Knochenläsionen sind Bereiche des Knochens, die verändert oder beschädigt sind. Zu den Ursachen von Knochenläsionen gehören Infektionen, Frakturen oder Tumore.

Wenn Zellen im Knochen beginnen, sich unkontrolliert zu teilen, werden sie manchmal als Knochentumore bezeichnet.

Die meisten Knochenläsionen sind gutartig, das heißt, sie sind nicht krebsartig. Einige Knochenläsionen sind jedoch krebsartig, und diese werden als bösartige Knochentumore bezeichnet.

Was sind Knochenläsionen?

Knochenläsionen können jeden Teil des Körpers betreffen und sich in jedem Abschnitt des Knochens entwickeln, von der Oberfläche bis zum Knochenmark in der Mitte.

Sie werden durch Zellen im Knochen verursacht, die beginnen, sich unkontrolliert zu teilen und zu vermehren, was zu einem Klumpen oder einer Masse aus abnormalem Gewebe führt.

Eine wachsende Läsion kann gesundes Gewebe zerstören und den Knochen schwächen, so dass er anfälliger für Frakturen wird.

Die meisten Knochenläsionen sind gutartig, nicht lebensbedrohlich und breiten sich nicht auf andere Teile des Körpers aus.

Einige Knochenläsionen sind jedoch bösartig, das heißt, sie sind krebsartig. Diese Knochenläsionen können manchmal metastasieren, d. h., die Krebszellen breiten sich auf andere Teile des Körpers aus.

Bösartige Knochentumore werden in zwei Arten unterteilt:

  • Primärer Knochenkrebs, d. h. Krebs, der im Knochen beginnt.
  • Sekundärer Knochenkrebs, bei dem der Krebs an anderer Stelle beginnt und sich auf den Knochen ausbreitet.

Ursachen und Behandlung

Die Ursache einer Knochenläsion hängt neben anderen Faktoren davon ab, ob sie gutartig oder krebsartig ist.

Gutartige Knochenläsionen

Die meisten Knochenläsionen sind gutartig, das heißt, sie sind nicht krebsartig oder lebensbedrohlich. Es gibt auch einige Krankheiten und Zustände, die Knochenläsionen ähneln.

Zu den Ursachen für gutartige Knochenläsionen gehören:

  • nicht verknöcherndes Fibrom
  • einkammrige (einfache) Knochenzyste
  • Osteochondrom
  • Riesenzelltumor
  • Enchondrom
  • fibröse Dysplasie
  • Chondroblastom
  • Aneurysmatische Knochenzyste
  • Osteoid-Osteom

Wenn die Läsion gutartig ist, kann der Arzt eine Überwachungsphase mit regelmäßigen Röntgenaufnahmen empfehlen. Einige Läsionen, insbesondere bei Kindern, können mit der Zeit wieder verschwinden.

Andere Knochenläsionen können erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Läsion chirurgisch zu entfernen, um das Risiko eines Knochenbruchs zu verringern.

Gutartige Läsionen können nach der Behandlung zurückkehren. In seltenen Fällen können sie sich ausbreiten oder bösartig werden.

Bösartige Knochentumore

Die Ursachen für bösartige Knochentumore oder krebsartige Knochenläsionen hängen davon ab, ob es sich um primären oder sekundären Krebs handelt.

Die häufigsten Ursachen für primäre Knochenkrebsläsionen sind:

Multiples Myelom

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Das Multiple Myelom ist ein bösartiger Tumor des Knochenmarks, des weichen Gewebes in der Mitte der Knochen, das für die Produktion von Blutzellen verantwortlich ist.

Es kann jeden Knochen im Körper befallen und ist der häufigste primäre Knochenkrebs, von dem jedes Jahr etwa sechs Menschen pro 100.000 betroffen sind. Die meisten Menschen, die am Multiplen Myelom erkranken, sind zwischen 50 und 70 Jahre alt.

Das Multiple Myelom wird in der Regel mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Gelegentlich kann auch eine Operation erforderlich sein.

Die 5-Jahres-Überlebensrate beim Multiplen Myelom liegt bei 50 Prozent. Das bedeutet, dass knapp die Hälfte der Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Osteosarkom

Das Osteosarkom ist der zweithäufigste primäre Knochenkrebs. Es ist immer noch selten und tritt jedes Jahr bei zwei bis fünf von einer Million Menschen auf.

Die meisten Fälle von Osteosarkomen treten beidseits des Knies im Oberschenkel- oder Schienbeinknochen von Jugendlichen und Kindern auf. Manchmal kann es auch in der Hüfte oder der Schulter auftreten.

Die Behandlung umfasst in der Regel eine Chemotherapie und eine Operation. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei Kindern und Jugendlichen, bei denen ein Osteosarkom an einer Stelle diagnostiziert wird, bei 70 Prozent.

Die üblichen Behandlungsmöglichkeiten für Osteosarkome sind Chemotherapie, Operation und Bestrahlung.

Ewing-Sarkom

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 20 Jahren sind am häufigsten vom Ewing-Sarkom betroffen.

In der Regel sind Ober- und Unterschenkel, das Becken, der Oberarm oder die Rippen die von dieser Tumorart betroffenen Knochen. Es kann sich auch im Weichteilgewebe entwickeln, das einen Knochen umgibt.

Obwohl das Ewing-Sarkom in jedem Alter auftreten kann, ist mehr als die Hälfte der Betroffenen zwischen 10 und 20 Jahren alt.

Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate für Kinder und Jugendliche mit einem Ewing-Sarkom, das sich nicht ausgebreitet hat, liegt bei etwa 70 Prozent. Wenn der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut hat, ist die Prognose weniger gut.

Chondrosarkom

Das Chondrosarkom ist ein bösartiger Tumor, der aus knorpelbildenden Zellen besteht. Es wird hauptsächlich bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren beobachtet. Diese Tumore entwickeln sich meist im Bereich der Hüfte, des Beckens oder der Schulter.

Das Chondrosarkom wird in der Regel mit einer Operation behandelt, aber die Art der Operation hängt vom Stadium und der Schwere des Krebses ab.

Bei einer gliedmaßenschonenden Operation wird der betroffene Teil des Knochens entfernt und entweder durch einen Metallersatz oder ein Knochentransplantat ersetzt.

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Wenn sich die Krebszellen vom Knochen aus in Nerven und Blutgefäße ausgebreitet haben, kann es sein, dass der betroffene Bereich amputiert werden muss.

Das Chondrosarkom ist ein langsam wachsender Krebs, und die meisten Fälle sind bei der Diagnose niedriggradig.

Sekundäre Knochenkrebsläsionen

Zu den Krebsarten, die an anderer Stelle im Körper beginnen und sich auf den Knochen ausbreiten können, gehören:

  • Brust
  • Lunge
  • Schilddrüse
  • Niere
  • Prostata

Bei sekundärem Knochenkrebs, der sich von woanders her ausgebreitet hat, hängen die Behandlungsmöglichkeiten und die Aussichten von der Art und dem Schweregrad des primären Krebses ab.

Symptome

Manchmal können Knochenläsionen Schmerzen im betroffenen Bereich verursachen. Dieser Schmerz wird meist als dumpf oder schmerzend beschrieben und kann sich bei Aktivität verschlimmern. Die Person kann auch Fieber und Nachtschweiß haben.

Zusätzlich zu den Schmerzen können einige krebsartige Knochenläsionen Steifheit, Schwellungen oder Zärtlichkeit im betroffenen Bereich verursachen. Die Schmerzen können kommen und gehen und können nachts schlimmer oder besser sein.

Nicht alle Menschen verspüren diese Symptome, sondern können stattdessen eine schmerzlose Masse irgendwo an ihrem Körper bemerken.

Knochenläsionen können das Knochengewebe schwächen, was es anfällig für Brüche macht. Daher kann eine Person mit einer Knochenläsion einen Knochen brechen, ohne eine Verletzung zu haben.

Diagnose

Ein Arzt wird eine vollständige körperliche Untersuchung und mehrere Tests durchführen, um die Ursache für eine Knochenläsion zu diagnostizieren. Er wird nach dem allgemeinen Gesundheitszustand, den Medikamenten und den Symptomen sowie nach einer familiären Vorbelastung mit Läsionen oder Krebs fragen.

Bei der körperlichen Untersuchung achtet der Arzt auf Schwellungen oder Druckempfindlichkeit, auf Veränderungen der Haut, auf das Vorhandensein einer Masse und darauf, ob es Auswirkungen auf nahe gelegene Gelenke gibt.

Er wird auch bildgebende Tests anordnen, die Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) umfassen können.

Eine Biopsie kann ebenfalls erforderlich sein, um eine Diagnose zu stellen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Probe der Läsion zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Es können auch Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt werden.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit einer Knochenläsion hängen von der Art der Knochenläsion ab, die sie haben.

Gutartige Läsionen erfordern möglicherweise nur ein abwartendes Verhalten oder eine Behandlung mit Medikamenten, obwohl sie nach erfolgreicher Behandlung zurückkehren können.

Menschen mit bösartigen Knochenläsionen müssen nach der Behandlung regelmäßig, meist alle paar Monate, ihren Arzt aufsuchen und auf Anzeichen eines Wiederauftretens überwacht werden.