Zu sehen, dass die Zehen eines Kindes nach innen zeigen, kann für ein Elternteil Besorgnis erregen. Allerdings ist dieser häufige und schmerzlose Zustand, bekannt als Taubenzehe oder pädiatrische Einwärtsbewegung, bei Kindern bis zum Alter von 8 Jahren üblich.

Sie kann an einem oder beiden Füßen auftreten. Der Zustand korrigiert sich normalerweise ohne Behandlung.

Taubenzehen entstehen oft schon im Mutterleib oder aufgrund genetischer Anomalien, so dass eine Person nur wenig tun kann, um sie zu verhindern.

Es gibt keine Beweise dafür, dass ein bestimmter Schuhtyp hilft, Taubenzehen vorzubeugen oder in den meisten Fällen zu behandeln, oder dass das Erlernen des Barfußlaufens helfen kann, Taubenzehen umzulenken.

Behandlung

Die meisten Fälle von Taubenzehen sind leicht zu behandeln.

Die häufigsten Behandlungen sind Zeit, das Kind normal wachsen zu lassen, und Beruhigung. Normalerweise ist nur ein kleiner oder gar kein weiterer Eingriff notwendig.

In dem seltenen Fall, dass die Füße einen weiteren medizinischen Eingriff benötigen, werden Ärzte oft eine der folgenden Maßnahmen vorschlagen:

  • Schablonen oder Gipsverbände, die die Fußform korrigieren
  • eine Operation, um die Position der Knochen zu korrigieren, die die Taubenzehe verursachen

Ein Arzt oder Therapeut kann zusätzliche Therapien empfehlen, die sich auf Teile der Beine und Hüften konzentrieren. Wenn sie eine Schwäche in diesen Bereichen spüren, kann dies mit der Taubenzehe zusammenhängen.

Da sich die meisten Fälle von Taubenzehen im Laufe der Zeit von selbst zurückbilden, empfehlen die meisten Ärzte in den frühen Stadien keine große Intervention. Sie empfehlen meist, dass Überwachung und Beobachtung effektive erste Schritte sind.

Können Kinder mit Taubenzehen Sport treiben?

Kinder mit Taubenzehen können sich normal bewegen, und die Erkrankung verursacht selten Schmerzen.

Das häufigste Problem ist, dass Kinder mit eingedrehten Füßen beim Sport häufiger stolpern als andere Kinder. Diese Tendenz verschwindet normalerweise, bevor die Behandlung die Zehen vollständig korrigiert hat.

In den meisten Fällen sind einfaches Gehen, Laufen und andere Aktivitäten, die bei Kindern natürlich vorkommen, die besten täglichen Übungen.

Ursachen

Es gibt drei mögliche Ursachen für den Taubenzeh.

Metatarsus varus oder Metatarsus adductus

Bei diesem Zustand hat der Fuß ein gekrümmtes, halbmondförmiges Aussehen. Der vordere Teil des Fußes ist zur Mitte hin angewinkelt, während der hintere Teil des Fußes und der Knöchel normal sind. Diese Art von Taubenzehe resultiert normalerweise aus der Position, die das Kind im Mutterleib eingenommen hat.

Der Metatarsus varus ist relativ häufig bei Kindern, die in der Gebärmutter eine Steißlage hatten, d. h., dass sie im Mutterleib in die falsche Richtung gedreht wurden. Er tritt auch häufiger bei Kindern auf, deren Mütter eine geringe Fruchtwassermenge hatten. Bei einigen Betroffenen kann es eine familiäre Vorbelastung geben.

Dieser Zustand ist in der Regel „flexibel“ und der Fuß lässt sich leicht begradigen. Dies löst sich auf, wenn das Kind älter wird, und es sollte keine weitere Behandlung erforderlich sein. Wenn die Fußstellung „fixiert“ ist und sich nicht verbessert, ist gelegentlich eine weitere Behandlung notwendig.

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Falls gewünscht, können die Eltern die Füße des Kindes auch ein paar Mal am Tag sanft dehnen, um die Form zu korrigieren, dies ist jedoch nicht notwendig.

Innere Tibia-Torsion

Die innere Tibia-Torsion wird durch eine Einwärtsdrehung des Unterschenkelknochens, oder der Tibia, verursacht. Sie ist zunächst unauffällig, macht sich aber oft etwa zeitgleich mit den ersten Schritten des Kindes bemerkbar.

Kinder mit interner Tibiatorsion verspüren in der Regel keine Schmerzen, aber Eltern berichten oft, dass ihr Kind häufig stürzt.

Wenn das Kind älter wird, korrigiert sich diese Art von Taubenzehe fast immer von selbst ohne Behandlung, und das Kind benötigt normalerweise keine Therapie, keine Versteifung oder einen Gips.

Wenn sie sich bis zum Alter von 9 oder 10 Jahren nicht von selbst zurückbildet, kann eine interne Tibia-Torsion eine Operation erfordern. Bei diesem Eingriff wird der verdrehte Knochen durchtrennt und wieder befestigt, um den Fuß zu begradigen.

Femorale Anteversion

Diese Art der Taubenzehe ist sehr häufig und tritt bei 10 Prozent der Kinder auf.

Der Oberschenkelknochen, der so genannte Femur, erfährt im Hüftgelenk eine zu starke Rotation nach innen. Dies ist wahrscheinlich auf eine Belastung der Hüften vor der Geburt zurückzuführen, obwohl die wahre Ursache unbekannt ist.

Diese Art der Einwärtsdrehung klärt sich normalerweise bis zum Alter von 8 Jahren. Wenn die Symptome nach diesem Alter anhalten, sollte ein Orthopäde konsultiert werden, um festzustellen, ob das Kind eine korrigierende Operation benötigt.

Verschiedene Altersgruppen

Bei Kindern mit Taubenzehen können die Füße und Zehen in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich aussehen.

Taubenzehen können wie folgt aussehen:

Säuglinge: Der vordere Teil des Fußes und die Zehen biegen sich oft zur Fußmitte hin ein. Der äußere Teil der Füße des Babys hat oft eine Halbmondform. Dies tritt häufig an beiden Füßen auf.

Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren: Ein Kind in dieser Altersgruppe, das Taubenfüße hat, kann krummbeinig erscheinen. Der Taubenfuß, der bei Kleinkindern am häufigsten auftritt, ist normalerweise das Ergebnis einer Schienbeinverdrehung, bei der sich das Schienbein nach innen dreht.

Kinder zwischen 3 und 10 Jahren: Die Femur-Anteversion ist die häufigste Ursache für den Taubenzeh in dieser Altersgruppe. Kinder mit dieser Erkrankung bevorzugen oft eine „W“-Position, bei der die Knie nach innen zu gehen scheinen. Es kann nicht schaden, wenn Sie Ihrem Kind erlauben, in dieser Position zu sitzen, wenn es diese bevorzugt.

Der Taubenzeh stellt sich etwas anders dar, wenn Kinder anfangen zu laufen und wenn sie älter werden. Sehr oft liegt die Ursache im Bein, nicht im Fuß, und die Zehen des Kindes scheinen zueinander zu zeigen.

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Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Normalerweise besteht keine Notwendigkeit, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Taubenzehe jedoch immer noch auffällig ist, wenn das Kind 8 Jahre alt ist, oder wenn sie dazu führt, dass das Kind häufiger als normal fällt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die meisten Eltern suchen im Rahmen der Routineuntersuchungen ihres Kindes einen Arzt wegen der Taubenzehe auf.

Diagnose

Die Diagnose einer Taubenzehe hängt vom Typ ab.

Um den Zustand zu diagnostizieren, führt der Arzt eine einfache körperliche Untersuchung durch. In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Verfahren erforderlich sein, dies ist jedoch eher selten.

Bei Metatarsus varus oder Metatarsus adductus kann die Diagnose sehr früh gestellt werden, manchmal schon bei der Untersuchung nach der Geburt. Eine einfache körperliche Untersuchung sollte ausreichend sein. Der Arzt sollte auch Probleme mit der Hüfte ausschließen, die das Einknicken verursachen könnten.

Eine interne Tibia-Torsion tritt in der Regel erst auf, wenn das Kind zu laufen beginnt, so dass die früheste Diagnose kurz vor dem ersten Lebensjahr erfolgen kann. Ein Arzt wird die Diagnose stellen, indem er das Kind beim Laufen beobachtet und die Beine des Kindes untersucht. Wenn der Arzt zu einer Diagnose gelangt, kann er die Beine messen.

Am häufigsten diagnostiziert ein Arzt die Femuranteversion im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Er beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung und überprüft die Krankengeschichte des Kindes und der Familie.

Wie auch immer die Diagnose lautet, der Taubenzeh sollte keinen großen Anlass zur Sorge geben, da er schmerzlos ist und sich oft ohne Behandlung zurückbildet.

Zum Mitnehmen

Die Taubenzehe ist eine harmlose, schmerzlose und häufige orthopädische Erkrankung, die bei kleinen Kindern auftritt.

Die Zehen zeigen nach innen statt geradeaus. Es gibt drei verschiedene Ursachen für die Taubenzehe, und die Art bestimmt den Grad der Behandlung, die notwendig ist, um das Problem zu beheben.

Ein Kind sollte jedoch in der Lage sein, Sport zu treiben und ein erfülltes, glückliches Leben ohne Bewegungseinschränkungen oder ungleichmäßigen Gang zu führen.

Q:

Wird die Taubenzehe mein Kind später im Leben beeinträchtigen?

A:

Praktisch alle Kinder entwachsen den Taubenzehen, wenn sie Teenager sind. Wenn sie einmal herausgewachsen sind, hat ein Taubenzeh als Kind keinen Einfluss darauf, wie eine Person als Erwachsener geht, läuft oder Sport treibt.

Bei Menschen, die bis ins Erwachsenenalter hinein eine leichte Zehenfehlstellung haben, beeinträchtigt dies im Allgemeinen nicht ihre Fähigkeit, an Aktivitäten teilzunehmen. In der Tat gibt es viele Beispiele von Profisportlern, die eine Taubenfußstellung haben.

Karen Gill, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.