Wir alle reisen häufiger und zu weiter entfernten Zielen als noch vor einem Jahrzehnt. Ein großer Teil dieser Zunahme von Reisen erfolgt mit dem Flugzeug. Langstreckenflüge und Reisen zu exotischen, aber unterentwickelten Zielen bringen wichtige gesundheitliche Aspekte mit sich. Solche Reisen während der Schwangerschaft müssen besonders berücksichtigt werden. In diesem Artikel werden einige der wichtigsten Punkte angesprochen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, wo, wann und ob Sie überhaupt fliegen sollten.

Die Schwangerschaft wird praktischerweise in „Trimester“ oder dreimonatige Zeitabschnitte eingeteilt. Jedes hat seine eigenen Besonderheiten.

Erstes Trimester (0-3 Monate)

Die ersten Wochen der Schwangerschaft sind meist eine Mischung aus Aufregung und Angst. Da ist die Aufregung über das Versprechen eines neuen Kindes, aber auch die Angst, dass es manchmal nicht so klappt wie erhofft. Das Risiko einer Fehlgeburt liegt bei etwa einer von acht, wobei die meisten Fehlgeburten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auftreten. Obwohl das Fliegen dieses Risiko nicht erhöht, muss es bei der Reiseplanung bedacht werden. Es ist ratsam, sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie damit umgehen könnten, wenn es während des Fluges oder am Zielort passiert. Je länger der Flug und je abgelegener das Reiseziel ist, desto mehr sollten Sie dieses Thema in Betracht ziehen.

Übelkeit ist in den ersten Wochen der Schwangerschaft keine Seltenheit. Auch dies sollte vor der Reise zu Ihrem Komfort bedacht werden. Wenn Sie andere medizinische Beschwerden haben, sollten Sie diese natürlich mit Ihrem Arzt besprechen.

Zweites Trimester (3-6 Monate)

Die mittleren drei Monate der Schwangerschaft gelten als die sichersten Monate zum Fliegen. Das Risiko einer Fehlgeburt ist geringer geworden und Komplikationen, wie z. B. vorzeitige Wehen, sind selten. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder Komplikationen während der Schwangerschaft aufgetreten sind, sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen.

Drittes Trimester (6-9 Monate)

Ab dem siebten Schwangerschaftsmonat nimmt die körperliche Belastung durch das Austragen des Babys zu. Je länger die Schwangerschaft andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wehen auftreten. Aus diesem Grund erlauben die meisten großen Fluggesellschaften schwangeren Frauen keine Reisen nach der 34. Woche1 (dies gilt auch für den Rückflug!). Der Grund dafür ist, dass das Kabinenpersonal nicht für den Umgang mit geburtshilflichen Notfällen geschult ist.2 Zwischen 28 und 36 Wochen können die Fluggesellschaften einer Frau den Flug gestatten, wenn sie ein ärztliches Attest vorlegen kann, aus dem hervorgeht, dass keine Komplikationen vorliegen und das den voraussichtlichen Entbindungstermin angibt. Zu den Komplikationen, die eine Reise verhindern würden, gehören das Austragen von Zwillingen oder eine frühere vorzeitige Geburt.

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Spezifische Probleme im Zusammenhang mit Flugreisen während der Schwangerschaft

Blutgerinnsel: Das Risiko einer tiefen Venenthrombose steigt in der Schwangerschaft an. Es ist bekannt, dass Thrombosen mit längerem Sitzen zusammenhängen, wie es z. B. bei langen Flugreisen oder anderen Reiseformen der Fall ist.3 Das Thromboserisiko kann ganz einfach reduziert werden:

  • gut hydriert bleiben – nehmen Sie eine Flasche Wasser mit an Bord
  • Halten Sie Ihre Wadenmuskulatur in Bewegung – so kann das Blut sicher zirkulieren
  • verwenden Sie Kompressionsstrümpfe. Es gilt als vorteilhaft, wenn Sie diese vor der Reise anziehen und während des Fluges anbehalten. (Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, um sie richtig anzuziehen.)

Die Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln wird während der Schwangerschaft normalerweise nicht empfohlen. Wenn Sie bereits eine Thrombose hatten, ist das Risiko höher, dass eine weitere während oder nach dem Flug auftritt. Die Richtlinien des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists von 2001 empfehlen, dass schwangere Frauen mit hohem Thromboserisiko vor Flugreisen mit injizierbaren Antikoagulantien behandelt werden sollten.4 Wenn bei Ihnen ein hohes Thromboserisiko besteht, müssen Sie die Behandlung rechtzeitig vor der geplanten Reise mit Ihrem Arzt absprechen.

Geschwollene Füße: Knöchelschwellungen sind in den späteren Schwangerschaftsmonaten und auch nach längerem Sitzen häufig. Auch hier hilft es, wenn Sie Ihre Wadenmuskeln in Schwung halten und Kompressionsstrümpfe tragen. Ziehen Sie Ihre Schuhe während des Fluges nicht aus, da Sie sie möglicherweise nicht wieder anziehen können.

Verdauungsstörungen: Diese sind in der Schwangerschaft häufig und können sich während des Fluges bemerkbar machen. Vermeiden Sie am besten kohlensäurehaltige Getränke und blähende Speisen in den Tagen vor dem Flug. Während des Fluges fällt der Kabinendruck leicht ab, wodurch sich die Gase im Bauchraum ausdehnen können.

Schwangerschaftskomplikationen: Wenn Sie während dieser oder früherer Schwangerschaften Probleme hatten, sollten Sie diese vor der Reise mit Ihrem Arzt besprechen. Andernfalls könnte Ihre Versicherungspolice ungültig werden, wenn während der Reise oder am Zielort Probleme auftreten.

Infektionskrankheiten: Die Wahl des Reiseziels muss sorgfältig überlegt werden. Das größte Problem ist das Malariarisiko. Malaria birgt erhebliche Risiken für Mutter und Kind während der Schwangerschaft. Außerdem stellt sich die Frage nach der Sicherheit von Malariamitteln für das sich entwickelnde Kind. In einigen Ländern werden Impfnachweise verlangt, was bedeutet, dass Lebendimpfstoffe (zum Beispiel Polio und Gelbfieber) vorhanden sein müssen. Sie und Ihr Arzt müssen gemeinsam entscheiden, ob der Nutzen dieser Impfungen die Risiken für Ihre persönliche Situation überwiegt. Es ist jedoch besser, Reisen in Länder mit diesen Krankheiten zu vermeiden, wenn dies überhaupt möglich ist.

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Medizinische Versorgung: Obwohl die meisten Schwangerschaften reibungslos verlaufen und einen glücklichen Ausgang haben, können gelegentlich Probleme auftreten. Die umsichtige Reisende wird diese bei der Planung ihrer Reise berücksichtigen. Eine Fehlgeburt oder vorzeitige Wehen in einem abgelegenen, schlecht versorgten Land können erhebliche gesundheitliche Folgen haben. Besprechen Sie im Zweifelsfall Ihr Reiseziel mit Ihrem Hausarzt. Auch das Timing ist ein Thema: Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto größer sind die Risiken.

Babys: Flugreisen sind in den ersten zwei Tagen nach der Geburt nicht erlaubt und in der ersten Lebenswoche des Babys nicht ratsam. Das liegt daran, dass die Lungen noch nicht ausgereift genug sind, um den Sauerstoffgehalt bei dem niedrigen Kabinendruck, der in großer Höhe herrscht, aufrechtzuerhalten. Es gibt einige Befürchtungen, dass Flugreisen in den ersten sechs Lebensmonaten mit dem plötzlichen Kindstod (SIDS), früher bekannt als „plötzlicher Kindstod“, in Verbindung gebracht werden könnten, aber dies ist nicht schlüssig bewiesen worden.2

Zusammenfassung

Flugreisen während der Schwangerschaft bedürfen einer sorgfältigen Abwägung. Es ist eine Überlegung wert:

  • Wie wichtig ist Ihre Reise? Ist sie aus beruflichen oder privaten Gründen wichtig, oder dient sie der Erholung?
  • Welche Art von Flug planen Sie? Handelt es sich um eine Langstrecke oder einen Kurzstreckenflug? (Längere Reisen haben größere Auswirkungen während der Schwangerschaft)
  • Wie sehen die medizinischen Einrichtungen am Zielort aus? Werden sie ausreichend sein, falls Probleme mit Ihrer Schwangerschaft auftreten?
  • gibt es in dem Land Infektionskrankheiten, die Impfungen erfordern? (Wenn ja, müssen Sie die Vorteile und Risiken dieser Impfungen für sich und Ihr Baby besprechen)
  • Hat das Land, in das Sie reisen, gegenseitige Gesundheitsabkommen mit Großbritannien? (Wenn ja, benötigen Sie möglicherweise das Formular E111, das bei Ihrem örtlichen Postamt erhältlich ist – UK)
  • wenn Sie mit dem Flugzeug reisen müssen, sind die mittleren drei Monate der Schwangerschaft die sichersten und bequemsten zum Fliegen.

Gute Reise!