Forscher testeten eine Alternative zu Opioiden in einem Mausmodell für chronische Schmerzen und fanden heraus, dass sie sicher und effektiv ist und keine der Nebenwirkungen von Opioiden hat.
Die National Institutes of Health (NIH) schätzen, dass in den Vereinigten Staaten 25,3 Millionen Erwachsene an chronischen Schmerzen leiden.
Man sagt, dass eine Person chronische Schmerzen hat, wenn sie 3 Monate lang täglich Schmerzen verspürt.
Weitere 40 Millionen Menschen in den USA leiden unter starken Schmerzen.
Opioide wie Morphin und Fentanyl werden routinemäßig verschrieben, um das „große Problem der öffentlichen Gesundheit“ zu behandeln, das chronische Schmerzen sind, aber die übermäßige Verschreibung von Opioiden hat auch zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit geführt.
Opioide aktivieren die Belohnungszentren im Gehirn, was sie hochgradig süchtig macht. In den USA haben mehr als 2 Millionen Menschen eine „Substanzgebrauchsstörung“ als Folge der Verschreibung von Opioid-Schmerzmitteln entwickelt.
Hinzu kommt, dass Opioide auf lange Sicht möglicherweise nicht einmal zur Behandlung chronischer Schmerzen geeignet sind, weil der Körper sich an die Medikamente gewöhnt. Außerdem können Opioide den Körper noch schmerzempfindlicher machen, und einige Studien haben gezeigt, dass sie auf lange Sicht das Risiko für chronische Schmerzen erhöhen können.
In diesem Zusammenhang ist es dringend notwendig, sicherere Alternativen zu Opioiden zu entwickeln. Neue Forschungsergebnisse bringen dringend benötigte Hoffnung, da sich eine modifizierte Form eines Botulinumtoxins als sicher und wirksam bei der Behandlung chronischer Schmerzen bei Nagetieren erwiesen hat.
Maria Maiarù, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Zell- und Entwicklungsbiologie am University College London (UCL) in Großbritannien, ist die Hauptautorin der Studie.
Die Ergebnisse wurden jetzt in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht .
Einen schmerzstillenden ‚Sprengkopf‘ schaffen
Maiarù und ihre Kollegen zerlegten ein Botulinum-Molekül und bauten es mit einem Opioid namens Dermorphin wieder auf.
Auf diese Weise schufen sie eine Verbindung, die sie Derm-Bot nennen und mit der sie die Schmerzsignale ausschalten können, die die Neuronen des Rückenmarks an das Gehirn senden.
Zunächst bindet sich Dermorphin an die Opioidrezeptoren auf der Oberfläche der Neuronen. Dann verschafft dies dem Wirkstoff Botulinum Zugang zum Inneren der Zelle, wo es die Freisetzung des Neurotransmitters blockiert, der das Schmerzsignal zum Gehirn leitet.
Der Mitautor der Studie, Prof. Bazbek Davletov vom Department of Biomedical Science an der University of Sheffield, ebenfalls in Großbritannien, sagt: „Wir mussten die besten molekularen Teile für die Schmerzbekämpfung finden, um den Botulinum-Stilisierungs-‚Sprengkopf‘ auf das Schmerzkontrollsystem in der Wirbelsäule zu richten.“
„Dafür haben wir ein molekulares Lego-System entwickelt, das es uns erlaubt, den Botulinum-‚Sprengkopf‘ mit einem Navigationsmolekül zu verbinden, in diesem Fall dem starken Opioid namens Dermorphin, was die Schaffung von […] lang anhaltenden Schmerzmitteln ohne die Nebenwirkungen von Opioiden ermöglicht.“
Präparat könnte Behandlung revolutionieren
Um die Wirkungen und das Verhalten des Präparats in einem Mausmodell für Entzündungen und chronische Schmerzen zu testen, behandelten die Forscher 200 Mäuse entweder mit einer Spritze von derm-bot, sp-bot – das ein anders modifiziertes Botulinum-Molekül ist – oder mit einer Injektion von Morphin.
Das Verhalten aller Nager wurde 5 Jahre lang verfolgt. Während dieser Zeit wurden die Reaktionen der Nagetiere auf Schmerzen sowie die Lokalisierung und die Bindungseigenschaften der beiden Botulinum-basierten Verbindungen untersucht.
„Wir waren beeindruckt zu sehen, dass eine winzige Injektion ausreichte, um chronische Schmerzen, die durch Entzündungen und Nervenschäden verursacht wurden, für mindestens einen Monat zu stoppen“, sagt Maiarù.
„Sowohl sp-bot als auch derm-bot haben eine lang anhaltende Wirkung sowohl im [entzündlichen] als auch im neuropathischen Schmerzmodell und schalten erfolgreich Neuronen ohne Zelltod aus“, fährt sie fort.
„Außerdem“, so Maiarù, „reduzierte eine einzige Injektion von derm-bot die mechanische Überempfindlichkeit in gleichem Maße wie Morphin. Wir hoffen, dass wir unsere Untersuchungen mit dem Ziel fortsetzen können, dies in die Klinik zu übersetzen.“
Das Medikament „vermeidet die unerwünschten Ereignisse von Toleranz und Abhängigkeit, die oft mit wiederholtem Opioidkonsum verbunden sind“, erklärt der mitverantwortliche Studienautor, UCL-Professor Steve Hunt.
„Es könnte wirklich revolutionieren, wie chronische Schmerzen behandelt werden, wenn wir es in [die] Klinik übersetzen können, wodurch die Notwendigkeit der täglichen Opioideinnahme entfällt.“
Prof. Steve Hunt