Vaginismus ist ein Zustand, der einen Muskelkrampf in den Beckenbodenmuskeln beinhaltet. Er kann es schmerzhaft, schwierig oder unmöglich machen, Geschlechtsverkehr zu haben, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen und einen Tampon einzuführen.
Wenn Sie versuchen, einen Gegenstand wie einen Tampon, einen Penis oder ein Spekulum in die Vagina einzuführen, zieht sich diese aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion der Beckenbodenmuskeln zusammen.
Dies führt zu einem generalisierten Muskelkrampf, Schmerzen und vorübergehendem Atemstillstand.
Die am häufigsten betroffene Muskelgruppe ist die Muskulatur des Pubococcygeus (PC). Diese Muskeln sind für das Wasserlassen, den Geschlechtsverkehr, den Orgasmus, den Stuhlgang und die Geburt verantwortlich.
Ohne Behandlung kann es zu Frustration und Leid führen, und es kann sich verschlimmern. Eine Behandlung ist jedoch möglich.
Schnelle Fakten über Vaginismus
- Es gibt verschiedene Formen von Vaginismus und die Symptome variieren von Person zu Person.
- Der Schmerz kann von leicht bis schwer reichen und unterschiedliche Empfindungen hervorrufen.
- Vaginismus kann aus emotionalen Faktoren, medizinischen Faktoren oder beidem resultieren.
- Eine Behandlung, die körperliche und emotionale Übungen umfasst, ist in der Regel wirksam.
Arten
Es gibt verschiedene Arten von Vaginismus, die Frauen in unterschiedlichem Alter betreffen können.
Primärer Vaginismus
Vaginismus kann zu Stress in einer Beziehung führen.
Dies ist ein lebenslanger Zustand, bei dem der Schmerz schon immer vorhanden war. Es wird schwierig sein, einen Tampon zu benutzen und sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.
Es wird von Frauen oft beim ersten Versuch des Geschlechtsverkehrs erlebt. Der männliche Partner ist nicht in der Lage, seinen Penis in die Vagina einzuführen. Er kann ein Gefühl beschreiben, als ob er am Scheideneingang „gegen eine Wand stößt“.
Es kann zu Schmerzen und allgemeinen Muskelkrämpfen kommen, und die Frau kann vorübergehend aufhören zu atmen. Die Symptome bilden sich zurück, wenn der Versuch des vaginalen Eindringens gestoppt wird.
Sekundärer Vaginismus
Dieser entwickelt sich, nachdem eine Frau bereits eine normale sexuelle Funktion erlebt hat. Er muss nicht immer vorhanden sein. Er kann in jeder Lebensphase auftreten, und es kann sein, dass er vorher noch nicht aufgetreten ist.
In der Regel ist er auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen, wie z. B. eine Infektion, die Wechseljahre, ein traumatisches Ereignis, die Entwicklung einer Krankheit, Beziehungsprobleme, eine Operation oder eine Geburt.
Selbst nachdem eine zugrunde liegende Erkrankung behoben ist, können die Schmerzen weiter bestehen, wenn der Körper darauf konditioniert wurde, auf diese Weise zu reagieren.
Globaler Vaginismus
Vaginismus ist immer vorhanden, und jedes Objekt kann ihn auslösen.
Situativer Vaginismus
Dieser tritt nur in bestimmten Situationen auf. Er kann beim Sex auftreten, aber nicht bei gynäkologischen Untersuchungen oder beim Einführen von Tampons.
Symptome
Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich.
Sie können umfassen:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), mit Engegefühl und Schmerzen, die brennend oder stechend sein können
- Penetration ist schwierig oder unmöglich
- Dauerhafte sexuelle Schmerzen mit oder ohne bekannte Ursache
- Schmerzen beim Einführen von Tampons
- Schmerzen bei einer gynäkologischen Untersuchung
- generalisierter Muskelspasmus oder Atemstillstand bei versuchtem Geschlechtsverkehr
Die Schmerzen können von leichter bis schwerer Natur sein und von Unbehagen bis zu brennendem Gefühl reichen.
Vaginismus hindert die Betroffenen nicht daran, sexuell erregt zu werden, aber sie können Angst vor dem Geschlechtsverkehr bekommen, so dass sie versuchen, Sex oder vaginale Penetration zu vermeiden.
Ursachen
Vaginismus ist ein Zustand, der durch körperliche Stressoren, emotionale Stressoren oder beides verursacht werden kann. Er kann antizipatorisch werden, d. h. er tritt auf, weil die Person ihn erwartet.
Emotionale Auslöser
Dazu gehören:
- Angst, zum Beispiel vor Schmerzen oder einer Schwangerschaft
- Angst, zum Beispiel vor Leistung oder Schuldgefühlen
- Beziehungsprobleme, z. B. mit einem misshandelnden Partner oder Gefühle der Verletzlichkeit
- traumatische Lebensereignisse, z. B. Vergewaltigung oder eine Missbrauchsgeschichte
- Kindheitserfahrungen, wie z. B. die Darstellung von Sex während des Aufwachsens oder der Kontakt mit sexuellen Bildern
Körperliche Auslöser
Dazu gehören:
- Infektionen, wie z. B. eine Harnwegsinfektion (UTI) oder eine Hefepilzinfektion
- Gesundheitszustände, wie z. B. Krebs oder Lichen Sklerose
- Entbindung
- Menopause
- Operationen im Beckenbereich
- unzureichendes Vorspiel
- Unzureichende vaginale Lubrikation
- Medikamentennebenwirkungen
Sexuelle Probleme können sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Sie sind nicht die Schuld von irgendjemandem, und sie sind nichts, wofür man sich schämen muss.
In den meisten Fällen kann eine Behandlung helfen.
Behandlung
Um Vaginismus zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Anamnese erheben und eine Untersuchung des Beckens durchführen. Die Behandlung kann je nach Ursache verschiedene Spezialisten einbeziehen.
Mögliche zugrundeliegende Ursachen, wie z. B. eine Infektion, müssen möglicherweise zuerst ausgeschlossen oder behandelt werden, bevor man sich auf den Vaginismus konzentriert.
Das Ziel der Behandlung ist es, die automatische Anspannung der Muskeln und die Angst vor Schmerzen zu reduzieren und jede andere Art von Angst zu behandeln, die mit dem Problem zusammenhängen könnte.
Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination der folgenden Maßnahmen:
Übungen zur Beckenbodenkontrolle: Dazu gehören Muskelkontraktions- und Entspannungsübungen oder Kegel-Übungen, um die Kontrolle über die Beckenbodenmuskulatur zu verbessern.
Aufklärung und Beratung: Die Bereitstellung von Informationen über die sexuelle Anatomie und den sexuellen Reaktionszyklus kann den Betroffenen helfen, ihre Schmerzen und die Prozesse, die ihr Körper durchläuft, zu verstehen.
Emotionale Übungen: Dies kann der Person helfen, alle emotionalen Faktoren zu identifizieren, auszudrücken und zu lösen, die möglicherweise zu ihrem Vaginismus beitragen.
Verringerung der Empfindlichkeit beim Einführen: Die Frau wird ermutigt, den Bereich so nahe wie möglich an der Vaginalöffnung zu berühren, ohne dabei Schmerzen zu verursachen, wobei sie jeden Tag näher herankommt. Wenn sie in der Lage ist, den Bereich um die Vagina herum zu berühren, wird sie ermutigt, die Vaginallippen oder Schamlippen zu berühren und zu öffnen. Der nächste Schritt wird das Einführen eines Fingers sein.
Einführungs- oder Dilatationstraining: Sobald eine Frau dies ohne Schmerzen tun kann, wird sie lernen, einen Kunststoff-Dilatator oder einen kegelförmigen Einsatz zu verwenden. Wenn sie diesen ohne Schmerzen einführen kann, besteht der nächste Schritt darin, ihn für 10 bis 15 Minuten drin zu lassen, damit sich die Muskeln an den Druck gewöhnen. Als Nächstes kann sie einen größeren Einsatz verwenden, und dann kann sie ihrem Partner zeigen, wie man den Einsatz anwendet.
Wenn die Frau sich damit wohlfühlt, kann sie ihrem Partner erlauben, seinen Penis in die Nähe der Vagina zu führen, aber nicht ins Innere. Wenn sie sich dabei völlig wohlfühlt, kann das Paar erneut versuchen, Geschlechtsverkehr zu haben. Sie können dies, wie bei der Einlage, schrittweise aufbauen.
Wie lange es dauert, bis der Vaginismus erfolgreich behandelt wird, hängt von der jeweiligen Person ab.
Es ist sehr selten, dass Vaginismus eine Operation erfordert.
Jeder, der sich über Symptome im Zusammenhang mit Vaginismus Sorgen macht, sollte mit seinem Gesundheitsdienstleister sprechen, um eine Beurteilung zu erhalten.
Zuletzt medizinisch überprüft am 13. Februar 2018