Hyperthyreose, oder überaktive Schilddrüse, passiert, wenn die Schilddrüse zu viel Hormon produziert. Dies hat Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im Hals. Die Hormone, die sie produziert und in den Blutkreislauf abgibt, steuern das Wachstum und den Stoffwechsel des Körpers.

Es gibt zahlreiche Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion und ein breites Spektrum an möglichen Symptomen. Normalerweise beginnt sie langsam, bei jüngeren Menschen kann sie aber auch plötzlich auftreten.

Etwa 1,2 % der Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine überaktive Schilddrüse. Die Hyperthyreose betrifft mehr Frauen als Männer und tritt am häufigsten bei Menschen über 60 auf.

Die Hyperthyreose unterscheidet sich von der Hypothyreose, also einer Schilddrüsenunterfunktion. „Hyper“ bedeutet, dass zu viel Schilddrüsenhormon im System vorhanden ist, und „Hypo“ bedeutet, dass zu wenig vorhanden ist.

Ohne Behandlung kann eine Hyperthyreose zu schweren Komplikationen führen. Mit Medikamenten kann sie normalerweise kontrolliert werden, indem die Produktion von Schilddrüsenhormonen reduziert wird.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Hyperthyreose, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome, Diagnose, Komplikationen und Behandlungen.

Symptome

Hyperthyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse zu viel der Hormone Thyroxin und Trijodthyronin produziert.

Menschen mit einer leichten Hyperthyreose haben möglicherweise keine Symptome und sind sich oft nicht bewusst, dass sie sie haben.

Wenn Symptome auftreten, können sie den ganzen Körper und viele Körperfunktionen beeinträchtigen. Die meisten Symptome stehen im Zusammenhang mit einer Erhöhung des Stoffwechsels, die durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

Die Symptome variieren von Person zu Person und können Folgendes umfassen:

  • ein Kropf, d. h. eine Schwellung am Hals, die durch eine vergrößerte Schilddrüse verursacht wird
  • Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und verminderte Konzentration
  • Diarrhöe
  • Atembeschwerden
  • Müdigkeit und Schlafstörungen
  • Muskelschwäche
  • Hyperaktivität
  • Überempfindlichkeit gegen Hitze, übermäßiges Schwitzen und warme, feuchte Haut
  • erhöhter Appetit
  • Verstärkter Stuhlgang und Wasserlassen
  • Unfruchtbarkeit und ein Verlust des Interesses an Sex
  • Juckende Haut mit erhöhten, juckenden Schwellungen, genannt Nesselsucht oder Urtikaria
  • Locker werdende Nägel
  • Menstruationsprobleme, insbesondere leichtere Perioden oder Ausbleiben der Periode
  • Alopezie oder lückenhafter Haarausfall
  • ein schnellerer Herzschlag, manchmal mit Herzklopfen
  • Rötungen an den Handinnenflächen
  • Plötzliche Gewichtsabnahme oder -zunahme
  • Zitternde Hände und Zittrigkeit

Bei Menschen mit Diabetes können verstärkte Diabetes-Symptome wie Müdigkeit und erhöhter Durst auftreten.

Menschen mit einer Herzerkrankung haben ein höheres Risiko für Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und andere kardiovaskuläre Probleme.

Behandlung

Einige Medikamente behandeln die Symptome der Hyperthyreose, wie z. B. Herzprobleme, während andere auf die Produktion der Schilddrüsenhormone abzielen.

Betablocker

Betablocker können eine Hyperthyreose nicht behandeln, aber sie können die Symptome reduzieren, bis andere Behandlungen wirken. Die Wirkung kann innerhalb weniger Stunden spürbar sein.

Antithyreotika

Schilddrüsenhemmende Medikamente verhindern, dass die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

Das am häufigsten verwendete Medikament ist Methimazol. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt stattdessen das Medikament Propylthiouracil empfehlen, da Methimazol einen Fötus schädigen kann.

Laut der American Thyroid Association„führt eine Behandlung mit Antithyreostatika über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten bei etwa 20 bis 30 % der Patienten mit Morbus Basedow zu einer anhaltenden Remission der Erkrankung.“

Unerwünschte Wirkungen von Medikamenten können sein:

  • allergische Reaktionen
  • Verminderung der weißen Blutkörperchen, was das Risiko von Infektionen erhöht
  • selten, Leberversagen
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Radioaktives Jod

Radioaktives Jod wird von den aktiven Zellen in der Schilddrüse aufgenommen und zerstört diese dann. Die Zerstörung ist lokal, und es gibt keine weit verbreiteten Nebenwirkungen. Die Dosis der im Radiojod enthaltenen Radioaktivität ist sehr gering und nicht schädlich.

Die Radiojodbehandlung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht geeignet. Ärzte empfehlen, eine Schwangerschaft für 6-12 Monate nach der Behandlung zu vermeiden.

Operation

Durch eine Operation kann ein Teil der Schilddrüse entfernt werden, wenn andere Behandlungen nicht möglich sind. Zu dieser Gruppe gehören beispielsweise Menschen, die schwanger sind, die andere Therapien nicht vertragen oder die an Krebs erkrankt sind.

Lesen Sie hier mehr über die Entfernung der Schilddrüse.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion, darunter:

Morbus Basedow

Morbus Basedow ist die häufigste Ursache der Hyperthyreose und macht über 70 % der Fälle aus. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung.

Es ist unklar, was den Morbus Basedow auslöst, aber er tritt häufig in Familien auf, was auf eine genetische Grundlage schließen lässt.

Morbus Basedow tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 30-50 Jahren auf und ist bei Frauen sieben- bis achtmal häufiger als bei Männern.

Sie kann sich auf die Augen auswirken und zu vorgezogenen Augenlidern, hervortretenden Augen, Doppeltsehen und Schwellungen um die Augen herum führen.

Knotige Schilddrüsenerkrankung

Schilddrüsenknoten sind Klumpen, die sich in der Schilddrüse entwickeln. Es ist unklar, warum sie sich entwickeln.

Diese Knoten können abnormales Schilddrüsengewebe enthalten, sind aber in der Regel gutartig oder nicht krebsartig. Sie beeinträchtigen die regelmäßige Funktion der Schilddrüse und verursachen eine Schilddrüsenüberfunktion.

Die Schilddrüse kann vergrößert werden, aber die Menschen haben normalerweise keine Schmerzen. Die Person kann in der Lage sein, die Knötchen mit den Fingerspitzen zu fühlen.

Übermäßige Jodzufuhr

Die Schilddrüse entfernt Jod aus dem Blut. Jod kommt aus Lebensmitteln wie Meeresfrüchten, Brot und Salz. Die Schilddrüse verwendet das Jod, um Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Die beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Trijodthyronin.

Die Einnahme von zusätzlichem Jod in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann dazu führen, dass die Schilddrüse zu viel von diesen Hormonen produziert.

Menschen, die Schilddrüsenhormone als Medikamente einnehmen, sollten regelmäßig mit ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Dosen einnehmen.

Medikamente

Einige Medikamente zur Behandlung von Herzproblemen enthalten eine große Menge an Jod. Sie können Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion auslösen. Ein weiteres Medikament, das die Schilddrüsenfunktion beeinflussen kann, ist Lithium, ein Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen.

Schilddrüsenentzündung

Eine Thyreoiditis, eine Entzündung der Schilddrüse, ist häufig die Folge einer Virusinfektion. Zu den Symptomen gehören:

  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • schmerzhaftes Schlucken
  • generalisierte Schmerzen
  • Nackenschmerzen

Follikulärer Schilddrüsenkrebs

In seltenen Fällen kann eine Überfunktion der Schilddrüse durch Schilddrüsenkrebs verursacht werden. Die bösartigen Zellen können beginnen, Thyroxin oder Trijodthyronin zu produzieren.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät, die eine Schilddrüsenstörung beheben kann.

Allerdings kann eine Reduzierung der Aufnahme von übermäßigem Jod in der Nahrung und der Verzicht auf Jodpräparate dazu beitragen, dass die Schilddrüsenaktivität nicht weiter aus dem Gleichgewicht gerät.

Eine ausgewogene Ernährung kann helfen, die Gesundheit der Schilddrüse zu erhalten. Wenn sich eine Person für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln entscheidet, sollte sie ihren Arzt um Rat fragen, wie viel sie einnehmen sollte und welche Ergänzungsmittel die Schilddrüsenaktivität nicht beeinträchtigen.

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Es kann sinnvoll sein, Lebensmittel und andere Produkte zu meiden, die viel Jod enthalten, wie z. B. Seetang und einige Hustenmittel und Multivitamine.

Lesen Sie hier mehr über Lebensmittel bei Hyperthyreose.

Komplikationen

Der Schweregrad der Hyperthyreose und ihrer Symptome hängt davon ab, wie gut der Körper auf die Veränderungen reagieren kann, die durch den Überschuss an Schilddrüsenhormonen entstehen, und wie genau eine Person in der Lage ist, ihren Behandlungsplan zu befolgen.

Basedowsche Ophthalmopathie

Die Basedow-Ophthalmopathie kann Schmerzen oder Unwohlsein im Auge, Lichtempfindlichkeit und einige Sehstörungen verursachen. Die Augen können hervortreten.

Die Verwendung von Augentropfen und das Tragen einer Sonnenbrille können helfen, die Symptome zu lindern.

In schweren Fällen kann eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten, wie Steroiden oder Immunsuppressiva, die Schwellung hinter den Augen verringern.

Ein Schilddrüsensturm

Ein Schilddrüsensturm ist eine ungewöhnliche Reaktion, die nach einer Infektion, einer Verletzung oder einem physischen Trauma, wie einer Operation oder einer Geburt, auftreten kann. Er kann auch in der Schwangerschaft auftreten, wenn die Person eine undiagnostizierte oder schlecht kontrollierte Hyperthyreose hat.

Dies ist eine lebensbedrohliche Reaktion und erfordert eine medizinische Notfallbehandlung.

Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • ein schneller Herzschlag
  • hohes Fieber
  • Unruhe
  • Gelbsucht
  • Erbrechen
  • Diarrhöe
  • Dehydrierung
  • Halluzinationen

Diagnose

Um eine Hyperthyreose zu diagnostizieren, wird ein Arzt nach den Symptomen fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Bluttests anordnen.

Die Diagnose einer fortgeschrittenen Hyperthyreose ist in der Regel einfach, da die Anzeichen eindeutig sind, aber in den frühen Stadien sind die Anzeichen weniger offensichtlich.

Ein Bluttest, ein sogenannter Schilddrüsenfunktionstest, kann zeigen, wie gut die Schilddrüse arbeitet. Bei diesem Test werden die Werte des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH), des Thyroxins und des Trijodthyronins bestimmt.

Erfahren Sie hier mehr über den TSH-Test.

Eine spezielle diagnostische Untersuchung der Schilddrüse kann mit radioaktivem Jod durchgeführt werden, um die Schilddrüsenfunktion zu messen. Dies ist ein sogenannter Radiojod-Aufnahmetest.

Hyperthyreose und Schwangerschaft

Frauen mit einer Schilddrüsenüberfunktion haben möglicherweise mehr Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Der Schilddrüsenhormonspiegel steigt während der Schwangerschaft leicht an. Einige Frauen, die anfällig sind, aber keine Diagnose erhalten haben, können während der Schwangerschaft eine leichte Schilddrüsenüberfunktion haben.

Bei Frauen mit einer Schilddrüsenüberfunktion kann es vorkommen, dass sich die Schilddrüse während der Schwangerschaft leicht vergrößert.

Eine schwere, unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft wird in Verbindung gebracht mit:

  • niedrigem Geburtsgewicht
  • mütterlichem Bluthochdruck
  • Herzproblemen
  • Schwangerschaftsverlust

Wenn die Mutter ein Schilddrüsenproblem hat, sollten die Ärzte die Schilddrüsenfunktion des Neugeborenen überprüfen, da Schilddrüsenprobleme die Entwicklung des Gehirns erheblich beeinträchtigen können.

Personen, die bereits vor der Schwangerschaft behandelt wurden, erhalten weiterhin die gleiche Therapie, aber der Arzt kann ihre Medikation anpassen, da sie möglicherweise höhere Dosen von Thyroxin benötigen als zuvor.

Levothyroxin kann während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden, da es die gleichen Eigenschaften wie das natürliche Hormon hat.

Bei angemessener Behandlung verlaufen die meisten Schwangerschaften normal.

Zusammenfassung

Eine Hyperthyreose, also eine Überfunktion der Schilddrüse, ist bei Frauen häufiger anzutreffen. Sie hat verschiedene Ursachen, die häufigste ist die Basedowsche Krankheit.

Man kann eine Hyperthyreose mit verschiedenen Medikamenten behandeln und ihre Symptome in den Griff bekommen. Einige Ernährungsumstellungen können ebenfalls helfen.