Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen in den Gelenken verursacht. Ein Arzt wird rheumatoide Arthritis diagnostizieren, indem er eine Person nach ihren Symptomen befragt, eine körperliche Untersuchung durchführt, Bluttests vornimmt und bildgebende Untersuchungen einsetzt.

Ärzte können Blutproben auf verschiedene Entzündungs- und Immunsystemverbindungen testen, die normalerweise bei einer Person mit rheumatoider Arthritis (RA) vorhanden sind.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Bluttests und andere diagnostische Methoden für RA.

Bluttests für rheumatoide Arthritis

Im Folgenden sind einige der Bluttests aufgeführt, die ein Arzt anordnen kann, um die Diagnose von RA zu unterstützen.

Normalerweise kann ein Arzt mehrere Blutproben aus einer Vene abnehmen, um verschiedene Tests durchzuführen.

Wenn mehrere Blutproben auf einmal entnommen werden, ist es nicht notwendig, mehrere Nadeln zu verwenden.

Ein Arzt ordnet möglicherweise nicht alle der unten aufgeführten Tests an, um RA zu diagnostizieren.

Die Tests, die er auswählt, hängen von den Symptomen der Person und dem Ergebnis der körperlichen Untersuchung ab.

1. Anti-zyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)

Was es testet: Dieser Test sucht nach einem spezifischen Auto-Antikörper namens Anti-CCP, der laut der Arthritis Foundation bei schätzungsweise 60 bis 80 Prozent der Menschen mit RA vorhanden ist.

Interpretation der Ergebnisse: Wenn eine Person Anti-CCP-Werte von mehr als 20 Einheiten pro Milliliter (u/ml) aufweist, hat sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für RA.

Der Anti-CCP-Test ähnelt dem Rheumafaktor-Antikörpertest, der weiter unten in diesem Artikel vorgestellt wird. Ärzte verwenden ihn jedoch häufig anstelle des Rheumafaktor-Tests, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen.

2. Antinukleäre Antikörper (ANA)

Was es testet: Dieser Test sucht nach hohen Konzentrationen von antinukleären Antikörpern, das sind Verbindungen, die den Zellkern angreifen und die Zelle zerstören können.

Interpretation der Ergebnisse: Ärzte verwenden diesen Test, um auf verschiedene Erkrankungen wie RA, Sklerodermie, Sjogren-Syndrom und gemischte Bindegewebserkrankungen zu prüfen.

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3. C-reaktives Protein (CRP)

Was es testet: Dieser Test weist das Vorhandensein von CRP nach, das die Leber als Reaktion auf Entzündungen im Körper produziert.

Interpretation der Ergebnisse: Das Vorhandensein von CRP kann auf eine Entzündung überall im Körper hinweisen, aber auch bestimmte medizinische Bedingungen, wie Fettleibigkeit und Infektionen, können CRP im Blut erhöhen.

4. Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Was es testet: Dieser Test dauert 1 Stunde und misst die Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen in einer Blutprobe am Boden eines Reagenzglases absetzen.

Interpretation der Ergebnisse: Erhöhte ESR-Ergebnisse können auf Entzündungen im Körper hinweisen. Allerdings können auch andere Erkrankungen, wie z. B. Anämie und Infektionen, einen erhöhten ESR-Wert verursachen.

Die ESR-Werte einer Person neigen dazu, mit zunehmendem Alter anzusteigen, so dass die Ergebnisse im Laufe der Zeit variieren werden.

5. HLA-Gewebetypisierung

Was es testet: Dieser Test weist das Vorhandensein eines genetischen Markers namens HLA-B27 im Blut nach.

Interpretation der Ergebnisse: HLA-Marker im Blut können dem Arzt helfen, Erkrankungen zu diagnostizieren, die mit RA in Verbindung stehen, wie z. B. Spondylitis ankylosans und reaktive Arthritis.

Menschen mit diesen Erkrankungen haben fast immer HLA-B27-Marker in ihrem Blut.

6. Lyme-Serologie

Was es testet: Wie beim Harnsäuretest unten verwenden Ärzte diesen Test, um andere Erkrankungen auszuschließen, die der RA ähnlich sind. Dieser Test weist das Vorhandensein von Antikörpern nach, die auf eine Borreliose hinweisen.

Interpretieren der Ergebnisse: Das Vorhandensein von Lyme-Serologie-Immunfaktoren kann bedeuten, dass eine Person eher an Lyme-Borreliose als an RA leidet.

7. Rheumafaktor (RF)

Was es testet: Dieser Test misst das Niveau des RF, der als Antikörper gegen Gammaglobuline im Blut wirkt.

Interpretation der Ergebnisse: Eine Person, die positiv auf RF getestet wird, könnte RA haben. Ärzte können dies jedoch nicht allein aus einem RF-Test schließen, da mehrere andere Erkrankungen die RF-Menge im Körper erhöhen können, einschließlich Gicht.

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Ebenso ist ein negatives RF-Testergebnis kein ausreichender Beweis dafür, dass eine Person keine RA hat.

Das Vorhandensein von RF zusammen mit Anti-CCP und Symptomen, die typisch für RA sind, macht es jedoch wahrscheinlich, dass eine Person diese Erkrankung hat.

8. Harnsäure

Was es testet: Harnsäure ist ein Abfallprodukt, das tendenziell in hohen Mengen vorhanden ist, wenn eine Person Gicht hat, was eine andere Form der entzündlichen Arthritis ist.

Interpretation der Ergebnisse: Das Vorhandensein hoher Harnsäurewerte zeigt an, dass eine Person eher an Gicht als an RA leidet.

Zusätzliche Tests

Zusätzlich zu den Bluttests wird ein Arzt Folgendes berücksichtigen, wenn er eine RA-Diagnose stellt:

  • Symptome, die für RA relevant sind, wie Schwellungen und Schmerzen in den Händen, Handgelenken und Knien
  • Bildgebende Untersuchungen, die auf eine Schädigung der Gelenke hinweisen oder flüssigkeitsgefüllte Bereiche um die Gelenke herum aufzeigen
  • Proben der Gelenkflüssigkeit, die auf Harnsäurekristalle oder andere Verbindungen hinweisen

Die richtige Diagnose ist entscheidend für die Behandlung der RA. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Ausblick

Die Ergebnisse von Bluttests können Ärzten helfen, RA zu diagnostizieren oder auszuschließen, dass die Erkrankung die Ursache für die Symptome einer Person ist.

Neben Bluttests werden Ärzte wahrscheinlich auch bildgebende Untersuchungen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, was die Gelenkschmerzen der Person verursacht.

Vor einer Blutuntersuchung sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären, ob es notwendig ist, sich in irgendeiner Weise darauf vorzubereiten, z. B. indem Sie mehrere Stunden vorher nichts essen.