Die Brustkrebsstadien reichen von 0-4. Jedes Stadium hat unterschiedliche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Brustkrebs hat vier Stadien, und ein Arzt verwendet das TNM-Staging-System, um festzustellen, welches dieser vier Stadien der Brustkrebs erreicht hat.
Die Buchstaben TNM bedeuten Folgendes:
- T steht für Tumor und gibt an, wie viel des Brustgewebes betroffen ist.
- N steht für Knoten und gibt an, ob der Krebs in die Lymphknoten gestreut hat.
- M steht für Metastasierung und zeigt an, ob sich der Krebs in andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Das TNM-Staging-System verwendet ebenfalls Zahlen. Die Zahlen von 0-4 bestimmen, wie fortgeschritten der Krebs ist.
Das System wird vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) beaufsichtigt. Das bedeutet, dass alle Krebsärzte die Stadien von Krebs auf die gleiche Weise beschreiben und klassifizieren.
Um festzustellen, welches Stadium der Brustkrebs einer Person erreicht hat, wird ein Arzt Tests durchführen. Zu den Tests gehören Bluttests, CT- und PET-Scans, MRTs, Röntgenaufnahmen, einschließlich einer Mammographie, und Ultraschalluntersuchungen.
Brustkrebs im Stadium 0
Eine Person mit Brustkrebs im Stadium 0 hat einen nicht-invasiven Krebstyp.
Das bedeutet, dass sich der Krebs nirgendwo anders im Körper ausgebreitet hat und dass die Krebszellen in der Brust verbleiben, wo sie zu wachsen begannen.
Nicht-invasiver Brustkrebs wird auch als duktales Karzinom in situ (DCIS) bezeichnet. Es bedeutet, dass der Krebs in den Milchgängen verbleibt.
Eine frühe Diagnose von Brustkrebs im Stadium 0 bedeutet, dass eine Person eine schnelle Behandlung erhalten kann.
Dies kann verhindern, dass sich der Krebs in einen invasiven Brustkrebstyp verwandelt.
Behandlung von Brustkrebs im Stadium 0
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs im Stadium 0, darunter:
Operation
Bei einer Lumpektomie werden Krebszellen aus der Brust entfernt. Sie ist eine Option, wenn die Zellen in einem Bereich verbleiben. Dies ist ein relativ kurzer und einfacher Eingriff, und die Patientin sollte in der Lage sein, nach der Operation noch am selben Tag nach Hause zu gehen.
Wenn Krebszellen in der gesamten Brust auftreten, kann der Arzt eine Mastektomie empfehlen, bei der die gesamte Brust entfernt wird. Plastische Chirurgen können die Brust zur gleichen Zeit oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufbauen.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie kann helfen, Krebszellen abzutöten und sie an der Ausbreitung zu hindern. Eine Person unterzieht sich normalerweise einer Strahlentherapie, sobald die Operationsstelle der Brust verheilt ist. Dies ist normalerweise 4-6 Wochen nach der Operation.
Hormonbehandlung
Das Hormon Östrogen, das natürlicherweise im Körper vorkommt, kann einige Arten von Brustkrebs beeinflussen. Wenn eine Person Östrogenrezeptor-positiven (ER+) oder Progesteronrezeptor-positiven (PR+) Brustkrebs hat, kann ein Arzt eine Hormonbehandlung zusätzlich zur Operation vorschlagen.
Möglicherweise ist auch eine Strahlentherapie erforderlich, um die Konzentration dieser Hormone im Körper zu kontrollieren.
Brustkrebs im Stadium 1
Brustkrebs im Stadium 1 bedeutet, dass die Krebszellen in das umgebende Brustgewebe eingedrungen sind. Brustkrebs im Stadium 1 hat zwei Unterkategorien – 1A und 1B.
Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1A haben Brustkrebs mit:
- Ein Tumor, der nicht mehr als 2 Zentimeter (cm) im Durchmesser misst und sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet hat.
Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1B haben invasiven Brustkrebs, der sich wie folgt darstellen kann:
- Kein Tumor in der Brust, aber die Krebszellen haben sich zu Clustern gebildet, die zwischen 0,2-2 (Millimeter) mm im Durchmesser groß sind und sich auch in den Lymphknoten befinden können.
- Ein Tumor, der nicht größer als 2 cm ist, wächst in der Brust zusammen mit kleinen Gruppen von Krebszellen, die zwischen 0,2-2 mm groß sind und sich in den Lymphknoten entwickeln.
Wenn dies der Fall ist und der Krebs ER+ oder PR+ ist, wird ein Arzt ihn wahrscheinlich immer noch als Krebs im Stadium 1A einstufen.
Eine mikroskopische Invasion liegt vor, wenn Krebszellen begonnen haben, sich außerhalb der Auskleidung des Milchgangs oder des Läppchens auszubreiten. Wenn eine mikroskopische Invasion vorliegt, können Ärzte den Krebs immer noch als Brustkrebs im Stadium 1 einstufen, vorausgesetzt, diese Zellen sind nicht größer als 1 mm.
Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1
Ärzte können eine Reihe von Behandlungsoptionen für Brustkrebs im Stadium 1 anbieten, obwohl die Operation die primäre Behandlung ist.
Operation
Eine Lumpektomie oder Mastektomie sind beides praktikable chirurgische Optionen für Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1. Der Arzt entscheidet, welche Operation am besten geeignet ist, abhängig von der Lage des Primärtumors, seiner Größe, der Größe der Brust, der Familienanamnese, der Genetik und den Präferenzen der Patientin.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Standardbehandlung für Brustkrebs im Stadium 1. Es kann jedoch sein, dass ein Arzt eine Strahlentherapie für Personen über 70 Jahre nicht empfiehlt, insbesondere wenn eine Hormontherapie geeignet ist.
Hormontherapie
Wenn der Brustkrebs ER+ oder PR+ ist, kann eine Hormontherapie wirksam sein. Die Hormontherapie wirkt, indem sie das Wachstum von Östrogen verhindert, das das Krebswachstum fördert. Eine Hormontherapie kann sowohl Krebszellen in der Brust als auch in anderen Bereichen des Körpers erreichen und reduziert das Risiko, dass der Krebs wiederkehrt.
Chemotherapie
Bevor der Arzt eine Chemotherapie empfiehlt, wird er testen, ob der Krebs hormonempfänglich ist.
Wenn die Testergebnisse zeigen, dass der Krebs nicht für Östrogen und Progesteron oder für ein anderes Protein namens humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) empfänglich ist, wird er als dreifach-negativer Brustkrebs (TNBC) bezeichnet.
Eine Hormontherapie ist gegen diesen Krebstyp unwirksam, und Menschen mit TNBC benötigen normalerweise eine Chemotherapie.
Manche Menschen, die ER+ oder PR+ Brustkrebs haben, können jedoch trotzdem eine Chemotherapie erhalten. Ein Arzt muss möglicherweise einen Test am Tumor durchführen, um zu entscheiden, ob eine Chemotherapie angemessen ist.
Manchmal empfehlen Ärzte, dass Patientinnen mit HER2+ Brustkrebs neben der Chemotherapie auch Herceptin, eine zielgerichtete Therapie, erhalten.
Brustkrebs im Stadium 2
Brustkrebsim Stadium 2 hat auch Unterkategorien, die als 2A und 2B bekannt sind.
Brustkrebs im Stadium 2A ist ein invasiver Krebs, bei dem:
- Es gibt kein Tumorwachstum in der Brust selbst, aber krebsartige Massen, die über 2 mm im Durchmesser sind, wachsen in bis zu drei axillären Lymphknoten (in und um die Achselhöhle) oder Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins.
- Es gibt einen Tumor in der Brust mit einem Durchmesser von unter 2 cm, der sich in die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Der Tumor hat einen Durchmesser von 2-5 cm, hat sich aber nicht in die axillären Lymphknoten ausgebreitet.
Brustkrebs im Stadium 2B ist ein invasiver Brustkrebs, bei dem:
- Ein Tumor mit einem Durchmesser von 2-5 cm wächst in den Lymphknoten zusammen mit Clustern von Krebszellen. Diese Krebszellen bilden Gruppen mit einer Größe von 0,2 mm-2 mm.
- Es gibt einen Tumor mit einem Durchmesser von 2-5 cm, und die Krebszellen haben sich auf ein bis drei axilläre Lymphknoten oder Lymphknoten am Brustbein ausgebreitet.
- Der Tumor ist größer als 5 cm, aber die Krebszellen haben sich nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet.
Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2
Die häufigste Art der Behandlung für Brustkrebs im Stadium 2 ist die Operation.
Operation
In den meisten Fällen beinhaltet die Behandlung die Entfernung des Krebses.
Eine Person mit Brustkrebs im Stadium 2A oder 2B kann sich einer Lumpektomie oder Mastektomie unterziehen. Die Ärzte und die betroffene Person können je nach Größe und Lage des Tumors entscheiden.
Kombinationstherapie
Ein Arzt kann Menschen mit Brustkrebs im Stadium 2A oder 2B eine Kombination aus Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie (wenn der Krebs hormonempfänglich ist) empfehlen.
Brustkrebs im Stadium 3
Die Unterkategorien für Brustkrebs im Stadium 3 sind 3A, 3B und 3C.
3A-Brustkrebs ist ein invasiver Brustkrebs, bei dem:
- Es gibt keinen Tumor in der Brust, oder ein Tumor beliebiger Größe wächst neben dem Krebs, der in vier bis neun axillären Lymphknoten oder den Lymphknoten am Brustbein gefunden wurde.
- Eine Person hat einen Tumor, der größer als 5 cm ist, sowie Cluster von Brustkrebszellen in den Lymphknoten, die zwischen 0,2-2 mm im Durchmesser sind.
- Der Tumor ist größer als 5 cm, und der Krebs hat sich auch auf ein bis drei axilläre Lymphknoten oder die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet.
Brustkrebs im Stadium 3B ist invasiver Brustkrebs, bei dem:
- Ein Tumor beliebiger Größe hat sich in die Brustwand oder die Haut der Brust ausgebreitet, wodurch eine Schwellung oder ein Geschwür entstanden ist. Er könnte sich auch auf bis zu neun axilläre Lymphknoten ausgebreitet haben oder sich auf Lymphknoten am Brustbein ausgebreitet haben.
Wenn sich der Krebs auf die Haut der Brust ausbreitet, kann eine Person entzündlichen Krebs haben.
Zu den Symptomen von entzündlichem Brustkrebs gehören:
- Rötung der Haut in der Brust
- Anschwellen der Brust
- die Brust fühlt sich unnatürlich warm an
Brustkrebs im Stadium 3C ist ein invasiver Brustkrebs, bei dem:
- Es gibt keinen eigentlichen Tumor in der Brust, oder der Tumor kann beliebig groß sein und hat sich in die Brustwand oder die Haut der Brust ausgebreitet. Der Krebs kann auch in 10 oder mehr axillären Lymphknoten vorhanden sein.
- Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten über oder unter dem Schlüsselbein oder die axillären Lymphknoten oder die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet.
Behandlung von Brustkrebs im Stadium 3
DieBehandlung für Menschen mit Brustkrebs im Stadium 3 umfasst Chemotherapie, Operation und Bestrahlung. Normalerweise verabreichen die Ärzte die Chemotherapie vor der Operation, um zu versuchen, den Tumor zu verkleinern.
Menschen mit Brustkrebs im Stadium 3 benötigen wahrscheinlich eine Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Ärzte können auch eine Hormontherapie sowie zusätzliche zielgerichtete Therapien empfehlen, falls erforderlich.
Brustkrebs im Stadium 4
Bei einer Person mit Brustkrebs im Stadium 4 hat sich der Krebs nicht nur auf die nahe gelegenen Lymphknoten, sondern auch auf weiter entfernte Lymphknoten und andere Organe im Körper ausgebreitet.
Brustkrebs im Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium. Es wird auch als sekundärer oder metastasierender Brustkrebs bezeichnet. Brustkrebs im Stadium 4 kann ein rezidivierender Brustkrebs sein, der sich nun auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Behandlung von Brustkrebs im Stadium 4
Typischerweise umfasst die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 4 eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie (falls erforderlich).
Die zielgerichtete Therapie ist eine Behandlung, die auf das Protein abzielt, das das Wachstum der Krebszellen ermöglicht, und diese Art der Therapie kann auch eine Option für Menschen mit Brustkrebs im Stadium 4 sein.
Manchmal werden Chirurgen operieren, um zu versuchen, den Tumor zu entfernen, obwohl dies normalerweise nicht die erste Behandlungsoption ist.
Ärzte können jedoch eine Operation empfehlen, um die Schmerzen zu lindern, indem sie einige der Probleme behandeln, die sich als Folge von Brustkrebs im Stadium 4 entwickeln können. Dazu gehören die Kompression des Rückenmarks, die Entfernung einzelner, durch Metastasen verursachter Tumore und die Behandlung von Knochenbrüchen.
Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um damit verbundene Symptome zu behandeln, wie z. B:
- Antidepressiva zur Unterstützung der Stimmung
- Antikonvulsiva zur Behandlung von Schmerzen oder neurologischen Zuständen
- Lokalanästhetika zur Schmerzbekämpfung
Es werden ständig neue Behandlungen und Therapien entwickelt, und jeder, der Brustkrebs in irgendeinem Stadium hat, kann sich freiwillig melden, um diese neuen Behandlungen auszuprobieren. Wer dies in Erwägung zieht, sollte mit seinem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob es in seiner Gegend Studien gibt.
Derzeit finden Studien für eine neue Behandlung namens Immuntherapie statt. Die Immuntherapie steigert die natürliche Fähigkeit des Körpers, den Krebs zu bekämpfen, und hat weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat die Immuntherapie noch nicht zugelassen, aber jeder, der sich für diese Studien vorschlagen möchte, sollte seine Möglichkeiten und Eignung mit seinem Arzt besprechen.
Mehr über das TNM-Staging-System
Neben den Zahlen folgen auf die Buchstaben T, N und M oft eine Null oder ein „X“. Nach Angaben des AJCC sind die Bedeutungen wie folgt:
- TX bedeutet, dass die Ärzte keine Informationen über das Vorhandensein oder die Größe des Tumors haben
- T0 bedeutet, dass kein Hinweis auf einen invasiven Primärtumor vorhanden ist. Dies bedeutet, dass der Krebs „in situ“ ist (was bedeutet, dass der Tumor noch nicht in gesundes Brustgewebe eingewachsen ist).
- NX bedeutet, dass die Ärzte keine Informationen über die Lymphknoten haben
- N0 bedeutet, dass es keine Hinweise auf Krebs in den nahegelegenen Lymphknoten gibt
- MX bedeutet, dass die Ärzte keine Informationen über die Metastasierung haben
- M0 bedeutet, dass keine Anzeichen für eine Fernmetastasierung vorhanden sind
Überlegungen zur Behandlung von Brustkrebs
Die Stadien des Brustkrebses geben dem Arzt einen Hinweis darauf, wie weit der Brustkrebs entwickelt ist und welche Behandlungsmöglichkeiten wirksam sein können.
Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die der Arzt berücksichtigt, wenn er feststellt, wie erfolgreich eine bestimmte Art der Brustkrebsbehandlung sein könnte.
Dazu gehören:
- Alter: Frauen unter 40 Jahren neigen dazu, aggressiveren Brustkrebs zu haben.
- Schwangerschaft: Ärzte können die Chemotherapie bis zum zweiten oder dritten Trimester hinauszögern und die Hormon- und Strahlentherapie bis nach der Geburt des Kindes verschieben.
- Wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet: Aggressivere Krebsarten erfordern aggressivere Behandlungen.
- Familiengeschichte: Menschen, deren nahe Verwandte an Brustkrebs erkrankt sind, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, selbst daran zu erkranken.
- Genetischer Mutationsstatus: Wenn jemand positiv auf die als BRCA1 (BReast CAncer Gen 1) und BRCA2 (BReast CAncer Gen 2) bekannten Brustkrebsgene getestet wird, steigt sein Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich an. Bei manchen Menschen sind auch Tests auf andere Gene erforderlich, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden.
Ausblick
Die Aussichten einer Person hängen von der frühen Diagnose und dem Stadium ihres Krebses ab. Je früher eine Person eine Behandlung erhält, desto besser ist die Prognose.
Die Betroffenen sollten routinemäßig durch monatliche Brustuntersuchungen auf Anzeichen von Brustkrebs achten und mit ihrem Arzt über regelmäßige Mammographien sprechen.
Manche Menschen müssen je nach ihren Risikofaktoren früher mit dem Screening beginnen als andere. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Bei anderen Personen kann es sinnvoll sein, später mit dem Screening zu beginnen, aber es ist eine gute Idee, die Entscheidungsfindung mit einem Arzt zu teilen, der in der Lage sein wird, über das beste Vorgehen zu beraten.
Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Stadium des Brustkrebses, der Familiengeschichte, der Genetik und den persönlichen Vorlieben einer Person. Die Ärzte werden die Behandlung auf jeden Einzelnen zuschneiden und je nachdem, wie gut eine Person anfänglich anspricht, anpassen.
Medizinisch überprüft von Michelle Azu, M.D. – Geschrieben von Bethany Cadman am 15. August 2018