Das toxische Schocksyndrom ist ein potenziell tödlicher Zustand, der mit einem Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterienstamm beginnt.

Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren, die während der Menstruation Tampons verwenden, scheinen ein höheres Risiko zu haben, das toxische Schocksyndrom (TSS) zu entwickeln, aber es kann jedem passieren.

Der Zustand wurde erstmals 1980 als Gesundheitsrisiko für Frauen im reproduktiven Alter festgestellt, als mehrere gesunde Frauen aus verschiedenen Bundesstaaten nach einer unerklärlichen Erkrankung mit Fieber, Schock und multiplem Organversagen starben.

Seit den 1920er Jahren waren verschiedene Fälle bekannt, aber 1980 wurde TSS zu einer anzeigepflichtigen Krankheit.

TSS ist selten. Kleine Studien deuten darauf hin, dass es in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 3 Frauen im gebärfähigen Alter von 100.000 betrifft.

Im Jahr 1980 lag die jährliche Inzidenz bei etwa 6 von 100.000 Frauen im Alter von 19 bis 44 Jahren in den USA. Nach 1986, nach der Einführung von Bundesvorschriften und der Entfernung von superabsorbierenden Tampons vom Markt, gingen die Zahlen laut der National Organization for Rare Diseases (NORD) jedoch zurück und liegen möglicherweise bei 1 von 100.000.

Anzeichen und Symptome

Die zwei Arten von TSS sind:

  • Staphylococcal TSS, verursacht durch das Bakterium Staphylococcus aureus (S. aureus)
  • Streptokokken-TSS (STSS), verursacht durch Streptokokken der Gruppe A, oder „Strep“-Bakterien

Die Anzeichen und Symptome von TSS entwickeln sich plötzlich und schreiten schnell voran. Das erste Anzeichen ist normalerweise ein plötzliches, hohes Fieber.

Die folgenden Symptome treten normalerweise innerhalb weniger Stunden auf:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Sonnenbrandähnlicher Hautausschlag, insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen
  • Rötung von Augen, Mund und Rachen
  • Ohnmacht
  • Gefühl der Ohnmacht
  • Muskelschmerzen
  • Schwindelgefühl
  • Verwirrung
  • Hypotonie, oder niedriger Blutdruck
  • Krampfanfälle
  • Kopfschmerzen

Der Zustand kann innerhalb von 48 Stunden zu Nierenversagen, Schock und Tod führen.

Jeder, der Tampons verwendet hat oder eine Hautwunde oder Infektion hat und bei dem die oben beschriebenen Anzeichen und Symptome auftreten, oder wenn Sie eine Haut- oder Wundinfektion haben, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Jeder Tampon sollte sofort entfernt werden.

Verursacht

Eine beträchtliche Anzahl von TSS-Fällen geht auf die Verwendung von Tampons zurück, insbesondere von „superabsorbierenden“ Tampons. Zu den Weichteilverletzungen, die ebenfalls zu TSS führen können, gehören Komplikationen bei der Geburt, eine Verletzung oder Verbrennung, eine lokale Infektion, wie z. B. ein Furunkel, oder die Verwendung eines Verhütungsschwamms.

Die Verwendung von Tampons ist in 55 Prozent der Fälle involviert, aber weitere 15 Prozent stehen im Zusammenhang mit einer Geburt und infizierten Wunden.

Von Dezember 2015 bis März 2016 wurden im Bundesstaat Michigan fünf Fälle von menstruationsbedingtem TSS gemeldet. Vier der Frauen benutzten super-absorbierende Tampons.

Die Bakterien, die TSS verursachen, sind nicht ungewöhnlich. Zwischen 20 und 30 Prozent aller Menschen tragen S. aureus auf ihrer Haut und Nase, meist ohne Komplikationen. Die meisten Menschen haben Antikörper, die sie schützen. Es kann sein, dass einige Menschen nicht die notwendigen Antikörper entwickeln.

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Eine Möglichkeit ist, dass die super-absorbierenden Tampons, die am längsten im Körper verbleiben, zum Nährboden für Bakterien werden.

Eine andere ist, dass die Tamponfasern die Vagina zerkratzen und es so den Bakterien ermöglichen, in den Blutkreislauf zu gelangen.

Entweder die Wirkung oder die Zusammensetzung der Tampons, kombiniert mit bereits vorhandenen Staphylokokken-Bakterien in der Vagina, lösen wahrscheinlich die Krankheit aus.

Es gibt jedoch keine zwingenden Beweise, die eines von beiden unterstützen.

Streptokokken-TSS kann sich nach einem kleinen Trauma oder einer Operation entwickeln, aber auch als Folge einer viralen Infektion oder der Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDS).

Die Bakterien gelangen durch Wunden, lokale Infektionen, die Vagina, den Rachen oder Verbrennungen in den Körper. Die Bakterien produzieren Toxine, die in den Blutkreislauf gelangen und sich in allen Organen ausbreiten. Sie stören den Prozess der Blutdruckregulierung, was zu Hypotonie, also zu niedrigem Blutdruck, führt.

Hypotonie kann zu einem Schock führen, einschließlich der Symptome Schwindel und Verwirrung. Die Toxine greifen auch das Gewebe an, einschließlich der Organe und Muskeln. Nierenversagen ist eine häufige Komplikation.

TSS tritt nicht nur bei jungen, menstruierenden Frauen auf. Es kann auch ältere Frauen, Männer und Kinder betreffen. Frauen, die ein Diaphragma oder einen Verhütungsschwamm benutzt haben, haben ein etwas höheres Risiko, TSS zu entwickeln. Jeder, der eine Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion hat, kann ein TSS entwickeln, was aber selten vorkommt.

Diagnose

Da TSS selten ist, werden die meisten Ärzte nie einen Fall sehen. Es ist wichtig, dass Ärzte erkennen, wann Symptome auf TSS hinweisen, da die Krankheit schnell fortschreitet.

Der Arzt wird nach den häufigsten Symptomen suchen und auf Anzeichen von Organversagen achten.

Blut- und Urinuntersuchungen helfen, die Organfunktion oder das Organversagen zu bestimmen.

Der Arzt kann auf die folgenden Anzeichen achten:

  • Eine Temperatur über 39 bis 40,5 Grad Celsius oder 102,02 Grad Fahrenheit
  • Gefährlich niedriger Blutdruck
  • Ein Hautausschlag
  • Anzeichen dafür, dass mindestens drei Organe von der Infektion betroffen sind

Von allen Läsionen, zum Beispiel in der Nase, im Rachen, in der Vagina oder im Blut, werden Proben zur Untersuchung entnommen. Bildgebende Verfahren wie CT oder MRT können Gewebeschäden aufzeigen.

TSS ist eine meldepflichtige Erkrankung. Fälle von Staphylokokken-TSS müssen innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Diagnose oder dem ersten Verdacht an die zuständige Behörde gemeldet werden.

Jeder Verdacht auf einen Ausbruch von Streptokokken-TSS (STSS) muss sofort an die zuständigen Behörden gemeldet werden.

Behandlung

Das Ziel des medizinischen Teams ist die Bekämpfung der Infektion sowie die Unterstützung aller Körperfunktionen, die durch die Infektion beeinträchtigt wurden. Der Patient wird stationär aufgenommen und kann auf einer Intensivstation untergebracht werden.

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Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Sauerstoff: Der Patient erhält in der Regel Sauerstoff, um die Atmung zu unterstützen
  • Flüssigkeiten: Diese können eine Dehydrierung verhindern und den Blutdruck wieder auf ein normales Niveau bringen
  • Nieren: Eine Dialysemaschine kann Nierenversagen behandeln, indem sie Giftstoffe und Abfallstoffe aus dem Blutkreislauf filtert
  • Beschädigung von Haut, Fingern oder Zehen: Die Behandlung kann die Drainage und Reinigung von Wunden an diesen Stellen und in schweren Fällen die Amputation umfassen
  • Antibiotika: Diese können per Infusion direkt in den Blutkreislauf gegeben werden
  • Immunglobulin: Proben von gespendetem menschlichem Blut mit einem hohen Gehalt an Antikörpern können zur Bekämpfung des Toxins verabreicht werden, manchmal zusammen mit Antibiotika

Die Patienten sprechen in der Regel innerhalb weniger Tage auf die Behandlung an, müssen aber unter Umständen mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen.

Vorbeugung

Das Risiko, an TSS zu erkranken, ist sehr gering, aber es scheint einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Verwendung von Tampons und deren Saugfähigkeit und dem TSS-Risiko zu geben.

Bei der Verwendung von Tampons wird Frauen Folgendes empfohlen:

  • sich vor dem Einführen eines Tampons gründlich die Hände zu waschen
  • die Tampons mit der geringsten Saugfähigkeit für ihre Periode zu verwenden
  • Tampons mindestens so regelmäßig zu wechseln, wie auf der Packung angegeben
  • Vermeiden Sie es, mehr als einen Tampon zu verwenden.
  • Führen Sie vor dem Schlafengehen einen frischen Tampon ein und wechseln Sie ihn am Morgen sofort aus
  • Entfernen Sie den Tampon, sobald die Menstruation beendet ist
  • Wechseln Sie während der Periode zeitweise von Tampons auf Binden oder Slipeinlagen
  • Benutzen Sie Minibinden anstelle von Tampons, wenn die Periode leicht ist

Frauen, die ein Diaphragma, eine Kappe oder einen Verhütungsschwamm verwenden, sollten die Anweisungen des Herstellers genau befolgen, wie lange das Gerät in der Vagina verbleiben soll.

Einige Frauen entscheiden sich für Menstruationstassen anstelle von Tampons, aber Fälle von TSS wurden auch mit der Verwendung dieser Vorrichtung in Verbindung gebracht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Staphylokokken-TSS tödlich verläuft, liegt bei weniger als 3 Prozent, aber ein Wiederauftreten ist häufig, da die Person keine Immunität dagegen entwickelt.

Bei Streptokokken-TSS liegt die Sterblichkeit zwischen 20 und 60 Prozent, selbst bei aggressiver Behandlung.

Die meisten Patienten erholen sich vollständig, aber da TSS selten ist, gibt es nur wenige Informationen über die Langzeitfolgen. Es gibt Berichte über anhaltende Muskelschwäche und psychologische Auswirkungen, wie Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust und emotionale Veränderungen.

Frauen, die bereits an TSS erkrankt sind, sollten eine alternative Verhütungsmethode in Erwägung ziehen und auf die Verwendung von Tampons verzichten.