Spinale Muskelatrophie ist eine Gruppe von genetischen Erkrankungen, bei denen eine Person die Bewegung ihrer Muskeln aufgrund eines Verlustes von Nervenzellen im Rückenmark und Hirnstamm nicht kontrollieren kann. Es handelt sich um eine neurologische Erkrankung und eine Art von Motoneuronenerkrankung.

Die Spinale Muskelatrophie (SMA) verursacht Muskelschwund und -schwäche. Es kann für eine Person mit SMA schwierig sein, zu stehen, zu gehen, ihre Kopfbewegungen zu kontrollieren und in einigen Fällen sogar zu atmen und zu schlucken. Einige Arten von SMA sind von Geburt an vorhanden, andere treten erst später im Leben auf. Einige Typen beeinträchtigen die Lebenserwartung.

Laut Genetics Home Reference betrifft SMA einen von 8.000-10.000 Menschen auf der ganzen Welt.

Es gibt keine Heilung für SMA, aber neue Medikamente wie Nusinersen (Spinraza) und Onasemnogene abeparvovec-xioi (Zolgensma) können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Typen

Es gibt verschiedene Typen von SMA. Sie unterscheiden sich darin, wann die Symptome auftreten und wie sie die Lebenserwartung und die Lebensqualität beeinflussen.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke beschreibt vier Typen:

SMA Typ I

SMA Typ 1 oder Werdnig-Hoffmann-Krankheit ist eine ernste Erkrankung, die normalerweise vor dem Alter von 6 Monaten auftritt. Ein Kind kann mit Atemproblemen geboren werden, die ohne Behandlung innerhalb eines Jahres tödlich sein können.

Zu den Symptomen gehören Muskelschwäche und -zuckungen, eine mangelnde Fähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und mit der Zeit eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Mit neueren Behandlungen, wie z. B. krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs), können einige Kinder mit SMA Typ 1 jetzt lernen, zu sitzen oder zu gehen.

Ein Arzt kann SMA Typ 1 vor der Geburt feststellen, da Tests in den letzten Monaten der Schwangerschaft geringe fetale Bewegungen zeigen können. Wenn nicht, wird es innerhalb der ersten Lebensmonate deutlich.

SMA Typ 2

Die Symptome von SMA Typ 2 treten normalerweise im Alter von 6-18 Monaten auf. Das Kind lernt vielleicht zu sitzen, aber es wird nie in der Lage sein, zu stehen oder zu gehen. In einigen Fällen kann die Person ohne Behandlung ihre Fähigkeit zu sitzen verlieren.

Die Lebenserwartung hängt davon ab, ob Atemprobleme vorhanden sind. Die meisten Menschen mit SMA Typ 2 überleben bis ins Jugend- oder junge Erwachsenenalter. Die Behandlung mit DMTs kann helfen.

SMA Typ 3

SMA Typ 3 oder Kugelberg-Welander-Krankheit tritt nach dem Alter von 18 Monaten auf. Der Betroffene kann eine Skoliose oder Kontrakturen haben, eine Verkürzung der Muskeln oder Sehnen, die eine freie Beweglichkeit der Gelenke verhindern kann.

Die meisten Menschen sind weiterhin in der Lage zu gehen, aber sie können einen ungewöhnlichen Gang haben und haben Schwierigkeiten beim Laufen, Treppensteigen oder Aufstehen von einem Stuhl. Es kann auch zu einem leichten Zittern der Finger kommen. Zu den Komplikationen gehört ein erhöhtes Risiko für Infektionen der Atemwege.

Bei angemessener Behandlung, auch mit DMTs, kann eine Person eine normale Lebenserwartung haben.

Erwachsene SMA

Die SMA im Erwachsenenalter, oder SMA Typ 4, ist selten. Sie beginnt nach dem Alter von 21 Jahren. Die Person hat eine leichte bis mittelschwere proximale Schwäche, was bedeutet, dass die Erkrankung die Muskeln betrifft, die der Körpermitte am nächsten liegen.

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Die Lebenserwartung wird in der Regel nicht beeinträchtigt.

Symptome

Die Symptome der SMA hängen vom Typ und Schweregrad der Erkrankung sowie vom Alter ab, in dem sie sich entwickelt.

Häufige Symptome sind:

  • Muskelschwäche und Zuckungen
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken
  • Veränderungen in der Form der Gliedmaßen, der Wirbelsäule und des Brustkorbs aufgrund der Muskelschwäche
  • Schwierigkeiten beim Stehen, Gehen und möglicherweise beim Sitzen

Bei der Geburt haben Säuglinge mit SMA Typ 1 schwache Muskeln, minimalen Muskeltonus und Probleme beim Füttern und Atmen. Bei SMA Typ 3 treten die Symptome möglicherweise erst im zweiten Lebensjahr auf.

Bei allen Formen sind die Hauptmerkmale der SMA Muskelschwäche und Muskelschwund. Diese treten auf, weil die Nerven, die die Bewegung steuern, die sogenannten Motoneuronen, nicht in der Lage sind, den Muskeln das Signal zur Kontraktion zu geben. Die Schwäche betrifft tendenziell die Muskeln, die sich näher an der Körpermitte befinden.

Normalerweise senden die Motoneuronen diese Signale vom Rückenmark über das Axon des Motoneurons an die Muskeln. Bei SMA funktioniert entweder das Motoneuron oder das Axon selbst nicht oder hört auf zu funktionieren.

SMA ist eine degenerative Erkrankung, und die Symptome neigen dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern.

Viele der Veränderungen sind keine eigentlichen Symptome der SMA, sondern Komplikationen der resultierenden Muskelschwäche.

Eine Therapie kann diese Probleme teilweise lindern.

Verursacht

SMA entsteht, wenn Motoneuronen im Rückenmark und im Hirnstamm aufgrund von Veränderungen in Genen, die als Survival Motor Neuron 1(SMN1) und SMN2 bekannt sind, entweder nicht funktionieren oder aufhören zu funktionieren.

Motorneuronen sind die Nervenzellen, die Bewegungen steuern.

Die SMN1- und SMN2-Gene geben Anweisungen zur Herstellung des Proteins, das für die Funktion der Motoneuronen notwendig ist.

Ein Problem mit SMN1 führt zu SMA, während ein Problem mit SMN2 die Art und den Schweregrad der SMA beeinflusst.

Einer von 40-60 Erwachsenen hat ein genetisches Problem, das zu SMA führen kann.

Eine Person kann nur SMA haben, wenn beide Elternteile ein Problem mit diesem Gen haben. Aber selbst wenn beide Elternteile diesen Fehler haben, besteht nur eine Chance von 1 zu 4, dass das Kind ihn erbt.

Diagnose

Die Diagnose beginnt in der Regel, wenn Eltern oder Betreuer Symptome von SMA bei einem Kind bemerken.

Ein Arzt wird eine detaillierte Anamnese, eine Familienanamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird sehen, ob die Muskeln schlaff oder schlaff sind und auf tiefe Sehnenreflexe und eventuelle Zuckungen des Zungenmuskels prüfen.

Tests zur Diagnose von SMA können umfassen:

  • Bluttests
  • eine Muskelbiopsie
  • Gentests Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie während der Trächtigkeit
  • Elektromyographie (EMG)

EMG kann die Gesundheit der Muskeln und der Nervenzellen, oder motorischen Neuronen, die sie steuern, beurteilen. Eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie kann es dem Arzt ermöglichen, den Fötus im Mutterleib zu untersuchen.

Einige Staaten empfehlen ein routinemäßiges genetisches Screening auf SMA bei der Geburt. Die Erkennung der Krankheit in diesem Stadium kann eine Behandlung ermöglichen, bevor Symptome auftreten.

Behandlung

Es gibt derzeit keine Heilung für SMA und keine Möglichkeit, ihr vorzubeugen, da es sich um eine vererbte Erkrankung handelt. Eine Behandlung kann jedoch dazu beitragen, dass die Betroffenen ein erfülltes Leben führen können.

Medikamente

DMTs können helfen, den Schweregrad der Symptome zu verringern und die Aussichten für Menschen mit einigen Arten von SMA zu verbessern.

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Die Food and Drug Administration (FDA) hat zwei Medikamente für SMA zugelassen, und weitere sind in Vorbereitung.

Spinraza

Dieses Medikament kann alle Arten von SMA behandeln. Ein Arzt injiziert vier Anfangsdosen über etwa 2 Monate, gefolgt von einer Erhaltungsdosis alle 4 Monate.

Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, den so genannten Antisense-Oligonukleotiden (ASOs), die auf das zugrunde liegende Problem abzielen, indem sie die Produktion von RNA beeinflussen.

Spinraza scheint das Fortschreiten der SMA zu verlangsamen und kann die Muskelschwäche reduzieren, aber die Wirksamkeit kann von Person zu Person variieren.

Zolgensma

Dieses Medikament ist eine Art Gentherapie zur Behandlung von Kleinkindern unter 2 Jahren. Ein Arzt wird es als Infusion in einer Einzeldosis verabreichen.

Beide Medikamente können unerwünschte Wirkungen haben, und Zolgensma trägt einen Warnhinweis auf der Verpackung.

Forscher arbeiten an anderen Behandlungsmöglichkeiten, wie der Genersatztherapie und der Verwendung von Stammzellen, um geschädigte Motoneuronen zu ersetzen.

Hilfsmittel und Therapie

Verschiedene Arten von Hilfsmitteln können die Lebenserwartung und Lebensqualität eines Menschen mit SMA verbessern.

Hilfsmittel – wie z. B. Beatmungsgeräte, elektrische Rollstühle und ein modifizierter Zugang zu Computern – ermöglichen es Menschen mit SMA, länger zu leben, aktiver zu sein und mehr an der Gemeinschaft teilzunehmen.

AuchPhysiotherapie ist Teil der Behandlung. Zu den Optionen gehören Wassertherapie und Rollstuhlsport.

Ausblick

SMA ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die je nach Typ Kinder oder Erwachsene betreffen kann.

Die Aussichten einer Person hängen von der Schwere der Symptome ab. Bei Säuglingen mit schwerer SMA kann es zu einer Atemwegserkrankung kommen, weil die Muskeln, die die Atmung unterstützen, schwach sind. Diese Komplikation kann in einigen Fällen tödlich sein.

Viele Menschen mit milderen Formen der SMA können erwarten, so lange zu leben wie eine Person ohne SMA, obwohl einige von ihnen umfangreiche medizinische Unterstützung benötigen können.

Es ist nicht möglich, SMA zu verhindern, aber Medikamente, Physiotherapie und andere Strategien können den Betroffenen helfen, ein erfülltes und aktives Leben zu führen.

In dem Maße, wie die Forscher mehr über SMA lernen, zeigen neue und experimentelle Behandlungsmöglichkeiten vielversprechende Möglichkeiten zur Behandlung, Vorbeugung oder sogar Heilung der Krankheit in der Zukunft.

Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von SMA, die planen, eine Familie zu gründen, sollten sich zunächst genetisch beraten lassen.

Q:

Meine Schwester hat gerade ein Baby bekommen, das gesund zu sein scheint, aber positiv auf SMA getestet wurde. Was kann sie erwarten, was passiert?

A:

Die Ergebnisse des Gentests können Aufschluss über den spezifischen Typ der SMA geben.

Experten empfehlen in der Regel eine Behandlung mit Spinraza oder Zolgensma für alle SMA-Typen, und die meisten Eltern berichten von einem besseren Ergebnis mit Medikamenten.

Da diese Behandlungen neu sind, hat niemand Langzeiterfahrungen mit ihnen, und das bedeutet, dass wir nicht wissen, wie das Ergebnis Jahre nach der Behandlung sein wird.

Heidi Moawad, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.