Das nephrotische Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die darauf hinweisen, dass die Nieren nicht so funktionieren, wie sie sollten. Das nephrotische Syndrom kann durch Krankheiten entstehen, die nur die Nieren oder den gesamten Körper betreffen. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) ist Diabetes die Systemerkrankung, die am häufigsten ein nephrotisches Syndrom verursacht, während die fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS) die nierenbezogene Erkrankung ist, die es am wahrscheinlichsten verursacht.

In diesem Artikel erfahren Sie, was das nephrotische Syndrom ist, welche Ursachen es hat und wie man es behandeln kann.

Was ist das nephrotische Syndrom?

Das NIDDK gibt an, dass das nephrotische Syndrom auftritt, wenn winzige Blutgefäße in den Nieren, die sogenannten Glomeruli, nicht richtig funktionieren.

Die Glomeruli fungieren normalerweise als Filter, entfernen Wasser und Abfallmoleküle aus dem Blut und leiten sie in Form von Urin in die Blase. Diese Gefäße lassen auch Blutzellen und große Moleküle, wie z. B. Proteine, im Blut zurück.

Wenn die Glomeruli beschädigt werden, kann Eiweiß durch das Filtersystem in den Urin sickern.

Das nephrotische Syndrom umfasst die folgenden Anzeichen:

  • Albuminurie: Im Urin sind hohe Mengen an Eiweiß vorhanden.
  • Hypoalbuminurie: Es sind geringe Mengen eines Proteins namens Albumin im Blut vorhanden.
  • Hyperlipidämie: Es sind erhöhte Werte von Fett und Cholesterin im Blut vorhanden.

Eine Schädigung der Glomeruli kann auch zu einem Zustand führen, der nephritisches Syndrom genannt wird. Wie beim nephrotischen Syndrom gehören zu den Symptomen des nephritischen Syndroms Eiweiß im Urin.

Allerdings sind die Eiweißwerte normalerweise nicht so hoch wie beim nephrotischen Syndrom. Eine Person mit nephritischem Syndrom kann auch Blut im Urin bemerken, was kein Symptom des nephrotischen Syndroms ist.

Symptome

Zu den Symptomen des nephrotischen Syndroms gehören:

  • Schwellungen oder Ödeme, typischerweise in den Knöcheln, Füßen oder Beinen
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtszunahme
  • schaumiger Urin

Die Schaumbildung, die aufgrund des Vorhandenseins von Protein im Urin auftritt, unterscheidet sich von den Blasen, die eine Person im normalen Urin wahrnehmen kann.

Ein Artikel aus dem Jahr 2019 in der Klinisches Journal der Amerikanischen Gesellschaft für Nephrologie besagt, dass der Schaum als Schichten von kleinen bis mittelgroßen Blasen erscheint, die sich nicht leicht auflösen. Im Gegensatz dazu kann normaler Urin eine einzelne Schicht größerer Blasen enthalten, die bald wieder verschwinden.

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Menschen mit nephrotischem Syndrom bemerken vielleicht zuerst Schwellungen oder Ödeme in den Beinen nach langem Stehen oder Schwellungen um die Augen nach dem Aufwachen.

Wenn die Erkrankung fortschreitet, können die Betroffenen feststellen, dass ihre Beine immer geschwollen sind, oder sie bemerken Schwellungen in anderen Körperregionen.

Ursachen

Mediziner klassifizieren die Ursache des nephrotischen Syndroms entweder als primär oder sekundär.

Das NIDDK definiert diese Begriffe wie folgt:

Primär

Primäre Ursachen des nephrotischen Syndroms sind Erkrankungen, die nur die Nieren betreffen.

Beispiele für primäre Ursachen sind:

  • FSGS: Bei FSGS kommt es zu einer Vernarbung in Teilen der Glomeruli. FSGS tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und hat eine höhere Prävalenz bei afroamerikanischen Menschen.
  • Membranöse Nephropathie: Immunkomplexe lagern sich in den Glomeruli ab und verursachen Schäden.
  • Minimal Change Disease (MCD): Die Schäden an den Glomeruli sind nur mit einem sehr starken Mikroskop sichtbar. MCD ist die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei Kindern. Bei Erwachsenen können Allergien, Infektionen oder bestimmte Medikamente eine MCD verursachen.
  • Membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN): Das Immunsystem greift Zellen in den Nieren an und schädigt die Glomeruli. Manchmal verursacht eine andere Krankheit, wie z. B. Hepatitis C, eine MPGN.

Sekundär

Sekundäre Ursachen sind Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen und zu einem nephrotischen Syndrom führen.

Einige Beispiele für sekundäre Ursachen sind:

  • Diabetes
  • Systemischer Lupus erythematosus
  • Infektionen, wie Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
  • Krebserkrankungen, wie z. B. Morbus Hodgkin

Ist das nephrotische Syndrom heilbar?

Das NIDDK gibt an, dass sich das nephrotische Syndrom zurückbilden kann, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wurde.

Zum Beispiel führt MCD selten zu Nierenversagen, und die meisten Menschen erholen sich und vermeiden Rückfälle.

Einige andere Erkrankungen, die ein nephrotisches Syndrom verursachen, sind jedoch chronisch und können mit der Zeit fortschreiten, wie zum Beispiel Diabetes.

Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

Behandlung

Die Behandlung des nephrotischen Syndroms variiert je nach Ursache. In der Regel umfasst sie jedoch Medikamente zur Behandlung der zugrundeliegenden Ursache sowie eine Umstellung der Ernährung.

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Einige mögliche medikamentöse Behandlungen sind:

  • Steroide: Ärzte können Steroide verschreiben, um MCD bei Kindern oder Erwachsenen zu behandeln.
  • Diuretika: Diese können dem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und Schwellungen zu reduzieren.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker: Diese können helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und können das Protein im Urin reduzieren.
  • Immunsuppressive Medikamente: Diese können bei Erkrankungen wie FSGS helfen, bei denen das Immunsystem einer Person die Glomeruli angreift.
  • Statine: Diese können den Cholesterinspiegel senken.

Eine Person sollte auch den Pneumokokken-Impfstoff erhalten.

Diätetische Änderungen, die bei der Behandlung des nephrotischen Syndroms helfen können , umfassen:

  • Begrenzung von Natrium
  • weniger Eiweiß essen
  • Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fetten und Cholesterin

Komplikationen

Komplikationen des nephrotischen Syndroms entstehen oft durch den Verlust bestimmter Proteine im Urin.

Der Körper benötigt diese Proteine möglicherweise zur Bekämpfung von Infektionen oder zur Kontrolle der Blutgerinnung.

Andere Komplikationen des nephrotischen Syndroms können sein:

  • koronare Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Anämie, d. h. eine Person hat nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen
  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produzieren kann
  • Vorübergehender Verlust der Nierenfunktion

Diagnose

Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und der Anamnese wird ein Arzt das nephrotische Syndrom typischerweise mit Hilfe der folgenden Tests diagnostizieren

  • Urintest: Dieser Test sucht nach erhöhten Proteinwerten im Urin.
  • Blutuntersuchung: Dieser Test kann die Werte von Albumin, Cholesterin und anderen Blutbestandteilen aufzeigen.
  • Nierenbiopsie: Der Arzt kann eine Biopsie anordnen, um nach mikroskopischen Veränderungen in der Niere zu suchen.
  • Ultraschall-Untersuchung: Ärzte verwenden manchmal diese Art der Bildgebung, um zu sehen, ob die Nieren normal aussehen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Jemand, der Symptome des nephrotischen Syndroms hat, wie schaumigen Urin, Appetitlosigkeit und Ödeme, sollte einen Arzt aufsuchen.

Sie sollten sich auch dann an einen Arzt wenden, wenn sich ihre Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten.

Zusammenfassung

Das nephrotische Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die auf eine Nierenschädigung hinweisen können. Zu den typischen Anzeichen und Symptomen gehören Schwellungen, Müdigkeit, schaumiger Urin, große Mengen an Eiweiß im Urin sowie niedrige Albuminwerte und hohe Cholesterinwerte im Blut.

Die Bestimmung der Ursache der Erkrankung hilft den Ärzten, die beste Behandlungsmethode zu finden.