Malaria ist eine lebensbedrohliche, durch Mücken übertragene Blutkrankheit. Die Anopheles-Mücke überträgt sie auf den Menschen.

Die Parasiten in der Stechmücke, die Malaria verbreiten, gehören zur Gattung Plasmodium. Über 100 Arten von Plasmodium-Parasiten können eine Vielzahl von Arten infizieren. Die verschiedenen Typen vermehren sich unterschiedlich schnell, was sich darauf auswirkt, wie schnell die Symptome eskalieren und wie schwer die Krankheit ist.

Fünf Arten von Plasmodium-Parasiten können Menschen infizieren. Diese kommen in verschiedenen Teilen der Welt vor. Einige verursachen eine schwerere Form der Malaria als andere.

Sobald eine infizierte Mücke einen Menschen sticht, vermehren sich die Parasiten in der Leber des Wirts, bevor sie die roten Blutkörperchen infizieren und zerstören.

An manchen Orten kann eine frühe Diagnose helfen, Malaria zu behandeln und zu kontrollieren. Allerdings fehlen in einigen Ländern die Ressourcen, um eine effektive Untersuchung durchzuführen.

Derzeit ist in den USA kein Impfstoff verfügbar, obwohl ein Impfstoff in Europa eine Lizenz hat.

In den frühen 1950er Jahren konnte die Malaria in den USA durch Fortschritte in der Behandlung eliminiert werden. Dennoch treten jedes Jahr noch zwischen 1.500 und 2.000 Fälle auf, meist bei Personen, die kürzlich in Malaria-endemische Gebiete gereist sind.

Symptome

Ärzte unterteilen die Malaria-Symptome in zwei Kategorien: Unkomplizierte und schwere Malaria.

Unkomplizierte Malaria

Ein Arzt würde diese Diagnose stellen, wenn Symptome vorhanden sind, aber keine Symptome auftreten, die auf eine schwere Infektion oder eine Funktionsstörung der lebenswichtigen Organe hinweisen.

Diese Form kann ohne Behandlung zu einer schweren Malaria werden, oder wenn der Wirt eine schlechte oder keine Immunität hat.

Die Symptome der unkomplizierten Malaria dauern typischerweise 6 bis 10 Stunden und treten jeden zweiten Tag wieder auf.

Einige Stämme des Parasiten können einen längeren Zyklus haben oder gemischte Symptome verursachen.

Da die Symptome denen einer Grippe ähneln, können sie in Gebieten, in denen Malaria weniger verbreitet ist, unerkannt bleiben oder falsch diagnostiziert werden.

Bei unkomplizierter Malaria verlaufen die Symptome wie folgt über die Stadien Kälte, Hitze und Schwitzen:

  • Kältegefühl mit Schüttelfrost
  • Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen
  • bei jüngeren Erkrankten treten manchmal Krampfanfälle auf
  • Schweißausbrüche, gefolgt von einer Rückkehr zur Normaltemperatur, mit Müdigkeit

In Gebieten, in denen Malaria weit verbreitet ist, erkennen viele Menschen die Symptome als Malaria und behandeln sich selbst, ohne einen Arzt aufzusuchen.

Schwere Malaria

Bei schwerer Malaria gibt es klinische oder labortechnische Anzeichen für eine Funktionsstörung lebenswichtiger Organe.

Zu den Symptomen einer schweren Malaria gehören

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Beeinträchtigtes Bewusstsein
  • Niedergeschlagenheit oder eine liegende Position
  • multiple Krämpfe
  • tiefe Atmung und Atemnot
  • Abnormale Blutungen und Anzeichen von Anämie
  • Klinische Gelbsucht und Anzeichen einer Funktionsstörung der lebenswichtigen Organe
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Schwere Malaria kann ohne Behandlung tödlich sein.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, den Plasmodium-Parasiten aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

Personen ohne Symptome können auf eine Infektion behandelt werden, um das Risiko einer Krankheitsübertragung auf die umliegende Bevölkerung zu verringern.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt zur Behandlung der unkomplizierten Malaria eine Artemisinin-basierte Kombinationstherapie (ACT).

Artemisinin wird aus der Pflanze Artemisia annua, besser bekannt als süßer Wermut, gewonnen. Es reduziert schnell die Konzentration von Plasmodium-Parasiten in der Blutbahn.

Praktiker kombinieren ACT oft mit einem Partner-Medikament. ACT zielt darauf ab, die Anzahl der Parasiten innerhalb der ersten drei Tage nach der Infektion zu reduzieren, während die Partner-Medikamente den Rest eliminieren.

Die Ausweitung des Zugangs zur ACT-Behandlung auf der ganzen Welt hat dazu beigetragen, die Auswirkungen von Malaria zu verringern, aber die Krankheit wird zunehmend resistent gegen die Wirkung von ACT.

An Orten, an denen die Malaria gegen ACT resistent ist, muss die Behandlung ein wirksames Partner-Medikament enthalten.

Die WHO hat davor gewarnt, dass in den nächsten Jahren wahrscheinlich keine Alternativen zu Artemisinin zur Verfügung stehen werden.

Vorbeugung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Malaria in Schach zu halten.

Impfung

Die Forschung zur Entwicklung sicherer und wirksamer globaler Impfstoffe gegen Malaria ist im Gange, wobei ein Impfstoff in Europa bereits zugelassen wurde. In den USA ist noch kein Impfstoff lizenziert.

Suchen Sie bei Verdacht auf Malaria-Symptome so früh wie möglich einen Arzt auf.

Ratschläge für Reisende

Obwohl Malaria in den USA nicht endemisch ist, sind Reisen in viele Länder der Welt mit einem Risiko verbunden.

Die Centers for Disease Control raten Reisenden, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:

  • Informieren Sie sich über das Malariarisiko in dem Land und der Stadt oder Region, die Sie besuchen
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie zur Vorbeugung einer Infektion in dieser Region einnehmen sollten
  • Besorgen Sie sich Malariamedikamente, bevor Sie Ihr Heimatland verlassen, um das Risiko zu vermeiden, im Ausland gefälschte Medikamente zu kaufen
  • Berücksichtigen Sie das Risiko für einzelne Reisende, z. B. Kinder, ältere Menschen, schwangere Frauen, und die bestehenden medizinischen Bedingungen aller Reisenden
  • stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu Präventivmaßnahmen haben, einschließlich Insektenschutzmittel, Insektizide, vorbehandelte Moskitonetze und geeignete Kleidung
  • auf die Symptome von Malaria achten
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In Notsituationen können die lokalen Gesundheitsbehörden in einigen Ländern das „Fogging“ durchführen, also das Besprühen von Gebieten mit Pestiziden, die denen in Haushaltssprays ähneln.

Die WHO weist darauf hin, dass diese für Menschen nicht schädlich sind, da die Konzentration des Pestizids nur stark genug ist, um Moskitos abzutöten.

Während der Reise sollten Reisende, wenn möglich, Situationen vermeiden, die das Risiko erhöhen, von Mücken gestochen zu werden. Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehört es, ein klimatisiertes Zimmer zu nehmen, nicht in der Nähe von stehendem Wasser zu campen und Kleidung zu tragen, die den Körper zu Zeiten bedeckt, in denen Mücken am wahrscheinlichsten in der Nähe sind.

Ein Jahr lang nach der Rückkehr in die Heimat kann der Reisende anfällig für Symptome der Malaria sein. Auch das Spenden von Blut kann für einige Zeit nicht möglich sein.

Verursacht

Malaria tritt auf, wenn ein Stich der weiblichen Anopheles-Mücke den Körper mit Plasmodium infiziert. Nur die Anopheles-Mücke kann Malaria übertragen.

Die erfolgreiche Entwicklung des Parasiten innerhalb der Mücke hängt von mehreren Faktoren ab, die wichtigsten sind Feuchtigkeit und Umgebungstemperatur.

Wenn eine infizierte Mücke einen menschlichen Wirt sticht, gelangt der Parasit in den Blutkreislauf und schlummert in der Leber.

Der Wirt hat durchschnittlich 10,5 Tage lang keine Symptome, aber der Malariaparasit beginnt während dieser Zeit, sich zu vermehren.

Die Leber setzt dann diese neuen Malariaparasiten wieder in den Blutkreislauf frei, wo sie rote Blutkörperchen infizieren und sich weiter vermehren. Einige Malariaparasiten verbleiben in der Leber und gelangen erst später wieder in den Blutkreislauf, was zu einem erneuten Befall führt.

Ein nicht betroffener Moskito erwirbt Parasiten, sobald er sich von einem Menschen mit Malaria ernährt. Damit beginnt der Zyklus von neuem.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Genesung von Malaria.

Jeder, der Anzeichen von Malaria zeigt, sollte sich sofort untersuchen und behandeln lassen.

Die WHO rät dringend zu einer Bestätigung des Parasiten durch eine mikroskopische Laboruntersuchung oder durch einen diagnostischen Schnelltest (RDT), je nach den verfügbaren Einrichtungen.

Keine Kombination von Symptomen kann Malaria zuverlässig von anderen Ursachen unterscheiden, so dass ein parasitologischer Test für die Erkennung und Behandlung der Krankheit unerlässlich ist.

In einigen Malaria-endemischen Gebieten, wie z. B. in Afrika südlich der Sahara, kann die Schwere der Krankheit bei einem großen Teil der Bevölkerung eine leichte Immunität hervorrufen.

Infolgedessen tragen einige Menschen die Parasiten in ihrem Blutkreislauf, werden aber nicht krank.