Überaktive Blase ist ein Zustand, der durch eine Gruppe von Harnsymptomen definiert ist, die mit der Kontrolle und Häufigkeit des Wasserlassens zusammenhängen.

Schätzungsweise 16 Prozent der erwachsenen amerikanischen Bevölkerung haben eine überaktive Blase (OAB), aber die wahre Zahl ist unbekannt.

Die Überaktivität eines Muskels in der Blasenwand wird als Hauptursache für OAB angesehen. Stimulanzien wie Koffein und Alkohol können ebenfalls Symptome verursachen.

Ursachen

Eine Vielzahl von körperlichen Bedingungen und Lebensgewohnheiten kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von OAB beeinflussen. Oft ist es das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, wobei keine einzelne Ursache ermittelt werden kann.

Innerhalb des Körpers ist OAB oft das Ergebnis von Spasmen im Detrusor-Muskel, dem Hauptmuskel der Harnblasenwand.

Wenn das Gehirn spürt, dass die Blase etwa halb voll ist, sendet es normalerweise Nervensignale aus. Diese veranlassen den Beckenboden und die Schließmuskeln, sich zu entspannen, während sich der Detrusor zusammenzieht und den Urin herauspresst.

Bei Menschen mit OAB treten die Kontraktionen des Detrusors unregelmäßig auf. Dies führt zu einem plötzlichen Harndrang, auch wenn sich nur sehr wenig Urin in der Blase befindet. Je nachdem, wie der Schließmuskel der Harnblase reagiert, kann es zu Urinverlust kommen.

Es ist seit langem bekannt, dass Nervenschäden und neurokognitive Störungen OAB-Symptome verursachen, indem sie die Nervensignalisierung stören.

Einige Definitionen von OAB schließen neurologische Ursachen ein. Andere beziehen sich darauf, dass die Symptome das Ergebnis von Erkrankungen des Nervensystems sind, die die Blase beeinflussen.

Es wird immer noch geforscht, um die Rolle des Nervensystems bei OAB besser zu verstehen.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass das Gehirn einer Person auf das Gefühl der Blasenfüllung anders reagieren könnte als das einer anderen Person. Dies könnte bedeuten, dass die Behandlungsoptionen individuell angepasst werden müssen, um wirksam zu sein.

Häufige OAB-Ursachen sind:

  • Beckenorganprolaps
  • Kathetergebrauch
  • gedehnte oder geschwächte Beckenbodenmuskulatur
  • niedriger Östrogenspiegel, besonders nach der Menopause
  • vergrößerte Prostata
  • Geburt über die Vagina
  • Blasenanomalien wie Blasensteine oder Tumore
  • Nervenschäden
  • Parkinsonsche Krankheit, Schlaganfall und Multiple Sklerose
  • Verminderte Denkfähigkeit oder verwandte Krankheiten, einschließlich Alzheimer-Krankheit
  • Hüftoperationen oder Hüftprobleme
  • gedehnte oder geschwächte Blasenmuskeln
  • Unvollständige Entleerung der Blase
  • strukturelle Probleme mit der Blase

Obwohl OAB jeden in jedem Alter treffen kann, steigt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, mit dem Alter stark an.

Obwohl sie bei älteren Erwachsenen so häufig vorkommt, ist OAB nicht einfach ein Teil des Alterns. Wenn die OAB-Symptome schwerwiegend werden oder das tägliche Leben stören, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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Alles, was die Blase übermäßig belastet oder einschränkt, kann das Risiko für die Entwicklung von OAB erhöhen.

Aktivitäten können auch das Risiko für OAB erhöhen, wenn sie den Beckenboden-, Harn- oder Schließmuskel schwächen oder beschädigen. Erkrankungen, die den Einsatz der Becken- und Bauchmuskeln einschränken, können den gleichen Effekt haben.

Der Zusammenhang zwischen Rasse und ethnischer Zugehörigkeit ist noch unklar. Eine Studie fand jedoch höhere Prävalenzraten von OAB bei afroamerikanischen und hispanischen Erwachsenen im Vergleich zu anderen Gruppen.

Häufige OAB-Risikofaktoren sind:

  • Alter
  • Rauchen
  • Übergewicht oder überschüssiges Bauchfett
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Schwangerschaft
  • häufige oder chronische Harnwegsinfekte
  • Langzeitverstopfung
  • langfristige Dehydrierung oder Überhydrierung
  • chronischer Husten
  • Medikamente, die eine deutliche Zunahme des Wasserlassens oder der Flüssigkeitsaufnahme verursachen

Symptome

Obwohl viele OAB-Fälle nicht gemeldet werden, deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass der Zustand einen großen Teil der Erwachsenen weltweit betrifft.

Man schätzt, dass 40 Prozent der amerikanischen Frauen und 30 Prozent der amerikanischen Männer unter OAB-Symptomen leiden.

Mindestens 30 Millionen amerikanische Erwachsene empfinden ihre OAB-Symptome als lästig für die tägliche Arbeit. Die direkten Kosten von OAB in den Vereinigten Staaten sind vergleichbar mit denen von Brustkrebs und Osteoporose und belaufen sich auf insgesamt mehr als 12 Milliarden US-Dollar jährlich.

Die meisten OAB-Fälle sind durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet: Harndrang, Harnfrequenz und Dranginkontinenz (UUI).

Harndrang beschreibt einen plötzlichen und unkontrollierbaren Wunsch zu urinieren, auch wenn die Blase nicht voll ist. In einigen Fällen kann dieser Drang dazu führen, dass es schwierig ist, rechtzeitig eine Toilette zu erreichen, was zu UUI führt.

Die Häufigkeit des Harndrangs beschreibt den Harndrang, der über den Tag und die Nacht verteilt ungewöhnlich oft auftritt. Achtmal oder öfter am Tag ohne übermäßige Flüssigkeitsaufnahme zu urinieren, kann ein Anzeichen für Harnfrequenz und OAB sein.

Etwa die Hälfte der Menschen mit OAB leidet auch an UUI, also Urinverlust. Andere häufige OAB-Symptome sind Bettnässen und mehrmaliger Harndrang in der Nacht.

OAB betrifft tendenziell Männer und Frauen gleichermaßen, aber Unterschiede in der Anatomie beeinflussen Aspekte der Erkrankung.

Es wird geschätzt, dass ein ähnlicher Anteil der amerikanischen Frauen mit OAB neben Dringlichkeit und Häufigkeit auch UUI hat.

Allerdings berichten weniger als 3 Prozent der amerikanischen Männer mit OAB über diese Kombination. Männer mit OAB können eine höhere Rate an Nykturie aufweisen als Frauen.

Die körperlichen Symptome von OAB können auch zu emotionalen und mentalen Symptomen wie Depressionen führen.

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Ebenso kann die Angst vor einem Unfall oder vor der Entfernung zu einer Toilette bei Menschen mit OAB soziale Ängste auslösen. In schwereren Fällen können Menschen mit OAB soziale Situationen meiden oder ihren Tagesablauf komplett ändern.

Viele Menschen mit OAB leiden auch unter einem Verlust des Selbstwertgefühls und dem Wunsch nach Intimität. Schlafverlust, bedingt durch häufiges nächtliches Wasserlassen, ist ein weiteres häufiges Symptom von OAB.

Vorbeugung

Es gibt medikamentöse und minimal-invasive chirurgische Möglichkeiten, um OAB zu behandeln, obwohl die erste Linie der Behandlung oft eine Änderung des Lebensstils sein kann.

Viele Faktoren wie Rauchen, Ernährung und Übergewicht erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von OAB und den Schweregrad der Symptome. Die Lebensstiländerungen, die zur Vorbeugung und Behandlung von OAB empfohlen werden, sind im Wesentlichen die gleichen.

Zu den Möglichkeiten der OAB-Prävention und -Behandlung gehören:

  • Flüssigkeitszufuhr, aber keine Überwässerung
  • Gewichtsabnahme
  • Behandlung von chronischer Verstopfung durch Medikamente oder Diät
  • Beckenbodenmuskelübungen, einschließlich Kegels
  • Behandlung von Harnwegs- und Blaseninfektionen
  • Raucherentwöhnung zur Reduzierung des Hustens
  • regelmäßige Bewegung

Viele Nahrungsmittel und Getränke verschlimmern die OAB-Symptome. Ein paar Änderungen in der Ernährung können die Symptome oft stark reduzieren.

Koffein, Alkohol und salzige Lebensmittel können harntreibend wirken und die Urinausscheidung und den Gang zur Toilette erhöhen.

Scharfe und säurehaltige Lebensmittel reizen die Blasenschleimhaut, verursachen Unbehagen und erhöhen typischerweise den Bedarf an Toilettengängen. Dehydrierung ermöglicht auch einen engeren Kontakt der Blasenreizstoffe mit der Blasenschleimhaut, wodurch ihre Wirkung intensiver wird.

Zu den zu vermeidenden Nahrungsmitteln und Getränken gehören:

  • scharf gewürzte Speisen
  • salzige Lebensmittel
  • koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke wie Kaffee, Tee und Schokolade
  • Alkohol
  • Lebensmittel mit künstlichen Süßungsmitteln
  • säurehaltige Lebensmittel und Getränke
  • Zitrusfrüchte und Säfte
  • Tomaten, einschließlich Saft, ganze Früchte und Soßen
  • Cranberrysaft und ganze Früchte
  • Produkte auf Essigbasis
  • Soda und kohlensäurehaltige Getränke
  • MSG

Auch Zwiebeln können die Blase reizen. Diese können gekocht oder durch Schalotten ersetzt werden, um die Wirkung zu verringern.

Gewürze wie Sojasauce, Ketchup und Senf enthalten viel Salz, Zucker und Säure. Konservierungsstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln wie Fertiggerichten und Wurstwaren sind ebenfalls bekannte Blasenreizstoffe.

Menschen mit schweren Fällen von OAB oder Symptomen der Erkrankung müssen diese Vorschläge als Regeln betrachten, an die sie sich halten wollen.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Menschen mit schwerer OAB oft geraten, Mahlzeiten so oft wie möglich zu Hause zu kochen.