Wenn Sie Tylenol vier Tage lang vorschriftsmäßig einnehmen, besteht laut einer neuen Studie die Gefahr von Leberschäden. Tylenol ist schon seit Jahrzehnten auf dem Markt. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Tylenol in Kombination mit Hydrocodon Leberschäden verursacht – Experten hatten gedacht, die Lebertoxizität sei mit Hydrocodon verbunden. Diese neue Studie zeigt eindeutig, dass das Tylenol das Risiko darstellt, und nicht das Hydrocodon.

Forscher von der University of North Carolina, Chapel Hill, USA, waren überrascht, als sie herausfanden, dass die Leberschäden nichts mit dem Opiat (Hydrocodon) zu tun haben. Sie fanden eine bisher unerkannte, aber ziemlich bemerkenswerte Wirkung von Paracetamol (Tylenol) allein, wenn es vier Tage lang wie vorgeschrieben eingenommen wurde.

Die Wissenschaftler sagten, dass Patienten, die Tylenol wirklich brauchen, nicht aufhören sollten, es zu nehmen. Wenn sie besorgt sind, sollten sie ihre Medikation mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Tylenol ist ein beliebtes Schmerzmittel, das von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt eingenommen wird. Es ist eine Alternative zu Aspirin für Menschen, die wegen seiner gastrointestinalen Nebenwirkungen besorgt sind.

Die Forscher fanden die Wirkung von Tylenol auf die Leberenzymwerte heraus, als sie eine Studie zu einer Therapie durchführten, die ein narkotisches Medikament, Hydrocodon, in Kombination mit Paracetamol enthielt. Der Fokus lag dabei auf der lebertoxischen Wirkung des Narkosemittels. Das Unternehmen Purdue Pharma, das die Studie finanzierte, stellte jedoch fest, dass mehrere gesunde Probanden hohe Werte bestimmter Leberenzyme aufwiesen – normalerweise ein Indikator für ein Gesundheitsrisiko für die Leber.

Die Studie wurde abgebrochen und ein anderes Team wurde hinzugezogen, um eine neue Studie durchzuführen, die ergab, dass Tylenol die Ursache für die Leberprobleme war. Sie können über die aktuelle Studie im Journal of the American Medical Association, Ausgabe vom 5. Juli, lesen.

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An der neuen Studie nahmen 145 gesunde Freiwillige teil. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt eine Paracetamol/Opioid-Kombination, die zweite Paracetamol allein, und die dritte Gruppe erhielt ein Placebo. Sie nahmen ihre Medikamente bzw. das Placebo 14 Tage lang ein. Die reine Paracetamol-Gruppe erhielt die maximale empfohlene Tagesdosis.

Die maximalen ALT-Messwerte für jede Gruppe waren wie folgt:
Wie viele hatten einen maximalen ALT-Messwert, der 3 Mal höher als die obere Grenze des Normalen war:

– Placebo-Gruppe – 0 %
– Kombination Acetaminophen/Opioid-Gruppe – 31 % bis 44 %
– Nur Acetaminophen-Gruppe – 31 % bis 44 %

Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass es das Paracetamol und nicht das Opioid war, das die Wirkung hatte.

Dr. Paul Watkins, Hauptautor, sagte: „Es war so unglaublich, dass ich eine laufende Studie mit 50 Personen durchführe. Das steht zwar nicht im JAMA-Papier, aber wir finden, dass es die Ergebnisse verifiziert. Ich bin ziemlich überzeugt, dass, wenn wir die Leute weiter behandeln, sie wieder normal werden, so dass ich glaube, dass nach etwa einem Monat die Leberchemie normal sein wird, sogar weiter.“ Mit anderen Worten: Watkins glaubt, dass sich die Messwerte nach längerer Einnahme von Paracetamol einpendeln.

Es ist möglich, dass erhöhte Messwerte eines Leberenzyms kein genauer Indikator für ein Risiko sind. Watkins fügte hinzu: „Wenn wir in der Vergangenheit Leberenzym-Anomalien in diesem Ausmaß gesehen haben, war das für uns Ärzte ein Hinweis darauf, dass eine erhebliche Leberverletzung oder -schädigung vorliegt. Da wir jahrzehntelange Erfahrung haben und die Sicherheit von Paracetamol kennen, fragen wir uns: Sind die Tests so gut, wie wir dachten? Vielleicht sind sie keine guten Prädiktoren dafür, bei welchen Medikamenten es zu Leberproblemen kommen wird.“

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Wie viele Ärzte haben andere Medikamente abgesetzt, die in Kombination mit Paracetamol gegeben wurden? Da bisher nicht bekannt war, dass die empfohlenen Dosen von Paracetamol Erhöhungen der Leberenzyme verursachen, haben Ärzte möglicherweise unnötigerweise kostspielige Leberuntersuchungen durchgeführt. Watkins fragte sich, wie viele andere Medikamente, wie z. B. Statine, möglicherweise abgesetzt wurden, weil die Ärzte vermuteten, dass sie Leberprobleme verursachen, obwohl es in Wirklichkeit das Paracetamol war.

„Aminotransferase-Erhöhungen bei gesunden Erwachsenen, die täglich 4 Gramm Acetaminophen erhalten“
A Randomized Controlled Trial
Paul B. Watkins, MD; Neil Kaplowitz, MD; John T. Slattery, PhD; Connie R. Colonese, MS; Salvatore V. Colucci, MS; Paul W. Stewart, PhD; Stephen C. Harris, MDJAMA
. 2006;296:87-93.
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Geschrieben von: Christian Nordqvist
Redakteur: Medizinische Nachrichten heute.