Typ-1-Diabetes erfordert eine lebenslange Behandlung, sobald er sich entwickelt. Der Körper produziert nicht genug Insulin, und der Blutzuckerspiegel bleibt hoch, wenn eine Person keine Schritte unternimmt, um den hohen Blutzucker zu verwalten.

In den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise 0,55 Prozent der Erwachsenen Typ-1-Diabetes. Dies macht etwa 5 Prozent der Menschen mit Diabetes aus.

Während es keine vollständige Heilung für diesen Typ gibt, bedeutet die Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten, dass eine Person mit dieser Störung ein volles und aktives Leben führen kann.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Typ-1-Diabetes verursacht, wie man ihn behandelt und wie man die Symptome erkennt.

Was ist Typ-1-Diabetes?

Diabetes tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel schlecht kontrolliert und konstant hoch ist.

Typ 1 tritt auf, wenn der Körper nicht genug von dem Hormon produziert, das es den Zellen ermöglicht, Glukose aufzunehmen und zu verwerten. Dieses Hormon wird Insulin genannt.

Während eine Person Typ 2 verhindern kann, indem sie eine zuckerreiche Ernährung und einen inaktiven Lebensstil vermeidet, ist es nicht möglich, Typ 1 zu verhindern. Das Immunsystem greift Zellhaufen in der Bauchspeicheldrüse an, die normalerweise Insulin produzieren, die so genannten Inselzellen, und stoppt oder verlangsamt die Insulinproduktion.

Ohne genügend Insulin kann die Glukose nicht in die Zellen gelangen und verbleibt in der Blutbahn.

Ein Mensch mit Typ-1-Diabetes muss für den Rest seines Lebens Insulin einnehmen. Wird dies nicht beachtet, kann es zu ständig steigenden Blutzuckerwerten und gefährlichen Komplikationen kommen.

Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, obwohl er bei Kindern und jungen Erwachsenen häufiger vorkommt.

Symptome

Zu den körperlichen Auswirkungen von Typ-1-Diabetes gehören:

  • vermehrter Hunger und Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Verschwommenes oder unklares Sehen und Sehstörungen
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Gewichtsabnahme ohne erkennbaren Auslöser oder Ursache

Überweisen Sie alle eindeutigen Anzeichen von Diabetes an einen Hausarzt, der Tests durchführen wird, um zu bestätigen, dass diese auf Diabetes zurückzuführen sind.

Die Flitterwochenphase

Nach der Diagnose eines Typ-1-Diabetes produzieren die für die Insulinsekretion verantwortlichen Inselzellen das Hormon möglicherweise noch eine Weile weiter, bevor sie es nicht mehr produzieren.

Während dieser Zeit benötigt eine Person weniger Insulinspritzen, um einen gesunden Blutzuckerspiegel zu halten.

Ärzte bezeichnen dies als die „Honeymoon-Phase“ oder „Flitterwochen“.

Diese Phase kann dazu führen, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes fälschlicherweise denkt, dass es ihr besser geht. Die Honeymoon-Phase erweckt zwar den Eindruck, dass sich die Symptome erholen, erfordert aber immer noch eine genaue Überwachung und regelmäßige Anpassungen der Insulindosierung.

Das Einhalten des empfohlenen Behandlungsplans ist während der Flitterwochen unerlässlich.

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    Komplikationen

    Wenn eine Person diese Symptome nicht in den Griff bekommt, kann sich eine Reihe von gefährlichen Komplikationen entwickeln.

    Dazu gehören:

    Diabetische Retinopathie: Ein Überschuss an Glukose führt zu einer Schwächung der Wände der Netzhaut, dem Teil des Auges, der Licht und Farbe wahrnimmt. Wenn die Retinopathie fortschreitet, können sich kleine Blutgefäße hinter den Augen bilden, die sich ausbeulen und reißen können, was zu Sehstörungen führt.

    Diabetes ist eine der häufigsten Ursachen für Erblindung bei Erwachsenen im arbeitsfähigen Alter.

    Diabetische Neuropathie: Ein hoher Blutzucker reduziert die Durchblutung, wodurch die Nerven in Händen und Füßen geschädigt werden und zu einem Gefühlsverlust oder abnormalen Empfindungen wie Brennen, Kribbeln und Schmerzen führen.

    Da Diabetes auch die Heilungsfähigkeit des Körpers herabsetzen kann, können kleinere Schnitte und Verletzungen zu dauerhafteren Schäden führen, zumal eine Person sie möglicherweise nicht sofort bemerkt.

    Diabetische Nephropathie, oder diabetische Nierenerkrankung: Die Nieren filtern Glukose aus dem Blut. Zu viel Glukose kann sie überfordern und zu einem fortschreitenden Nierenversagen führen, das bis zur Notwendigkeit einer Dialyse fortschreiten kann.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Diabetes kann zu einer Reihe von Anomalien führen, die die Funktion des Herzens und der Arterien beeinträchtigen, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen.

    Als Folge der schlechten Durchblutung kann Diabetes auch das Risiko von Amputationen erhöhen.

    Zahnfleischerkrankungen: Typ-1-Diabetes kann das Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust erhöhen, was bedeutet, dass eine Person mit diesem Typ sehr vorsichtig sein sollte, um die Zahngesundheit zu erhalten.

    Depressionen: Diabetes steht in engem Zusammenhang mit Depressionen.

    Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine akute Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn eine Person den Bedarf an Insulin nicht deckt und der Körper einer extremen Belastung ausgesetzt ist.

    Die diabetische Ketoazidose führt zu sehr hohen Blutzuckerwerten. Der Körper erfährt eine Verschiebung des Stoffwechsels und beginnt, Fett anstelle von Zucker abzubauen, wobei Ketone als Abfallprodukt entstehen.

    Ketone können für den Körper schädlich sein und eine Azidose verursachen. DKA ist ein medizinischer Notfall, der einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit intravenösem Insulin usw. erfordert.

    Ein sorgfältiges Management des Typ-1-Diabetes kann das Risiko dieser Komplikationen drastisch reduzieren. Eine bahnbrechende Studie namens Diabetes Care and Control Trial (DCCT) hat gezeigt, dass eine gute Blutzuckereinstellung das Risiko für mikrovaskuläre Komplikationen deutlich reduzieren kann.

    Viele der anfänglichen Bluttests weisen auf das Vorhandensein von Diabetes hin, geben aber keine Auskunft darüber, welcher Typ von Diabetes vorliegt

    Ärzte verwenden klinische und labortechnische Anhaltspunkte, um zwischen den beiden Diabetes-Typen zu unterscheiden.

    Obwohl es Ausnahmen geben kann, treten Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Regel in einem viel jüngeren Alter auf und sind schlank. Personen mit Typ-2-Diabetes sind in der Regel älter und übergewichtig.

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    Der Arzt wird dann auf Autoantikörper gegen Pankreaszellen im Blut testen. Während Antikörper dem Immunsystem helfen würden, Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen, treten Autoantikörper auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift.

    Der Arzt kann auch das C-Peptid messen, ein Indikator dafür, wie viel Insulin der Körper produziert. Er erwartet, dass es bei Typ-1-Diabetes niedriger ist, da dies mit der Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen zusammenhängt.

    Behandlung

    Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen mehrmals am Tag, auch zu den Mahlzeiten, Insulin einnehmen, da der Körper das Hormon nicht mehr produziert.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Insulineinnahme, z. B. durch mehrfache tägliche Injektionen oder durch eine Pumpe. Es gibt auch inhalatives Insulin, das jedoch nur zu den Mahlzeiten verwendet werden darf.

    Der Zeitpunkt der Insulininjektion ist wichtig, und ein Arzt wird mit dem Diabetiker einen Zeitplan ausarbeiten, um den Blutzuckerspiegel optimal zu steuern.

    Verschiedene Arten von Insulin wirken für unterschiedliche Zeiträume. Klicken Sie hier, um mehr über die verschiedenen Möglichkeiten zu erfahren.

    Mit dem Aufkommen von kontinuierlichen Blutzuckermessgeräten ist jetzt die Integration mit einer Insulinpumpe als Teil eines hybriden geschlossenen Kreislaufsystems möglich, das als künstliche Bauchspeicheldrüse dient.

    Der Patient trägt ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät und eine Insulinpumpe. Beide kommunizieren miteinander.

    Aber auch mit dieser Technologie ist der Patient immer noch dafür verantwortlich, seinen Blutzucker manuell zu kontrollieren und vor den Mahlzeiten Insulin zu nehmen. Ein vollautomatisches System ohne Eingaben des Patienten ist noch nicht verfügbar.

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    Zum Mitnehmen

    Typ-1-Diabetes ist weniger häufig als Typ-2-Diabetes. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, das sonst Insulin produzieren würde.

    Infolgedessen ist das Insulin im Körper unzureichend oder nicht vorhanden, und eine Person mit Typ-1-Diabetes muss lebenslang Insulin einnehmen. Zu den Symptomen gehören Gewichtsverlust, erhöhter Hunger und Durst sowie Probleme mit dem Sehvermögen.

    Ohne Behandlung können sich diese Symptome zu Nervenschäden, Herzkomplikationen und Erblindung entwickeln.

    Die tägliche Injektion von Insulin ist für eine Person mit Typ-1-Diabetes lebenswichtig. Seit einigen Jahren kann ein hybrides geschlossenes System als künstliche Bauchspeicheldrüse dienen, um den Blutzuckerspiegel zu erkennen und rechtzeitig Insulindosen bereitzustellen.

    Allerdings haben diese Systeme die manuelle Insulininjektion noch nicht vollständig ersetzt, und Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen weiterhin Insulininjektionen zu den Mahlzeiten.