Eine stereotaktische Biopsie ist eine Art der Biopsie, die helfen kann, Krebszellen im Brustgewebe zu diagnostizieren. Mit Hilfe eines Mammographiegerätes entnimmt ein Radiologe anhand von zwei Bildern des Brustgewebes eine Gewebeprobe zur Untersuchung.

Der beste Weg, Krebs zu behandeln, ist, ihn im frühestmöglichen Stadium zu erkennen. In diesem Stadium ist die Behandlung am effektivsten.

Verschiedene Screening-Methoden können Klumpen oder Veränderungen aufzeigen, bei denen es sich um Krebsgewebe handeln könnte. Wenn diese Tests positiv sind, ist der nächste Schritt oft eine Biopsie.

Bei einer Biopsie entnimmt ein Radiologe eine Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob sich Krebs entwickelt hat.

Heutzutage verwenden die Mediziner meist bildgebende Verfahren, um die Biopsie durchzuführen. Oft wird Ultraschall verwendet, aber eine weitere Option ist die stereotaktische Brustbiopsie.

Bei diesem Verfahren wird die Nadel mit Hilfe der Mammographie-Technologie geführt, während sie Zellen zur Untersuchung entnimmt.

Was ist eine stereotaktische Brustbiopsie?

Eine stereotaktische Brustbiopsie ist eine besondere Art der Biopsie.

Radiologen verwenden spezielle Mammographiegeräte, die ihnen helfen, verdächtige Bereiche zu lokalisieren. Diese Geräte liefern Röntgenbilder aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.

Die beiden Bilder führen den Radiologen zu dem verdächtigen Bereich, während er Gewebeproben entnimmt. Ein Pathologe wird dann die Proben analysieren, um festzustellen, ob Krebs vorhanden ist.

Ein Arzt kann diese Art von Biopsie empfehlen, wenn ein Mammogramm oder eine andere Untersuchung Folgendes ergibt

  • kleine Kalkablagerungen, die Anzeichen für Krebs sein könnten
  • abnorme Veränderungen im Brustgewebe
  • einen verdächtigen Knoten
  • Veränderungen in einem Bereich, in dem eine Operation stattgefunden hat
  • Unregelmäßigkeiten in der Bruststruktur

Wenn Tests eine ungewöhnliche Masse zeigen oder eine Routine-Mammographie Veränderungen im Brustgewebe feststellt, ist es wichtig herauszufinden, ob es sich um Anzeichen von Krebs handelt.

Eine stereotaktische Brustbiopsie kann Ärzten helfen, Gewebeproben zu analysieren, um die Gesundheit der Brust besser zu verstehen.

Was Sie erwarten können

Bevor eine stereotaktische Brustbiopsie durchgeführt wird, sollte eine Person dem Arzt mitteilen

  • ob sie möglicherweise schwanger sind
  • über alle Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die sie verwenden

Dazu gehören verschreibungspflichtige Medikamente, pflanzliche Heilmittel, Vitamine, Mineralien und rezeptfreie Medikamente wie z. B. Aspirin.

Viele Menschen nehmen Blutverdünner oder kleine Dosen von Aspirin auf Empfehlung eines Arztes ein. In den meisten Fällen müssen sie diese Medikamente einige Tage vor dem Eingriff absetzen.

Was Sie erwarten können

Hier sind einige Tipps für den Tag:

  • Tragen Sie bequeme Kleidung, obwohl das Krankenhaus möglicherweise einen Kittel für den Eingriff zur Verfügung stellt.
  • Verwenden Sie kein Deodorant, Talkumpuder, Parfüm oder Körperlotion im Bereich der Achseln oder der Brust.
  • Lassen Sie jeglichen Schmuck zu Hause.
  • Entfernen Sie vor der Untersuchung alle Zahnprothesen, Brillen und alles andere aus Metall, das die Röntgenstrahlen stören könnte.

Ausrüstung

Die Mammographie-Ausrüstung verwendet Röntgenstrahlen, um die Brust zu untersuchen. Die Konstruktion stellt sicher, dass die Röntgenstrahlen nur den Teil erreichen, der untersucht wird.

Das Gerät kann die Brust halten, zusammendrücken und in verschiedene Positionen bringen. Dies ermöglicht den Radiologen, Bilder der Brust aus verschiedenen Winkeln aufzunehmen.

Bei stereotaktischen Brustbiopsien wird eine spezielle Art von Mammographiegerät verwendet, das jedoch dem Gerät ähnelt, das bei Routine-Mammographien verwendet wird.

Die Maschine hilft Radiologen oder Ärzten, sicherzustellen, dass sie die Nadel an der richtigen Stelle ansetzen, bevor sie Proben entnehmen.

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Der Radiologe wird eine von zwei verschiedenen Arten von Nadeln verwenden, um Proben des Brustgewebes zu entnehmen:

  • ein vakuum-unterstütztes Gerät (VAD), das mit nur einem Einstich mehrere Zellproben absaugen kann
  • eine Kernnadel (CN), die groß und hohl ist, sammelt eine Probe des Brustgewebes pro Einstich

Laut einem 2013 in der Fachzeitschrift Radiology veröffentlichten Artikel wird heute bei den meisten Verfahren die VAD-Nadel verwendet.

Während der Biopsie

Die meisten stereotaktischen Brustbiopsien werden ambulant durchgeführt. Die Patientinnen bleiben während des gesamten Eingriffs, der 30-60 Minuten dauern kann, wach.

Im Allgemeinen berichten die Patienten über geringe oder gar keine Schmerzen während der Biopsie und keine Narbenbildung in der Brust danach. Es ist eine gute Idee, Freunde oder Verwandte zu bitten, Sie zum Termin zu fahren.

Schritte des Eingriffs

Während des Eingriffs wird die Person entweder:

  • aufrecht auf einem Stuhl vor dem Mammographiegerät sitzen
  • mit dem Gesicht nach unten auf einem beweglichen Untersuchungstisch liegen, der eine Öffnung hat, durch die die Brust passt

Der Radiologe hebt den Tisch an und führt die Untersuchung von unten durch.

Manche empfinden es als unangenehm, sich hinzulegen und den Kopf auf eine Seite zu drehen. Kissen können helfen, dieses Unbehagen zu verringern.

  1. Der Radiologe betäubt die Brust mit einem Lokalanästhetikum. Es kann zu einem leichten Stechen kommen.
  2. Als nächstes wird ein kleiner Schnitt in die Hautoberfläche gemacht, wo die Biopsienadel hinkommen wird.
  3. Der Radiologe steuert dann eine Nadel durch den Einschnitt und führt sie zu dem betreffenden Bereich, während zwei Bilder des betroffenen Bereichs und computergenerierte Koordinaten den Prozess leiten.
  4. Wenn die Nadel platziert ist, macht der Radiologe weitere Mammographie-Aufnahmen, um sicherzustellen, dass die Nadel in der richtigen Position ist, um eine gute Probe zu erhalten.

Es können Klick- oder Summgeräusche zu hören sein, während der Radiologe Brustgewebeproben entnimmt.

  • Wenn es sich bei der Nadel um eine VAD handelt, entnimmt der Radiologe 8-12 Proben in eine Sammelkammer.
  • Wird eine Kernnadel verwendet, bewegt sich ein Teil der Nadel vorwärts und schneidet dabei das Brustgewebe auf und speichert es in der Nadel. Dies geschieht drei bis sechs Mal.

Nachdem alle Proben gesammelt wurden, entfernt der Radiologe die Nadel. Er kann eine Markierung an der Stelle anbringen, an der die Biopsie durchgeführt wurde, um sie später wieder zu erkennen. Dies hat keinen Einfluss auf die Form oder das Aussehen der Brust.

Dann werden einige abschließende Mammographie-Bilder gemacht.

Nach dem Eingriff

Diese Art der Biopsie muss nicht genäht werden. Der Radiologe verbindet den Einschnittbereich mit Steri-Strips und kann bis zu 5 Minuten lang Druck ausüben, um Blutungen zu stoppen oder zu verhindern.

Nach dem Eingriff kann die Person

  • Blutergüsse
  • Schwellung
  • Wundsein

Eis und freiverkäufliche Schmerzmittel können helfen.

Die Person sollte ihren Arzt kontaktieren, wenn sie Folgendes bemerkt

  • Rötung
  • Hitze
  • Abfließen von Flüssigkeit
  • starke Schwellung und Blutung

Dies können Anzeichen für eine Infektion sein, die behandelt werden muss.

Betroffene sollten mindestens 24 Stunden lang anstrengende Aktivitäten vermeiden, können aber danach ihre normalen Tätigkeiten wieder aufnehmen.

Ergebnisse und wie Ärzte sie lesen

Ein speziell ausgebildeter Arzt, ein sogenannter Pathologe, wird das Brustgewebe untersuchen, das die Biopsie liefert. Er wird feststellen, ob krebsartige oder präkanzeröse Zellen vorhanden sind oder nicht.

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Sie informieren den Arzt, der die Biopsie angeordnet hat, und der Arzt teilt der Patientin die Diagnose mit. Dann können sie die nächsten Schritte besprechen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Ärzte können durch die Untersuchung der Gewebeproben aus einer Biopsie eine Menge Informationen gewinnen.

Wenn die Biopsie Brustkrebszellen findet, zeigt sie auch

  • um welche Art von Krebs es sich handelt
  • ob er Hormonrezeptor-positiv ist

Diese Informationen können Ärzten und Patienten helfen, Behandlungspläne zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wenn das Brustgewebe normal ist oder sich herausstellt, dass ein vorhandener Knoten nicht krebsartig ist, kann es sein, dass die Person noch weitere Tests benötigt, um zu bestätigen, dass kein Krebs vorhanden ist oder um dem Arzt zu helfen, das Brustgewebe im Laufe der Zeit zu überwachen.

Nutzen

Eine 2011 veröffentlichte Übersicht über die Wirksamkeit der stereotaktischen Brustbiopsie stellt fest, dass sie sehr genau und empfindlich ist.

Dies macht sie sehr nützlich, um festzustellen, ob ein verdächtiger Bereich in der Brust krebsartig ist oder nicht.

Risiken

Eine stereotaktische Brustbiopsie ist, wie alle medizinischen Verfahren, mit einigen Risiken verbunden.

  • Sie ist während der Schwangerschaft nicht geeignet, da die Strahlung für ein ungeborenes Kind schädlich sein kann.
  • Es kann schwierig sein, sie durchzuführen, wenn die Person kleine Brüste hat.
  • Es kann zu Schmerzen kommen, obwohl rezeptfreie Schmerzmittel normalerweise helfen.
  • Bei einer kleinen Anzahl von Personen – weniger als 1 Prozent – kann sich an der Stelle der Biopsie eine Blutansammlung, ein sogenanntes Hämatom, bilden.
  • Es besteht eine Chance von 1 zu 1.000, dass sich durch den Einschnitt eine Infektion entwickelt.
  • In seltenen Fällen kann die Biopsienadel die Brustwand durchdringen und Komplikationen verursachen.

Die Biopsie ist nicht sehr effektiv in Fällen nahe der Brustwand, bei weit verteilten Kalkablagerungen oder bei gut definierten Massen.

Zum Mitnehmen

Wenn ein Mammogramm oder eine körperliche Untersuchung einen ungewöhnlichen Knoten in der Brust zeigt, kann ein Arzt eine Biopsie empfehlen.

In der Vergangenheit war eine Operation die einzige Option. Jetzt wird ein Arzt nur dann eine Operation empfehlen, wenn er weiß, dass auch Gewebe entfernt werden muss.

Bei der stereotaktischen Brustbiopsie wird die Nadel bei der Entnahme einer Gewebeprobe mit Hilfe von Mammographiegeräten geführt. Sie gilt als ein effektives Verfahren.

Die Aussichten für Brustkrebs im Frühstadium sind gut.

Laut der American Cancer Society leben fast 100 Prozent der Menschen, die Brustkrebs im Stadium 0 oder 1 haben, noch mindestens 5 Jahre. Screening und – wenn der Arzt es empfiehlt – eine Biopsie können helfen, Menschen vor der Entwicklung von Brustkrebs in einem späteren Stadium zu schützen.

Q:

Wenn ich eine Biopsie habe, werden sich die Krebszellen dadurch ausbreiten?

A:

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine Biopsie eine Ausbreitung von Krebszellen verursacht.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.