Fruchtbarkeitsmedikamente können viele Probleme behandeln und die Chancen erhöhen, ein Baby zu empfangen und auszutragen. Diese Medikamente behandeln spezifische Probleme, daher sollte eine Person sie nur auf Empfehlung eines Arztes einnehmen.

Die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten ohne eine Diagnose erhöht nicht unbedingt die Chancen, schwanger zu werden.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den Vereinigten Staaten haben 12 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren Probleme, schwanger zu werden.

Unfruchtbarkeit kann durch Probleme bei Männern und Frauen entstehen. Die meisten Ärzte empfehlen, eine Behandlung zu suchen, wenn eine Frau nicht schwanger werden kann oder weiterhin Fehlgeburten hat, nachdem sie 12 Monate oder länger versucht hat, schwanger zu werden.

Bei Frauen über 35 Jahren empfehlen viele Ärzte eine Behandlung nach 6 Monaten des Empfängnisversuchs.

Frauen, die keine regelmäßige Periode haben, und Frauen mit Erkrankungen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnten, sollten mit einem Arzt sprechen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.

Arten von Fruchtbarkeitsmedikamenten für Frauen

Einige Fruchtbarkeitsmedikamente versuchen, den Eisprung einer Frau auszulösen, die nicht regelmäßig ovuliert.

Andere sind Hormone, die eine Frau vor einer künstlichen Befruchtung einnehmen muss.

Medikamente zur Auslösung des Eisprungs

Manche Frauen haben einen unregelmäßigen oder gar keinen Eisprung. Etwa 1 von 4 Frauen mit Unfruchtbarkeit hat Probleme mit dem Eisprung.

Zu denMedikamenten, die Eisprungproblemebehandeln können, gehören:

  • Metformin (Glucophage): Dies kann die Insulinresistenz verringern. Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS), insbesondere solche mit einem Body-Mass-Index über 35, können insulinresistent sein, was zu Problemen beim Eisprung führen kann.
  • Dopamin-Agonisten: Diese Medikamente senken den Spiegel eines Hormons namens Prolaktin. Bei manchen Frauen verursacht ein zu hoher Prolaktinspiegel Probleme beim Eisprung.
  • Clomiphen (Clomid): Dieses Medikament kann den Eisprung auslösen. Viele Ärzte empfehlen es als erste Behandlungsoption für eine Frau mit Ovulationsproblemen.
  • Letrozol (Femara): Wie Clomifen kann auch Letrozol den Eisprung auslösen. Bei Frauen mit PCOS, insbesondere bei Frauen mit Übergewicht, kann Letrozol besser wirken. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass 27,5 Prozent der Frauen mit PCOS, die Letrozol einnahmen, schließlich ein Kind bekamen, verglichen mit 19,1 Prozent der Frauen, die Clomifen einnahmen.
  • Gonadotropine: Diese Gruppe von Hormonen stimuliert die Aktivität in den Eierstöcken, einschließlich des Eisprungs. Wenn andere Behandlungen nicht wirken, kann ein Arzt empfehlen, ein Follikel-stimulierendes Hormon und ein luteinisierendes Hormon aus dieser Gruppe zu verwenden. Die Menschen erhalten diese Behandlung als Injektion oder Nasenspray.

In etwa 10 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit kann ein Arzt keine Ursache finden. Der medizinische Fachbegriff dafür ist ungeklärte Unfruchtbarkeit.

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Medikamente, die darauf abzielen, den Eisprung zu stimulieren , können bei ungeklärter Unfruchtbarkeit helfen. Diese Medikamente können es einer Frau ermöglichen, die Chancen auf eine Empfängnis zu optimieren, indem sie den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs festlegen. Sie können auch die Auswirkungen von unerkannten Ovulationsproblemen reduzieren.

Hormone vor künstlicher Befruchtung

Einige Ursachen für Unfruchtbarkeit können mit Medikamenten nicht behandelt werden.

Wenn dies der Fall ist oder wenn ein Arzt die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht feststellen kann, empfiehlt er möglicherweise eine künstliche Befruchtung.

Bei derintrauterinen Insemination (IUI) werden die Spermien um den Zeitpunkt des Eisprungs herum direkt in die Gebärmutter eingebracht.

Sie kann die Chancen auf eine Empfängnis verbessern, wenn es ein Problem mit dem Zervixschleim oder der Beweglichkeit der Spermien gibt, oder wenn der Arzt die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht feststellen kann.

Ein Arzt kann vor einer IUI die Einnahme der folgenden Mittel empfehlen:

  • Ovulationshemmer: Clomifen oder Letrozol zum Beispiel können den Körper zum Eisprung und möglicherweise zur Freisetzung zusätzlicher Eizellen veranlassen.
  • Ovulationsauslöser: Da der Zeitpunkt des Eisprungs entscheidend ist, empfehlen viele Ärzte eine Ovulationsauslöser-Spritze mit dem Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG).
  • Progesteron: Dieses Hormon kann helfen, eine frühe Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und eine Frau nimmt es normalerweise über ein Vaginalzäpfchen ein.

In-vitro-Fertilisation (IVF): Bei der In-vitro-Fertilisation werden eine oder mehrere Eizellen entnommen, damit ein Arzt sie mit Spermien in einer Petrischale befruchten kann. Wenn die Eizellen zu Embryonen heranwachsen, implantiert der Arzt sie in die Gebärmutter.

IVF erfordert mehrere Medikamente, darunter:

  • Ovulationsunterdrückung: Wenn eine Frau ihren Eisprung zu früh hat, funktioniert die IVF möglicherweise nicht. Viele Ärzte verschreiben Gonadotropin-Antagonisten-Hormone, um einen frühen Eisprung zu verhindern.
  • Ovulationshemmer: Wie bei der IUI ist es wahrscheinlicher, dass eine IVF erfolgreich ist, wenn die Eierstöcke mehrere Eizellen freisetzen. Ein Arzt wird Clomifen oder Letrozol verschreiben, um dies zu bewirken.
  • Ovulationsauslöser-Spritze: Auch die IVF hat eine bessere Erfolgschance, wenn der Arzt den Zeitpunkt des Eisprungs durch eine Triggerspritze mit dem Hormon hCG steuern kann.
  • Progesteron: Eine Frau, die sich einer IVF unterzieht, nimmt Progesteron ein, um eine frühe Schwangerschaft zu unterstützen.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit kann ein Arzt die vorübergehende Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln empfehlen, um die Regulierung des Menstruationszyklus zu unterstützen. Es kann auch helfen, den Körper auf eine künstliche Befruchtung vorzubereiten.

Was zu erwarten ist

Bevor der Arzt die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten empfiehlt, muss er das Problem anhand von Blutuntersuchungen, bildgebenden Untersuchungen von Gebärmutter und Eileitern sowie Ovulationstests diagnostizieren.

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Er kann die Frau auch bitten, ihre Menstruationszyklen aufzuzeichnen und jeden Morgen ihre Basaltemperatur zu messen.

Wenn die Diagnose nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht, kann der Arzt eine IUI oder IVF empfehlen.

Es kann sein, dass eine Frau einige Monate warten muss, bevor sie mit der Behandlung beginnen kann, da es wichtig ist, die Fruchtbarkeitsmedikamente an bestimmten Tagen des Zyklus einzunehmen.

Wenn die erste Behandlung nicht anschlägt, kann der Arzt weitere Tests, einen weiteren Behandlungszyklus oder eine andere Behandlung empfehlen.

Nebenwirkungen

Viele Frauen leiden unter den Nebenwirkungen der Fruchtbarkeitsmedikamente, insbesondere derjenigen, die Hormone enthalten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Depressionen
  • Vorübergehende körperliche Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfe und Brustspannen
  • Syndrom der ovariellen Überstimulation
  • Mehrlingsgeburten
  • Erhöhtes Risiko eines Schwangerschaftsverlustes

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Fruchtbarkeitsmedikamente das Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs erhöhen, unter anderem.

Überlegungen

Die meisten Krankenversicherungen in den USA decken keine Unfruchtbarkeitsbehandlungen ab.

Wenn die Unfruchtbarkeit jedoch auf ein ernstes medizinisches Problem zurückzuführen ist, wie z. B. eine Infektion oder PCOS, kann die Versicherung einen Teil der Behandlung übernehmen.

Für viele Frauen sind die Kosten ein wichtiger Faktor. Die Entscheidung für die richtige Behandlung kann ein Abwägen der möglichen Kosten und des Nutzens bedeuten.

Einige Fragen, die Sie einem Arzt stellen sollten, sind:

  • Wie hoch ist die Erfolgsquote für diese Behandlung bei Menschen mit meiner Diagnose?
  • Wie lange dauert die Behandlung im Durchschnitt, bis eine erfolgreiche Schwangerschaft eintritt?
  • Wie viel kostet diese Behandlung?
  • Gibt es eine weniger teure Behandlung?
  • Wie hoch sind meine Chancen, schwanger zu werden, wenn ich keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnehme?
  • Kann ich sonst noch etwas tun, um meine Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen?

Wenn eine Frau versucht, mit einem männlichen Partner schwanger zu werden, sollte auch dieser einen Fruchtbarkeitstest erhalten. In manchen Fällen haben sowohl die Frau als auch der Mann Fruchtbarkeitsprobleme, und die Behandlung nur der Frau ist möglicherweise nicht ausreichend.

Mit Medikamenten können nicht alle Ursachen der Unfruchtbarkeit behandelt werden. Zum Beispiel sind verstopfte Eileiter eine häufige Ursache, und ein Verfahren namens Hysteroskopie kann den Zustand oft behandeln.

Ausblick

Der Versuch, schwanger zu werden, kann anstrengend sein, vor allem, wenn Fruchtbarkeitsprobleme eine Rolle spielen.

Viele Frauen, die sich wegen Unfruchtbarkeit behandeln lassen, können schließlich schwanger werden. Die richtige Diagnose ist entscheidend für die Wahl einer medikamentösen Behandlung, daher ist es am besten, vorher mit einem Arzt zu sprechen.