Ein Gebärmuttervorfall ist, wenn die Gebärmutter in Richtung oder in die Vagina abfällt. Es passiert, wenn die Beckenbodenmuskeln und Bänder schwach werden und nicht mehr in der Lage sind, die Gebärmutter zu stützen.
In einigen Fällen kann die Gebärmutter aus dem Scheideneingang herausragen.
In manchen Fällen kann es zu Komplikationen kommen, wie z. B. Geschwüren im freiliegenden Gewebe und dem Vorfall anderer Beckenorgane wie der Blase oder des Enddarms.
Bei Frauen über 55 Jahren ist er einer der häufigsten Gründe, sich einer Hysterektomie zu unterziehen.
Schnelle Fakten zum Uterusprolaps
Hier sind einige Eckdaten zum Uterusprolaps. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.
- Ein Gebärmuttervorfall ist eine relativ häufige Erkrankung, bei der die Gebärmutter absinkt, wenn die Beckenmuskulatur zu schwach wird, um sie zu stützen.
- Zu den Risikofaktoren gehören ein hoher Body-Mass-Index (BMI), eine abgeschlossene Menopause sowie Schwangerschaft und Geburt.
- Zu den Symptomen gehören Urinverlust, Unbehagen im Beckenbereich und Schmerzen im unteren Rücken.
- Kegelübungen sind wichtig für die Behandlung von leichten Formen des Uterusprolaps.
Stadien
Uterusprolaps kann als unvollständig oder vollständig kategorisiert werden:
- Inkompletter Uterusprolaps: Die Gebärmutter ist teilweise in die Scheide verlagert, ragt aber nicht heraus.
- Vollständiger Uterusprolaps: Ein Teil der Gebärmutter ragt aus der Vaginalöffnung heraus.
Der Zustand wird nach seinem Schweregrad eingeteilt, der sich danach richtet, wie weit die Gebärmutter abgesunken ist:
- 1. Grad: in die obere Scheide gesunken
- 2. Grad: Absenkung bis zum Introitus
- 3. Grad: Gebärmutterhals ist über den Introitus hinaus gesunken
- 4. Grades: Gebärmutterhals und Gebärmutter sind beide außerhalb des Introitus gesunken
In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, aber in den frühen Stadien können Übungen helfen.
Symptome
Die Symptome variieren je nach Schwere des Prolapses.
Typische Symptome sind:
- Schweregefühl oder Ziehen im Becken
- vaginale Blutungen oder vermehrter vaginaler Ausfluss
- Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr
- Harnverlust, Harnverhalt oder Blasenentzündung
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang, wie z. B. Verstopfung
- Schmerzen im unteren Rücken
- Vorwölbung der Gebärmutter aus dem Scheideneingang
- Das Gefühl, auf einem Ball zu sitzen oder dass etwas aus der Vagina herausfällt
- Schwaches Vaginalgewebe
In leichten Fällen kann es keine Symptome geben. Symptome, die nur manchmal auftreten, werden oft gegen Ende des Tages schlimmer.
Ursachen
Die Beckenbodenmuskulatur kann aus verschiedenen Gründen schwach werden:
- Schwangerschaft
- Faktoren, die mit der Geburt zusammenhängen, einschließlich Trauma, Entbindung eines großen Babys oder vaginaler Entbindung
- Älterwerden, besonders nach der Menopause, wenn der zirkulierende Östrogenspiegel sinkt
- häufiges schweres Heben
- Anstrengung beim Stuhlgang
- chronischer Husten
- Operationen im Beckenbereich in der Vergangenheit
- genetische Faktoren, die zu geschwächtem Bindegewebe führen
Diagnose
Ein Arzt wird nach den Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei der Untersuchung des Beckens wird der Arzt die Lage der Organe und den Tonus der Scheide beurteilen.
Eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung kann helfen, den Schweregrad des Prolapses zu beurteilen.
Abhilfemaßnahmen
Die Behandlung hängt vom Stadium und Schweregrad des Prolapses ab.
Einige Strategien können das Risiko, dass sich ein Gebärmuttersenkung entwickelt, verringern und verhindern, dass er sich verschlimmert.
Dazu gehören:
- die regelmäßige und korrekte Durchführung von Kegel-Übungen
- Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung
- Vermeiden von schwerem Heben
- Verwendung der richtigen Körpermechanik, wenn Heben notwendig ist
- Behandlung von chronischem Husten
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Ernährung und Bewegung
- Erwägung einer Östrogenersatztherapie während der Menopause
Wenn der Prolaps Anzeichen einer Verschlimmerung zeigt, können andere Arten der Behandlung erforderlich sein.
Behandlung
Ein Prolaps bis zum dritten Grad kann sich spontan zurückbilden. In schwereren Fällen kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein.
Zu den Optionen gehören:
Vaginales Pessar: Dies ist eine vaginale Vorrichtung, die die Gebärmutter stützt und in ihrer Position hält. Es ist wichtig, die Anweisungen zur Pflege, Entfernung und zum Einsetzen des Pessars zu befolgen. Bei schwerem Prolaps kann ein Pessar zu Reizungen, Geschwüren und sexuellen Problemen führen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.
Chirurgie: Die chirurgische Reparatur einer vorgefallenen Gebärmutter kann durch die Vagina oder den Bauch durchgeführt werden. Dabei wird Haut transplantiert oder es wird Spendergewebe oder anderes Material verwendet, um die Gebärmutter zu stützen. Eine Hysterektomie kann empfohlen werden.
Wenn zukünftige Schwangerschaften beabsichtigt sind, wird eine Operation aufgrund der Risiken, die Auswirkungen der chirurgischen Reparatur rückgängig zu machen, möglicherweise nicht empfohlen.
Übungen
Ein leichter Uterusprolaps kann mit Kegel-Übungen, Gewichtsmanagement und dem Vermeiden von schwerem Heben behandelt werden.
Die richtige Ausführung der Kegel-Übungen ist entscheidend für den Erfolg der Behandlung. Diese Übungen können überall und jederzeit durchgeführt werden und helfen, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken.
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen in der Praxis zeigen, wie Sie die Kegel-Übungen richtig ausführen, damit die richtige Technik beurteilt werden kann.
Manchmal kann auch eine Technik namens Biofeedback angewendet werden. Während der Biofeedback-Behandlung überwacht ein Gerät die korrekte Muskelkontraktion, die Stärke des Beckenbodens und das Timing der Kegelbewegungen. Dadurch wird die richtige Technik der Übungen verstärkt.
So führen Sie einen richtigen Kegel aus:
- Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur an, als ob Sie versuchen würden, das Wasserlassen zu unterbrechen, und halten Sie die Spannung 5 Sekunden lang.
- Machen Sie eine 5-sekündige Pause und wiederholen Sie die Übung dreimal, 10 Mal pro Tag.
Das ultimative Ziel ist es, die Kontraktion bei jeder Übung 10 Sekunden lang zu halten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben oder zur Beurteilung und Behandlung von Symptomen eines Uterusprolapses. Er kann Empfehlungen zu einer für Sie optimalen Behandlung geben.