Ein Stent ist ein winziges Röhrchen, das ein Arzt in eine Arterie oder einen Kanal setzt, um sie offen zu halten und den Fluss der Körperflüssigkeiten in diesem Bereich wiederherzustellen.

Stents helfen, Blockaden zu lösen und enge oder geschwächte Arterien zu behandeln. Ärzte können Stents auch in anderen Bereichen des Körpers einsetzen, um Blutgefäße im Gehirn oder Gänge, die Urin und Galle transportieren, zu unterstützen.

Ein Stent ist in der Regel ein netzartiges Metallröhrchen, obwohl es auch Stents aus Gewebe gibt. Manchmal verwenden Ärzte auflösbare Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, als vorübergehende Lösung.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Ärzte Stents verwenden, sowie die Vorteile und möglichen Risiken.

Verwendungen

Eine der häufigsten Anwendungen für einen Stent ist die Öffnung eines Blutgefäßes, das eine Plaque-Blockade aufweist.

Plaque ist eine Ablagerung von Cholesterin, Fett und anderen Substanzen, die sich im Blut befinden. Wenn sich diese Plaque im Blutkreislauf ansammelt, bleibt sie an den Wänden der Arterien haften.

Mit der Zeit verengen diese Ablagerungen die Arterien und schränken die Menge an frischem Blut ein, die den Körper erreichen kann.

Eine Ablagerung von Plaque in den Arterien ist eine Ursache für koronare Herzkrankheiten. Mit der Zeit können Menschen mit verengten Arterien beginnen, Warnsymptome zu bemerken, wie z. B. Schmerzen in der Brust. Wenn Betroffene nicht behandelt werden, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen, wie z. B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Wenn die Arterie Gefahr läuft, zu kollabieren oder erneut blockiert zu werden, können Ärzte das Einsetzen eines Stents empfehlen, um sie offen zu halten.

Ärzte setzen einen Stent in eine Arterie in einem Verfahren ein, das als perkutane Koronarintervention (PCI) oder Angioplastie mit Stent bekannt ist.

Bei der PCI führen die Ärzte einen Katheter in die Arterie ein. Der Katheter hat einen kleinen Ballon, um den sich an einem Ende ein Stent befindet.

Wenn der Katheter den Punkt der Blockade erreicht, bläst der Arzt den Ballon auf. Wenn sich der Ballon aufbläht, dehnt sich der Stent aus und verriegelt sich an seinem Platz. Der Arzt entfernt dann den Katheter und lässt den Stent an Ort und Stelle, um die Arterie offen zu halten.

Der Arzt entscheidet anhand einiger Faktoren, wie z. B. der Größe der Arterie und der Stelle, an der die Blockade auftritt, ob ein Stent eingesetzt werden soll oder nicht.

Ärzte können Stents auch verwenden für:

  • Blutgefäße im Gehirn oder in der Aorta, die von einem Aneurysma bedroht sind
  • Bronchien in der Lunge, die von einem Kollaps bedroht sind
  • Harnleiter, die den Urin von den Nieren in die Blase leiten
  • Gallengänge, die die Gallenflüssigkeit zwischen den Organen und dem Dünndarm transportieren

Risiken

Die PCI birgt ein geringes Risiko für Komplikationen, zu denen gehören

  • Blutungen an der Kathetereinführungsstelle
  • eine Infektion
  • eine allergische Reaktion
  • Schäden an der Arterie durch das Einführen des Katheters
  • Schäden an den Nieren
  • Unregelmäßiger Herzschlag
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In einigen Fällen kann eine Restenose auftreten. Von Restenose spricht man, wenn zu viel Gewebe um den Stent herum wächst. Dadurch kann die Arterie erneut verengt oder blockiert werden.

Ärzte können Formen der Strahlentherapie empfehlen oder sich für das Einsetzen eines medikamentenbeschichteten Stents entscheiden, um das Wachstum des Gewebes zu verlangsamen.

Zu den Menschen mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen gehören:

  • ältere Erwachsene
  • Menschen, die während des Eingriffs eine Herzinsuffizienz erleiden
  • Menschen mit ausgedehnten Herzerkrankungen und mehreren Verstopfungen in den Arterien
  • Menschen mit chronischer Nierenerkrankung

Ein Stent kann eine Blutgerinnung verursachen, die das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen kann. Das National Heart, Lung, and Blood Institute gibt an, dass etwa 1 bis 2 Prozent der Menschen, deren Arterien mit einem Stent versehen wurden, ein Blutgerinnsel an der Stelle des Stents entwickeln.

Die Ärzte verschreiben in der Regel ein oder mehrere Medikamente, um die Gerinnung zu verhindern. Gerinnungshemmende Medikamente bergen ihre eigenen Risiken und können irritierende Nebenwirkungen, wie z. B. Hautausschläge, verursachen.

In seltenen Fällen kann der Körper einer Person den Stent abstoßen oder eine allergische Reaktion auf das Material des Stents zeigen. Jeder, der eine bekannte Reaktion auf Metalle hat, sollte mit seinem Arzt über Alternativen sprechen.

Was Sie erwarten können

Der Chirurg wird den Eingriff mit der Person im Voraus besprechen, aber es kann hilfreich sein, zu wissen, was man erwarten kann.

Vor der Operation

Der Arzt wird den Patienten beraten, wie er sich auf den Stent-Eingriff vorbereiten sollte. Er wird ihnen Informationen darüber geben, wann sie aufhören sollten zu essen und zu trinken und wann sie vor dem Eingriff Medikamente einnehmen oder absetzen sollten.

Jeder, der andere gesundheitliche Beschwerden hat, wie z. B. Diabetes oder eine Nierenerkrankung, muss seinen Arzt darüber informieren. Der Arzt muss dann möglicherweise einige zusätzliche Schritte in Betracht ziehen.

Der Arzt kann der Person auch Rezepte geben, die sie einlösen muss, bevor der Stent eingesetzt wird, da sie mit der Einnahme der Medikamente beginnen muss, sobald der Eingriff abgeschlossen ist.

Während der Operation

Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute dauert ein Stent-Eingriff nur etwa eine Stunde und erfordert keine Vollnarkose.

Die Person bleibt während des gesamten Prozesses wach und kann alle Anweisungen der Ärzte hören.

Die Ärzte verabreichen Medikamente, damit sich die Person entspannen kann. Außerdem betäuben sie den Bereich, in den sie den Katheter einführen.

Die meisten Menschen spüren nicht, wie der Katheter durch die Arterie geschoben wird. Sie können jedoch einen leichten Schmerz spüren, wenn sich der Ballon ausdehnt und den Stent an seinen Platz schiebt.

Nachdem der Stent platziert wurde, lassen die Ärzte die Luft aus dem Ballon ab und entfernen den Katheter. Sie verbinden die Stelle, an der der Katheter in die Haut eingedrungen ist, mit einem Verband und üben Druck auf den Verband aus, um Blutungen zu verhindern.

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Nach der Operation

Die meisten Menschen müssen nach dem Eingriff mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Dies ermöglicht es dem Krankenhauspersonal, die Person zu überwachen. Während des Krankenhausaufenthalts wird eine Krankenschwester regelmäßig die Herzfrequenz und den Blutdruck der Person überprüfen. Sie kann auch die Verbände wechseln oder die Wunde reinigen.

Die Person kann das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen, wenn es keine Komplikationen gibt.

Während die Einstichstelle heilt, wird sie einen Bluterguss aufweisen und es kann sich ein kleiner Gewebeknoten bilden, was normal ist. Der Bereich kann mindestens eine Woche lang empfindlich bleiben.

Erholung

Eine erfolgreiche Stent-Operation sollte Symptome wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit verringern.

Viele Menschen können innerhalb einer Woche nach einer erfolgreichen Stent-Operation zur Arbeit und zu den meisten normalen Aktivitäten zurückkehren.

Während der Genesung verschreiben die Ärzte Thrombozytenaggregationshemmer, um die Bildung von Blutgerinnseln in der Nähe des Stents zu verhindern. Aspirin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, den eine Person nach dem Einsetzen eines Stents auf unbestimmte Zeit täglich einnehmen muss.

Die Ärzte können auch ein Medikament empfehlen, das P2Y-Hemmer genannt wird. Zu den P2Y-Hemmern gehören Clopidogrel, Ticagrelor und Prasugrel.

Die Ärzte werden der Person auch spezielle Anweisungen zur Genesung geben, wie z. B. das Vermeiden von anstrengender Arbeit oder Sport während der Heilung des Körpers.

Langfristige Anwendung

Die meisten Stents verbleiben dauerhaft in der Arterie, um sie offen zu halten und einen Kollaps und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.

Einige Stents sind temporär. Ärzte können Stents verwenden, die mit bestimmten Medikamenten beschichtet sind, die dabei helfen, Plaque abzubauen oder zu verhindern, dass sich Plaque in diesem Bereich bildet. Diese Stents lösen sich mit der Zeit auf.

Während ein Stent Symptome wie Brustschmerzen lindern kann, ist er keine Heilung für andere zugrundeliegende Probleme, wie Atherosklerose und koronare Herzkrankheit. Selbst mit einem Stent müssen Betroffene Maßnahmen ergreifen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Ärzte empfehlen nach dem Einsetzen eines Stents eine gesunde Lebensweise, um den Aufbau von Plaque im Körper zu verhindern.

Diese Empfehlungen beinhalten oft:

  • eine gesunde Ernährung
  • regelmäßige körperliche Betätigung
  • ein gesundes Gewicht zu halten
  • Aufhören mit Rauchen und Tabakkonsum
  • Stress reduzieren

Stents sind oft nur ein Teil der Behandlung. Der Arzt kann auch Medikamente für die zugrundeliegenden Erkrankungen verschreiben.

Wenn jemand lästige Nebenwirkungen verspürt, ist es am besten, mit einem Arzt zu sprechen. Er kann alternative Medikamente empfehlen oder die Dosis ändern, um die Nebenwirkungen zu lindern.

Beenden Sie jedoch nicht die Einnahme von Medikamenten, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Ausblick

Ärzte setzen üblicherweise Stents ein, um Arterien zu weiten und Komplikationen durch koronare Herzkrankheiten und andere Erkrankungen zu verhindern.

Während ein Stent Linderung verschaffen kann, ist er nur ein Teil eines Behandlungsprogramms. Selbst mit einem Stent ist es möglich, dass schwere Komplikationen auftreten.

Befolgen Sie immer die Ratschläge Ihres Arztes zu Medikamenten und Genesung.