Das Tarsaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der Nervus tibialis posterior, der an der Innenseite des Knöchels und des Fußes verläuft, komprimiert und beschädigt wird, was eine Entzündung verursacht.

Der Zustand, der auch als TTS bekannt ist, wird in der Regel durch kontinuierliche Überbeanspruchung des Fußes und des Knöchels verursacht, wie sie bei anstrengendem oder längerem Gehen, Laufen, Stehen oder Trainieren auftritt.

TTS kann aber auch plötzlich nach einer traumatischen Verletzung oder spontan, ohne ersichtlichen Grund, auftreten.

Schnelle Fakten über TTS

  • TTS gilt als eine relativ seltene Erkrankung.
  • Schwere oder unbehandelte Fälle können zu dauerhaften Nervenschäden führen.
  • Es sollten Übungen zur Dehnung des betroffenen Gewebes durchgeführt werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Ein Arzt sollte die Symptome von TTS immer frühzeitig beurteilen und behandeln.

Die erste Linie der Behandlung von TTS ist RICE, was für Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung steht.

Freiverkäufliche nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Paracetamol oder Ibuprofen können ebenfalls dazu beitragen, die Symptome zu lindern.

Für schwerere oder chronische Fälle gibt es aggressivere Behandlungsmöglichkeiten, wie z. B. korrigierende Geräte, Therapien und in einigen Fällen eine Operation.

Gängige Methoden zur Behandlung von TTS sind:

  • Ausruhen: Der einfachste und unmittelbarste Weg, die Entzündung überall im Körper zu reduzieren, ist, den betroffenen Bereich nicht mehr zu benutzen und keinen Druck auf ihn auszuüben. Wie lange eine Person den Fuß ausruhen sollte, hängt hauptsächlich von der Schwere der Symptome ab. In leichteren Fällen kann Ruhe bedeuten, das Laufen durch Schwimmen zu ersetzen. In schwereren Fällen kann die Schonung des Nervs einen kompletten Verzicht auf Bewegung und Aktivität erfordern.
  • Eis: Ein mit einem Tuch oder Handtuch abgedeckter Eisbeutel kann für 20 Minuten auf die Innenseite des Knöchels und des Fußes gelegt werden, um die Entzündung zu reduzieren. Am besten ist es, den Fuß während dieser Zeit hochzulagern. Die Vereisung kann mehrmals täglich wiederholt werden, solange Pausen von mindestens 40 Minuten eingelegt werden.
  • Kompression und Hochlagern: Das Komprimieren des Fußes und das Hochlagern des Fußes über dem Herzen hilft, die Durchblutung des Fußes zu reduzieren und so die Entzündung zu verringern. Versuchen Sie, den Fuß mit einem ACE-Wickel zu umwickeln und ihn beim Sitzen und Schlafen auf ein Kissen zu legen.
  • Freiverkäufliche Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente: Dazu können Ibuprofen und Paracetamol gehören.
  • Vollständige Ruhigstellung: In schweren Fällen, vor allem bei physischer Schädigung des Nervs, kann ein Gips notwendig sein, um die Bewegung vollständig einzuschränken, damit der Nerv, das Gelenk und das umliegende Gewebe eine Chance zur Heilung haben.
  • Injektionstherapie: Bei sehr schmerzhaften oder behindernden Symptomen können entzündungshemmende Medikamente, wie Kortikosteroide und Lokalanästhetika, direkt in den Nerv injiziert werden.
  • Orthopädische Hilfsmittel und korrigierende Schuhe: Podologen können spezielle Schuhe und Einlagen anfertigen, die das Fußgewölbe unterstützen und Bewegungen einschränken, die den entzündeten Nerv und das umliegende Gewebe weiter reizen können. Es gibt auch Schuhe, die die Pronation oder das Einwärtsrollen des Fußes verhindern.
  • Reduzieren des Drucks auf den Fuß: In einigen Fällen kann das Tragen von lockerer oder weiter passender Fußbekleidung und Socken helfen, die Enge um den Fuß zu reduzieren.
  • Physikalische Therapie: Physikalische Therapieübungen können oft helfen, die Symptome des TTS langfristig zu reduzieren, indem das Bindegewebe langsam gedehnt und gestärkt, der Schienbeinnerv mobilisiert und der umgebende Gelenkraum geöffnet wird, um die Kompression zu reduzieren.
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Andere Arten der physikalischen Therapie, die bei TTS eingesetzt werden, sind:

  • Ultraschalltherapie
  • Akupunktur
  • manuelle Therapie
  • Taping oder Verbände

Bei sehr schweren oder chronischen Fällen von TTS, die auf keine andere Form der medizinischen oder physikalischen Therapie ansprechen, kann schließlich eine Operation durchgeführt werden.

Übungen

Wenn die Symptome weniger schmerzhaft oder leicht reizbar werden, sollten Kräftigungsübungen durchgeführt werden, um Probleme wie Pronation oder Abrollen des Fußes zu vermeiden, die die Symptome verschlimmern können.

Häufige Übungen, die für die Behandlung von TTS empfohlen werden, sind:

Knöchelpumpen, Kreise und Eversion oder Inversion

  1. Setzen Sie sich mit gestreckten Beinen hin und beugen Sie den Fuß an den Knöcheln langsam und sanft nach unten zum Boden und dann nach oben zum Körper, so weit wie möglich, ohne Schmerzen. Wiederholen Sie die Übung mehrmals.
  2. Rollen Sie die Fußgelenke langsam und sanft durch ihren kreisförmigen Bewegungsradius, so aggressiv, wie es angenehm ist, mehrmals.
  3. Drehen Sie die Knöchel langsam nach innen und außen, so dass eine Scheibenwischerbewegung entsteht, mehrmals, so weit wie es angenehm ist.
  4. Wiederholen Sie alle drei Übungen mehrmals täglich.

Ferse-Zehe-Heben

  1. Im geraden Stand heben oder beugen Sie die Zehen langsam nach oben, so weit wie möglich, ohne Schmerzen.
  2. Senken Sie langsam die Zehen und heben Sie sanft die Fersen, wobei Sie allmählich Druck auf den Fußballen ausüben.
  3. Wiederholen Sie diese Übung 10-mal und führen Sie sie mehrmals täglich durch.

Bleistiftzehen heben

  1. Setzen Sie sich mit gestreckten Beinen hin, legen Sie einen Bleistift oder Kugelschreiber direkt unter den Zehen auf den Boden und versuchen Sie, ihn nur mit den Zehen zu greifen.
  2. Sobald der Stift vollständig erfasst ist, halten Sie ihn 10 bis 15 Sekunden lang.
  3. Entspannen Sie die Zehen.
  4. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal und führen Sie sie mehrmals täglich durch.

Gleichgewichtsübungen

  1. Im geraden Stand ein Bein langsam anheben und die Sohle des angehobenen Fußes auf die innere Wade des anderen Fußes legen.
  2. Halten Sie mindestens 10 bis 15 Sekunden oder so lange, wie es angenehm ist, ohne den inneren Knöchel und den Fuß zu überdehnen. Wenn es zu wackelig wird, stoppen Sie, indem Sie den Fuß absenken und die Übung erneut beginnen.
  3. Für eine intensivere Version dieser Übung heben Sie das angehobene Bein allmählich weiter in die Luft, weg vom Körper.

Plantarfaszien-Dehnung

  1. Setzen Sie sich mit gestreckten Beinen so weit wie möglich hin und greifen Sie den großen Zeh und die Oberseite der Fußsohle und ziehen Sie ihn sanft nach hinten. Dies kann auch mit einem Dehnungsband, Geschirrtuch oder einer Socke geschehen.
  2. Ziehen Sie den Fuß nach hinten, bis Sie eine Dehnung spüren, die von der Sohle bis zum Fußballen verläuft.
  3. Halten Sie die Dehnung für 30 Sekunden, bevor Sie den Fuß langsam loslassen.
  4. Wiederholen Sie die Dehnung mindestens drei- bis fünfmal täglich für mehrere Wochen, auch nachdem sich die anfänglichen Symptome stark gebessert haben, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie zurückkehren.
  5. Das Plantarfaszienband kann auch gedehnt werden, indem Sie das Fußgewölbe, die Sohle und die Ferse in einer sanften Abwärtsbewegung auf etwas Rundem, wie einer Suppendose, einem Therapieball, einem Tennisball oder einem Nudelholz, ausrollen.

Dehnung des Gastrocnemius

  1. Stellen Sie sich mit einem kleinen Abstand zu einer Wand auf, gehen Sie mit einem Fuß nach vorne, näher an die Wand, und lehnen Sie sich nach innen, wobei Sie die Hände in die Wand drücken und das hintere Bein gerade halten. Diese Position sollte einem unterstützten Ausfallschritt ähneln.
  2. Verbreitern oder vertiefen Sie die Dehnung so, wie es sich angenehm anfühlt oder eine spürbare, schmerzfreie Dehnung über die gesamte Länge der Wadenrückseite erzeugt.
  3. Beginnen Sie damit, die Dehnung 10 bis 15 Sekunden lang zu halten, und erhöhen Sie die Haltezeit allmählich bis zu 45-Sekunden-Intervallen.
  4. Wiederholen Sie die Dehnung drei- bis fünfmal hintereinander, dreimal täglich über mehrere Wochen.
  5. Für eine intensivere Dehnung versuchen Sie, sich auf eine Stufe zu stellen, wobei der Fuß halb über die Kante hängt, und drücken Sie dann die Ferse sanft nach unten. Halten Sie die Dehnung so lange, wie es sich angenehm anfühlt, bis zu 10-mal täglich.
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Dehnung des Soleus-Muskels

  1. Wiederholen Sie die Schritte der Gastrocnemius-Dehnung, nur mit dem hinteren Bein, das im Knie gebeugt gedehnt wird.
  2. Um die Dehnung zu verstärken, legen Sie etwas unter den Vorder- oder Ballen des Fußes oder stützen Sie den Fußballen an einer Wand ab.

Wie wird TTS diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert und beurteilt TTS typischerweise durch eine körperliche Untersuchung des gesamten Fuß- und Unterschenkelbereichs und stellt Fragen zu den Symptomen.

Zu den diagnostischen Tests, die zur Bestätigung und Bewertung von TTS verwendet werden, gehören:

  • Elektromyographie
  • Nervenleitgeschwindigkeit (EMG/NCV)
  • Magnetresonanztomographie oder MRI
  • Röntgenaufnahme

Risikofaktoren

Obwohl jeder in jedem Alter an TTS erkranken kann, erhöhen einige Faktoren das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich.

Häufige Risikofaktoren für TTS sind

  • chronische Überpronation oder Abrollen des Fußes nach innen beim Gehen
  • Plattfüße oder abgesunkene Fußgewölbe
  • rheumatoide Arthritis
  • Osteoarthritis
  • Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten
  • Knöchel- oder Fußverletzungen
  • Berufe, die langes Stehen oder Gehen erfordern, wie z. B. im Einzelhandel, in der Lehre, im Maschinenbau, in der Fertigung und in der Chirurgie
  • Schlecht sitzende Schuhe, die eine Pronation des Fußes nach innen zulassen oder das Fußgewölbe und den Knöchel nicht stützen
  • Nervenkrankheit
  • Zysten, Tumore oder kleine Ansammlungen im Fuß- und Knöchelbereich
  • Proliferative Synovitis oder Entzündung der Synovialmembran
  • Krampfadern oder entzündete, vergrößerte Venen
  • Fußdeformitäten
  • Reflex-Sympathikus-Dystrophie
  • periphere Neuropathiezustände
  • generalisierte Beinödeme oder Schwellungen, insbesondere im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft
  • Übergewicht

Komplikationen

Das TTS verursacht in der Regel Schmerzen an der Innenseite des Knöchels und der Fußsohle, kann aber auch die Zehen und Unterschenkel betreffen. Das TTS ähnelt dem Karpaltunnelsyndrom, bei dem ein Nerv in einem engen, begrenzten, tunnelartigen Gelenkraum gequetscht wird.

Häufige Symptome des TTS sind:

  • stechender, schießender Schmerz
  • Taubheitsgefühl
  • Kribbeln
  • Brennen
  • das Gefühl von Elektroschocks
  • geschwächte Fähigkeit, die Zehen zu beugen, zu biegen und zu spreizen
  • Gefühlsverlust in den Zehen und an der Unterseite und den Seiten der Füße

Zum Mitnehmen

Leichte Fälle von TTS können sich mit einer 48-stündigen Behandlung mit RICE und rezeptfreien Medikamenten deutlich verbessern. Unbehandelt kann ein chronisches TTS jedoch zu einer Behinderung führen und dauerhafte Nervenschäden verursachen.

Eine Person sollte bei jedem Auftreten von TTS-Symptomen einen Arzt aufsuchen. Wenn sie früh genug erkannt werden, gibt es eine breite Palette von Therapien, Medikamenten und Hilfsmitteln, um die meisten TTS-Symptome zu behandeln.