren Zucker über die letzten 3 Monate kontrolliert haben. Dieser Test kann Ihrem Arzt auch sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in naher Zukunft Diabetes entwickeln werden – je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist dies.

Die wichtigsten Schritte zur Umkehrung des Prädiabetes sind die gleichen Dinge, über die wir oben gesprochen haben – abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind, sich regelmäßig bewegen und eine ausgewogene Ernährung einhalten.

Suzanne Falck, MD, FACP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.