Rheumatoide Arthritis und Gicht sind zwei Arten von Arthritis oder Arthritiden. Beide Arten betreffen die Gelenke und verursachen Schmerzen und Entzündungen.

Rheumatoide Arthritis (RA) und Gicht können miteinander verwechselt werden, wenn sich bei Gicht Knötchen in den Händen oder Füßen bilden, wie es bei RA der Fall sein kann.

Menschen können sowohl an RA als auch an Gicht leiden, obwohl die Ursachen und Behandlungen für beide unterschiedlich sind. Schätzungsweise 2 Prozent der Menschen mit RA leiden auch an Gicht.

Ärzte können beide Erkrankungen behandeln, aber es ist wichtig, dass Menschen die richtige Diagnose erhalten, um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen.

RA vs. Gicht

RA ist eine autoimmune entzündliche Erkrankung.

Sie tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen im Synovialgewebe oder in den Auskleidungen der Gelenke angreift.

Diese Reaktion führt zu Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Sie tritt normalerweise in den Händen, Handgelenken, Knöcheln und Knien auf beiden Seiten des Körpers auf.

Im Laufe der Zeit können wiederholte Anfälle von Schwellungen zu einer Schädigung der Gelenke führen.

Gicht ist ebenfalls eine entzündliche Erkrankung, aber es handelt sich nicht um eine Autoimmunerkrankung. Stattdessen entwickelt eine Person mit Gicht einen hohen Harnsäurespiegel in ihrem Blut.

Harnsäure ist in Nahrungsmitteln und Getränken enthalten, und auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Menge an Harnsäure im Körper erhöhen.

Diese Harnsäurekristalle können sich im Synovialgewebe ablagern, insbesondere in den Händen, Füßen und Ellenbogen.

Wer ist von RA und Gicht betroffen?

RA betrifft mehr Frauen als Männer. Schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben RA, und die Erkrankung betrifft fast dreimal so viele Frauen wie Männer.

Auf der anderen Seite sind von Gicht mehr Männer als Frauen betroffen. Schätzungsweise 4 Prozent der amerikanischen Erwachsenen, also etwa 6 Millionen Männer und 2 Millionen Frauen, haben Gicht.

Symptome und Langzeitfolgen

Einige Symptome von RA und Gicht sind unterschiedlich, einschließlich der betroffenen Bereiche und der Langzeiteffekte.

Ärzte gehen davon aus, dass Gicht nicht die Bandbreite an langfristigen Problemen verursacht, die RA verursachen kann, wie z. B. Herz- und Atemwegserkrankungen.

Symptome der RA

Eine Person mit RA erlebt Schübe, in denen sich ihre Symptome verschlimmern, und Perioden, in denen die Symptome abnehmen oder verschwinden. Ärzte bezeichnen dies als Schübe und Remissionen.

Während der frühen Schübe der RA können folgende Symptome auftreten

  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Schmerzen, Schmerzen oder Steifheit in den Gelenken
  • Steifheit in mehr als einem Gelenk
  • Schmerzen und Steifheit auf beiden Seiten des Körpers, z. B. in beiden Handgelenken oder Knöcheln
  • Schwäche
  • Gewichtsverlust

RA kann zu fortschreitenden und langfristigen Komplikationen führen, auch mit Medikamenten. Langfristige Auswirkungen der RA sind u. a:

  • Verlust der Knochendichte
  • Schäden an den Gelenken
  • Veränderungen im Aussehen und in der Beweglichkeit von Händen und Füßen
  • Vorzeitige Herzerkrankung
  • Narbenbildung und Entzündungen in den Augen

Symptome von Gicht

Ähnlich wie bei einem RA-Schub können Menschen periodische Gichtanfälle bekommen, die kommen und gehen. Ein Gichtanfall oder akute Gicht tritt auf, wenn sich überschüssige Harnsäurekristalle in den Gelenken ablagern.

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Gicht tritt oft nach einem Auslöser auf, z. B. nach übermäßigem Alkoholkonsum, der die Menge der Harnsäurekristalle im Körper erhöht.

Zu den Symptomen von Gicht in den Gelenken können gehören:

  • eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Schwellung
  • Zärtlichkeit
  • Erwärmung

Das Gelenk, das am häufigsten von Gicht betroffen ist, ist die große Zehe. In den früheren Stadien, während eines akuten Schubs, betrifft Gicht normalerweise nicht mehrere Gelenke.

Gicht kann auch in den Knöcheln, Fingern, Ellenbogen oder Handgelenken auftreten.

Gicht verursacht normalerweise nicht die gleichen Autoimmunreaktionen wie RA, wie z. B. Fieber und Hirnnebel.

Ursachen und Risikofaktoren

RA wird durch Probleme mit dem Immunsystem einer Person verursacht, obwohl Ärzte nicht wissen, warum dies bei einigen Menschen auftritt und bei anderen nicht.

Personen mit den folgenden Risikofaktoren haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken als andere:

  • Alter: Laut den Centers for Disease Control and Prevention tritt der Beginn von RA typischerweise bei Erwachsenen in den 60er Jahren auf.
  • Geschlecht: Frauen erkranken häufiger an RA als Männer.
  • Genetik: Eine Familiengeschichte von RA macht Menschen wahrscheinlicher, die Bedingung zu erfahren.
  • Körpermasse: Menschen mit Übergewicht haben ein höheres Risiko, an RA zu erkranken.
  • Rauchen: Menschen, die rauchen oder im Mutterleib Zigarettenrauch ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko, an RA zu erkranken.

Gicht tritt auf, wenn der Körper einer Person überschüssige Mengen an Harnsäure aufbaut. Manche Menschen produzieren von Natur aus überschüssige Harnsäure, was Gicht wahrscheinlicher machen kann.

Menschen mit den folgenden Risikofaktoren haben ein höheres Risiko für Harnsäureansammlungen oder Gicht, wie z. B:

  • Alter und Geschlecht: Männer haben ein höheres Risiko, Gicht zu bekommen, wenn sie unter 60 Jahre alt sind. Nach diesem Zeitpunkt können Frauen genauso häufig an Gicht erkranken wie Männer.
  • Genetik: Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Gicht haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Gesundheitliche Bedingungen: Eine Vorgeschichte bestimmter Gesundheitszustände, wie hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes und Herzerkrankungen, machen Gicht wahrscheinlicher.
  • Medikamente: Die Einnahme von Medikamenten, wie z. B. Diuretika oder „Wasserpillen“ oder Medikamente zur Behandlung von RA oder Psoriasis, kann das Risiko für Gicht erhöhen.
  • Ernährung: Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an rotem Fleisch, Schalentieren, Alkohol und Limonaden kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Gicht erkrankt.
  • Körpermasse: Menschen, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko, an Gicht zu erkranken.

In schweren Fällen können Menschen an chronischer Gicht erkranken. Dies beinhaltet häufige Gichtanfälle und Gelenkschäden. Mit einer Behandlung kann man die Gichtsymptome oft in den Griff bekommen, bevor die chronischen Auswirkungen auftreten.

Diagnose

Um RA oder Gicht zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst die Krankengeschichte und die Symptome einer Person aufnehmen. Er wird nach der Ernährung, der Einnahme von Medikamenten und anderen chronischen Erkrankungen fragen.

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Der Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und prüfen, wo die Symptome auftreten. Zum Beispiel, wenn eine Person Gicht hat, wird sie wahrscheinlich Schmerzen in ihrem großen Zeh haben.

Der Arzt wird auch eine Blutuntersuchung durchführen. Wenn eine Person Gicht hat, ist ihr Harnsäurespiegel normalerweise hoch. Ein Arzt kann weitere Bluttests anordnen, um auf Eigenschaften zu prüfen, die bei Menschen mit RA ebenfalls häufig erhöht sind, darunter

  • Antizyklisches citrulliniertes Peptid
  • C-reaktives Protein
  • Erythrozytensedimentationsrate
  • Rheumafaktor

Ärzte können bildgebende Tests, wie Röntgen- und MRT-Scans, anordnen, um mögliche Schäden an Weichteilen oder Knochen zu überprüfen.

Bildgebende Tests können eine Anhäufung von Harnsäurekristallen um die Gelenke herum erkennen oder wenn es Anzeichen für eine Entzündung um die Gelenke herum gibt, die einer RA ähneln könnten.

Ein Arzt kann mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk entfernen, um auf das Vorhandensein von Harnsäurekristallen zu testen, die auf Gicht hinweisen können.

Behandlungen

Die korrekte Unterscheidung zwischen RA und Gicht ist wichtig, weil die Behandlungen unterschiedlich sind.

Behandlungen für Gicht umfassen:

  • Einnahme von Medikamenten zur Reduzierung der Harnsäuremenge im Körper, wie z. B. Colchicin, das bei einem akuten Anfall oder zur allgemeinen Vorbeugung eingesetzt werden kann.
  • Einnahme von Medikamenten wie Allopurinol, um die Produktion von Harnsäure zu blockieren, oder um den Abtransport von Harnsäure zu fördern, wie Probenecid. Diese Medikamente können helfen, Anfälle zu verhindern.
  • Einnahme von Medikamenten, die die akute Gichtentzündung reduzieren, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
  • Ernährungsumstellung, wie z. B. der Verzicht auf Lebensmittel und Getränke, die bekanntermaßen Gicht verursachen.

Menschen können das Fortschreiten der RA verlangsamen oder aufhalten, indem sie Medikamente einnehmen, die die Entzündung im Körper reduzieren und die Immunreaktion bremsen, die zur Entzündung beiträgt.

RA-Behandlungen umfassen:

  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Biologic Response Modifiers (Biologicals)
  • eine entzündungshemmende Diät

Es kann sein, dass eine Person mehrere verschiedene Medikamente ausprobieren muss, bevor sie die Medikamente findet, die ihren Zustand am besten kontrollieren.

Änderungen des Lebensstils, wie z. B. Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung, können ebenfalls helfen, das Fortschreiten der RA zu verlangsamen.

Ausblick

RA und Gicht sind beide Formen von Arthritis oder Arthritiden, aber sie verursachen unterschiedliche Symptome und haben unterschiedliche Langzeitfolgen und Behandlungen.

Gicht hängt in der Regel mit dem Lebensstil zusammen, z. B. mit der Ernährung, und die Entzündung tritt häufig in der großen Zehe auf. Im Gegensatz dazu verursacht die RA in der Regel Schmerzen in den Händen, Handgelenken und Knöcheln.

Jede Erkrankung verursacht Veränderungen im Blut, die ein Arzt feststellen kann. Eine genaue Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung, da jeder Erkrankung unterschiedliche Ursachen und Behandlungen zugrunde liegen.