Die Strahlentherapie kann eine effektive Behandlung für Prostatakrebs sein. Sie kann einen Tumor schrumpfen lassen, Symptome lindern und das Wachstum von Krebszellen verzögern oder stoppen.

Ein Therapeut kann einen Tumor mit einem intensiven Strahlenbündel von einem externen Gerät anvisieren, oder er kann radioaktive Materialien in den Körper implantieren oder injizieren.

Eine Strahlentherapie hat Vorteile, kann aber auch Risiken und Nebenwirkungen haben.

Erfahren Sie mehr darüber, was eine Strahlentherapie für jemanden bedeutet, der sich wegen Prostatakrebs behandeln lässt.

Wie funktioniert sie?

Die Strahlungsteilchen können die DNA in den Krebszellen zerstören. Diese Störung hindert die Zellen daran, sich zu vermehren und kann sie auch abtöten.

In einigen Fällen kann die Bestrahlung alle Spuren des Krebses beseitigen und wird dann als kurative Behandlung bezeichnet. Ein Arzt kann die Bestrahlung allein oder zusammen mit anderen Behandlungen einsetzen.

Wenn es nicht möglich ist, den Prostatakrebs vollständig zu beseitigen, kann eine Strahlentherapie helfen, ihn zu kontrollieren.

Sie kann auch die Symptome in den späteren Stadien der Krankheit lindern, wenn diese als metastasierender Prostatakrebs bezeichnet wird. Mediziner sprechen dann von einer palliativen Behandlung.

Prostatakrebs ist eine häufige Krebsart, die Männer betrifft. Erfahren Sie hier mehr.

Arten

Bei Prostatakrebs sind mehrere Arten der Strahlenbehandlung möglich.

Dazu gehören:

  • externe Bestrahlung
  • interne Bestrahlung
  • systemische Bestrahlung

Externe Bestrahlung

Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) wird ein großes Gerät Röntgenstrahlen von außerhalb des Körpers auf die Prostata richten.

Das medizinische Team bereitet sich auf die Therapie vor, indem es

  • Vermessung und Markierung des Behandlungsgebietes
  • Mithilfe von MRT- oder CT-Scans wird das Zielgebiet identifiziert
  • die Berechnung der richtigen Dosis

Es sind mehrere Sitzungen notwendig, da der Körper nur geringe Mengen an Strahlung auf einmal vertragen kann. Die Verteilung der Strahlenabgabe auf mehrere Sitzungen verringert das Risiko von unerwünschten Wirkungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die EBRT durchzuführen:

Konventionelle Therapie: Eine Person erhält 35-45 Dosen über 7-9 Wochen, von Montag bis Freitag. Dies ermöglicht eine 2-tägige Erholungsphase pro Woche.

Moderate Hypofraktion: Die Dosis ist höher, und es gibt weniger Sitzungen. Die Person muss möglicherweise nur 20 Sitzungen über 4 Wochen absolvieren, um den gleichen Nutzen zu erzielen.

Ultra-Hypofraktion: Die Person erhält eine hohe Dosis über fünf Sitzungen. Für manche Menschen kann dies eine schnellere Behandlung mit weniger Nebenwirkungen bedeuten. Sie kann genauso wirksam sein wie eine niedrigere Dosis über einen längeren Zeitraum, ist aber nicht für jeden geeignet. Sie wird auch als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bezeichnet.

Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT): Spezielle Computer liefern ein genaues Bild der Prostata. Außerdem formen sie die Strahlen so, dass sie nur den Bereich treffen, der behandelt werden muss. Dadurch kann das Risiko für umliegendes Gewebe reduziert werden.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): Bei dieser fortschrittlicheren Version der 3D-CRT bewegt sich ein computergesteuertes Gerät während der Behandlung um die Person herum. Es passt sowohl die Form der Strahlen als auch deren Intensität an. Dadurch ist es möglich, eine höhere Dosis abzugeben, ohne das Risiko für gesundes Gewebe zu erhöhen.

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Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (VMAT): Diese Version der IMRT liefert die Behandlung schnell, so dass jede Sitzung kürzer ist. Es ist nicht klar, ob sie neben der Zeitersparnis zusätzliche Vorteile bietet.

Protonenstrahl-Strahlentherapie: Bei der Protonentherapie werden Protonenstrahlen anstelle von Strahlen eingesetzt. Theoretisch verursacht sie weniger Schäden an gesundem Gewebe. Allerdings ist diese Behandlung teuer und nicht überall verfügbar. Es ist noch nicht klar, ob sie effektiver ist als eine Strahlentherapie.

Interne Strahlung

Bei der internen Strahlentherapie (IRT), auch Brachytherapie genannt, werden radioaktive Kügelchen in das Innere des Körpers, auf die Prostata, gesetzt. Die Pellets haben etwa die Größe eines Reiskorns, so die American Cancer Society.

Das Implantat kann temporär oder permanent sein:

Vorübergehend: Der Arzt setzt die Pellets für eine kurze Zeit ein. Dies kann von wenigen Minuten bis zu 2 Tagen dauern.

Dauerhaft: Der Arzt wird die Pellets erst dann entfernen, wenn sie nicht mehr radioaktiv sind.

Vor dem Einsetzen des Pellets gibt der Arzt dem Patienten entweder eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung. Bildgebende Verfahren stellen sicher, dass er das Pellet genau positioniert.

Systemische Bestrahlung

Bei der systemischen Strahlentherapie verabreicht der Arzt dem Patienten eine Flüssigkeit, die aus radioaktiven Substanzen besteht, entweder über den Mund oder als Injektion in eine Vene. Die Flüssigkeit wandert durch den Körper, durch das Blut, zum Krebsherd.

Kombinierte Behandlung

Manchmal wird ein Arzt mehr als eine Art der Strahlentherapie empfehlen. Er kann die interne und externe Strahlentherapie kombinieren oder die Methode wechseln, wenn eine Methode nicht wirksam war.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Chemotherapie kann die Krebszellen empfänglicher für die Bestrahlung machen. Die Kombination von beidem kann zu besseren Ergebnissen führen.

Erfahren Sie hier mehr über Chemotherapie.

Strahlentherapie versus Operation

Eine Operation kann im Frühstadium helfen, wenn sich der Krebs nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs bereits auf andere Gewebe ausgebreitet hat, sind die Risiken oft größer als der Nutzen.

Manchmal wird ein Arzt sowohl eine Strahlentherapie als auch eine Operation empfehlen.

Wie läuft eine Operation bei Prostatakrebs ab? Erfahren Sie es hier.

Andere Möglichkeiten

Zu den weiteren Behandlungsmöglichkeiten gehören der hochintensive fokussierte Ultraschall (HIFU) und die Hormonbehandlung.

Erfahren Sie mehr über die Stadien von Prostatakrebs und die Aussichten.

Nebenwirkungen

Die Strahlentherapie kann einige unerwünschte Wirkungen haben.

Schädigung von gesunden Zellen

Die Strahlentherapie tötet Krebszellen ab, kann aber auch gesunde Zellen schädigen.

Im Gegensatz zu Krebszellen können sich gesunde Zellen nach der Behandlung jedoch oft selbst reparieren. Das bedeutet, dass die meisten unerwünschten Wirkungen nur von kurzer Dauer sind; sie verschwinden nach Beendigung der Behandlung.

Darm- und Blasenprobleme

Eine Strahlentherapie bei Prostatakrebs kann den Darm, die Blase oder beides reizen.

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Eine Person kann entwickeln:

Strahlenproktitis: Zu den Symptomen gehören Durchfall und Blut im Stuhl.

Strahlenblasenentzündung: Zu den Symptomen gehören häufiger Harndrang, ein brennendes Gefühl beim Urinieren und Blut im Urin.

Blasenprobleme können sich nach der Behandlung bessern, verschwinden aber möglicherweise nicht vollständig.

Erektile Dysfunktion

Probleme mit dem Erreichen einer Erektion müssen nicht sofort auftreten, sondern können sich mit der Zeit entwickeln, besonders bei älteren Menschen. Eine medikamentöse Behandlung kann helfen.

Lymphödem

Eine Schädigung der Lymphknoten kann dazu führen, dass sich mit der Zeit Flüssigkeit im Genitalbereich oder in den Beinen ansammelt. Eine Person kann Schwellungen und Schmerzen bemerken. Die Symptome können sich nach Beendigung der Behandlung verbessern, verschwinden aber möglicherweise nicht vollständig.

Andere Auswirkungen

Eine Strahlentherapie kann dazu führen, dass sich eine Person allgemein unwohl fühlt.

Sie können folgendes erleben

  • Wundsein und Empfindlichkeit der Haut
  • körperliche Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • einen wunden Mund

Ruhe kann helfen, Energie zu sparen und sicherzustellen, dass der Körper und der Geist die Behandlung fortsetzen können.

Eine Krebserkrankung und ihre Behandlung kann emotional sehr belastend sein. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht einen Seelsorger empfehlen, der Ihnen helfen kann.

Risiken

Hohe Strahlendosen können zu langfristigen, irreversiblen Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen kann die Bestrahlung später zu einer anderen Art von Krebs führen. Der Arzt wird diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn er Behandlungsoptionen empfiehlt.

Wenn der Prostatakrebs zurückkehrt, nachdem eine Person bereits eine Strahlentherapie erhalten hat, wird der Arzt diese möglicherweise nicht erneut empfehlen. Dadurch wird der Körper möglicherweise mehr Strahlung ausgesetzt, als er sicher verkraften kann.

Eine Person, die sich einer internen Strahlenbehandlung unterzieht, gibt danach möglicherweise eine geringe Menge an Radioaktivität ab. Der Arzt kann empfehlen, schwangere Frauen und kleine Kinder für eine Weile fernzuhalten.

Schwangerschaft und Fruchtbarkeit

Ärzte raten von einer Strahlentherapie während der Schwangerschaft ab, da sie das ungeborene Kind schädigen kann. Wer während der Behandlung schwanger wird, sollte dies sofort seinem Arzt mitteilen.

Experten wissen noch nicht, wie sich die Strahlentherapie auf die Spermien des Mannes auswirkt und ob sie Schäden verursacht, wenn während der Behandlung ein Kind gezeugt wird. Sie empfehlen jedoch, während der Behandlungszeit und noch einige Wochen danach vorsichtshalber zu verhüten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Zum Mitnehmen

Ein Arzt wird eine Strahlenbehandlung bei Prostatakrebs nur dann empfehlen, wenn er der Meinung ist, dass der Nutzen alle Risiken und Nebenwirkungen überwiegt.

Jeder, der an Prostatakrebs erkrankt ist, sollte mit seinem Arzt über die zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten und die möglichen unerwünschten Wirkungen sprechen. Der Betroffene sollte gemeinsam mit seinem Arzt entscheiden, welcher Behandlungsweg für ihn der beste ist.