Eine Spirometrie ist ein Lungenfunktionstest, der misst, wie viel Luft eine Person ausatmet, und wie schnell.

Lungenfunktionstests messen, wie gut die Lunge arbeitet.

Es ist ein amtsärztlicher Diagnosetest, der kurz und einfach ist und häufig angewendet wird.

Warum eine Spirometrie?

Spirometry test
Ein Spirometrie-Test kann zur Diagnose von COPD, Mukoviszidose und Asthma eingesetzt werden.

Eine Krankenschwester oder ein Arzt wird eine Spirometrie verwenden, um eine Reihe von Lungenkrankheiten zu diagnostizieren, einschließlich:

  • Asthma: Die langfristige Entzündung, Schwellung und Verengung der Atemwege.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die die Atemwege verengen und Schwierigkeiten beim Entleeren der Lunge verursachen.
  • Mukoviszidose (zystische Fibrose): Eine Erbkrankheit, bei der die Lunge und die Verdauungsorgane mit dichtem, klebrigem Schleim verstopft werden.
  • Pulmonale Fibrose (Lungenfibrose): Die Ansammlung von Narbengewebe in den Lungenbläschen, was zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Blutes führt.

Ein Arzt wird die Spirometrie verwenden, um den Fortschritt einer Person als Teil der Behandlung einer chronischen Lungenerkrankung zu überwachen. Es kann helfen, die Wirkung von Medikamenten zu bestimmen, einschließlich der Frage, wie sie den Zustand kontrollieren.

Ehemalige oder aktuelle Raucher sollten getestet werden, ebenso wie Menschen, die älter als 40 Jahre sind. Personen, die an ihrem Arbeitsplatz lungenschädigenden Substanzen ausgesetzt sind, wie z. B. Dämpfen, sollten ebenfalls eine Überprüfung ihrer Lungengesundheit auf diese Weise in Betracht ziehen.

Vorgehensweise

Der Spirometrie-Test ist ein einfacher diagnostischer Test, der mit einem Spirometer durchgeführt wird. Die Person atmet in einen Schlauch, der an das Spirometer angeschlossen ist, das die Ergebnisse aufzeichnet.

Der Arzt wird die Person nach allen Medikamenten fragen, die sie zum Atmen einnimmt, einschließlich Bronchodilatatoren. Bronchodilatatoren helfen, die Atemwege zu entspannen, sie zu erweitern und das Atmen zu erleichtern. Eine Person kann gebeten werden, diese Medikamente vor dem Test abzusetzen, damit ihre Wirkung auf die Atmung getestet werden kann.

Ein Arzt kann vorschlagen, dass eine Person vor dem Test lockere Kleidung trägt und keine große Mahlzeit zu sich nimmt, um die Atmung zu erleichtern.

Personen, die den Test durchführen, sollten außerdem Folgendes vermeiden

  • Rauchen innerhalb von 24 Stunden vor dem Test
  • anstrengende Bewegung
  • Alkoholkonsum

Während des Verfahrens finden die folgenden Schritte statt:

  1. Ein Clip wird auf die Nase gesetzt, um die Nasenlöcher zu verschließen.
  2. Die Person atmet so viel Luft ein, wie sie kann, um ihre Lungen zu füllen.
  3. Die Person schließt ihre Lippen fest um die Öffnung des Schlauchs.
  4. Sie atmet mehrere Sekunden lang so schnell und kräftig wie möglich direkt in das Röhrchen.
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Der Test wird in der Regel mindestens dreimal wiederholt, um ein einheitliches und genaues Ergebnis zu gewährleisten. Der höchste Wert aus den drei Tests wird normalerweise als Endergebnis verwendet. Der Termin kann 30-90 Minuten dauern.

Der Arzt kann einen Bronchodilatator verabreichen, der inhaliert wird, und dann den Test erneut durchführen. Damit wird die Wirkung eines Bronchodilatators auf die Atmungsfähigkeit einer Person gemessen.

Es kann sein, dass der Arzt keine sofortige Rückmeldung geben kann, da ein Lungenspezialist oder Pulmonologe die Ergebnisse interpretieren muss.

Ergebnisse

Doctor looking at test results
Die Ergebnisse des Spirometrie-Tests helfen dem Arzt, die nächsten Behandlungsschritte zu bestimmen.

Die Spirometrie misst den Luftstrom über die Zeit. Die Ergebnisse liefern zwei Werte, die bei der Beurteilung und Überwachung von Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion hilfreich sind:

  • Dieforcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtmenge an Luft, die bei voller Kapazität ausgeatmet werden kann.
  • DasForced Expiratory Volume, gemessen über 1 Sekunde (FEV1), bezieht sich auf den Luftstrom während der ersten Sekunde der FVC.

Das FEV1 wird dann durch das FVC geteilt, um den Anteil der Luft in der Lunge einer Person zu ermitteln, der in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.

Ein niedriger als der normale FVC-Wert ist ein Indikator für eine eingeschränkte Atmung. Der FEV1-Wert hilft dem Arzt, den Schweregrad des Atemproblems zu bestimmen. Niedrige FEV1-Werte deuten auf eine stärkere Behinderung der Atmung hin.

Diese Information kann dem Arzt helfen, die nächsten Behandlungsschritte zu bestimmen. Normale Spirometrie-Testergebnisse variieren von Person zu Person. Die durchschnittlichen Ergebnisse hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Alter, Größe, Geschlecht und Rasse.

Die Testergebnisse werden im Allgemeinen mit dem Durchschnitt innerhalb der verschiedenen Gruppen verglichen, basierend auf den Daten der dritten nationalen Gesundheits- und Ernährungserhebung (NHANES III).

Obstruktiv oder restriktiv

Eine obstruktive Atemwegserkrankung liegt vor, wenn eine Verengung der Atemwege die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, schnell auszuatmen, sie aber noch in der Lage ist, eine normale Menge Luft in der Lunge zu halten. Dies ist häufig bei Menschen mit Asthma und COPD der Fall.

Bei einer restriktiven Lungenerkrankung ist die Luftzufuhr reduziert, weil sich die Lunge nicht vollständig ausdehnen kann, wie z. B. bei Lungenfibrose.

Nach den Daten von NHANES III spricht man von einer obstruktiven Störung, wenn das FEV1/FVC-Verhältnis bei Erwachsenen weniger als 70 Prozent und bei Kindern im Alter von 5-18 Jahren weniger als 85 Prozent beträgt. Damit würden die Ergebnisse einer Person unter dem fünften Perzentil liegen.

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Ein Arzt kann anhand der Veränderungen der FVC/FEV1-Ergebnisse nach der Verabreichung eines Bronchodilatators überprüfen, ob ein Zustand reversibel ist. Ein Anstieg der Ergebnisse um 12 Prozent würde die Wirksamkeit eines Bronchodilatators bei der Umkehrung eines Zustands, z. B. bei Asthma, zeigen. Einige Symptome können nicht rückgängig gemacht werden, wie z. B. bei COPD.

Ein restriktives Muster bei Erwachsenen wird durch ein FVC-Ergebnis unterhalb der fünften Perzentile basierend auf den NHANES III-Daten nachgewiesen. Bei Jugendlichen im Alter von 5-18 Jahren deutet ein Ergebnis unter 80 Prozent auf einen restriktiven Zustand der Lunge hin.

Wenn bei einer Person ein restriktives Muster festgestellt wird, sollte eine ganze Reihe von Lungenfunktionstests durchgeführt werden. Diese würden stattfinden, um eine restriktive Lungenerkrankung zu bestätigen, und welche Form davon die Person hat.

Andere Testmethoden

Pulse oximetry test
Der Sauerstoffgehalt im Blut kann mit einem Pulsoximetrie-Test geprüft werden.

Die Spirometrie ist der einfachste und am weitesten verbreitete Lungenfunktionstest, aber es können auch andere Tests erforderlich sein, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Lungenvolumentests sind die genaueste Messung der Lungenkapazität. Sie messen das gesamte Lungenvolumen und werden durchgeführt, indem die Person in einem kleinen, versiegelten Raum mit durchsichtigen Wänden sitzt, wo Änderungen des Drucks im Inneren die Bestimmung des Lungenvolumens ermöglichen.

Die Lungen-Diffusionskapazität bestimmt, wie gut der Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft ins Blut gelangt, wobei ein Gasgemisch verwendet wird, das 0,3 Prozent Kohlenmonoxid (CO) enthält. Die Menge an CO, die in der ausgeatmeten Luft verbleibt, zeigt, wie gut die Person das Gas aufnehmen kann.

Die Atmung bei diesem Test ist weniger intensiv als bei einem Spirometrie-Test, kann aber länger dauern. Das Blut kann auch getestet werden, um den darin enthaltenen Hämoglobingehalt zu bestimmen. Hämoglobin beeinflusst die Sauerstoffaufnahme.

DiePulsoximetrie liefert eine Schätzung des Sauerstoffgehalts im Blut, indem eine Sonde auf die Hautoberfläche gelegt wird.

Arterielle Blutgastests messen den Gehalt einer Reihe von Gasen im Blut, wie Sauerstoff und Kohlendioxid.

Fraktionsweise ausgeatmete Stickoxid-Tests messen, wie viel Stickoxid in der ausgeatmeten Luft einer Person enthalten ist.

Zusätzliche Testmethoden können verwendet werden, um die Lungenfunktion bei Säuglingen und Kindern zu beurteilen, sowie bei Personen, die nicht in der Lage sind, Spirometrie und Lungentests durchzuführen.

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans des Brustkorbs können ebenfalls verwendet werden, um das Innere der Lunge zu sehen und bestimmte Bedingungen zu diagnostizieren.