Small-Fiber-Neuropathie tritt als Folge einer Schädigung der kleinen Fasern des peripheren Nervensystems auf. Diese kleinen Fasern erkennen Schmerz-, Wärme- und Juckempfindungen in der Haut. Sie regulieren auch die autonomen Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts.

Eine Schädigung des peripheren Nervensystems, die sich auf die kleinen Fasern auswirkt, kann zu brennenden Schmerzen oder Kribbeln führen, die an den Füßen beginnen und sich über die Beine bis in den Rest des Körpers ausbreiten.

Die Neuropathie der kleinen Fasern kann manchmal ein Anzeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand sein, wie z. B. Diabetes oder eine Autoimmunerkrankung.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Symptome der Small-Fiber-Neuropathie zu erfahren, sowie darüber, wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren und behandeln.

Symptome

Schmerzen in den Füßen und Händen sind das häufigste Frühsymptom der Small-Fiber-Neuropathie. Diese Erkrankung kann jedoch auch die Fähigkeit des Körpers, Schmerzen in einem konzentrierten Bereich zu fühlen und die Temperatur zu spüren, beeinträchtigen.

Wenn die Krankheit fortschreitet, können Menschen Symptome in den Knien, Beinen und Armen bemerken.

Andere Symptome der Small-Fiber-Neuropathie sind:

  • ein kribbelndes oder prickelndes Gefühl (Parästhesie)
  • Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen und Temperaturschwankungen
  • Taubheitsgefühl in den Füßen, Beinen oder im Unterbauch
  • Probleme mit der Blasenkontrolle
  • Verstopfung
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Übermäßiges oder unregelmäßiges Schwitzen
  • Hautverfärbung
  • Trockene Augen und Mund
  • Extrem niedriger Blutdruck, der zu Ohnmacht führen kann
  • Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen

Die Symptome der Small-Fiber-Neuropathie können von leicht bis schwer reichen. In den frühen Stadien treten oft leichte Symptome auf, die unbemerkt bleiben können. Mit der Zeit verschlimmern sich die Symptome typischerweise und weiten sich auf andere Bereiche des Körpers aus.

Ursachen

Menschen entwickeln eine Small-Fiber-Neuropathie oft als Folge einer zugrundeliegenden Erkrankung, wie z. B. Diabetes. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) entwickeln bis zu 50 % der Menschen, die Prädiabetes oder Diabetes haben, auch eine Small Fiber Neuropathie.

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Die NIH weisen auch darauf hin, dass Mutationen in den SCN9A- und SCN10A-Genen eine Small-Fiber-Neuropathie verursachen können. Diese Gene enthalten Anweisungen für die Herstellung von Natriumkanälen, die von den Zellen zur Erzeugung und Übertragung elektrischer Signale verwendet werden.

Beispiele für medizinische Bedingungen, die eine Small-Fiber-Neuropathie verursachen können , sind:

  • Stoffwechsel- und endokrine Störungen
  • Zöliakie
  • Sjögren-Syndrom
  • primäre systemische Amyloidose
  • familiäre Amyloidose
  • Morbus Fabry
  • Sarkoidose
  • Lupus
  • Fibromyalgie
  • HIV

Andere Ursachen sind:

  • Vitamin B-12-Mangel
  • Alkoholkonsumstörung
  • Exposition gegenüber Chemotherapie
  • Körperliche Verletzungen
  • Illegaler oder verschreibungspflichtiger Drogenkonsum

Ein Arzt kann eine Person mit idiopathischer Small-Fiber-Neuropathie diagnostizieren, wenn er keine zugrunde liegende Ursache identifizieren kann. In einer 2018 durchgeführten Studie mit 921 Personen mit Small-Fiber-Neuropathie fanden Forscher heraus, dass 53 % der Studienteilnehmer keine zugrundeliegende Erkrankung hatten.

Diagnose

Ärzte verwenden eine breite Palette von medizinischen Tests, wenn sie eine Small-Fiber-Neuropathie diagnostizieren. Sie beginnen den diagnostischen Prozess, indem sie die Krankengeschichte einer Person überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Ein Arzt kann Fragen zur Familienanamnese stellen, sowie zu aktuellen oder früheren Erkrankungen, die die Symptome erklären könnten.

Viele Mediziner betrachten die Hautbiopsie als den „Goldstandard“ für die Diagnose der Small-Fiber-Neuropathie. Eine Hautbiopsie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem ein Arzt mehrere kleine Hautproben entnimmt, die er zur Analyse an ein Labor schickt.

Ein Techniker oder Pathologe wird die Hautproben unter einem Mikroskop untersuchen. Ein Arzt kann eine Small Fiber Neuropathie diagnostizieren, wenn die Hautproben weniger kleine Nervenfasern aufweisen als gesunde Haut.

In einigen Fällen kann ein Arzt auch einen Nervenleitungstest, eine Elektromyographie oder beides durchführen. Obwohl Ärzte mit diesen Tests keine eindeutige Diagnose der Small-Fiber-Neuropathie stellen können, können sie sie verwenden, um andere periphere Neuropathien und Muskelerkrankungen auszuschließen.

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Falls erforderlich, können Ärzte mit Hilfe von Labortests das Blut oder den Urin einer Person auf Anzeichen von Glukoseintoleranz, Fehlfunktionen des Immunsystems, Vitaminmangel und Leber- oder Nierenprobleme untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung der Small-Fiber-Neuropathie variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache. Menschen können feststellen, dass sich ihre Neuropathie-Symptome verbessern oder ganz verschwinden, wenn sie die zugrunde liegende Erkrankung in den Griff bekommen oder behandelt werden.

Für Menschen, die an Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen leiden, bedeutet dies, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ein moderates Körpergewicht zu halten und sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Regelmäßiger Sport und die Aufgabe des Rauchens können helfen, verengte Blutgefäße, die die Nerven mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgen, zu heilen.

Ärzte können immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von Menschen mit Autoimmunkrankheiten verschreiben. Diese Medikamente unterdrücken die Immunaktivität im Körper und reduzieren Entzündungen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten können helfen, Schmerzen aufgrund einer Small-Fiber-Neuropathie zu reduzieren. Dazu können gehören:

  • Antidepressiva
  • Antiepileptika
  • Lidocain-Cremes und -Pflaster
  • Narkotika oder opioidbasierte Schmerzmittel

Zusammenfassung

Die Small-Fiber-Neuropathie ist eine Art der peripheren Neuropathie, die die kleinen Nervenfasern in der Haut betrifft.

Dieser Zustand verursacht normalerweise ein unangenehmes Kribbeln oder brennende Schmerzen in den Füßen. Menschen mit einer Small-Fiber-Neuropathie können jedoch auch eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Hitze und bestimmten Arten von Schmerzen haben.

Obwohl die Symptome der Small-Fiber-Neuropathie in der Regel in den Füßen beginnen, können sie auch die Beine, Hände, Arme und den Rumpf betreffen.

Menschen können eine Small-Fiber-Neuropathie als Folge einer Nervenschädigung durch eine andere Grunderkrankung entwickeln, wie z. B. Diabetes, eine Autoimmunerkrankung oder eine Verletzung.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. In den meisten Fällen kann die Behandlung der Grunderkrankung die Symptome der Small Fiber Neuropathie lindern.