Das West-Nil-Virus (WNV) ist eine potenziell lebensbedrohliche Virusinfektion.

Es kann auf Tiere und Menschen übertragen werden, wenn sie von einer infizierten Mücke gestochen werden

WNV ist ein Virus aus der Familie der Flaviviridae, zu der auch die Viren gehören, die für Japanische Enzephalitis und Dengue-Fieber verantwortlich sind.

Es befällt hauptsächlich Vögel, aber auch Säugetiere und Reptilien können betroffen sein.

Zwischen 70 und 80 Prozent der Menschen haben keine Symptome. Bei bis zu einem Prozent der Erkrankten kommt es zu schweren und möglicherweise tödlichen Komplikationen.

Das West-Nil-Virus (WNV) kam früher nur in gemäßigten und tropischen Gebieten vor, aber 1999 traten Infektionen in New York auf. Seitdem hat es sich über den größten Teil der Vereinigten Staaten ausgebreitet und ist eine meldepflichtige Krankheit.

Schnelle Fakten zum West-Nil-Virus

Hier sind einige wichtige Punkte über das West-Nil-Virus (WNV). Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Moskitos übertragen WNV von Vögeln auf Menschen.
  • Das WNV kam früher in den USA nicht vor, aber 1999 lösten einige importierte Fälle einen Ausbruch aus.
  • Etwa 80 Prozent der Menschen haben keine Symptome, aber in bis zu 1 Prozent der Fälle kann das Virus zu lebensbedrohlichen neurologischen Komplikationen führen.
  • Die beste Vorbeugung gegen WNV ist, Mückenstiche zu vermeiden.

Anzeichen und Symptome

WNV kann Menschen auf drei verschiedene Arten befallen:

  • Asymptomatische Infektion: In etwa 80 Prozent der Fälle treten keine Anzeichen oder Symptome auf.
  • West-Nil-Fieber: Bei etwa 20 Prozent der Menschen tritt ein leichtes fieberhaftes Syndrom auf.
  • Neuroinvasive Erkrankung: Etwa 1 Prozent der Patienten entwickeln Komplikationen im zentralen Nervensystem (ZNS), die das Gehirn und die Wirbelsäule betreffen.

West-Nil-Fieber

Die Symptome treten 2 bis 8 Tage nach der Infektion auf. Dies wird als Inkubationszeit bezeichnet.

Sie können umfassen:

  • Rückenschmerzen und Muskelschmerzen
  • Fieber und übermäßiges Schwitzen
  • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • geschwollene Lymphknoten oder Drüsen

Diese Symptome klingen innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab. Die Müdigkeit kann mehrere Wochen anhalten, während die Drüsen bis zu 2 Monate lang geschwollen sein können.

Neuroinvasive Erkrankung

Etwa 1 Prozent der infizierten Personen entwickeln schwerwiegendere neurologische Infektionen, und etwa 10 Prozent dieser Fälle enden tödlich.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Enzephalitis: Entzündung des Gehirns
  • Hirnhautentzündung: Entzündung des Gewebes, das das Gehirn und das Rückenmark umgibt
  • Myelitis, oder West-Nil-Poliomyelitis: Entzündung des Rückenmarks
  • Akute schlaffe Lähmung: Plötzliche Schwäche in den Armen, Beinen und der Atemmuskulatur.

Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:

  • Verwirrung und Desorientierung
  • Krämpfe
  • hohes Fieber
  • Muskelzuckungen
  • Schmerzen
  • Parkinson-ähnliche Symptome, einschließlich Zittern
  • Plötzliche Schwäche, schlechte Koordination und teilweise Lähmung
  • starke Kopfschmerzen
  • steifer Nacken
  • Stupor
  • Koma

Am meisten gefähr det sind Menschen über 60 Jahre und solche mit bestehenden Erkrankungen, wie Nierenerkrankungen, Diabetes, Krebs und Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen.

Einige neurologische Auswirkungen können dauerhaft sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Infizierte Vögel weisen hohe Werte des Virus auf. In den USA sind das amerikanische Rotkehlchen und die amerikanische Krähe häufige Überträger.

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Wenn eine Stechmücke einen infizierten Vogel sticht und dieser dann einen Menschen sticht, gelangt das Virus in den Blutkreislauf dieses Menschen.

Die Culex Pipiens Mücke ist dafür bekannt, WNV in den USA weiterzugeben.

Wie genau das Virus funktioniert, ist noch nicht bekannt. WNV gelangt in den Blutkreislauf und vermehrt sich, und manchmal kann es die Blut-Hirn-Schranke überwinden und eine Entzündung im Gehirn verursachen.

Eine Übertragung ist auch möglich durch:

  • Bluttransfusionen: Die Gesundheitsbehörden untersuchen jetzt Patienten auf WNV, bevor sie eine Transfusion annehmen.
  • Organtransplantationen: Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention testen einige Zentren Organspender auf WNV, während andere dies nicht tun.
  • Schwangere: Eine infizierte Mutter kann ihren Fötus anstecken, aber das Risiko ist sehr gering.
  • Stillen: Es besteht ein sehr geringes Risiko, das Virus über die Muttermilch weiterzugeben, aber das Risiko ist so gering, dass die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Müttern raten, weiter zu stillen.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion.

Jahreszeiten: In Gebieten mit gemäßigtem Klima beginnt WNV im frühen Frühjahr aufzutreten. Die Infektionen erreichen ihren Höhepunkt im Spätsommer und Frühherbst. In tropischen und einigen subtropischen Gebieten besteht das ganze Jahr über ein Infektionsrisiko.

Standort: Wenn Sie in einem Gebiet leben oder ein Gebiet besuchen, in dem WNV bekannt ist, erhöht sich das Risiko einer Infektion. In den USA schließt dies alle Staaten außer Alaska und Hawaii ein.

Exposition gegenüber Moskitos: Wenn Sie mehr Zeit im Freien verbringen, erhöht sich das Risiko einer Infektion, nachdem Sie von einer infizierten Mücke gestochen wurden.

Laborarbeit: In Laboratorien, in denen WNV vorkommt, kann eine Infektion auftreten.

West-Nil-Virus in den U.S.A.

In den USA ist das WNV eine meldepflichtige Krankheit. Das bedeutet, dass alle Fälle den Behörden gemeldet werden müssen.

Im Jahr 1999 wurde das WNV in die USA eingeschleppt und löste laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen „großen und dramatischen Ausbruch“ aus.

Seitdem sind fast 44.000 Fälle gemeldet worden. Davon haben über 20.000 Menschen mit WNV neuroinvasive Komplikationen entwickelt und über 1.900 sind gestorben.

Im Jahr 1999 wurden insgesamt 62 Fälle gemeldet, darunter 7 Todesfälle, was einer Sterblichkeitsrate von 11 Prozent entspricht. Im Jahr 2015 gab es 2.175 Fälle und 146 Todesfälle, was einer Sterblichkeitsrate von 7 Prozent entspricht.

Die höchste Anzahl von Fällen war 2003 mit 9.862 und die höchste Sterblichkeitsrate war 2001 mit 15 Prozent.

Von 2016 bis zum 17. Januar 2017 wurden 2.038 Personen gemeldet, die an WNV erkrankt waren. 56 Prozent davon entwickelten neuroinvasive Erkrankungen, wie z. B. eine Meningitis.

Diagnose

Der Arzt wird nach den Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Die folgenden diagnostischen Tests können angeordnet werden:

  • Blutuntersuchung: Dies kann höhere als die normalen Werte von Antikörpern gegen WNV aufzeigen. Ein komplettes Blutbild kann durchgeführt werden.
  • CT- oder MRT-Aufnahme des Kopfes: Dies kann manchmal Entzündungen und Schwellungen im Gehirn aufzeigen.
  • Lumbalpunktion oder Lumbalpunktur: Damit kann eine Meningitis diagnostiziert werden.
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Bei einer Lumbalpunktion wird Liquor aus der Umgebung des Gehirns und des Rückenmarks entnommen. Eine Nadel wird zwischen den unteren Wirbeln der Wirbelsäule eingeführt. Eine hohe Anzahl von weißen Zellen deutet auf eine Infektion hin.

Behandlung

Die meisten Patienten erholen sich vollständig ohne medizinische Behandlung. Frei verkäufliche Medikamente können die Symptome lindern.

Schwere Symptome erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine unterstützende Behandlung, wie z. B. Hilfe bei der Atmung und intravenöse Flüssigkeiten.

Vorbeugung

Derzeit gibt es keinen Impfstoff, der vor WNV schützt.

Menschen können die Krankheit nicht weitergeben, so dass die beste Vorbeugung darin besteht, den Stich von Mücken zu vermeiden.

Zu den Dingen, die Sie beachten sollten, gehören:

  • Kleidung: Bedecken Sie so viel Haut wie möglich. Tragen Sie langärmelige Hemden, lange Hosen, hohe Socken und einen Hut. Manche Menschen stecken den unteren Teil ihrer Hose in die Socken.
  • Mückenabwehrmittel: Verwenden Sie eines mit einer mindestens 10-prozentigen Konzentration von DEET. DEET sollte nicht bei kleinen Kindern verwendet werden, und Insektenschutzmittel sollten nicht bei Säuglingen unter 2 Monaten verwendet werden.
  • Mückenfallen, Netze und Fliegengitter: Sorgen Sie für Fliegengitter an Türen und Fenstern, und spannen Sie Netze über Betten und Kinderwagen. Achten Sie darauf, dass keine Löcher vorhanden sind.
  • Geruch: Vermeiden Sie stark duftende Seifen und Parfüms, da diese Mücken anziehen können.
  • Camping: Behandeln Sie Kleidung, Schuhe und Campingausrüstung vorher mit Permethrin. Speziell behandelte Kleidung ist in einigen Geschäften erhältlich.
  • Die Tageszeit: Mücken sind in der Morgen- und Abenddämmerung häufiger anzutreffen.
  • Stehendes Wasser: Stechmücken brüten in sauberem, stehendem Wasser.

So reduzieren Sie das WNV-Risiko durch stehendes Wasser:

  • Überprüfen und entfernen Sie stehendes Wasser rund um das Haus, und vermeiden Sie das Zelten in der Nähe von Seen und Teichen.
  • Drehen Sie Eimer und Gießkannen um und lagern Sie sie unter einem Schutzdach, um zu verhindern, dass sie sich mit Wasser füllen.
  • Entfernen Sie das Wasser aus Blumentopfplatten, oder vermeiden Sie es, sie zu benutzen, wenn möglich. Lösen Sie harte Erde von Topfpflanzen, damit sich keine Pfützen an der Oberfläche bilden.
  • Wechseln Sie das Wasser in Blumenvasen alle zwei Tage und schrubben und spülen Sie das Innere der Vase jedes Mal gründlich aus.
  • Vermeiden Sie, dass Blätter Pfützen verursachen.

Um Mückeneier zu entfernen, reinigen und schrubben Sie Topfplatten, Eimer und andere Behälter gründlich.

Halten Sie Gullydeckel frei und bedecken Sie sie nicht mit Pflanzen oder anderen Gegenständen.

Decken Sie selten benutzte Gullydeckel ab, verwenden Sie ungelochte Fallen und installieren Sie Anti-Mücken-Ventile.

Stellen Sie keine Gefäße unter oder auf Klimageräte.

Zusammen mit der Meldung von toten Vögeln an die Behörden können diese Maßnahmen dazu beitragen, WNV in der weiteren Umgebung zu verhindern.