Eine Hernie tritt auf, wenn inneres Gewebe oder ein Teil eines Organs durch eine Schwäche in der Wand eines Körperteils drückt, die es normalerweise an Ort und Stelle halten würde. Eine Hiatushernie tritt in dem Bereich auf, in dem sich die Speiseröhre verengt.

Diese Art von Hernie tritt häufig bei Menschen über 50 Jahren auf und muss oft nicht behandelt werden.

In diesem Artikel erklären wir die Ursachen und Symptome einer Hiatushernie sowie die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie)?

Eine Hiatushernie entsteht, wenn Körpergewebe oder ein Organ durch das Zwerchfell drückt. Das Zwerchfell ist eine Membran, die die Organe des Bauchraums an ihrem Platz hält und sie von Herz und Lunge in der Brusthöhle trennt.

Es ist eine kuppelförmige, muskulöse Schicht zwischen den beiden Hohlräumen und bewegt sich auf und ab, um die Atmung zu unterstützen.

Das Zwerchfell hat eine glatte Oberfläche ohne offene Löcher, aber wichtige Strukturen und Gefäße verlaufen durch es. Die größte dieser Strukturen ist die Speiseröhre, die auch Ösophagus genannt wird. Die Speiseröhre verbindet den hinteren Teil des Mundes mit dem Magen und ist wichtig, um die Nahrung zur Verdauung nach unten zu schieben.

Direkt oberhalb des Magens umschließt das Zwerchfell normalerweise die Speiseröhre eng, um die Bauchorgane und -gewebe an ihrem Platz zu halten. Diese Verengung der Speiseröhre hilft zu verhindern, dass der Mageninhalt wieder nach oben in den Brustabschnitt der Speiseröhre wandert.

Eine Hiatushernie entsteht, wenn ein Teil des oberen Magens an dieser Stelle durch das Zwerchfell drückt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für die strukturellen Schwächen, die zu einer Hiatushernie führen, sind nicht klar. Eine mögliche Ursache ist der Druck auf das Zwerchfell, dessen Risiko bei manchen Menschen aufgrund bestimmter genetischer Faktoren erhöht sein kann.

Mehrere Risikofaktoren machen eine Schwächung des Hiatus, einer Öffnung im Zwerchfell, durch die die Nahrungsleitung verläuft, wahrscheinlicher. Zum Beispiel sind Hiatushernien häufiger bei Menschen über 50 Jahren und bei Menschen, die an Übergewicht leiden.

Weitere Risikofaktoren sind ein Aufwärtsdruck, der durch das Heben von Gewichten, das Anspannen beim Entleeren des Darms oder anhaltendes Husten oder Erbrechen entsteht. Diese Handlungen erhöhen vorübergehend den Druck innerhalb der Bauchhöhle.

Eine Hiatushernie tritt bei Frauen häufig während der Schwangerschaft auf. Der wachsende Fötus drückt die Bauchorgane nach oben, was manchmal dazu führt, dass sie sich durch das Zwerchfell wölben, wo es auf die Speiseröhre trifft.

Eine angeborene Anomalie des Zwerchfells ist eine weitere Ursache, aber diese Art der Hiatushernie ist selten.

Eine Verletzung des Zwerchfells, z. B. durch einen Sturz oder einen Verkehrsunfall, kann ebenfalls zu einer Hiatushernie führen. Einige chirurgische Eingriffe, die die Speiseröhre betreffen, erhöhen ebenfalls das Risiko einer Person.

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Symptome

Eine Hiatushernie verursacht oft keine Symptome. Daher wird ein Arzt diese Art von Hernie in der Regel zufällig entdecken, wenn eine Person aus einem anderen Grund eine Untersuchung erhält.

Es können zwei Haupttypen von Hiatushernien auftreten. Gleitende Hiatushernien sind die häufigste Art, und sie sind normalerweise klein. Diese Hernien bleiben nicht in einer festen Position, sondern bewegen sich auf und ab.

Feste oder rollende Hiatushernien sind weniger häufig. Diese wölben sich immer noch durch das Zwerchfell, bleiben aber ruhig.

Beide Arten verursachen oft keine Symptome. Wenn Menschen mit Hiatushernien Beschwerden haben, sind diese in der Regel das Ergebnis von Säure, die aus dem Magen aufsteigt. Diese Säure kann Sodbrennen verursachen, was ein brennendes Gefühl im unteren Brustbereich ist.

Sodbrennen verschlimmert sich in der Regel bei bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken, und es tritt oft auf, wenn eine Person liegt oder sich bückt, besonders kurz nach dem Essen. Es kann zu Blähungen, Aufstoßen und einem schlechten Geschmack im hinteren Teil des Rachens führen.

Wenn Sodbrennen zu einem regelmäßigen Problem wird, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass eine Person an saurem Reflux leidet. Saurer Reflux ist ein Zustand, bei dem mindestens zweimal pro Woche Sodbrennen auftritt.

Wenn saurer Reflux über einen längeren Zeitraum zu regelmäßig auftritt, kann er sich zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit entwickeln.

Vorbeugung

Da Übergewicht ein Risikofaktor für eine Hiatushernie ist, könnte eine Gewichtsabnahme bei einigen Menschen helfen, das Risiko zu verringern. Die anderen bekannten Ursachen und Risikofaktoren für diese Hernien sind nicht vermeidbar.

Reduzierung von Sodbrennen

Jeder, der eine Hiatushernie hat, kann feststellen, dass eine Änderung der Ernährungs- und Trinkgewohnheiten dazu beitragen kann, die Symptome von Sodbrennen zu reduzieren. Eine Person profitiert wahrscheinlich von einer Verringerung der folgenden Punkte:

  • die Gesamtgröße der Mahlzeiten
  • Portionsgröße
  • Verzehr von bestimmten Lebensmitteln, die Reflux auslösen

Die Reduzierung der Aufnahme der folgenden Nahrungsmittel und Getränke kann oft helfen, die Symptome zu minimieren:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Schokolade
  • Tomaten
  • fettige oder scharfe Speisen

Der Zeitpunkt des Essens und Trinkens kann ebenfalls ein Faktor sein, da die Mahlzeiten einen Einfluss darauf haben, wann die Säure in die Speiseröhre zurückfließen kann.

Menschen, die unter Sodbrennen leiden, sollten beim Essen aufrecht sitzen und ihre Mahlzeiten mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu sich nehmen.

Auch das Anheben des Kopfendes der Matratze, so dass das Bett zu den Füßen hin leicht abfällt, kann helfen, die Symptome zu reduzieren. Allerdings muss der ganze Körper geneigt sein, nicht nur der Kopf.

Behandlung

Für Menschen, die eine Hiatushernie entwickeln, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

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Pharmazeutische Optionen

Behandlungen zur Linderung der Symptome von saurem Reflux sind rezeptfrei erhältlich. Dazu gehören Antazida, die in Form von Flüssigkeiten oder Kautabletten angeboten werden und den Säuregehalt des Mageninhalts reduzieren.

Auch Alginatprodukte können helfen. Diese bilden ein schaumiges Gel an der Oberseite des Magens, das eine Barriere für den sauren Inhalt bildet.

Bei anhaltenden Symptomen kann der Arzt stärkere Medikamente, wie z. B. Lansoprazol, verschreiben.

Operation

In seltenen Fällen kann bei einer Person mit einer Hiatushernie eine Operation unter Vollnarkose erforderlich sein.

Menschen, die schwere und langfristige Refluxprobleme entwickeln, müssen möglicherweise eine Operation in Erwägung ziehen, wenn Änderungen des Lebensstils und medikamentöse Behandlungen nicht wirksam sind. Eine Operation wird auch notwendig, wenn die Hernie groß genug ist, um die Blutversorgung zu unterbrechen.

Die Operationen für Hiatushernien werden laparoskopisch durchgeführt. Chirurgen führen diese Eingriffe durch kleine „Schlüsselloch“-Schnitte durch, so dass sie weniger invasiv sind als Operationen, die einen großen Einschnitt erfordern.

Eine laparoskopische Nissen-Fundoplikatio (LNF) ist eines der Standardverfahren zur Behandlung gleitender Hiatushernien.

Die Operation dauert bis zu 90 Minuten und zielt darauf ab, den Magen wieder an seinen Platz zu ziehen und gleichzeitig das Zwerchfell um das Nahrungsrohr zu straffen, um eine weitere Ausbuchtung der Hernie zu verhindern.

Nach Angaben der Cleveland Clinic kann eine Person nach einer LNF eine bis zu 90-prozentige Verbesserung ihrer Symptome erfahren.

Zum Mitnehmen

Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der Magen durch die engste Stelle des Zwerchfells drückt.

Er verursacht nur selten Symptome, aber bei manchen Menschen kann es zu saurem Reflux und Sodbrennen kommen. Eine Anpassung der Ernährung und die Einnahme von Antazida oder Alginatprodukten können in der Regel helfen, die Beschwerden zu reduzieren.

Übergewicht und höheres Alter tragen zum Risiko einer Hiatushernie bei, aber die genaue Ursache ist nicht klar. Viele Risikofaktoren für eine Hiatushernie, wie z. B. die Genetik, lassen sich nicht verhindern.

In schweren Fällen, die selten sind, kann eine Operation helfen, eine Hiatushernie zu beheben. Einige Verfahren, wie z. B. die LNF, sind sehr effektiv, und die Menschen haben danach eine ausgezeichnete Prognose.

Q:

Sind andere Arten von Hernien gefährlicher als Hiatushernien?

A:

Andere Arten von Hernien, wie z. B. Leisten- und Oberschenkelbrüche, sind viel gefährlicher als Hiatushernien, da die Möglichkeit besteht, dass die Bauchorgane in der schwachen Muskelwand eingeklemmt werden.

Wenn dies geschieht, ist eine Notoperation notwendig.

Saurabh (Seth) Sethi, MD MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.