Herztamponade ist die Ansammlung von Flüssigkeit um den Herzmuskel, die einen übermäßigen Druck auf dieses Organ ausübt.

Bei Menschen mit Herztamponade, auch bekannt als Perikardtamponade, sammelt sich Flüssigkeit oder Blut zwischen dem Herzen und dem Beutel, der das Herz umgibt. Dieser Beutel wird Herzbeutel genannt.

Der Herzbeutel (Perikard) besteht aus zwei dünnen Gewebeschichten. Normalerweise enthält dieser Bereich eine geringe Menge an Flüssigkeit, um Reibung zwischen den Schichten zu verhindern.

Ein abnorm hoher Flüssigkeitsstand übt jedoch Druck auf das Herz aus und beeinträchtigt dessen Fähigkeit, das Blut richtig durch den Körper zu pumpen. Wenn sich der Flüssigkeitspegel schnell aufbaut, kann dies lebensbedrohlich sein.

Ärzte betrachten die Herztamponade als einen medizinischen Notfall.

In diesem Artikel besprechen wir die Ursachen und Symptome der Herztamponade. Wir beschreiben auch die Behandlungsmöglichkeiten und die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung.

Ursachen

Eine Herztamponade entsteht durch die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Schichten des Herzbeutels (Perikard). Bei der akuten Herztamponade tritt diese Flüssigkeitsansammlung schnell auf, während sie bei der subakuten Herztamponade langsam erfolgt.

Die häufigsten Ursachen für eine Herztamponade sind:

  • schwere Brustkorbverletzung
  • Herzinfarkt
  • Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion
  • eine Entzündung des Herzbeutels, die Perikarditis genannt wird
  • Aortendissektion
  • Bakterielle Infektion
  • Tuberkulose (TB)
  • Nierenversagen
  • Krebs
  • Lupus, eine Autoimmunerkrankung
  • das Platzen eines Aortenaneurysmas oder einer Ausbuchtung in der Aorta

Auch Komplikationen, die bei einer Herzoperation auftreten, können eine Herztamponade verursachen.

Einigen Untersuchungen zufolge ist die Herztamponade in 0,1-6,0 Prozent der herzchirurgischen Fälle die Ursache für eine erneute chirurgische Intervention.

Anzeichen und Symptome

Die Herztamponade beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen. Infolgedessen zirkuliert das Blut nicht mehr richtig, was zu Schmerzen in der Brust und Schwindelgefühlen führen kann.

Die drei klassischen Anzeichen einer Herztamponade, die Ärzte als Beck’sche Trias bezeichnen, sind:

  • niedriger Blutdruck in den Arterien
  • gedämpfte Herztöne
  • geschwollene oder prall gefüllte Halsvenen, sogenannte Blähungen

Menschen mit einer Herztamponade können auch die folgenden Symptome aufweisen:

  • ein schwacher Puls
  • bläuliche Haut, die sich kühl anfühlt
  • Schwindelgefühle
  • eine schnelle Herzfrequenz
  • Ohnmacht
  • Schläfrigkeit
  • Angstzustände
  • Stechende Schmerzen in der Brust, im Rücken, im Unterleib oder in der Schulter
  • Kurzatmigkeit
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Diagnose

Um eine Herztamponade zu diagnostizieren, wird ein Arzt nach der Beck’schen Trias der medizinischen Anzeichen suchen. Dazu wird er den Blutdruck der Person prüfen, das Herz abhören und das Aussehen der Venen untersuchen.

Der Arzt wird wahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, um seine Diagnose zu unterstützen. Diese können umfassen:

  • Echokardiogramm. Bei Verdacht auf eine Herztamponade führt der Arzt in der Regel ein Echokardiogramm (Echo) durch. Diese Untersuchung liefert ein detailliertes Bild des Herzens, das dem Arzt helfen kann, Flüssigkeit im Herzbeutel oder einen kollabierten Ventrikel zu erkennen.
  • Röntgen des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt, ob das Herz aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen abnormal groß ist oder eine ungewöhnliche Form aufweist.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Mit diesem Test kann der Arzt die elektrische Aktivität des Herzens untersuchen.
  • Computertomographie (CT). Eine CT-Untersuchung des Brustkorbs kann das Vorhandensein von zusätzlicher Flüssigkeit im Herzbeutel (Perikard) bestätigen.
  • Magnetresonanz-Angiogramm (MRA). Ein MRA nutzt ein Magnetfeld und Radiowellen, um Anomalien im Blutfluss durch die Blutgefäße des Herzens zu erkennen.

Der Arzt kann auch Bluttests anordnen, um die Werte der roten und weißen Blutkörperchen zu messen. Bluttests können auch erhöhte Werte bestimmter Enzyme nachweisen, die der Körper als Reaktion auf eine Schädigung des Herzmuskels freisetzt.

Ist eine Herztamponade häufig?

Die Herztamponade ist keine häufige Erkrankung, aber sie kann jeden treffen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 berichtet von 5 Fällen von Herztamponade pro 10.000 Krankenhauseinweisungen (0,05 Prozent) in den Vereinigten Staaten.

Menschen mit bestimmten medizinischen Bedingungen sind wahrscheinlicher als die allgemeine Bevölkerung zu erleben Herztamponade, einschließlich Menschen mit:

  • HIV
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
  • Tuberkulose
  • Lupus und einigen anderen Autoimmunerkrankungen
  • Bösartige Tumore
  • Verletzungen des Brustkorbs

Behandlungen

Da eine Herztamponade zu einem Schock oder zum Tod führen kann, erfordert sie immer eine medizinische Notfallbehandlung. Diese Behandlung beinhaltet das Ablassen von überschüssiger Flüssigkeit aus der Umgebung des Herzens.

Ein Arzt kann die folgenden Methoden anwenden, um die Flüssigkeit zu entfernen und den Druck auf das Herz zu verringern:

  • Perikardiozentese. Die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Herzbeutel mit einer Nadel.
  • Perikardiektomie. Die chirurgische Entfernung eines Teils des Herzbeutels, um den Druck auf das Herz zu verringern.
  • Thorakotomie. Ein chirurgischer Eingriff, der das Ablassen von Blut oder Blutgerinnseln um das Herz herum ermöglicht.
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Einigen Untersuchungen zufolge sollten Ärzte minimal-invasive Verfahren, wie die Perikardpunktion, als erste Behandlungsoption wählen. Solche Optionen bergen ein geringeres Risiko für Komplikationen und haben eine niedrigere Sterblichkeitsrate.

Kompliziertere Fälle von Herztamponade erfordern jedoch oft eine Operation, einschließlich einer Thorakotomie.

Nach der Operation kann die Person Folgendes erhalten, während sie sich stabilisiert:

  • intravenöse (IV) Flüssigkeiten zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks
  • Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks
  • Sauerstoff, um die Belastung für das Herz zu verringern

Sobald die Person stabil ist, muss der Arzt die zugrundeliegende Ursache der Herztamponade bestimmen und behandeln, um weitere Komplikationen zu verhindern.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Herztamponade hängen ab von:

  • wie schnell die Erkrankung behandelt wird
  • möglichen Komplikationen
  • der zugrunde liegenden Ursache

Menschen mit einer nicht krebsbedingten Ursache für eine Herztamponade haben eine Sterblichkeitsrate von weniger als 15 Prozent.

Fälle, bei denen Krebs die zugrunde liegende Ursache ist, haben eine geschätzte Sterblichkeitsrate von 80 Prozent innerhalb eines Jahres.

Die Sterblichkeitsrate ist auch höher bei Patienten mit Sepsis, akuter Nierenverletzung oder Brustkorbverletzung.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung verbessern die Aussichten für Menschen mit einer Herztamponade erheblich. Ohne Behandlung ist der Zustand tödlich.

Vorbeugung

Es ist nicht möglich, alle Fälle von Herztamponade zu verhindern. Allerdings können Menschen ihr Risiko durch folgende Maßnahmen verringern:

  • Verringerung der Exposition gegenüber bakteriellen oder viralen Infektionen
  • Behandlung von Krankheiten wie Lupus und Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
  • Schutz der Herzgesundheit durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung
  • regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen
  • Vermeiden von Rauchen

Zusammenfassung

Eine Herztamponade ist eine seltene, aber schwere Erkrankung, die zu einem Schock oder zum Tod führen kann. Es ist wichtig, dass jeder, der den Verdacht auf eine Herztamponade hat, eine Notfallbehandlung aufsucht.

Die Behandlung der Herztamponade umfasst das Ablassen der überschüssigen Flüssigkeit aus dem Herzbeutel, die Stabilisierung des Blutdrucks und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Menschen, die eine schnelle Diagnose und angemessene Behandlung erhalten, haben im Allgemeinen bessere Aussichten.

Obwohl es nicht möglich ist, alle Fälle von Herztamponade zu verhindern, sollten sich die Betroffenen ihrer Risikofaktoren bewusst sein und vorbeugende Maßnahmen mit ihrem Arzt besprechen.