Periphere Neuropathie bezieht sich auf ein Problem mit den peripheren Nerven. Diese Nerven senden Nachrichten vom zentralen Nervensystem, dem Gehirn und dem Rückenmark an den Rest des Körpers.
Die peripheren Nerven teilen dem Körper mit, wenn z. B. die Hände kalt sind. Dies kann zu Kribbeln, Prickeln, Taubheit und Muskelschwäche in verschiedenen Körperteilen führen.
Die periphere Neuropathie kann eine Reihe von verschiedenen Nerven betreffen, so dass sie sich an verschiedenen Stellen auf unterschiedliche Weise auswirken kann. Es kann ein einzelner Nerv oder mehrere Nerven gleichzeitig betroffen sein.
Sie kann auch mit einer Reihe von verschiedenen Grunderkrankungen einhergehen. Manchmal gibt es keine identifizierbare Ursache.
In den Vereinigten Staaten sind etwa 20 Millionen Menschen davon betroffen.
Schnelle Fakten zur peripheren Neuropathie
- Neuropathie ist eine häufige Komplikation einer Reihe von verschiedenen medizinischen Erkrankungen.
- Sie kann die autonomen Nerven, die motorischen Nerven und die sensorischen Nerven betreffen.
- Manchmal ist nur ein einziger Nerv oder ein Nervensatz betroffen, z. B. bei der Bellschen Lähmung, die den Gesichtsnerv betrifft.
- Körperliches Trauma, wiederholte Verletzungen, Infektionen, Stoffwechselprobleme und die Einwirkung von Giftstoffen und einigen Medikamenten sind mögliche Ursachen.
- Menschen mit Diabetes haben ein hohes Risiko für eine Neuropathie.
Behandlung
Die Behandlung zielt entweder auf die zugrundeliegende Ursache ab, oder sie zielt auf die symptomatische Schmerzlinderung und die Vermeidung weiterer Schäden.
Im Falle der diabetischen Neuropathie kann die Behandlung des hohen Blutzuckerspiegels weitere Nervenschäden verhindern.
Bei toxischen Ursachen kann die Beseitigung der Exposition gegenüber einem vermuteten Toxin oder das Absetzen eines Medikaments eine weitere Schädigung des Nervs verhindern.
Medikamente können Schmerzen lindern und Brennen, Taubheit und Kribbeln reduzieren.
Medikamentöse Behandlung von neuropathischen Schmerzen
Zu den Medikamenten, die helfen können, gehören:
- Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden, wie z. B. Carbamazepin
- Antidepressiva, z. B. Venlafaxin
- Opioid-Schmerzmittel, zum Beispiel Oxycodon oder Tramadol
Opioid-Schmerzmittel sind mit Warnhinweisen über Sicherheitsrisiken versehen.
Duloxetin kann Menschen mit Chemotherapie-induzierter Neuropathie helfen.
Ärzte können auch Hautpflaster, wie z. B. Lidoderm, zur vorübergehenden, lokalen Schmerzlinderung verschreiben. Dieses enthält das Lokalanästhetikum Lidocain. Die Pflaster sind wie ein Verband und können auf die richtige Größe zugeschnitten werden.
Bei der Wahl des Medikaments sollten auch Medikamente für andere Erkrankungen berücksichtigt werden, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden.
Behandlung der Neuropathie
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie z. B. Ibuprofen, können helfen, die Schmerzen zu kontrollieren. Diese sind rezeptfrei erhältlich.
Topische Salben und Cremes, wie Capsaicin 0,075 Prozent Creme, die Chili-Pfeffer enthält, können Schmerzen lindern. Auch Pflaster sind erhältlich.
Behandlung von Mononeuropathien
Wenn die Neuropathie durch die Kompression eines einzelnen Nervs verursacht wird, ist die Behandlung ähnlich, egal welcher Nerv betroffen ist. Der Ansatz hängt davon ab, ob die Kompression fixiert oder vorübergehend ist.
Eine Lähmung des Ulnaris-, Radialis- oder Peroneusnervs kann vorübergehend und reversibel sein, einfach indem die Ursache der Nervenkompression vermieden wird. Zum Beispiel sollte sich eine Person mit einer Lähmung des Nervus ulnaris nicht auf den betroffenen Ellbogen stützen.
Dem Patienten kann geraten werden, sich auszuruhen und Wärme und eine begrenzte Anzahl von Medikamenten zu verwenden, um die Entzündung zu reduzieren.
Beim Karpaltunnelsyndrom umfasst die konservative Therapie eine Schienung des Handgelenks, orale oder injizierte Kortikosteroid-Medikamente und Ultraschall.
Wenn eine Einzelnerven-Neuropathie auf diese Maßnahmen nicht anspricht, kann eine Operation in Frage kommen. Eine Operation kann auch dann notwendig sein, wenn die Nervenkompression fixiert ist, z. B. wenn sie durch einen Tumor verursacht wurde.
Eine Überweisung an einen spezialisierten Schmerzdienst oder ein entsprechendes klinisches Fachgebiet sollte in jedem Stadium in Betracht gezogen werden, wenn:
- der Schmerz stark ist
- der Schmerz die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität erheblich einschränkt
- ein zugrundeliegender Gesundheitszustand sich verschlimmert
Symptome
Die Symptome variieren je nach Art der Neuropathie.
Sensorische Neuropathie
Die Person kann folgende Symptome haben
- Kribbeln und Taubheitsgefühl
- Kribbeln und Nadelstiche und Überempfindlichkeit
- Verstärkte Schmerzen oder Unfähigkeit, Schmerzen zu empfinden
- Verlust der Fähigkeit, Veränderungen von Wärme und Kälte wahrzunehmen
- Verlust der Koordinationsfähigkeit und der Propriozeption
- brennende, stechende, stechende, bohrende oder schießende Schmerzen, die nachts schlimmer sein können
Sie kann auch zu Fuß- und Beingeschwüren, Infektionen und Gangrän führen.
Motorische Neuropathie
Dies betrifft die Muskeln.
Zu den Symptomen gehören:
- Muskelschwäche, die zu Unsicherheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung kleiner Bewegungen führt, z. B. beim Zuknöpfen eines Hemdes.
- Muskelschwund
- Muskelzuckungen und -krämpfe
- Muskellähmung
Wenn die autonomen Nerven betroffen sind, kann es zu Problemen mit Schwitzen, Hitzeintoleranz, Darm- oder Blasenproblemen und Veränderungen des Blutdrucks kommen, die zu Schwindel führen.
Ursachen
Viele Arten von Neuropathie sind „idiopathisch“ oder von unbekannter Ursache, aber eine Reihe von Bedingungen können sie auslösen.
Diabetes ist die häufigste Ursache für eine chronische periphere Neuropathie. Sie entsteht, wenn hohe Blutzuckerwerte die Nerven schädigen.
Andere medizinische Bedingungen und Verletzungen sind:
- Chronische Nierenerkrankung: Wenn die Nieren nicht normal funktionieren, kann ein Ungleichgewicht von Salzen und Chemikalien eine periphere Neuropathie verursachen.
- Verletzungen: Gebrochene Knochen und enge Gipsverbände können Druck direkt auf die Nerven ausüben.
- Infektionen: Gürtelrose, HIV-Infektion, Lyme disease, und andere können zu Nervenschäden führen.
- Guillain-Barré-Syndrom: Dies ist eine spezielle Form der peripheren Neuropathie, die durch eine Infektion ausgelöst wird.
- Einige Autoimmunerkrankungen: Dazu gehören rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematosus (SLE).
Andere Ursachen sind:
- übermäßiger Alkoholkonsum
- einige Medikamente, z. B. Chemotherapie und HIV-Behandlung
- Vitamin B12- oder Folsäuremangel
- Gifte, wie z. B. Insektizide und Lösungsmittel
- einige Arten von Krebs, einschließlich Lymphomen und multiple myeloma
- chronische Lebererkrankung
Störungen der kleinen Blutgefäße können die Blutzufuhr zu den Nerven verringern, was zu einer Schädigung des Nervengewebes führt.
Neurome, gutartige Tumore, die das Nervengewebe befallen, können zu neuropathischen Schmerzen führen.
Diabetische Neuropathie
Die häufigste Ursache für periphere Neuropathie ist Diabetes. Etwa 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes haben einen gewissen Grad an Neuropathie.
Ein hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Wände der winzigen Blutgefäße, die die Nerven in den Hand- und Fußspitzen sowie die lebenswichtigen Organe im Körper, wie Augen, Nieren und Herz, mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.
Infolgedessen wird nicht nur die Haut geschädigt, sondern der Verlust der Empfindung erhöht das Risiko von Schäden weiter.
In den USA ist die diabetische Neuropathie die Hauptursache für Fußprobleme und Geschwüre bei Menschen mit Diabetes. Man geht davon aus, dass etwa die Hälfte aller Menschen mit Diabetes eine diabetische Neuropathie hat.
Arten
Das Nervensystem ist ein komplexes Kommunikationsnetz, in dem verschiedene Arten von Nerven zusammenwirken. Die periphere Neuropathie bezieht sich speziell auf eine Fehlfunktion der peripheren Nerven.
Es wurden über 100 Arten von Neuropathie identifiziert, jede mit ihren eigenen Ursachen und Symptomen.
Die Neuropathie kann die:
- Sinnesnerven: Diese Nerven steuern die Empfindung, und eine Schädigung kann Kribbeln, Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in den Füßen und Händen verursachen.
- Motorische Nerven: Diese Nerven ermöglichen Kraft und Bewegung, und eine Schädigung kann zu Schwäche in den Füßen und Händen führen.
- Autonome Nerven: Diese Nerven steuern Körpersysteme wie das Verdauungs- oder Herz-Kreislauf-System. Eine Schädigung kann die Herzfrequenz, den Blutdruck und andere Funktionen beeinflussen.
Bei der Mononeuropathie ist ein einzelner Nerv betroffen. Bei der Polyneuropathie sind mehrere Nerven betroffen.
Beispiele für Neuropathie sind:
- Postherpetische Neuralgie, die auf eine Gürtelrose folgen kann. Die sensorische Neuropathie kann viele Monate andauern, nachdem der Ausschlag verschwunden ist.
- Lähmung des Nervus ulnaris, nach einer Verletzung des Ellenbogens
- Karpeltunnelsyndrom, eine Kompression der Nerven im Handgelenk
- Lähmung des Peroneusnervs, verursacht durch Kompression eines Nervs im Bein, der am Hals des Wadenbeins zwischen Knie und Knöchel verläuft
- Bell’s palsy, eine Ein-Nerven-Neuropathie, die das Gesicht betrifft
Natürliche Behandlungen
Nicht-medikamentöse Maßnahmen umfassen:
- das Tragen von Stoffen, die nicht reizen, wie z. B. Baumwolle
- Abdecken empfindlicher Bereiche mit einer Kunststoffwundauflage oder Frischhaltefolie
- die Verwendung von Wärme- oder Kältepackungen, es sei denn, das Problem wird durch Wärme oder Kälte verschlimmert
Stressabbau und andere ergänzende Therapien umfassen Meditation, Entspannungstechniken, Massage und Akupunktur.
Manche Menschen finden, dass die Verwendung eines Geräts zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) hilft. Dieses Gerät unterbricht Nervennachrichten, indem es einen kleinen elektrischen Strom abgibt. Seine Wirksamkeit ist durch die Forschung nicht bestätigt worden.
Jede Nahrungsergänzung sollte zuerst mit einem Arzt besprochen werden.
Ausblick
Die Aussichten für periphere Neuropathie variieren, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und davon, welche Nerven geschädigt wurden.
In einigen Fällen kann sich der Zustand mit der Zeit verbessern, wenn die zugrundeliegende Ursache behandelt wird, aber in anderen Fällen kann der Schaden dauerhaft sein oder sich mit der Zeit verschlimmern.
Zuletzt medizinisch überprüft am 27. November 2017