Skoliose verursacht eine Krümmung der Wirbelsäule zu einer Seite. Die Krümmung kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, aber die am häufigsten betroffenen Regionen sind die obere Wirbelsäule und der untere Rücken.

Skoliose tritt am häufigsten in den späteren Stadien der Kindheit oder in den frühen Teenagerjahren auf, wenn die Person noch schnell wächst. Sie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Skoliose ist nicht immer auffällig, aber manche Menschen mit dieser Erkrankung neigen sich zu einer Seite oder haben aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule ungleiche Schultern oder Hüften.

In den meisten Fällen braucht die Person keine Behandlung, da die Krümmung oft nicht wesentlich fortschreitet. Abhängig vom Grad der Krümmung und dem Alter des Kindes können Ärzte jedoch eine Kombination aus Rückenstütze und Physiotherapie empfehlen.

Eine sehr kleine Anzahl von Menschen mit Skoliose muss möglicherweise operiert werden. Zu den möglichen Komplikationen der Skoliose gehören chronische Schmerzen, Atembeschwerden und eine eingeschränkte Belastbarkeit.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die Skoliose, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome und Behandlung.

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Was ist Skoliose?

Eine Person mit Skoliose hat eine seitliche C- oder S-förmige Krümmung in ihrer Wirbelsäule. Damit ein Arzt eine Skoliose diagnostizieren kann, muss der Cobb-Winkel – ein Maß für die Krümmung – mindestens 10 Grad betragen.

Skoliose kann in jedem Alter auftreten, tritt aber häufig im Alter zwischen 10 und 12 Jahren oder im Teenageralter auf. Während Skoliose bei Säuglingen selten ist, kann infantile Skoliose Menschen vor dem Alter von 3 Jahren betreffen.

In den meisten Fällen gibt es keine bekannte Ursache für Skoliose. Mediziner nennen dies idiopathische Skoliose. In anderen Fällen kann die Skoliose in Verbindung mit Zerebralparese, Muskeldystrophie oder Spina bifida auftreten. Alternativ kann es sich auch um eine angeborene Anomalie handeln.

Ärzte klassifizieren Wirbelsäulenverkrümmungen als strukturell oder nicht-strukturell. Eine strukturelle Krümmung ist dauerhaft und kann auf eine Erkrankung oder Verletzung zurückzuführen sein. Eine nicht-strukturelle Krümmung ist vorübergehend und bedeutet, dass die Wirbelsäule strukturell normal ist. In jedem Fall wird ein Arzt versuchen, die Ursache zu finden und zu korrigieren oder zu behandeln.

Behandlung

In den meisten Fällen ist die Skoliose im Kindes- und Jugendalter leicht und muss nicht behandelt werden. Bei einer Krümmung von 10 bis 25 Grad führt der Arzt in der Regel in Abständen von 3, 6 oder 12 Monaten Kontrolluntersuchungen durch, um zu prüfen, ob sich der Zustand verändert.

Bei einer Krümmung von 25 bis 40 Grad kann ein Arzt eine Schiene empfehlen. Wenn die Krümmung größer ist und das Skelett noch unreif ist, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.

Der Arzt wird die folgenden Faktoren berücksichtigen, wenn er über die Behandlungsmöglichkeiten entscheidet:

  • Geschlecht: Frauen haben eher eine Skoliose, die sich allmählich verschlimmert, als Männer.
  • Schweregrad der Krümmung: Die Art und der Schweregrad der Krümmung können das Fortschreiten der Skoliose beeinflussen. S-förmige Krümmungen sind typisch bei idiopathischer Skoliose, während C-förmige Krümmungen häufiger bei neuromuskulärer Skoliose vorkommen.
  • Lage der Krümmung: Eine Krümmung im mittleren Teil der Wirbelsäule wird sich eher verschlimmern als eine Krümmung im unteren oder oberen Bereich.
  • Knochenreife: Das Risiko einer Verschlimmerung ist geringer, wenn die Knochen der Person ihr Wachstum gestoppt haben. Zahnspangen sind effektiver, solange die Knochen noch wachsen.

Gips

Bei infantiler Skoliose kann der Arzt anstelle einer Spange einen Gipsabdruck verwenden, um die Wirbelsäule des Kindes in eine typische Position wachsen zu lassen. Der Gips wird an der Außenseite des Körpers des Säuglings befestigt, und er trägt ihn die ganze Zeit über. Da die meisten Säuglinge schnell wachsen, muss der Arzt den Gips regelmäßig wechseln.

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Versteifung

Wenn eine Person eine mittelschwere Skoliose hat und die Knochen noch wachsen, kann der Arzt eine Schiene empfehlen. Das Korsett verhindert eine weitere Verkrümmung, kann aber die Skoliose nicht heilen oder umkehren.

Die Person muss das Korsett in der Regel die ganze Zeit über tragen, auch nachts. Die Wirksamkeit des Korsetts korreliert in der Regel mit der Anzahl der Stunden pro Tag, die die Person das Korsett trägt.

Das Korsett schränkt in der Regel nicht ein, was die Person tun kann. Wenn sie sich körperlich betätigen möchte, kann sie die Schiene abnehmen.

Wenn die Knochen aufhören zu wachsen, ist eine Schiene nicht mehr notwendig.

Es gibt zwei Arten von Korsetts:

Thoracolumbosakrale Orthese (TLSO)

Die TLSO ist aus Kunststoff und passt sich durch ihr Design den Körperrundungen an. Sie ist normalerweise unter der Kleidung nicht sichtbar.

Milwaukee-Korsett

Bei diesem Typ handelt es sich um eine Ganzkörperorthese, die einen Halsring mit Auflagen für das Kinn und den Hinterkopf hat. Ärzte behalten sich die Verwendung der Milwaukee-Klammer für den Fall vor, dass die TLSO entweder nicht geeignet oder nicht effektiv ist.

Chiropraktische Behandlung

Manche Menschen besuchen einen Chiropraktiker, um die Schmerzen und Beschwerden der Skoliose zu lindern.

Chiropraktiker manipulieren die Wirbelsäule und bieten alternative Behandlungen an. Sie behaupten, dass die Neuausrichtung der Wirbelsäule Heilung und Wohlbefinden fördert.

Eine chiropraktische Behandlung kann die Lebensqualität einer Person mit Skoliose verbessern. Sie ist jedoch keine Heilung, da sie die Krümmung der Wirbelsäule nicht behebt. Die Forschung hat nicht bewiesen, dass chiropraktische Manipulationen Vorteile bei Skoliose haben.

Menschen, die einen Chiropraktiker aufsuchen möchten, sollten darauf achten, einen zu wählen, der sich auf Skoliose spezialisiert hat. Eine chiropraktische Behandlung durch einen Nicht-Spezialisten kann die Symptome verschlimmern.

Übungen

Verschiedene Übungen können bei Skoliose helfen, und Experten schlagen eine Reihe von Strategien vor. Sie zielen jedoch alle darauf ab, die Wirbelsäule, den Brustkorb, die Schultern und das Becken neu auszurichten, um eine typische Körperhaltung zu erreichen.

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2016 stellten fest, dass es immer mehr Beweise dafür gibt, dass Übungen bei der Behandlung von Skoliose helfen können. Sie wiesen jedoch darauf hin, dass die Forscher weitere Studien durchführen müssen, um herauszufinden, welche Übungen am effektivsten sind.

In schweren Fällen kann die Skoliose mit der Zeit fortschreiten. In diesen Fällen kann ein Arzt eine Wirbelsäulenversteifung empfehlen. Diese Operation reduziert die Krümmung der Wirbelsäule und verhindert, dass sich die Skoliose verschlimmert.

Ein Chirurg kann Metallstangen, Haken, Schrauben oder Drähte verwenden, um einen Teil der Wirbelsäule gerade zu halten, während der Knochen heilt. Er kann auch Knochentransplantate verwenden, um die Heilung des Knochens zu unterstützen.

Kinder können in der Regel nach 4-6 Wochen wieder zur Schule gehen und nach 3 bis 6 Monaten Sport treiben. Sportarten, die den Rücken belasten, wie z. B. Reiten und Kontaktsportarten, sollten sie ein Jahr lang vermeiden. In manchen Fällen müssen sie für etwa 6 Monate eine Rückenbandage tragen, um die Wirbelsäule zu stützen.

Ein Arzt wird eine Wirbelsäulenversteifung nur dann empfehlen, wenn er erwartet, dass der Nutzen die Risiken überwiegt. Zu den Risiken gehören:

  • Stabverschiebung: Ein Stab kann sich aus seiner korrekten Position verschieben, was eine weitere Operation notwendig macht.
  • Pseudarthrose: Dies bezieht sich darauf, wenn die Knochen der Wirbelsäule nicht miteinander verschmelzen. Dies kann schmerzhaft sein und zu einem Versagen der Stäbe führen, da alles Metall bei anhaltender Belastung versagt.
  • Infektion: Antibiotika können postoperative Infektionen behandeln.
  • Nervenschäden: Die Nerven der Wirbelsäule können geschädigt werden, was zu Problemen führen kann, die von mäßig (z. B. Taubheitsgefühl in den Beinen) bis schwerwiegend (z. B. Verlust der Funktion des unteren Körpers) reichen.
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Bei der Operation einer Skoliose kann ein Neurochirurg anwesend sein.

Symptome

Eine Skoliose macht sich in der Regel bereits im Kindes- oder Jugendalter bemerkbar. Die Symptome unterscheiden sich je nach Alter der Person.

Symptome bei Heranwachsenden

Die häufigste Form der Skoliose tritt in der Adoleszenz auf und wird als adoleszente idiopathische Skoliose bezeichnet. Sie kann Menschen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren betreffen.

Zu den Symptomen können die folgenden gehören

  • der Kopf kann ein wenig dezentriert erscheinen
  • die Rippen auf jeder Seite können leicht unterschiedlich hoch sein
  • eine Hüfte kann stärker ausgeprägt sein als die andere
  • Die Kleidung kann ungleichmäßig hängen
  • eine Schulter oder ein Schulterblatt kann höher sein als die andere
  • die Person kann sich zu einer Seite neigen
  • die Beine können leicht unterschiedlich lang sein

Einige Arten von Skoliose können Rückenschmerzen verursachen, sind aber normalerweise nicht sehr schmerzhaft. Dieses Symptom tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.

Symptome bei Säuglingen

Bei Säuglingen können folgende Symptome auftreten

  • eine Ausbuchtung auf einer Seite des Brustkorbs
  • ständiges Liegen mit zur Seite gekrümmtem Körper
  • in schweren Fällen Probleme mit dem Herzen und der Lunge, die zu Kurzatmigkeit und Brustschmerzen führen

Wenn ein Säugling keine Behandlung für die Skoliose erhält, besteht ein höheres Risiko für Probleme im späteren Leben, wie z. B. eine beeinträchtigte Herz- und Lungenfunktion.

Ursachen

Nachfolgend sind einige der möglichen Ursachen für Skoliose aufgeführt:

  • Neuromuskuläre Erkrankungen: Diese Erkrankungen betreffen die Nerven und Muskeln. Dazu gehören Zerebralparese, Poliomyelitis und Muskeldystrophie.
  • Kongenitale Skoliose: Kongenital bedeutet, dass der Zustand bei der Geburt vorhanden war. Skoliose ist bei der Geburt selten, kann aber auftreten, wenn sich die Knochen der Wirbelsäule während des Wachstums des Fötus abnormal entwickeln.
  • Spezifische Gene: Forscher glauben, dass mindestens ein Gen eine Rolle bei der Entwicklung der Skoliose spielt.
  • Beinlänge: Wenn ein Bein länger ist als das andere, kann eine Person eine Skoliose entwickeln.
  • Syndromale Skoliose: Skoliose kann sich als Teil einer medizinischen Erkrankung entwickeln, einschließlich Neurofibromatose oder Marfan-Syndrom.
  • Osteoporose: Osteoporose kann aufgrund von Knochendegeneration eine sekundäre Skoliose verursachen.
  • Andere Ursachen: Fehlhaltungen, das Tragen von Rucksäcken oder Schulranzen, Bindegewebserkrankungen und einige Verletzungen können eine Wirbelsäulenverkrümmung verursachen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Skoliose gehören:

  • Alter: Anzeichen und Symptome beginnen oft während eines Wachstumsschubs kurz vor der Pubertät.
  • Geschlecht: Frauen haben ein höheres Risiko für eine Skoliose als Männer.
  • Genetik: Menschen mit Skoliose haben oft einen nahen Verwandten mit dieser Erkrankung.

Arten

Die Scoliosis Association im Vereinigten Königreich beschreibt sieben Haupttypen von Skoliose:

  • angeborene Skoliose
  • früh einsetzende Skoliose
  • jugendliche idiopathische Skoliose
  • degenerative Skoliose
  • neuromuskuläre Skoliose
  • Scheuermann-Kyphose
  • Syndromale Skoliose

Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung der Wirbelsäule, der Rippen, der Hüfte und der Schultern durchführen. Mit Hilfe eines Geräts, das Inklinometer oder Skoliometer genannt wird, kann der Arzt den Grad der Skoliose messen. Ein Winkel von mehr als 10 Grad deutet auf eine Skoliose hin.

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT-Scans können dem Arzt helfen, die Form, Richtung, Lage und den Winkel der Krümmung zu beurteilen.

Der Arzt kann die Person für weitere Beratung an einen Orthopäden überweisen.

Zusammenfassung

Skoliose bezieht sich auf eine abnorm gekrümmte Wirbelsäule. Sie tritt in der Regel in der Kindheit oder Jugend auf, und die Ursache ist meist unbekannt. Behandlungen, wie z. B. Rückenverspannungen und Operationen, können oft helfen.

Bei Verdacht auf Skoliose sollte man mit einem Arzt sprechen, da eine frühzeitige Behandlung helfen kann, zukünftige Komplikationen zu verhindern.