Stabile Angina ist, wenn eine Person kurze Episoden von Schmerzen, Quetschen, Druck oder Engegefühl in der Brust hat. Es ist oft ein Symptom der koronaren Herzkrankheit.
Eine Person mit stabiler Angina hat in der Regel etwas, das ihre Arterien blockiert oder es für frisches Blut schwierig macht, durch sie und in das Herz zu fließen. Der fehlende Blutfluss zum Herzen, Ischämie genannt, ist die Ursache für die Schmerzen.
Eine Person mit stabiler Angina pectoris kann Schmerzepisoden haben, die durch körperliche Anstrengung oder Stress ausgelöst werden. Die Episoden sind in der Regel kurz und verschwinden dann wieder.
Es gibt verschiedene Ursachen für stabile Angina pectoris, und die Symptome können variieren. Stabile Angina wird manchmal auch Angina pectoris genannt.
Die Schmerzen einer Angina pectoris können ein Indikator oder Warnzeichen für einen Herzinfarkt sein.
Angina-pectoris-Symptome
Das Hauptsymptom der stabilen Angina pectoris sind Schmerzen in der Brust. Die Betroffenen beschreiben den Schmerz oft als ein Gefühl von Quetschung oder Druck in der Brust. Manche Menschen sagen, dass es sich anfühlt, als ob die Brust voll ist, während andere sagen, dass sich die Brust zusammengedrückt anfühlt oder dass sie das Gefühl haben, Verdauungsstörungen zu haben.
Die Symptome können von Person zu Person variieren, aber der Schmerz hält in der Regel nur wenige Minuten an.
Während eines Anfalls kann der Schmerz in der Brust bleiben oder in die Arme, Schultern, den Nacken oder den Kiefer ausstrahlen.
Eine Episode einer stabilen Angina pectoris kann auch verursachen:
- Müdigkeit
- Schwindel
- Kurzatmigkeit
- schnelle Atmung
- Übelkeit
- Herzklopfen
- Schwitzen
- Angstzustände
Die Episoden treten in der Regel bei körperlichen Aktivitäten auf, z. B. beim Treppensteigen. Die Symptome können auch eher morgens auftreten, aber sie können jederzeit passieren.
Wenn eine Person mit stabiler Angina pectoris einmal einen Anfall erlebt hat, sind nachfolgende Anfälle möglicherweise nicht mehr so alarmierend oder überraschend, da die Symptome meist einem ähnlichen Muster folgen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die direkte Ursache der stabilen Angina pectoris ist, dass das Herz nicht genügend Sauerstoff bekommt.
Menschen mit stabiler Angina pectoris haben am häufigsten Symptome, wenn sie emotional gestresst sind oder sich körperlich betätigen.
Neben Stress und körperlicher Aktivität können auch Dinge wie das Essen einer schweren Mahlzeit, extreme Temperaturen oder Rauchen Auslöser für einen Schub sein.
Stabile Angina pectoris ist typischerweise ein Aspekt der koronaren Herzkrankheit (KHK), und die beiden Erkrankungen haben einige ähnliche Risikofaktoren gemeinsam.
Einige zugrundeliegende Faktoren, wie Atherosklerose, können die Symptome verschlimmern. Atherosklerose führt dazu, dass sich die Öffnungen in den Arterien verengen, da sich Plaque in den Wänden ablagert.
Plaque ist eine Mischung aus Fett, Cholesterin und anderen Substanzen, die sich an den Wänden der Arterien festsetzt und diese dadurch verengt.
Menschen, die Blutgerinnsel in ihren Arterien haben, können auch ein Risiko für stabile und instabile Angina haben. Blutgerinnsel können eine Arterie teilweise oder ganz verschließen und so die Blutmenge, die das Herz erreichen kann, einschränken.
Zu den Risikofaktoren für KHK und stabile Angina pectoris gehören:
- Fettleibigkeit
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Hoher LDL-Cholesterinspiegel oder niedriger HDL-Cholesterinspiegel
- Familienanamnese von Herzerkrankungen
- bewegungsarmer Lebensstil
- Rauchen
Diagnose
Um eine stabile Angina zu diagnostizieren, führen Ärzte zunächst eine körperliche Untersuchung durch und fragen nach der Krankengeschichte der Person oder nach zugrunde liegenden Erkrankungen.
Er kann den Blutdruck messen und ordnet häufig ein Elektrokardiogramm (EKG) an, um die Herzfunktion zu überprüfen.
Andere Tests, die dem Arzt helfen können, eine Diagnose zu stellen, sind:
- Computertomografien (CT), um ein Bild des Herzens zu erhalten
- Belastungstests, die auf einem Laufband durchgeführt werden
- ein Cholesterinprofil im Blut zur Bestimmung von Risikofaktoren, einschließlich Atherosklerose
- eine Koronarangiographie, um zu sehen, wie gut das Blut durch die Arterien fließt
In einigen Fällen kann der Arzt einen Test auf C-reaktives Protein (CRP) durchführen. Höhere CRP-Werte können auf ein höheres Risiko für die Diagnose einer Herzerkrankung hinweisen.
Behandlung
Eine Person kann eine Episode einer stabilen Angina behandeln, indem sie sich ausruht oder, falls nötig, Medikamente einnimmt. Die langfristige Behandlung konzentriert sich jedoch darauf, Änderungen vorzunehmen, um die Chancen auf weitere Vorfälle zu verringern.
Die Behandlung kann umfassen:
Medikation
Nitroglyzerin ist ein Standardmedikament zur Linderung der Schmerzen bei stabiler Angina pectoris. Es entspannt die Koronararterien, was die Arbeitslast des Herzens reduziert.
Möglicherweise muss eine Person Nitroglycerin immer bei sich tragen. Die Ärzte empfehlen eine bestimmte Dosierung, abhängig von den Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person.
Ein Arzt kann auch Medikamente zur Behandlung von Grunderkrankungen wie Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel verschreiben, um das Risiko eines Anfalls zu verringern.
Wenn Ärzte glauben, dass Blutgerinnsel ein zugrundeliegendes Risiko sind, können sie Blutverdünner empfehlen, um Verstopfungen in den Arterien zu verhindern.
Faktoren des Lebensstils
Ärzte empfehlen in der Regel einen gesunden Lebensstil, z. B. eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Vollkornprodukten, Obst und Gemüse.
Sie können der Person auch raten, sich mit stressreduzierenden Techniken zu beschäftigen, wie z. B. Yoga, Meditation oder Atemübungen.
Leichte Übungen oder Physiotherapie können ebenfalls helfen, die Symptome zu reduzieren und die körperliche Aktivität, die eine Person bewältigen kann, mit der Zeit langsam zu steigern.
Eine gesundheitsfördernde Lebensweise kann auch das Risiko von hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck verringern.
Operation
Eine Angioplastie ist ein gängiger chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer stabilen Angina pectoris. Dabei wird die Problemstelle in der Arterie lokalisiert und dann ein permanenter Stent eingesetzt, um die Arterie zu weiten und offen zu halten.
Die Angioplastie ist ein minimal-invasiver Eingriff, der helfen soll, Symptome zu vermeiden.
In manchen Fällen können invasivere Operationen notwendig sein. Dazu können Verfahren wie ein Koronararterien-Bypass gehören, um beschädigte oder blockierte Teile der Arterie zu ersetzen.
Stabile Angina pectoris vs. instabile Angina pectoris
Schmerzen bei stabiler Angina treten in Schüben auf und dauern in der Regel nur wenige Minuten an, während Schmerzen bei instabiler Angina oft stark sind und lange anhalten können.
Schmerzen bei instabiler Angina können auch auftreten, während eine Person sich ausruht oder schläft. Die Schmerzen können sich mit der Zeit verschlimmern, und Ruhe und Medikamente können die Symptome nicht lindern.
Blutgerinnsel, die die zum Herzen führenden Arterien teilweise oder ganz verstopfen, können eine instabile Angina pectoris verursachen. Instabile Angina pectoris ist in der Regel ein medizinischer Notfall.
Jeder, der neue oder sich verschlimmernde Symptome von Schmerzen oder Engegefühl in der Brust verspürt, sollte seinen Arzt aufsuchen. Dies kann ein Anzeichen für ernsthafte Herzprobleme, wie z. B. einen Herzinfarkt, sein.
Ausblick
Die Aussichten für Menschen mit stabiler Angina pectoris können variieren, sind aber in der Regel gut. Medikamente reichen oft aus, um die Symptome in den Griff zu bekommen. Wenn Betroffene ihren Lebensstil gesundheitsbewusst ändern, können sie ihre Lebensqualität verbessern, ihre Risikofaktoren reduzieren und verhindern, dass sich die Symptome verschlimmern.
Die Symptome können sich verschlimmern, und das Risiko einer Person, andere Krankheiten zu entwickeln, kann sich ebenfalls erhöhen, wenn sie keine positiven Lebensstilentscheidungen trifft.
Ebenso können Episoden einer stabilen Angina pectoris anhalten und das Risiko für schwerwiegende Komplikationen, wie z. B. einen Herzinfarkt oder eine instabile Angina pectoris, kann sich erhöhen.
Positive Veränderungen des Lebensstils sind ein Anfang, aber es ist immer noch wichtig, bei den ersten Anzeichen einer stabilen Angina pectoris einen Arzt aufzusuchen. Die direkte Zusammenarbeit mit einem Arzt, um die Symptome in den Griff zu bekommen, sobald sie auftauchen, kann einer Person die bestmöglichen Aussichten geben.
Zuletzt medizinisch überprüft am 9. November 2018