Vulvakrebs oder Vulvakrebs ist eine relativ seltene Krebsart, die die Vulva betrifft, die äußeren Genitalorgane, die das Fortpflanzungssystem einer Frau schützen.

Er tritt am ehesten in den äußeren Scheidenlippen auf. Typische Symptome sind ein Knoten, Juckreiz und Blutungen.

Vulvakrebs macht etwa 0,6 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. Die American Cancer Society prognostiziert, dass es im Jahr 2017 in den USA etwa 6.020 Diagnosen von Vulvakrebs geben wird und dass 1.150 Frauen an Vulvakrebs sterben werden.

Schnelle Fakten über Vulvakrebs:

Hier sind einige wichtige Punkte über den Vulvakrebs. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Vulvakrebs betrifft die äußeren Genitalorgane einer Frau, am häufigsten die äußeren Lippen der Vagina.
  • Zu den Symptomen gehören ein Knoten, Juckreiz und Blutungen, bei einigen Typen auch eine Verfärbung der Haut und Schmerzen.
  • Eine frühe Diagnose erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung drastisch, aber ohne Behandlung kann sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
  • Regelmäßige Abstriche und die Kontrolle auf Veränderungen an den Scheidenlippen können helfen, Vulvakrebs im Frühstadium zu diagnostizieren.
  • Das Vermeiden von Rauchen und ungeschütztem Sex kann das Risiko verringern.

Arten

Die Vulva umfasst die großen Schamlippen, den Schamhügel, die kleinen Schamlippen, die Klitoris, den Scheidenvorhof, den Scheidenvorhofwulst, die großen und kleinen Vestibulardrüsen und den Scheideneingang.

Vulvakrebs betrifft am häufigsten die äußeren Schamlippen der Vagina.

Krebs, der seinen Ursprung in der Vulva hat, wird primärer Vulvakrebs genannt. Wenn er in einem anderen Teil des Körpers beginnt und sich dann auf die Vulva ausbreitet, wird er als sekundärer Vulvakrebs bezeichnet.

Es gibt verschiedene Arten von Vulvakrebs.

DasPlattenepithelkarzinom befällt die flachen, äußeren Schichten der Haut. In der Medizin bezieht sich das Wort Plattenepithel auf flache Zellen, die wie Fischschuppen aussehen. Etwa 90 Prozent aller Vulvakarzinome sind Plattenepithelkarzinome. Es dauert mehrere Jahre, bis sich spürbare Symptome entwickeln.

DasMelanom der Vulva macht etwa 5 Prozent aller Vulvakarzinome aus. Ein Melanom zeigt sich als dunkler Fleck mit Verfärbung. Es besteht ein hohes Risiko, dass sich diese Art von Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet, ein Prozess, der als Metastasierung bekannt ist. Es kann jüngere Frauen betreffen.

DasAdenokarzinom hat seinen Ursprung im Drüsengewebe, in diesem Fall sind es die Zellen, die die Drüsen in der Vulva auskleiden. Es macht einen sehr kleinen Anteil der Vulvakarzinome aus.

DasSarkom hat seinen Ursprung im Bindegewebe. Die meisten Krebsarten dieses Typs sind bösartig. Es ist selten.

DasVerrukuskarzinom ist eine Unterform des Plattenepithelkarzinoms und tritt meist als langsam wachsende Warze auf.

Die Aussichten sind normalerweise gut, wenn die Diagnose im Frühstadium erfolgt, bevor sich der Krebs ausbreitet, und wenn die Frau eine schnelle und angemessene Behandlung erhält.

Anzeichen und Symptome

Das erste Anzeichen ist in der Regel ein Knoten oder ein Geschwür, möglicherweise mit Juckreiz, Reizung oder Blutung.

Manchmal sucht eine Frau aus Scham nicht sofort ärztliche Hilfe auf, aber eine frühe Diagnose verbessert die Aussichten.

Die typischsten Symptome sind:

  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Blutungen
  • Schmerzen und Brennen
  • dunkle Verfärbung bei Melanomen
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Anhaltender Juckreiz
  • Rauhigkeit und Empfindlichkeit
  • warzenartige Wucherungen
  • verdickte Haut
  • Geschwürbildung

Verschiedene Arten von Vulvakrebs können unterschiedliche Symptome haben, und in einigen Fällen kann es keine erkennbaren Symptome geben. Alle auftretenden Veränderungen sollten von einem Arzt abgeklärt werden.

Verursacht

Krebs entsteht, wenn das Zellwachstum außer Kontrolle gerät.

Die meisten Krebsarten schädigen den Körper, wenn sich geschädigte Zellen unkontrolliert teilen und Klumpen oder Gewebemassen, also Tumore, bilden. Tumore können wachsen und die Körperfunktionen beeinträchtigen. Ein gutartiger Tumor bleibt an einem Ort und breitet sich nicht aus, aber ein bösartiger Tumor breitet sich aus und verursacht weitere Schäden.

Bösartigkeit tritt auf, wenn zwei Dinge passieren:

  1. eine Krebszelle schafft es, sich mit Hilfe des Blut- oder Lymphsystems durch den Körper zu bewegen und dabei gesundes Gewebe durch einen Prozess namens Invasion zu zerstören.
  2. die Zelle teilt sich und wächst durch einen Prozess, der Angiogenese genannt wird, indem sie neue Blutgefäße bildet, um sich selbst zu ernähren.
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Ohne Behandlung kann der Krebs wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Dies wird als Metastasierung bezeichnet. Wenn er in das Lymphsystem eindringt, kann er andere Teile des Körpers erreichen, einschließlich lebenswichtiger Organe.

Risikofaktoren

Experten wissen nicht genau, warum die Zellen zu schnell zu wachsen beginnen, aber bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko, die Krankheit zu entwickeln.

Alter: Mehr als die Hälfte aller Fälle tritt bei Frauen im Alter von über 70 Jahren auf, und weniger als 1 von 5 Fällen tritt vor dem Alter von 50 Jahren auf.

Humanes Papillomavirus (HPV): Frauen, die mit HPV infiziert sind, haben ein höheres Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken.

Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN): Dies ist ein allgemeiner Begriff für eine Krebsvorstufe, bei der bestimmte Zellen innerhalb des Vulvarepithels eine Reihe von niedriggradigen Karzinomen aufweisen. Frauen mit VIN haben ein deutlich höheres Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken.

Lichen sclerosus et atrophicus (LSA): Dies führt zu einer Verdickung und Juckreiz der Haut und kann die Anfälligkeit für Vulvakrebs leicht erhöhen.

Melanom: Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Melanomen an anderen Körperstellen erhöht das Risiko für Vulvakrebs.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs): Frauen mit einer höheren Anzahl von Antikörpern gegen das Herpes-Simplex-Virus Typ 2 scheinen ein höheres Risiko für Vulvakrebs zu haben.

Rauchen: Studien legen nahe, dass Frauen, die regelmäßig rauchen, ein drei- bis sechsfach erhöhtes Risiko für Vulvakrebs haben. Wenn die regelmäßige Raucherin auch eine HPV-Infektion hat, ist das Risiko noch höher.

Nierentransplantation: Eine Nierentransplantation scheint das Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken, zu erhöhen. Dies kann auf den Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten zurückzuführen sein. Diese Medikamente werden nach einer Transplantation für den Rest des Lebens eines Patienten eingesetzt, um den Körper davon abzuhalten, das Organ abzustoßen.

Humanes Immundefizienz-Virus (HIV): Menschen mit HIV oder AIDS sind anfälliger für eine HPV-Infektion.

Weitere Risikofaktoren sind systemischer Lupus erythematodes, auch bekannt als SLE oder Lupus, Schuppenflechte oder eine Strahlentherapie bei Gebärmutterkrebs.

Diagnostik und Staging

Der Arzt wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen, bei der auch die Vulva untersucht wird.

Wenn es ein Geschwür, einen Knoten oder eine Masse gibt, die verdächtig aussieht, ist eine Biopsie erforderlich.

Die Untersuchung sollte den Dammbereich umfassen, einschließlich der Bereiche um die Klitoris und die Harnröhre. Der Arzt sollte auch die Bartholin-Drüsen abtasten. Möglicherweise wird eine Betäubung durchgeführt.

Abhängig von den Ergebnissen der Biopsie können weitere Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Zystoskopie: Die Blase wird untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs in diesem Bereich ausgebreitet hat.
  • Proktoskopie: der Enddarm wird untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Enddarmwand ausgebreitet hat.
  • Bildgebende Untersuchungen: Diese können dem Arzt helfen festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, und wenn ja, wohin. Es kann eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt werden. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um festzustellen, ob der Krebs die Lunge erreicht hat.

Wenn eine Biopsie das Vorhandensein von Vulvakrebs bestätigt, wird der Arzt mit Hilfe von bildgebenden Scans das Stadium bestimmen.

Stadieneinteilung

Es gibt verschiedene Arten der Stadieneinteilung bei Krebs.

Das Vier-Stufen-System ist wie folgt:

  • Stadium 0 oder Carcinoma in situ: Der Krebs befindet sich nur an der Oberfläche der Haut.
  • Stadium 1: Der Krebs ist auf die Vulva oder den Damm begrenzt und ist bis zu 2 Zentimeter groß.
  • Stadium 2: Das gleiche wie Stadium 1, aber der Tumor ist mindestens 2 Zentimeter groß.
  • Stadium 3: Der Krebs hat nahegelegenes Gewebe erreicht, z. B. den Anus oder die Vagina, und er kann die Lymphknoten erreicht haben.
  • Stadium 4: Der Krebs hat die Lymphknoten auf beiden Seiten der Leiste erreicht, und er kann den Darm, die Blase oder die Harnröhre, durch die der Urin den Körper verlässt, erreicht haben.
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Es ist wichtig, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung anzustreben, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern.

Behandlung

Die Arten der Behandlung, die normalerweise bei Vulvakrebs eingesetzt werden, sind Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie und Biologika-Therapie.

DieOperation ist die Hauptmethode zur Behandlung von Vulvakrebs. Die Behandlung zielt darauf ab, den Krebs zu entfernen, während die sexuelle Funktion intakt bleibt.

Wenn die Diagnose in den frühen Stadien des Krebses erfolgt, ist nur eine begrenzte Operation erforderlich.

In den späteren Stadien und wenn sich der Krebs auf nahe gelegene Organe wie Harnröhre, Vagina oder Rektum ausgebreitet hat, wird die Operation umfangreicher sein.

Zu den Arten der Operation gehören:

  • Laserchirurgie: Hierbei wird ein Laserstrahl als Messer verwendet, um Läsionen zu entfernen.
  • Exzision: Der Chirurg versucht, den gesamten Krebs und etwas gesundes Gewebe um ihn herum zu entfernen.
  • Häutende Vulvektomie: Der Chirurg entfernt die oberste Hautschicht, in der sich der Krebs befindet. Ein Hauttransplantat von einem anderen Körperteil kann verwendet werden, um zu ersetzen, was verloren wurde.
  • Radikale Vulvektomie: Der Chirurg entfernt die gesamte Vulva, einschließlich der Klitoris, der Scheidenlippen, der Öffnung zur Vagina und normalerweise auch die nahe gelegenen Lymphknoten.

EineStrahlentherapie kann tiefe Läsionen oder Tumore vor der Operation schrumpfen lassen, so dass sie leichter zu entfernen sind. Auch Lymphknoten können damit behandelt werden. Sie kann eingesetzt werden, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wie sie eingesetzt wird, hängt davon ab, welches Stadium der Krebs erreicht hat.

DieChemotherapie wird oft zusammen mit der Strahlentherapie als Teil der Palliativmedizin eingesetzt. Sie kann auf die Haut aufgetragen werden, als Creme oder Lotion, aber die Methode hängt davon ab, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Je nachdem, wie viel Gewebe entfernt wurde, ist eine rekonstruktive Operation möglich. Bei der plastisch-chirurgischen Rekonstruktion können Hautlappen verwendet werden, und manchmal ist auch eine Hauttransplantation möglich.

Diebiologische Therapie ist eine Art der Immuntherapie. Sie verwendet entweder synthetische oder natürliche Substanzen, um dem Körper zu helfen, sich gegen Krebs zu verteidigen. Imiquimod ist ein Beispiel dafür. Es kann topisch, als Creme, zur Behandlung von Vulvakrebs angewendet werden.

Bis zu 24 Prozent der Vulvakarzinome kehren irgendwann zurück. Es ist wichtig, die Nachsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

Vorbeugung

Zu den Maßnahmen, die das Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken, verringern können, gehören:

  • Safer Sex praktizieren
  • die Teilnahme an regelmäßigen Gebärmutterhals-Abstrichuntersuchungen
  • die HPV-Impfung
  • Nicht rauchen

Es gibt keine Standard-Vorsorgeuntersuchung für Vulvakrebs, aber Frauen sollten die von ihrem Arzt empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und auf alle Veränderungen an ihrem Körper achten. Die Aussichten sind bei frühzeitiger Diagnose besser.

Ausblick

Wenn Vulvakrebs im lokalen Stadium diagnostiziert wird, wenn er sich noch in einem begrenzten Bereich befindet, beträgt die relative Chance, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose zu leben, 86 Prozent.

Wenn er sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder Gewebe ausgebreitet hat, hat die Patientin eine 54-prozentige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu leben. Erfolgt die Diagnose, wenn der Krebs bereits weiter entfernte Organe erreicht hat, liegt die Chance, mindestens 5 weitere Jahre zu überleben, bei 16 Prozent.

Es ist wichtig, regelmäßig zu Pap-Tests zu gehen und auf ungewöhnliche Veränderungen zu achten, denn eine frühzeitige Entdeckung des Krebses erhöht die Chance auf einen guten Ausgang.