Vaginale Trockenheit ist ein häufiges Symptom während und nach der Menopause, aber es kann in jedem Alter und aus verschiedenen Gründen auftreten.
Vaginale Trockenheit resultiert normalerweise aus einem niedrigen Östrogenspiegel. Östrogen ist das Hormon, das die Schleimhaut der Vagina feucht, dick und elastisch hält.
Vaginale Trockenheit ist ein häufiges Problem, aber viele Menschen suchen keine Hilfe, da sie vielleicht nicht erkennen, dass es ein gesundheitliches Problem ist, für das sie Hilfe bekommen können.
Sie kann zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen, was zu einem Verlust des sexuellen Verlangens beiträgt. Es kann auch zu Beschwerden beim Sport und anderen körperlichen Aktivitäten führen und das Risiko von Scheideninfektionen erhöhen.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome von Scheidentrockenheit zu lindern.
Ursachen
Vaginale Trockenheit entsteht in der Regel durch einen Abfall des Östrogenspiegels. Der Östrogenspiegel beginnt zu sinken, wenn die Menopause naht.
Die Eierstöcke produzieren Östrogen, und Östrogen steuert die Entwicklung der weiblichen Körpermerkmale, wie Brüste und Körperform. Es spielt auch eine Schlüsselrolle im Menstruationszyklus und in der Schwangerschaft.
Östrogen trägt dazu bei, dass das Gewebe, das die Vagina auskleidet, dick, feucht und gesund bleibt. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, wird die Auskleidung dünner, trockener und weniger elastisch. Diese Veränderungen sind als vaginal atrophy bekannt.
Der Östrogenspiegel kann aus verschiedenen Gründen sinken, z. B:
- Menopause
- chirurgische Entfernung der Eierstöcke (was die Wechseljahre auslösen kann)
- Geburten und Stillen
- Behandlungen bei Krebs, einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung
- Antiöstrogen-Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs oder Endometriose
Andere Ursachen für vaginale Trockenheit können sein:
- Das Sjögren-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Speichel- und Tränendrüsen kommt.
- Die Einnahme von Antihistaminika, die bei Erkältungs- und Allergiesymptomen helfen, indem sie die Sekrete austrocknen. Zu den Nebenwirkungen können Scheidentrockenheit und Probleme beim Wasserlassen gehören.
- Antidepressiva, die manchmal sexuelle Nebenwirkungen wie vaginale Trockenheit, verminderte Libido und Orgasmusschwierigkeiten haben.
- Stress und Angstzustände, die die Libido und die vaginale Lubrikation beeinträchtigen können.
- Verminderte Blutzufuhr zur Vagina.
- Flammer-Syndrom, bei dem die Blutgefäße in ungewöhnlicher Weise auf Reize wie Kälte und Stress reagieren.
Frauen, die rauchen, kommen möglicherweise früher in die Wechseljahre als Frauen, die nicht rauchen, so dass vaginale Trockenheit in dieser Gruppe früher auftreten kann.
Symptome
Menschen mit vaginaler Atrophie und vaginaler Trockenheit können folgende Symptome haben
- vaginaler Juckreiz
- Brennen
- Reizung
- Schmerzen beim Sex
- Unbehagen bei körperlicher Aktivität
- ein höheres Risiko für Vaginal- und Harnwegsinfektionen
Wenn die Trockenheit auf einen Abfall des Östrogenspiegels zurückzuführen ist, können sie auch
- eine geringere Menge an natürlichen Vaginalsekreten
- eine Verengung des Scheideneingangs
- eine Verengung der Vagina
Zusammen sind diese Veränderungen als Dyspareunie bekannt. Sie können zu Schmerzen beim penetrativen Sex führen.
Diagnose
Vaginale Trockenheit ist ein Gesundheitsproblem, das viele Menschen betrifft. Ein Arzt kann eine Behandlung vorschlagen, um die Beschwerden, die sie verursachen kann, zu beheben.
Menschen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie die folgenden Symptome oder andere Anzeichen einer Veränderung ihrer vaginalen Gesundheit bemerken:
- Brennen
- Juckreiz
- Trockenheit
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Reizung
Der Arzt wird wahrscheinlich:
- nach vaginalen und anderen Symptomen fragen
- nach Menstruationsveränderungen fragen
- eine Unterleibsuntersuchung durchführen
- in einigen Fällen einen Abstrich für einen Labortest machen
Kein einziger Test kann eine vaginale Atrophie und vaginale Trockenheit diagnostizieren. Ein Arzt wird die Diagnose normalerweise anhand der Symptome stellen.
Es mag sich peinlich und unangenehm anfühlen, solche persönlichen Details zu besprechen, aber Ärzte sind daran gewöhnt, diese Art von Gesprächen zu führen. Hilfe zu suchen ist der erste Schritt zur Bewältigung der Symptome.
Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Scheidentrockenheit. Einige sind rezeptfrei erhältlich, während andere rezeptpflichtig sind.
Topische Östrogen-Creme
Eine Möglichkeit ist die topische Östrogentherapie, ein Medikament in Form einer Creme oder Salbe, das direkt auf den Vaginalbereich aufgetragen werden kann, um die Symptome zu lindern.
Eine Person, die eine topische Creme verwendet, nimmt weniger Östrogen auf, als wenn sie Östrogen in Form einer Pille einnimmt. Daher ist das Risiko von unerwünschten Wirkungen relativ gering.
Beispiele für topische Östrogentherapien sind:
- Vaginalring (Estring). Die Person führt einen flexiblen Ring in die Vagina ein, wo er kontinuierlich geringe Mengen an Östrogen in das Gewebe abgibt. Der Ring sollte alle 90 Tage ausgetauscht werden.
- Vaginalcreme (Estrace, Premarin). Die Creme kann mit einem Applikator in die Vagina aufgetragen werden. Die Forschung zeigt, dass Östrogen-Creme eine wirksame und gut verträgliche Behandlung für vaginale Atrophie und Trockenheit ist, verglichen mit einem Placebo.
- Vaginaltablette (Vagifem). Mit einem Applikator wird eine Tablette in die Vagina eingebracht.
Die Langzeitwirkungen von topischem Östrogen sind nur begrenzt erforscht, aber im Vergleich zur oralen Hormonersatztherapie sind sie wahrscheinlich sicherer.
Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, die schwanger sind oder sein könnten oder die stillen, sollten mit ihrem Arzt über die Sicherheit einer topischen Östrogentherapie sprechen. Der Arzt kann stattdessen nicht-hormonelle Behandlungen empfehlen.
Freiverkäufliche Behandlungen
Freiverkäufliche Behandlungen können bei vaginaler Trockenheit helfen.
Zum Beispiel können Betroffene beim Geschlechtsverkehr Gleitmittel verwenden, um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Gleitmittel auf Wasserbasis sind ölhaltigen Gleitmitteln vorzuziehen, da ölhaltige Gleitmittel zu Reizungen und zum Reißen von Kondomen führen können.
Eine Person kann auch alle 1 bis 2 Tage vaginale Feuchtigkeitscremes verwenden, um die natürliche Feuchtigkeit der Vagina zu erhalten. Sie sindonline unter erhältlich.
Hausmittel
Eine Reihe von Änderungen des Lebensstils kann helfen, vaginale Trockenheit und Unbehagen zu bekämpfen.
Regelmäßiger Sex
Regelmäßige sexuelle Aktivität, ob allein oder mit einem Partner, kann helfen, vaginale Trockenheit zu bewältigen.
Die Durchblutung des Vaginalgewebes nimmt während der Erregung zu, was die Feuchtigkeitsproduktion anregt.
Ein angemessenes Vorspiel und Erregung vor dem Sex können helfen, Scheidentrockenheit zu überwinden und den Sex angenehmer zu gestalten.
Vermeiden Sie einige Hygieneprodukte
Viele Körper- und Hygieneprodukte enthalten Duft- und Farbstoffe, die das Vaginalgewebe reizen oder austrocknen können.
Die Vagina enthält ein empfindliches Gleichgewicht an guten Bakterien und ist selbstreinigend. Es besteht keine Notwendigkeit, den empfindlichen Vaginalbereich zu spülen oder parfümierte Seifen zu verwenden.
Phytoöstrogen-Ergänzungen
Phytoöstrogene sind Verbindungen, die ähnlich wie Östrogen im Körper wirken. Sie kommen in pflanzlichen Lebensmitteln vor, darunter Soja, Nüsse, Samen und Tofu.
Eine Übersichtsarbeit legt nahe, dass die Einnahme von Phytoöstrogenen vaginale Trockenheit und Hitzewallungen in den Wechseljahren leicht verbessern kann. Allerdings ist die Beweislage begrenzt und weitere Forschung ist notwendig.
Ausblick
Vaginale Trockenheit ist ein häufiges Symptom, das oft mit einem Abfall des Östrogenspiegels in Verbindung gebracht wird, auch zu Beginn der Wechseljahre. Es hat wahrscheinlich keine signifikanten gesundheitlichen Folgen, kann aber eine Quelle von Unbehagen sein.
Topische Östrogencreme ist eine risikoarme Behandlung. Leichte Symptome können mit rezeptfreien Mitteln behandelt werden, einschließlich vaginaler Feuchtigkeitscremes und der Verwendung von Gleitmitteln bei sexueller Aktivität.
Zuletzt medizinisch geprüft am 27. Januar 2021