Mehr als 85 Prozent der Amerikaner leiden irgendwann in ihrem Leben an Akne. Es ist einer der häufigsten Gründe, warum Patienten ihren Dermatologen aufsuchen. Doch laut Joshua Zeichner, MD, Direktor für kosmetische und klinische Forschung an der Mount Sinai School of Medicine’s Department of Dermatology, ist das, was wie Akne aussieht, manchmal einfach keine.

„Akne ist ein behandelbarer Zustand“, sagt Dr. Zeichner. „Wenn Sie also Flecken bekommen, die mit rezeptfreien Mitteln nicht verschwinden, ist es an der Zeit, Ihren Dermatologen aufzusuchen. Sie wollen dauerhafte Narbenbildung verhindern.“

Es gibt viele Hautkrankheiten, die Akne imitieren, aber ganz andere Krankheiten sind. Das Erkennen von Anzeichen, die Akne von anderen Erkrankungen unterscheiden, kann Patienten helfen, eine angemessene Behandlung zu erhalten, da traditionelle Aknemedikamente nicht immer bei allen akneähnlichen Erkrankungen helfen. Dr. Zeichner skizziert drei Erkrankungen, die häufig mit Akne verwechselt werden.

– Gramnegative Follikulitis

Gramnegative Follikulitis ist eine bakterielle Infektion des Haarfollikels, die am häufigsten bei Patienten auftritt, die Langzeitantibiotika gegen Akne oder Rosazea einnehmen.

„Im Laufe der Zeit verursachen die oralen Antibiotika manchmal eine Veränderung der normalen Bakterien in der Haut, was zu einer Infektion führt“, sagt Dr. Zeichner. „Die Bakterien wachsen in Bereichen, die Öl produzieren, wie z.B. Schweißdrüsen. Die häufigste Behandlung sind Medikamente, die die Ölproduktion reduzieren.“

– Periorale Dermatitis

Diese juckenden roten Beulen und Eiterpickel rund um den Mund sind wahrscheinlich eine Variante der Rosazea. Sie tritt meist bei Patienten auf, die über einen längeren Zeitraum Kortisoncreme im Gesicht verwendet haben.

„Die periorale Dermatitis kann sich durch das Absetzen jeglicher topischer Steroide und die vorsichtige Anwendung anderer entzündungshemmender Medikamente langsam verbessern. Die Patienten müssen eine andere Behandlung für das Problem finden, für das sie ursprünglich die Kortisoncreme verwendet haben“, sagt Dr. Zeichner.

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– Pityrosporum-Follikulitis

Diese Flecken auf der Brust oder dem Rücken, die juckend sein können, sind ein Ausschlag, der durch Hefepilze auf der Haut verursacht wird. Über 90 Prozent der Patienten tragen Hefepilze auf ihrer Haut, aber nur ein kleiner Prozentsatz entwickelt diese Erkrankung. Die Hefe, Pityrosporum genannt, wächst in Bereichen der Haut mit hohem Fettgehalt, wie z. B. in der Mitte der Brust und des Rückens.

„Eine Überwucherung von Pityrosporum in den Haarfollikeln kann zur Entwicklung von Eiterpickeln führen“, sagt Dr. Zeichner. „Diese sprechen oft nicht auf herkömmliche Aknemedikamente an, da sie die Hefe nicht behandeln. Obwohl die Diagnose schwierig ist, kann der Zustand in der Regel mit Antimykotika behandelt werden.“

Als Direktor für kosmetische und klinische Forschung am Mount Sinai Hospital’s Department of Dermatology hat Dr. Zeichner ein breites Interesse an medizinischer und kosmetischer Dermatologie sowie klinischer Forschung. Sein Spezialgebiet ist die Behandlung von Akne, sowie die kosmetische Verjüngung des alternden Gesichts. Dr. Zeichner behandelt allgemeine Hautkrankheiten, einschließlich Ekzeme, Rosazea, Psoriasis und Hautkrebs. Darüber hinaus ist er erfahren in der Anwendung von Botox und Dermalfillern sowie von Lasern und chemischen Peelings.

Dr. Zeichner erwarb seinen Abschluss in Medizin an der Johns Hopkins School of Medicine und erhielt seine Ausbildung in Dermatologie am The Mount Sinai Hospital.

Quelle: Mount Sinai Medical Center