Wie ist es, eine Nacht in einem Schlaflabor zu verbringen? Wie einfach ist es, an zahlreiche Kabel angeschlossen zu schlafen? Und gibt es eine Verbindung zwischen dem Mikrobiom und dem Schlaf?

Sleep study
Was passiert während einer Schlafstudie?

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Tagesablaufs und unserer Gesundheit. Schlafmangel kann sich nachteilig auf unser Wohlbefinden auswirken.

Schlaflosigkeit ist ein Schlafzustand, der etwa ein Drittel der Bevölkerung der Vereinigten Staaten betrifft, wobei 10-15 % der Menschen unter „schwerer und chronischer Schlaflosigkeit“ leiden.

Die National Sleep Foundation beschreibt Schlaflosigkeit als einen Zustand, in dem eine Person trotz der Möglichkeit zu schlafen, einen unbefriedigenden Schlaf erlebt. In der Praxis bedeutet das, dass man Schwierigkeiten hat, einzuschlafen oder durchzuschlafen.

Meine Mutter lebt schon seit vielen Jahren mit Schlaflosigkeit. Schlaf ist ein regelmäßiges Thema in unseren Gesprächen.

In meiner Rolle als Forschungsredakteur bei stoße ich regelmäßig auf Forschungsstudien zum Thema Schlaf.

Aber trotz unserer Erkenntnisse, warum Schlaf wichtig ist, ist nicht ganz klar, was Schlaflosigkeit verursacht.

Vor ein paar Monaten nahm meine Mutter an einer Studie teil, die einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom und dem Schlaf untersuchte. Ich war sehr daran interessiert, sowohl mit ihr als auch mit dem Forscher, der die Studie leitete, im Anschluss zu sprechen.

Also, hier ist, was passierte, als Mama Martin eine Nacht in einem Schlaflabor verbrachte.

Eine Nacht im Schlafzentrum

Ich komme um 20.00 Uhr im Advanced Sleep Research Institute in Berlin, Deutschland, an. Heute sind zwei Personen hier, um die sie sich kümmert. Sie wird die ganze Nacht wach bleiben, um unsere Fortschritte zu überwachen.

Die Medizinstudentin führt mich in ein Zimmer mit einem krankenhausähnlichen Einzelbett. Es gibt auch einen Fernseher. Wenn man im Bett liegt, kann man die Kamera sehen, die den Schlaf aufzeichnen wird.

Als nächstes bringt sie die Elektroden an.

Sie bringt zwei an meinen Beinen und mehrere an meinem Oberkörper an, die mit dem EKG verbunden sind. Dann platziert sie weitere Elektroden an meinen Oberarmen, Händen und viele an meinem Kopf.

Die Studentin bringt auch eine Maske zum Screening auf Schlafapnoe an meinem Gesicht an. Sie ist hart, und die Abdrücke bleiben noch eine Weile auf meinem Gesicht sichtbar, nachdem ich sie am Morgen abgenommen habe.

Schließlich bringt sie einen Sauerstoffmonitor an meinem Finger an. Es hat nur etwa 5 Minuten gedauert, mich vorzubereiten, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass ich jemals so einschlafen werde.

Sobald meine Vorbereitung abgeschlossen ist, lege ich mich hin.

Ein paar Minuten später ertönt die Stimme der Medizinstudentin über den Lautsprecher. Sie fragt, ob ich sie hören kann. Dann bittet sie mich, einen Sehtest zu machen – nach links schauen, nach rechts schauen, Augen öffnen, Augen schließen.

Als nächstes machen wir einen Atemtest. Ich atme ein, atme aus, durch die Nase, durch den Mund, halte den Atem an. Auf diese Weise kann sie überprüfen, ob alle Monitore richtig funktionieren.

Wenn ich auf die Toilette muss, muss ich sie rufen, damit sie mich von den Kabeln trennen kann. Abends trinke ich nicht viel, damit ich in der Nacht nicht auf die Toilette muss.

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Um 22.00 Uhr geht das Licht aus.

Sobald ich einschlafe, fängt die Uhr an, die mir zustehenden 8 Stunden Schlafzeit herunter zu ticken.

Die Kabel sind nicht sehr komfortabel, und ich merke sie jedes Mal, wenn ich aufwache. Aber wider Erwarten schlafe ich trotzdem recht angenehm.

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Überraschende Ergebnisse

Ich habe seit 2007 Probleme mit meinem Schlaf. Damals hatte ich viel Stress bei der Arbeit, darunter auch einige Fälle von Mobbing. Dann habe ich 2010 meinen Mann verloren.

Meine Schlaflosigkeit war von Anfang an die gleiche. Meistens höre ich nachts Hörbücher, wenn ich aufwache und nicht wieder einschlafen kann.

Ich höre mir Geschichten an, die ich schon kenne, also nicht zu aufregend sind, und wähle beruhigende Geschichten aus.

Während meiner Nacht im Schlafzentrum habe ich relativ gut geschlafen, aber ich dachte, ich hätte wirklich schlecht geschlafen.

Ich war gegen 4.00 Uhr morgens wach. Ich durfte in dieser Nacht nicht mein Hörbuch hören, also habe ich eine Entspannungsatmungstechnik angewendet. Ich dachte, dass ich dann sehr lange wach war.

Als ich die Ergebnisse erfahre, bin ich überrascht. Ich war in der Tat gar nicht lange wach. Und es gab einige unerwartete Enthüllungen in den Daten.

Ich wusste nicht, dass ich auf der Vorderseite schlafe. Ich schlafe offenbar auch viel auf der rechten Seite, obwohl ich weiß, dass ich meistens auf der linken Seite einschlafe. Ich wusste nicht, dass ich mich so viel bewege, wenn ich schlafe.

Am Ende meiner 8 Stunden Schlaf weckt mich der Medizinstudent auf. Dann kommt die ziemlich langwierige Aufgabe, mir die klebrigen Rückstände der Elektroden aus den Haaren zu waschen. Mir wurde vor meinem Besuch gesagt, dass ich Shampoo mitbringen soll, aber ich war nicht darauf vorbereitet, wie lange das dauern würde.

Nach meiner Nacht im Schlafzentrum schicke ich meine Probe für die Mikrobiomanalyse ein.

Die Ergebnisse zeigen ein mögliches Ungleichgewicht in der Zusammensetzung meines Darmmikrobioms. Insbesondere zeigen sie, dass ich ein höheres Risiko für das Leaky-Gut-Syndrom und eine Histaminintoleranz habe.

Wie das mit meinem Schlaf zusammenhängt, ist im Moment noch nicht klar.

Studieren des Mikrobioms und Schlaf

Nachdem ich mit meiner Mutter gesprochen hatte, traf ich mich auch mit Katharina Lederer, die als Ärztin in Berlin tätig ist. Diese Studie ist Teil ihrer medizinischen Doktorarbeit.

Zunächst fragte ich Lederer, ob sie selbst schon einmal eine Nacht in einem Schlaflabor verbracht hat.

Ja, das habe ich, und meine Erfahrung war überraschend [gut]. Die meisten Patienten fragen, wie sie mit Kabeln an Kopf, Beinen, Brust und Sensoren an den Fingern schlafen sollen. Aber die meisten schlafen, so wie ich, recht schnell ein.“

Katharina Lederer

Lederer erklärte auch, dass „die meisten Menschen überrascht sind, wie lange sie tatsächlich schlafen.“

„Unsere Wahrnehmung, wie lange wir schlafen, kann um Stunden von unserer tatsächlichen Schlafzeit abweichen. Vor allem Menschen mit Schlaflosigkeit haben das Gefühl, dass sie [viel kürzer] schlafen, als sie es aufgrund der häufigen Schlafunterbrechungen eigentlich tun“, sagte sie mir.

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Gibt es eine Verbindung zwischen dem Darmmikrobiom und dem Schlaf? Lederer glaubt ja.

„In meiner täglichen Praxis im Schlaflabor treffe ich auf viele Patienten, die nicht nur Schlafprobleme haben, sondern auch Probleme mit ihrem Darm, einschließlich Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung„, erklärte sie.

„Beide Erkrankungen haben einige gemeinsame Risikofaktoren, wie zum Beispiel einen hohen Stresspegel, zu wenig Bewegung während des Tages und auch die Ernährung.“

Lederer erklärte, dass die Forschung unser Gehirn und unseren Darm über die Darm-Hirn-Achse verbindet.

Was passiert also in dieser Schlafstudie?

„Der erste Schritt war, herauszufinden, ob Menschen mit Schlaflosigkeit mehr Magen-Darm-Probleme haben als ihre gesunden Gegenstücke. Das scheint der Fall zu sein, aber die Zahlen der Studie sind noch zu klein, um eine statistische Aussage zu treffen“, so Lederer.

„In einem zweiten Schritt untersuchen wir die Mikrobiota einer Gruppe von Patienten mit Schlaflosigkeit und vergleichen sie mit einer gesunden Kontrollgruppe. Leider ist dies noch in Arbeit.“

Aber könnte die Veränderung des Mikrobioms einer Person ihren Schlaf verbessern, oder würde die Veränderung ihres Schlafes ihr Mikrobiom beeinflussen?

„Es gibt bereits einige Studien, die zeigen, dass Schlafeinschränkung einen Effekt auf die Mikrobiota haben kann“, erklärte Lederer. „Ich vermute, dass es auch einen umgekehrten Einfluss der Mikrobiota auf unseren Schlaf gibt, aber das ist bisher nur in begrenzten Studien mit Mäusen gezeigt worden.“

Wahrnehmungswandel

Meine letzte Frage an Lederer war, ob die Teilnahme an einer Schlafstudie die Einstellung der Menschen zu ihrer Schlaflosigkeit verändert.

„Ich hoffe es“, war ihre Antwort. „Man kann ein Schlafproblem nicht an einem Tag beheben. Die meisten Patienten leiden viele, viele Jahre an Schlafstörungen, bevor sie in das Schlafzentrum kommen.“

„Das Gehirn ist so daran gewöhnt, fast schon konditioniert, mitten in der Nacht aufzuwachen oder das Bett mit negativen Emotionen zu verbinden, dass es eine Weile dauert, bis Schlafstörungen behandelt werden“, fuhr sie fort.

Dies war bei meiner Mutter sicherlich der Fall. Sie hat in der Vergangenheit einen Aktivitätstracker verwendet, um ihren Schlaf zu überwachen, war sich aber nicht sicher, wie sehr sie den Ergebnissen vertrauen konnte.

„Die Teilnahme an einer Schlafstudie hat mir klar gemacht, dass ich tatsächlich viel mehr schlafe, als ich dachte“, sagte sie mir.

Meine Mutter und Lederer besprachen bei der Erstberatung auch Empfehlungen für den Schlaf.

Dazu gehört, im Bett nicht zu lesen oder zu telefonieren, nicht zu kurz vor dem Schlafengehen intensiv Sport zu treiben, mehrere Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen oder koffeinhaltige Getränke zu trinken, nichts zu Aufregendes im Fernsehen zu sehen und acht Stunden nach dem Einschlafen aufzustehen.

Seit ihrer Nacht im Schlafzentrum hat sich der Schlaf der Mutter nicht verändert.

Aber sie fühlt sich sicherer, was die Menge an Schlaf angeht, die ihr Activity Tracker anzeigt.

Ich fühle mich besser, was meinen Schlaf angeht, nachdem ich die Ergebnisse meiner Nacht im Schlafzentrum gesehen habe. Ich achte auch auf die guten Tipps zur Schlafhygiene, die ich gelernt habe.“

Renate Martin