Während einer Eileiterligatur Umkehr, Chirurgen reparieren oder wieder verbinden die Eileiter. Der Eingriff ermöglicht es den Eizellen einer Person, wieder durch die Tuben und in die Gebärmutter zur Befruchtung zu wandern.
Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, wer für den Eingriff geeignet ist, mit der Erfolgsrate und den Risiken, die Ärzte mit dieser Operation verbinden.
Wer kann eine Eileiterunterbindung rückgängig machen lassen?
Nicht jede Person, die eine Eileiterunterbindung durchführen lassen möchte, ist für den Eingriff geeignet.
Andere Faktoren, die die Eignung einer Person für die Umkehrung beeinflussen können, sind
- das Alter
- die Art der Sterilisation, der sie sich unterzogen haben
- Zeitpunkt der Sterilisation
- Qualität der Eizellen einer Person
Wenn die Umkehrung der Eileiterunterbindung durchgeführt wird, benötigt die Person eine Vollnarkose. Jeder, der über einen solchen Eingriff nachdenkt, sollte sich der Risiken bewusst sein.
Andere Faktoren, die jemanden anfälliger für Komplikationen machen könnten, sind
- Fettleibigkeit
- höheres Lebensalter
- Rauchen
- Schlafapnoe
Der Eingriff
Vor dem Eingriff wird die Person wahrscheinlich ein ausführliches Gespräch mit einem Arzt führen.
Der Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben und die Risiken erklären. Er kann auch vorschlagen, die Eizellen der Person zu testen, um zu prüfen, ob eine Schwangerschaft nach dem Eingriff möglich wäre.
Während des Eingriffs verwendet der Chirurg in der Regel eine Kamera und Roboterwerkzeuge, um durch einen kleinen Schnitt im Bauchraum in den Körper einzudringen. Manchmal wird auch ein größerer Schnitt gemacht, um die Eierstöcke, Eileiter und die Gebärmutter freizulegen.
Der Chirurg entfernt dann alle Klammern oder Blockaden und schneidet beschädigtes Gewebe aus den Eileitern heraus. Um die Eileiter zu reparieren, werden resorbierbare Nähte verwendet, die sich mit der Zeit von selbst auflösen.
Eine Person kann am nächsten Tag nach Hause gehen und sollte aus Sicherheitsgründen 2 Monate lang eine Schwangerschaft vermeiden.
Der Arzt kann eine Person bitten, einen Nachfolgetermin wahrzunehmen, um zu überprüfen, ob die Heilung gut verläuft.
Wie viel kostet es?
Im Jahr 2014 betrugen die durchschnittlichen Kosten für den Eingriff etwa 8.685 US-Dollar. Der Preis kann jedoch variieren oder sich geändert haben.
Erfolgsrate
Menschen, die sich einer Eileiterunterbindung unterziehen, können danach möglicherweise nicht mehr schwanger werden.
Eine Studie mit 27 Personen, die sich dem Eingriff unterzogen haben, zeigt, dass die Schwangerschaftsrate bei 55,5 % liegt. Außerdem dauerte es durchschnittlich 9 Monate nach dem Eingriff, bis eine Schwangerschaft eintrat.
Die Erfolgsrate kann von mehreren Faktoren abhängen, darunter:
- Alter: Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 hatten diejenigen, die sich vor dem 40. Lebensjahr der Operation unterzogen, eine 50-prozentige Chance, ein Kind zu gebären. Nach Erreichen des 40. Lebensjahres halbiert sich die Chance.
- Gewicht: Laut einer älteren Studie aus dem Jahr 2003 hatten diejenigen mit einem Body-Mass-Index (BMI) unter oder gleich 25 eine Chance von 85,4 %, schwanger zu werden, verglichen mit einer Chance von 65,9 % bei denjenigen mit einem BMI über 25.
- Zeit nach der Sterilisation: Laut der gleichen Studie aus dem Jahr 2003 hatten diejenigen, bei denen der Eingriff weniger als 8 Jahre zurücklag, eine höhere Chance, schwanger zu werden, als diejenigen, bei denen er mehr als 8 Jahre zurücklag.
Risiken
Menschen, die sich einer Eileiterunterbindung unterziehen, haben ein höheres Risiko, eine ektopische Schwangerschaft zu entwickeln. Bei dieser Art von Schwangerschaft wächst eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter, normalerweise in einem Eileiter.
Wenn der Embryo wächst, kann er den Eileiter sprengen. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
In einer Studie wurde festgestellt, dass zwischen 4 und 8 % der Frauen, bei denen eine Sterilisation rückgängig gemacht wurde, anschließend eine Eileiterschwangerschaft entwickelten.
Andere Risiken, die Ärzte mit dem Eingriff in Verbindung bringen, sind u. a:
- Blutungen
- Infektion
- Narbenbildung
- Verletzung benachbarter Organe
Alternative
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Alternative zur Umkehrung der Tubenligatur.
Menschen, die sich für diese Option entscheiden, können Medikamente einnehmen, die die Eierstöcke zur Produktion von Eizellen anregen. Diese werden dann vom Arzt entnommen und mit den Spermien des Partners im Labor befruchtet. Anschließend implantiert der Arzt die Embryonen in die Gebärmutter.
Der gesamte Prozess der IVF umgeht die Notwendigkeit von Eileitern.
Eine andere ältere belgische Studie aus dem Jahr 2007, die beide Optionen verglich, fand heraus, dass die Umkehrung der Sterilisation in der Regel bei Frauen bis 37 Jahren erfolgreicher war.
Im Gegensatz dazu legte die Studie nahe, dass die IVF bei älteren Frauen wahrscheinlich besser funktioniert.
Zusammenfassung
Die Umkehrung der Tubenligatur ist möglich, aber nicht immer einfach. Sie ist nicht für jeden geeignet und garantiert nicht die Fruchtbarkeit.
Der Erfolg hängt von mehreren Faktoren ab, darunter das Alter der Frau, ihre medizinische Vorgeschichte und die Art der Sterilisation, der sie sich ursprünglich unterzogen hat.
Chirurgen verwenden während des Eingriffs eine Vollnarkose, die immer mit Risiken verbunden ist. Die Rückgängigmachung kann auch das Risiko einer ektopischen Schwangerschaft erhöhen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 19. Februar 2020