Die Überlebensraten bei chronischer lymphatischer Leukämie sind im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten gut. Obwohl Ärzte die Krankheit oft nicht heilen können, kann eine Person mit dieser Form von Leukämie für viele Jahre mit Behandlung leben.
In diesem Artikel sprechen wir über die Überlebensraten bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und die Faktoren, die die Lebenserwartung einer Person beeinflussen können. Wir besprechen auch, wie man mit CLL eine gute Lebensqualität erreichen kann.
CLL-Übersicht
Leukämie ist eine Krebsart, die das Knochenmark und das Blut befällt. Die lymphozytäre Leukämie beginnt in den weißen Blutkörperchen, den so genannten Lymphozyten. Diese Zellen haben ihren Ursprung im Knochenmark.
Wenn eine Person an lymphozytärer Leukämie erkrankt, werden aus den weißen Blutkörperchen Leukämiezellen, die sich im Blut und in anderen Teilen des Körpers ausbreiten können.
CLL tritt auf, wenn die weißen Blutkörperchen nicht vollständig ausreifen. Sie können Infektionen nicht richtig bekämpfen und sammeln sich im Knochenmark an. Das bedeutet, dass gesunde weiße Blutkörperchen nicht so viel Platz zum Gedeihen haben. Gesunde weiße Blutkörperchen sind entscheidend für die Bekämpfung von Krankheiten.
CLL hat in der Regel keine Symptome, und es kann sein, dass jemand erst bei einer Routine-Blutuntersuchung erfährt, dass er an CLL erkrankt ist. Wenn eine Person Symptome hat, können diese die folgenden sein:
- Anschwellen der Lymphknoten im Nacken, unter den Armen oder in der Leiste
- Gewichtsverlust ohne offensichtliche Ursache
- extreme Müdigkeit
- Fieber oder hohes Fieber, oft aufgrund einer Infektion
Es gibt zwei Formen der CLL. Die Zellen für jede Form sind leicht unterschiedlich, aber Ärzte können die Zellen nur durch Tests im Labor unterscheiden.
Eine Form der CLL schreitet sehr langsam voran, so dass eine Person möglicherweise für einige Zeit keine Behandlung benötigt. Die zweite Form schreitet schneller voran und gilt als schwerere Form.
Ärzte können die CLL nur sehr selten heilen. Das bedeutet, dass eine Person mit der Krankheit leben muss und wahrscheinlich eine kontinuierliche Behandlung benötigt. Oft benötigen die Betroffenen eine Zeit lang keine Behandlung.
Ältere Erwachsene sind häufiger als andere von der CLL betroffen, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose 70 Jahre beträgt. Bei Menschen unter 40 Jahren ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Art von Krebs auftritt.
Überlebensraten
Überlebensraten können einer Person mehr Informationen über die Aussichten für ihre Krankheit geben und bei der Planung von Behandlung und Pflege helfen. Allerdings sind die Überlebensraten immer nur eine Schätzung.
Um Überlebensraten zu ermitteln, betrachten die Forscher Informationen über eine Gruppe von Menschen mit einer kürzlich gestellten CLL-Diagnose. Fünf Jahre später betrachten sie die Daten derselben Gruppe von Menschen. Der Prozentsatz der Menschen in dieser Gruppe, die fünf Jahre später noch mit der Krankheit leben, ist die Überlebensrate.
Das bedeutet nicht, dass die Lebenserwartung für eine Person mit CLL 5 Jahre beträgt. Forscher erheben die Daten für die Überlebensrate in der Regel 1, 5 oder 10 Jahre nach der Diagnose.
Es kann sein, dass jemand deutlich länger als 5 Jahre nach einer CLL-Diagnose lebt. Die Forscher stützen sich bei der Ermittlung der Überlebensraten auf Informationen von Menschen, bei denen 5 Jahre zuvor eine CLL diagnostiziert wurde. Wenn also in den folgenden 5 Jahren bessere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, kann es sein, dass sich die Überlebensraten von Menschen mit einer kürzlich erfolgten Diagnose verbessert haben.
In den Vereinigten Staaten haben sich die Überlebensraten für Leukämie in den letzten 40 Jahren deutlich verbessert. Die aktuelle Überlebensrate für CLL liegt bei 83 Prozent. Das bedeutet, dass etwa 83 von 100 Menschen mit CLL 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sein werden.
Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen
Ärzte sprechen von Stadien, um anzugeben, wie weit der Krebs im Körper einer Person fortgeschritten ist. Da Leukämie das Blut betrifft, können Ärzte sie nicht auf diese Weise einstufen.
Es gibt zwei Systeme zur Einstufung von Leukämie: das Rai-System und das Binet-System. In den USA verwenden die Ärzte am häufigsten das Rai-System.
Im Rai-System werden Bluttests durchgeführt, um nach Krebszellen zu suchen und um herauszufinden, wie viele weiße Blutkörperchen im Blut und im Knochenmark vorhanden sind. Zusammen mit einer körperlichen Untersuchung können diese Informationen eines von fünf Stadien für CLL ergeben:
- Stadium 0: Erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen.
- Stadium 1: Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, vergrößerte Lymphknoten.
- Stadium 2: Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, vergrößerte Milz, Lymphknoten können vergrößert sein, die Leber kann vergrößert sein.
- Stadium 3: Erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen, geringe Anzahl von roten Blutkörperchen, Lymphknoten, Leber oder Milz können vergrößert sein.
- Stadium 4: Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, niedrige Anzahl von Blutplättchen, die Anzahl der roten Blutkörperchen kann niedrig sein, vergrößerte Lymphknoten, Leber oder Milz.
Eine höhere Stadienzahl bedeutet, dass die CLL mehr Bereiche des Körpers befallen hat. Ein höheres Stadium verkürzt oft die Lebenserwartung einer Person.
Weitere Faktoren, die die Überlebensrate beeinflussen können, sind
- ob die CLL zurückgekommen ist oder sich durch die Behandlung verbessert hat
- wie sich die Krebszellen im Knochenmark ausgebreitet haben
- ob und welche Veränderungen in der DNA einer Person vorliegen
- der allgemeine Gesundheitszustand einer Person
Menschen fühlen sich oft besser und leben länger, wenn sie eine Behandlung gegen CLL erhalten. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Ausbreitung der CLL zu stoppen oder zu verlangsamen. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für CLL gehören:
- zielgerichtete Therapie
- Chemotherapie
- Stammzellentransplantation
- Medikamente zur Unterstützung des Immunsystems
Nach der Behandlung ist es wahrscheinlich, dass eine Person Zeiträume hat, in denen sie wenige oder keine Symptome der CLL hat. Dies wird oft als Remission bezeichnet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wissen die Mediziner nicht, ob eine Person ihr Risiko verringern kann, dass die CLL zurückkommt.
Leben mit CLL
Obwohl es keine Heilung für CLL gibt, kann eine kontinuierliche Behandlung dazu beitragen, dass Betroffene lange mit der Krankheit leben können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen mit CLL ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen können.
Die Teilnahme an allen Arztterminen ist ein wesentlicher Bestandteil des Umgangs mit den Nebenwirkungen der Medikamente und der Behandlung. Wenn ein Arzt einen Patienten regelmäßig untersucht, hat er die Möglichkeit, nach Anzeichen für ein Wiederauftreten der CLL zu suchen und sie schnell zu behandeln.
So gesund wie möglich zu bleiben, kann zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen. Menschen mit CLL können von leichter Bewegung und gesunder Ernährung profitieren.
Viele Menschen empfinden das Leben mit einer lebenslangen Erkrankung als Herausforderung. Emotionale Unterstützung zu erhalten und Gefühle auszudrücken, kann helfen. Ein offenes Ohr können Freunde, die Familie oder Gruppen in der Gemeinde sein. In den USA bietet die American Cancer Society Informationen über lokale Selbsthilfegruppen und Informationsdienste.
Richtige Informationen zu haben, kann einer Person mehr Kontrolle und Verständnis geben. Sich so viel wie möglich über CLL zu informieren und sich mit einem Arzt über einen gesunden Lebensstil zu beraten, kann bei Entscheidungen über Behandlung und Pflege helfen.
Zum Mitnehmen
Ärzte können CLL nur sehr selten heilen. Die Überlebensraten für diese Krebserkrankung sind jedoch gut, insbesondere bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung. Menschen können viele Jahre nach der Diagnose mit CLL leben, und einige können jahrelang ohne Behandlung auskommen.
Medizinisch geprüft von Christina Chun, MPH – Geschrieben von Claire Sissons am 13. August 2018