Tardive Dyskinesie ist eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente, die unbeabsichtigte Muskelbewegungen, meist im Gesicht, verursacht. Diese Bewegungen sind ruckartig, steif und können nicht kontrolliert werden.

Die tardive Dyskinesie ist nicht mit anderen Erkrankungen verwandt, die unwillkürliche Bewegungen verursachen, wie z. B. die Parkinson-Krankheit oder Tic-Störungen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen und Symptomen der tardiven Dyskinesie und damit, ob sie verhindert werden kann.

Was ist tardive Dyskinesie?

Tardive Dyskinesie ist häufig eine Nebenwirkung von antipsychotischen Medikamenten. Diese Medikamente blockieren Dopamin, eine chemische Substanz im Gehirn, die bei der Steuerung von Muskelbewegungen hilft.

Meistens tritt tardive Dyskinesie nur auf, wenn eine Person diese Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen hat. In einigen Fällen kann sie aber auch schon kurz nach Beginn der Einnahme auftreten. Sie kann auch auftreten, wenn die Dosis sehr hoch ist.

Leider sind viele der Medikamente, die tardive Dyskinesien verursachen, für die allgemeine Gesundheit einer Person von entscheidender Bedeutung. Für Menschen, die schwere psychische Erkrankungen haben, können diese Medikamente sogar lebensrettend sein.

Eine Person sollte niemals ihre antipsychotischen Medikamente ohne das Wissen und die Zustimmung eines Arztes absetzen oder wechseln.

Bis zu 30 Prozent der Menschen, die langfristig antipsychotische Medikamente einnehmen, entwickeln eine Spätdyskinesie. Wegen dieses Risikos ist es für Menschen, die diese Art von Medikamenten einnehmen, wichtig, auf frühe Anzeichen einer Spätdyskinesie zu achten. Wenn sie früh erkannt wird, ist sie möglicherweise leichter zu behandeln.

Jahrelang galt die Spätdyskinesie als eine unbehandelbare und dauerhafte Nebenwirkung. Inzwischen sind jedoch vielversprechende neue Medikamente zur Behandlung der Erkrankung zugelassen worden.

Medikamente, die tardive Dyskinesie verursachen können

Antipsychotische Medikamente, die als Neuroleptika bekannt sind, sind die häufigste Ursache für tardive Dyskinesien. Diese Medikamente werden auch Dopaminrezeptor-Antagonisten genannt.

Neuroleptika behandeln Zustände, die mit einer Psychose einhergehen. Diese Zustände können die Sicht einer Person auf die Realität verändern. Menschen, die psychotische Zustände haben, können eine oder beide der folgenden Erfahrungen machen:

  • Wahnvorstellungen – anhaltende Überzeugungen, die nicht in der Realität begründet sind
  • Halluzinationen – Hören oder Sehen von Dingen, die nicht vorhanden sind

Zu den Zuständen, die mit einer Psychose einhergehen, gehören:

  • Schizophrenie
  • bipolare Störung
  • schwere Depression
  • Drogenmissbrauch

Ältere Neuroleptika, die auch als Neuroleptika der ersten Generation oder „typische“ Neuroleptika bezeichnet werden, verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Spätdyskinesien als neuere Neuroleptika.

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Ältere Neuroleptika können bei bis zu 32,4 Prozent der Menschen, die sie langfristig einnehmen, Spätdyskinesien verursachen. Zu den Neuroleptika der ersten Generation gehören:

  • Chlorpromazin
  • Fluphenazin
  • Haloperidol
  • Perphenazin

Neuroleptika der zweiten Generation oder „atypische“ Neuroleptika sind neuere Medikamente, die weniger wahrscheinlich tardive Dyskinesien verursachen. Tatsächlich ergab eine Untersuchung, dass diese Medikamente bei Langzeitanwendern eine Rate von tardiven Dyskinesien von nur 13,1 Prozent aufweisen.

Zu den häufigsten Neuroleptika der zweiten Generation gehören:

  • Risperidon
  • Olanzapin
  • Quetiapin
  • Ziprasidon
  • Aripiprazol
  • Paliperidon
  • lurasidon

Einige Medikamente, die nicht nur zur Behandlung von Psychosen, sondern auch zur Behandlung von Verdauungsstörungen bestimmt sind, wurden ebenfalls mit tardiver Dyskinesie in Verbindung gebracht. Dazu gehören:

  • Metoclopramid, das hilft, Wunden oder Geschwüre im Hals oder Magen zu heilen, und hilft, den Magen bei Menschen mit Diabetes zu entleeren. Die Einnahme von Metoclopramid für mehr als 12 Wochen erhöht das Risiko einer tardiven Dyskinesie
  • Prochlorperazin, das manchmal verwendet wird, um schwere Übelkeit und Erbrechen zu behandeln. Es wird auch zur Behandlung von Schizophrenie oder schweren Angstzuständen eingesetzt.

Risikofaktoren

Die Einnahme von Neuroleptika, insbesondere über einen längeren Zeitraum, ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Spätdyskinesie.

Andere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind

  • Diabetes zu haben
  • Älter sein
  • weiblich zu sein
  • Demenz oder eine frühere Hirnverletzung
  • Afrikaner oder Afroamerikaner sein
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörungen

Nicht jeder mit diesen Risikofaktoren wird eine Spätdyskinesie bekommen. Es ist jedoch wichtig, dass Personen, die antipsychotische Medikamente einnehmen, die Risikofaktoren kennen und ärztliche Hilfe aufsuchen, wenn Symptome auftreten.

Symptome

Die Symptome der tardiven Dyskinesie treten in der Regel schleichend auf. Sie können während der Einnahme eines antipsychotischen Medikaments auftreten, aber sie können auch Monate oder sogar Jahre nach dem Absetzen des Medikaments auftauchen.

Sobald die Symptome auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Krankheit in ihrem Frühstadium zu behandeln.

Das Hauptsymptom der tardiven Dyskinesie sind unwillkürliche Gesichtsbewegungen. Diese Bewegungen umfassen:

  • Grimassieren
  • Stirnrunzeln
  • das Zusammenkneifen der Lippen
  • Herausstrecken der Zunge
  • Kauen oder Schmatzen
  • Schmatzen der Lippen
  • übermäßiges Blinzeln

Seltener kann die tardive Dyskinesie unwillkürliche Bewegungen der Arme, Beine, Finger und Zehen verursachen.

Vorbeugung

Eine Vorbeugung der tardiven Dyskinesie ist nicht immer möglich, da die Symptome plötzlich auftreten können. Der beste Weg, die Symptome der tardiven Dyskinesie zu reduzieren, ist, unwillkürliche Bewegungen einem Arzt zu melden, sobald sie auftreten.

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Eine Strategie, um diese Nebenwirkung im Frühstadium zu erkennen, besteht darin, während der Einnahme von antipsychotischen Medikamenten regelmäßig einen Psychiater aufzusuchen. Der Psychiater kann einen Screening-Test namens „Abnormal Involuntary Movement Scale“ (AIMS) verwenden, der hilft, Symptome einer Spätdyskinesie zu erkennen.

Menschen, die Metoclopramid oder Prochlorperazin gegen Verdauungsprobleme einnehmen, müssen möglicherweise ebenfalls regelmäßig von einem Arzt auf Symptome einer Spätdyskinesie untersucht werden. Im Allgemeinen sollten diese Medikamente nur für kurze Zeiträume zur Behandlung von Verdauungsproblemen eingesetzt werden.

Behandlung

Die Behandlung der tardiven Dyskinesie kann eine Reduzierung der Dosis des Antipsychotikums oder einen Wechsel zu einem anderen Medikament beinhalten. Dies sollte nur in Absprache mit dem verschreibenden Arzt erfolgen, da schwere psychische Erkrankungen lebensbedrohlich sein können.

Manchmal lindert ein Wechsel oder eine Reduzierung des Medikaments die Symptome der tardiven Dyskinesie, aber das ist nicht immer der Fall.

Bis vor kurzem gab es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen für tardive Dyskinesie. Im Jahr 2017 wurden zwei Medikamente zur Behandlung dieses Zustands zugelassen:

  • Valbenazin (Ingrezza)
  • Deutetrabenazin (Austedo)

Jeder, der diese Medikamente ausprobieren möchte, um die Symptome der tardiven Dyskinesie zu reduzieren, sollte mit seinem Arzt sprechen.

Die American Academy of Neurology schlägt vor, dass Ginkgo-Biloba-Extrakt bei manchen Menschen ebenfalls helfen kann, die Symptome der Spätdyskinesie zu lindern. Es ist jedoch erwähnenswert, dass seine Wirkung nur bei Menschen untersucht wurde, die mit Schizophrenie hospitalisiert wurden.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, ob andere natürliche Heilmittel wie Vitamin E und Melatonin bei Spätdyskinesien wirken.

Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass ein Medikament gegen Angstzustände, bekannt als Clonazepam, bei der Behandlung von Spätdyskinesien helfen kann, aber dieses Medikament kann zur Gewöhnung führen.

Ausblick

Obwohl die tardive Dyskinesie selbst nicht lebensbedrohlich ist, können die Symptome die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. Wenn eine Person antipsychotische Medikamente einnimmt, ist es gut, wenn sie die Anzeichen einer Spätdyskinesie kennt, damit sie alle Symptome einem Arzt melden kann, sobald sie auftreten.

Obwohl es keine endgültige Heilung für jede Person, die tardive Dyskinesie hat, gibt, bieten neuere Neuroleptika in Kombination mit neuen FDA-zugelassenen Behandlungen Hoffnung für diesen Zustand.