Vorhofflimmern (A-fib) ist ein unregelmäßiger Herzschlag. Menschen mit Vorhofflimmern können eine schnelle Herzfrequenz haben oder ein flatterndes Gefühl in der Brust spüren. Es kann auch zu Müdigkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit führen.

A-Fib-Episoden können plötzlich auftreten und sind oft alarmierend. Sie können ein paar Stunden oder ein paar Tage andauern oder ständig vorhanden sein. Manchmal hören die Episoden ohne Eingreifen auf, aber manchmal ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen.

Dieser Artikel bietet Strategien, die helfen, einen Anfall zu stoppen, wenn er einmal begonnen hat, und schlägt Wege vor, um zukünftige A-Fib-Episoden zu verhindern.

Schnelle Fakten zum Stoppen einer Vorhofflimmer-Episode:

  • Laut der American Heart Association (AHA) sind mindestens 2,7 Millionen Amerikaner von Vorhofflimmern oder unregelmäßigem Herzschlag betroffen.
  • Langsames und konzentriertes Atmen kann das Herz entspannen und einen normalen Herzschlag zurückbringen.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann eine Rolle bei der Vorbeugung von A-Fib-Episoden spielen.

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist ein unregelmäßiger Herzschlag.

Er tritt auf, wenn die Vorhöfe des Herzens (die oberen Kammern) zittern, anstatt so zu schlagen, wie sie sollten.

Dies kann passieren, weil einige gesundheitliche Probleme, wie z. B. Bluthochdruck (Hypertonie), die elektrischen Signale stören, die den Herzschlag steuern.

Es gibt drei Arten von A-Fib:

  • Paroxysmal: Die Symptome beginnen plötzlich und können innerhalb von 7 Tagen abklingen. In den meisten Fällen hören sie nach weniger als einem Tag wieder auf.
  • Anhaltend: Der abnorme Herzschlag hält länger als 7 Tage an. Manchmal ist eine Behandlung notwendig.
  • Permanent: Dieser Typ ist ständig vorhanden (für 12 Monate) und spricht nicht auf eine Behandlung an.

Obwohl das Vorhofflimmern selbst in der Regel nicht lebensbedrohlich ist, sollten die Betroffenen diese Erkrankung ernst nehmen, da sie zu Komplikationen wie Herzversagen und Schlaganfall führen kann. Tatsächlich schätzt die AHA, dass Vorhofflimmern bei bis zu 1 von 5 Menschen auftritt, die einen Schlaganfall erleiden.

Möglichkeiten zur Beendigung eines A-Fib-Anfalls

Es gibt mehrere Methoden, die dazu beitragen können, eine Episode von paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern zu stoppen, sobald sie begonnen hat.

Dazu gehören:

1. Langsam und tief atmen

Um die tiefe Atmung zu üben, setzen Sie sich hin und legen Sie eine Hand auf den Bauch.

Atmen Sie 4 Sekunden lang tief durch die Nase bis in den Magen ein.

Füllen Sie dabei die Lungen langsam mit Luft, bis sie vollständig gefüllt sind.

Halten Sie diesen Atemzug einen Moment lang an, bevor Sie die gleiche Zeit durch den Mund ausatmen.

2. Kaltes Wasser trinken

Das langsame Trinken eines Glases kalten Wassers kann helfen, die Herzfrequenz zu beruhigen. Dieser Tipp ist besonders nützlich für diejenigen, deren A-Fib-Anfall durch Dehydrierung ausgelöst wurde.

3. Aerobe Aktivität

Manche Menschen berichten, dass sie sich nach sportlicher Betätigung besser fühlen. Eine Fallstudie aus dem Jahr 2002, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass ein 45-jähriger Sportler mit paroxysmalem Vorhofflimmern seine Symptome stoppte, indem er eine leichte aerobe Aktivität ausübte. In dieser Fallstudie benutzte der Sportler eine elliptische Maschine oder ein Skilanglaufgerät.

Ähnliche Artikel  Zwiebel in Socke für Erkältung und Grippe Behandlung: Funktioniert es?

Menschen, die diese Methode zum Umgang mit einer A-Fib-Attacke ausprobieren möchten, sollten zuerst mit ihrem Arzt sprechen.

4. Yoga

Yoga ist dafür bekannt, dass es diejenigen, die es praktizieren, entspannt, indem es sich auf die Atmung konzentriert. Dies könnte für Menschen mit Vorhofflimmern von Vorteil sein – sowohl um einen aktuellen Anfall zu stoppen als auch als vorbeugende Technik.

In einer 2015 im Journal of Arrhythmia veröffentlichten Studie wurde berichtet, dass Menschen mit Vorhofflimmern, die über einen Zeitraum von drei Monaten zweimal wöchentlich an Yoga-Sitzungen teilnahmen, eine signifikante Senkung von Bluthochdruck und Herzfrequenz erfuhren. Die Teilnehmer berichteten auch über eine bessere Lebensqualität.

5. Biofeedback-Training

Biofeedback-Techniken können eine beruhigende Wirkung auf Menschen während eines Vorhofflimmerns haben. Beim Biofeedback wird der Geist trainiert, die Reaktionen des Körpers auf äußere und innere Auslöser zu kontrollieren. Es kann die Kontrolle über die Funktionen des autonomen Nervensystems verbessern, wodurch der Herzrhythmus stabilisiert werden kann.

Vorläufige Untersuchungen zum Biofeedback deuten darauf hin, dass es zur Verringerung von Flimmerepisoden eingesetzt werden kann, doch sind weitere kontrollierte Untersuchungen erforderlich.

6. Vagale Manöver

Diese Techniken können eine paroxysmale A-Fib-Episode stoppen. Bei vagalen Manövern werden Dinge getan, die den Vagusnerv auslösen, einen Nerv, der die Herzfunktion beeinflusst.

Beispiele für solche Manöver sind Husten oder das Anspannen der Muskeln, als ob man einen Stuhlgang hätte.

7. Sport treiben

Bewegung hilft bei der Gewichtskontrolle, reguliert die Herzfrequenz, stoppt Stress und senkt den Blutdruck.

Bewegen Sie sich an den meisten Tagen mindestens 20 Minuten lang, z. B:

  • Gehen
  • Joggen
  • Wandern
  • Radfahren
  • Benutzen einer elliptischen Maschine

Auch das Heben von Gewichten kann hilfreich sein. Wärmen Sie sich vor dem Training immer auf und bleiben Sie während des Trainings hydriert.

8. Ernähren Sie sich gesund

Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung, um das Risiko von Vorhofflimmern, Schlaganfällen und Herzkrankheiten zu verringern.

Es ist auch wichtig, den ganzen Tag über ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um Vorhofflimmern und andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

  • Alkohol: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass selbst mäßiger Alkoholkonsum bei Menschen mit Herzerkrankungen oder Diabetes zu Vorhofflimmern führen kann. Menschen mit Vorhofflimmern sollten nicht mehr als zwei alkoholische Getränke an einem Tag trinken.
  • Koffein: Die Forschung über den Nutzen oder die Risiken von Koffein für Menschen mit Vorhofflimmern ist uneinheitlich. Während mäßige Mengen an Kaffee oder Tee in Ordnung sein können, ist es am besten, übermäßige Mengen an Koffein zu vermeiden.
Ähnliche Artikel  Cholinerge Urtikaria: Symptome, Behandlung und Ursachen

9. Behandeln Sie Bluthochdruck und Cholesterin

Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt, der sich auch auf die Herzfrequenz auswirken kann. Hoher Blutdruck kann das elektrische System stören, das einen gleichmäßigen Herzschlag reguliert.

Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, wenn Lebensstiländerungen diese Gesundheitsmarker nicht im gesunden Bereich halten können. Bei manchen Menschen kann eine medikamentöse Behandlung notwendig sein.

Blutdruckmessgeräte sind in Apotheken erhältlich oder können unter online erworben werden.

10. Genug Schlaf bekommen

Schlafmangel kann einen A-Fib-Anfall auslösen. Außerdem können einige Schlafstörungen – einschließlich Schlafapnoe und Schlaflosigkeit – das Risiko für Herzprobleme erhöhen.

Für eine optimale Gesundheit sollten Menschen zwischen 7 und 9 Stunden Qualitätsschlaf pro Nacht anstreben. Jeder, der den Verdacht hat, an Schlafapnoe zu leiden, sollte einen Arzt aufsuchen.

11. Halten Sie ein gesundes Gewicht

Übergewicht oder Fettleibigkeit können das Risiko für Diabetes, Schlafapnoe und Bluthochdruck erhöhen, die alle Risikofaktoren für Vorhofflimmern sind.

12. Rauchen Sie nicht

Rauchen wird mit einem erhöhten Auftreten von Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Forschungsergebnisse legen nahe, dass derzeitige Raucher ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben als Nichtraucher und ehemalige Raucher.

Tabakkonsum erhöht auch das Risiko für Schlaganfälle und andere Herzerkrankungen.

13. Hören Sie auf zu stressen

Intensive Emotionen, wie z. B. Stress und Ärger, können Probleme mit dem Herzrhythmus verursachen. Üben Sie gute Stressbewältigungstechniken, wie z. B.:

  • Bewegung
  • tiefe Atmung
  • Meditation
  • Progressive Muskelentspannung
  • Yoga

Viele dieser Maßnahmen können auch eingesetzt werden, um A-Fib-Anfälle zu stoppen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Da Vorhofflimmern zu schwerwiegenden Komplikationen, wie z. B. einem Schlaganfall, führen kann, sollte es als ernsthafte Erkrankung behandelt werden. Es ist wichtig, dass jeder, der Symptome von Vorhofflimmern verspürt, so schnell wie möglich einen Arzt aufsucht. Der Arzt kann Medikamente oder medizinische Verfahren empfehlen, um die Symptome zu kontrollieren und das Schlaganfallrisiko zu verringern.

Auch wenn die Symptome schwerwiegend sind oder länger als gewöhnlich andauern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person eines der folgenden Symptome verspürt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

  • Ohnmacht
  • Druck oder Schmerzen in der Brust oder im Arm oder andere Herzinfarktsymptome
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwäche in den Gliedmaßen, Absinken des Gesichts oder andere Schlaganfall-Symptome

Menschen sollten die oben aufgeführten Techniken zur Beendigung eines Vorhofflimmerns nur anwenden, nachdem sie zuvor einen Arzt über ihre Symptome befragt haben.