Ein komplexer partieller Anfall ist eine Art von Anfall, der in einem Hirnlappen und nicht im gesamten Gehirn auftritt. Der Anfall beeinträchtigt das Bewusstsein der Betroffenen und kann dazu führen, dass sie das Bewusstsein verlieren.
Komplexe partielle Anfälle werden heute eher als fokal einsetzende Bewusstseinsstörungen oder fokale Bewusstseinsstörungen bezeichnet.
Jeder kann einen komplexen partiellen Anfall erleiden, obwohl Menschen, die eine Kopfverletzung, einen Schlaganfall oder einen Tumor im Gehirn erlitten haben, ein höheres Risiko haben.
Schnelle Fakten zu komplexen partiellen Anfällen:
- Diese Form von Anfällen ist die häufigste Art, die bei Menschen mit Epilepsie auftritt.
- Die Symptome sind vielfältig und können von Anfall zu Anfall variieren.
- Die Erste Hilfe bei Anfällen konzentriert sich darauf, die Person sicher und komfortabel zu halten.
Symptome
Häufige Symptome von komplexen partiellen Anfällen sind:
Aura
Den Anfällen geht oft eine Aura voraus, die als einfacher partieller Anfall bezeichnet wird. Auren dauern in der Regel nur ein paar Sekunden.
Laut Johns Hopkins Medicine ist eine Aura ein Warnzeichen. Diese Anzeichen können unterschiedliche Formen annehmen.
Zum Beispiel können manche Menschen ein Gefühl der Angst haben, während andere ein seltsames Gefühl im Körper verspüren, einen ungewöhnlichen Geschmack im Mund haben oder ein bestimmtes Geräusch hören.
Beeinträchtigtes Bewusstsein
Menschen, die einen komplexen partiellen Anfall erleiden, sind sich normalerweise ihrer Umgebung nicht bewusst, während der Anfall stattfindet.
Sie reagieren nicht auf andere oder ihre Umgebung und erinnern sich in der Regel nicht an das, was während des Anfalls passiert. Sie können ausdruckslos in den Raum starren, scheinen zu träumen oder wachen plötzlich aus dem Schlaf auf.
In manchen Fällen „erstarrt“ die Person, was als fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung bezeichnet wird.
Automatismen
Zusätzlich zu einer Aura und Bewusstseinsstörung führen viele Menschen auch sich wiederholende Bewegungen aus, die als Automatismen bezeichnet werden. Beispiele für Automatismen sind:
Verbal:
- Weinen
- Lachen
- Stöhnen
- sich wiederholendes Sprechen
- Schreien
Oral:
- Kauen
- Lippenschmatzen
- Schlucken
Manuell:
- Fummeln
- Kopf rollen
- Streicheln
- Dinge anfassen
- Kleidung ausziehen
- Gehen
- koordinierte Bewegungen, wie z. B. Radfahren mit den Beinen oder eine Schwimmbewegung
Die Symptome dauern normalerweise zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten.
Komplexe partielle Anfälle, die im Frontallappen beginnen, sind in der Regel kürzer als Anfälle, die ihren Ursprung im Temporallappen haben.
Nach dem Anfall ist die Person ermüdet, desorientiert und verwirrt. Obwohl diese Nachwirkungen nur etwa 15 Minuten andauern, sind viele Menschen für mehrere Stunden nicht in der Lage, normal zu funktionieren.
Ursachen und Auslöser
Komplexe partielle Anfälle werden in der Regel durch Epilepsie verursacht, obwohl sie von jedem erlebt werden können. Andere Bedingungen, die Anfälle verursachen können, sind
- Angstzustände
- Autismus
- Gehirninfektion
- Depression
- extremer Stress
- Kopfverletzung
- Psychische Belastung oder Trauma
- Schlaganfall
- Tumor
Häufig ist die Ursache von Anfällen unbekannt.
Anfallsauslöser
Komplexe partielle Anfälle treten in der Regel ohne große Vorwarnung auf, die Ausnahme ist, wenn eine Person eine Aura hat. Einige häufige Faktoren, die einen Anfall auslösen können, sind:
- Müdigkeit
- Fieber
- Blinkende Lichter
- intensive Aktivität
- laute Geräusche
- Niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie
- Reaktionen auf Medikamente
- Stress
- starke Emotionen, wie Wut oder Angst
Diagnose
Bevor ein Behandlungsplan umgesetzt werden kann, ist eine medizinische Diagnose erforderlich. Um komplexe partielle Anfälle zu diagnostizieren, kann ein Arzt einen oder mehrere der folgenden Schritte durchführen:
Anamnese
Der Arzt wird nach Details darüber suchen, was vor, während und nach einem Anfall passiert.
Menschen können sich typischerweise nicht an ihre Anfälle erinnern. Aufgrund der veränderten Gehirnaktivität ist das Gedächtnis meist beeinträchtigt.
Aus diesem Grund wird der Arzt oft jemanden um Auskunft bitten, der einen oder mehrere Anfälle bei der Person beobachtet hat.
Elektroenzephalogramm (EEG)
Dieser diagnostische Test bewertet die elektrische Aktivität im Gehirn. Selbst wenn das EEG ein normales Ergebnis liefert, schließt es Epilepsie oder komplexe partielle Anfälle nicht aus. Manchmal muss der Test für eine höhere Genauigkeit während eines Anfalls erneut durchgeführt werden.
Bildgebende Untersuchungen
Ein CT (Computertomographie), ein MRT (Magnetresonanztomographie) oder beides kann durchgeführt werden, um mögliche Ursachen für Anfälle aufzudecken.
Laboruntersuchungen
Blut oder Urin können untersucht werden, um die Elektrolytwerte, die Einnahme von Medikamenten und die Konzentration von Antiepileptika zu überprüfen, falls diese verschrieben wurden. Diese Tests können oft die zugrunde liegende Ursache der Anfälle aufdecken.
Behandlung
Die Behandlungspläne für Menschen mit komplexen partiellen Anfällen basieren auf den individuellen Symptomen, der Diagnose und in einigen Fällen auf dem Vorhandensein anderer medizinischer Bedingungen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
Antiepileptische Medikamente
Medikamente, wie z. B. Antiepileptika oder AEDs, sind in der Regel die erste Behandlungslinie für Menschen mit Epilepsie und Anfällen.
Viele Menschen sprechen gut auf Medikamente an, die zukünftige Anfälle verhindern oder zumindest deren Häufigkeit und Intensität verringern können.
Manche Menschen profitieren von einem einzigen Medikament, während andere eine Kombination von AEDs benötigen.
Nachdem sie einige Jahre lang anfallsfrei waren, können viele Menschen ihre Medikamente absetzen.
Mindestens 30 Prozent der Menschen sprechen jedoch nicht auf AEDs an.
Diätetische Veränderungen
Eine Ernährungstherapie kann helfen, Anfälle zu kontrollieren und wird typischerweise in Kombination mit AEDs eingesetzt.
Eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, wie z. B. die ketogene Diät, gilt als am effektivsten. Es ist wichtig, dass die Ernährungsumstellung bei Krampfanfällen von einem Arzt oder Ernährungsberater oder von beiden durchgeführt und überwacht wird.
Responsive Neurostimulation (RNS)
Im Jahr 2013 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die reaktive Neurostimulation bei Anfällen zugelassen.
Bei der RNS wird ein Gerät in den Knochen um das Gehirn herum platziert, um die Hirnströme auf ungewöhnliche elektrische Aktivitäten zu überwachen. Wenn diese erkannt werden, gibt das Gerät Stimulationsimpulse ab, um die Hirnströme wieder zu normalisieren und so einen Anfall zu vermeiden.
Laut Forschungsergebnissen aus dem Jahr 2015 deuten erste Berichte darauf hin, dass die RNS-Therapie die Anfallshäufigkeit nach 2 Jahren der Anwendung halbiert und von den Anwendern gut vertragen wird.
Vagusnerv-Stimulation
Bei dieser Behandlung wird ein Gerät in die Brust implantiert, das mit dem Vagusnerv im Nacken verdrahtet ist. Das Gerät sendet Energiestöße an das Gehirn, um Anfälle zu unterdrücken.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Vagusnervstimulation bei der Hälfte der Studienteilnehmer die Anfälle um 50 Prozent oder mehr reduziert, obwohl 25 Prozent der Anwender keinen Nutzen von der Behandlung haben. Die meisten Menschen benötigen weiterhin Medikamente in Verbindung mit dieser Behandlung.
Chirurgie
Wenn andere Behandlungen nicht helfen, die Anfälle zu kontrollieren, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um den Teil des Gehirns zu entfernen, der die Anfälle verursacht. Eine Operation wird in den Fällen durchgeführt, in denen:
- die Anfälle nur in einem kleinen Teil des Gehirns beginnen
- der Bereich das Sprechen, die Sprache, die Motorik, das Sehen oder das Hören nicht beeinträchtigt
Da alle Operationen mit Risiken verbunden sind, ist es wichtig, dass eine Person die Risiken und Vorteile einer Operation vor dem Eingriff gründlich mit einem Arzt bespricht.
Was ist zu tun, wenn jemand einen Krampfanfall hat?
Das Wichtigste ist, die Person zu beruhigen und es ihr bequem zu machen. Dies ist besonders in öffentlichen Bereichen wichtig, da manche Menschen mit komplexen partiellen Anfällen vor den Verkehr laufen oder Kleidungsstücke ablegen können.
Andere Maßnahmen wären, die Person auf die Seite zu rollen und den Kopf vor Verletzungen zu schützen, indem man etwas Weiches darunter legt. Es ist hilfreich, den Anfall zeitlich zu begrenzen, für den Fall, dass der Anfall länger andauert und eine medizinische Versorgung notwendig ist.
Da unbehandelte Anfälle zu Komplikationen führen können, wie z. B. Verletzungen oder Gedächtnisstörungen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn ein Anfall auftritt, insbesondere wenn
- es der erste Anfall überhaupt ist
- der Anfall 5 Minuten oder länger andauert
- die Person Fieber hat, an Diabetes leidet oder schwanger sein könnte
- die Person nach dem Anfall das Bewusstsein nicht wiedererlangt
Wenn die Person eine Notfallbehandlung hat, sollte sie ihr verabreicht werden. Eine Notfallbehandlung ist ein Medikament, das bei Bedarf eingenommen wird, um auf Anfälle zu reagieren.
Ausblick
Die Aussichten für eine Person mit komplexen partiellen Anfällen hängen von der Ursache, dem Bereich des Gehirns, in dem sie beginnen, und der Behandlung ab, die die Person erhält.
Kinder können aus den Anfällen herauswachsen, und sowohl Kinder als auch Erwachsene können ihre Anfälle oft erfolgreich mit einer Reihe von Behandlungen, einschließlich Medikamenten und Ernährungsumstellung, kontrollieren.
Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Anfälle auftreten, um eine Diagnose zu erhalten und Zugang zu Behandlungen zu bekommen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 11. Januar 2018