Jeder Mensch fühlt Traurigkeit. Es ist eine natürliche menschliche Emotion. Eine klinische Depression ist jedoch eine ernsthafte Erkrankung, die tiefgreifende Auswirkungen auf jeden Teil des Lebens haben kann.
Situative und klinische Depression sind ähnlich, aber nicht gleich. Das Erkennen der Unterschiede zwischen diesen Arten von Depressionen ist der erste Schritt, um Hilfe zu bekommen.
Situative Depression ist medizinisch als „Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung“ bekannt. Sie löst sich oft mit der Zeit auf, und das Sprechen über das Problem kann den Genesungsprozess erleichtern.
Eine klinische Depression, medizinisch als „Major Depressive Disorder“ bezeichnet, kann sich entwickeln, wenn sich der Betroffene nicht erholt. Dies ist eine schwerwiegendere psychische Erkrankung.
Was sind die Unterschiede?
Einige wesentliche Unterschiede zwischen der situativen und der klinischen Depression bestimmen die Art der Behandlung, die die Person benötigt, und den Schweregrad der Erkrankung.
Keine Art von Depression ist „echter“ als eine andere. Beide können erhebliche Herausforderungen und Bedrohungen für das Wohlbefinden darstellen.
Zu wissen, welche Art von Depression einer anhaltend negativen Stimmung zugrunde liegt, kann jedoch die Genesung unterstützen.
Situative Depression
Dies ist eine kurzfristige Form der Depression, die als Folge eines traumatischen Ereignisses oder einer Veränderung im Leben einer Person auftritt.
Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung ist ein anderer Name für diesen emotionalen Zustand.
Auslöser können sein:
- Scheidung
- Verlust des Arbeitsplatzes
- der Tod eines engen Freundes
- ein schwerer Unfall
- andere große Veränderungen im Leben, wie z. B. der Ruhestand
Situationsbedingte Depressionen sind das Ergebnis des Kampfes, mit dramatischen Veränderungen im Leben zurechtzukommen. Eine Genesung ist möglich, sobald eine Person mit einer neuen Situation zurechtkommt.
Zum Beispiel kann es nach dem Tod eines Elternteils eine Weile dauern, bis eine Person akzeptieren kann, dass ein Familienmitglied nicht mehr lebt. Bis zur Akzeptanz kann es sein, dass sie sich nicht in der Lage fühlen, mit ihrem Leben weiterzumachen.
Zu den Symptomen können gehören:
- Lustlosigkeit
- Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit
- Schlafschwierigkeiten
- häufige Schreiattacken
- unkonzentrierte Angst und Sorge
- Verlust der Konzentrationsfähigkeit
- Rückzug von normalen Aktivitäten sowie von Familie und Freunden
- Selbstmordgedanken
Bei den meisten Menschen, die eine situative Depression erleben, treten die Symptome innerhalb von 90 Tagen nach dem auslösenden Ereignis auf.
Klinische Depression
Die klinische Depression ist schwerer als die situative Depression.
Sie wird auch als Major Depression oder Major Depressive Disorder bezeichnet. Sie ist so schwerwiegend, dass sie das tägliche Funktionieren beeinträchtigt.
Das Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-V) klassifiziert die klinische Depression als eine Stimmungsstörung.
Störungen der Konzentration bestimmter chemischer Stoffe – so genannter Neurotransmitter – können dafür verantwortlich sein.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen, z. B:
- genetische Faktoren können die Reaktion einer Person auf eine Erfahrung oder ein Ereignis beeinflussen
- Große Lebensereignisse können negative Emotionen auslösen, wie z. B. Wut, Enttäuschung oder Frustration
- Alkohol- und Drogenabhängigkeit stehen ebenfalls in Zusammenhang mit Depressionen
Depressionen können auch die Denkprozesse und Körperfunktionen einer Person verändern.
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Diagnose einer Depression
Für eine formale Diagnose einer klinischen Depression muss eine Person die Kriterien erfüllen , die im DSM beschrieben sind.
Eine Person muss fünf oder mehr Symptome aus einer spezifischen Liste von Kriterien zeigen, über einen Zeitraum von 2 Wochen, für die meisten von fast jeden Tag.
Die Symptome müssen so schwerwiegend sein, dass sie die Fähigkeit der Person, regelmäßige Aufgaben und Routinen auszuführen, erheblich einschränken.
Mindestens eines der Symptome muss eine gedrückte Stimmung oder ein Verlust von Interesse oder Freude sein.
Andere Anzeichen und Symptome sind:
- gedrückte Stimmung oder ständige Reizbarkeit
- deutlich reduziertes Interesse oder keine Freude an Aktivitäten
- signifikante Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme
- eine Abnahme oder Zunahme des Appetits
- Schlaflosigkeit oder ein erhöhtes Schlafbedürfnis
- Unruhe oder verlangsamtes Verhalten
- Müdigkeit oder Verlust von Energie
- Gefühle von Wertlosigkeit oder unangemessenen Schuldgefühlen
- Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen oder sich zu konzentrieren
- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord oder ein Selbstmordversuch
Einige Menschen mit klinischer Depression erleben Wahnvorstellungen, Halluzinationen und andere psychotische Störungen.
Diese treten bei Menschen mit einer situativen Depression im Allgemeinen nicht auf.
Unterschiede in der Behandlung
Situative Depression ist eine natürliche Reaktion auf ein traumatisches Ereignis.
Der Zustand löst sich normalerweise auf:
- wenn die Zeit nach der belastenden Situation oder dem Ereignis vergeht
- wenn sich die Situation verbessert
- wenn sich die Person von dem Lebensereignis erholt
In den meisten Fällen ist die situative Depression nur von kurzer Dauer. Leichte Fälle von situativer Depression lösen sich oft ohne aktive Behandlung auf. Einige Strategien können jedoch helfen, die Auswirkungen einer situativen Depression zu verringern.
Einige hilfreiche Änderungen des Lebensstils sind:
- regelmäßige Bewegung
- eine ausgewogene Ernährung
- regelmäßige Schlafgewohnheiten einhalten
- Gespräche mit nahestehenden Personen
- Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe
- Aufnahme eines Hobbys oder einer Freizeitaktivität
Menschen, die sich nur schwer von einem traumatischen Erlebnis erholen können, sollten sich an einen Psychotherapeuten wenden.
Wenn sich das Problem um Familiendynamik oder Schwierigkeiten dreht, ist eine Familientherapie eine weitere Option.
Menschen mit schweren situativen Depressionen erhalten möglicherweise ein Rezept für Medikamente, einschließlich Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente.
Behandlung der klinischen Depression
Eine klinische Depression kann sehr lange andauern. Sie kann eine längerfristige Behandlung und einen detaillierten Behandlungsplan erfordern.
Ein Arzt kann eine Kombination aus Psychotherapie oder psychologischer Beratung und Medikamenten zur Behandlung einer klinischen Depression empfehlen.
Ein Hausarzt kann Medikamente verschreiben oder eine Überweisung an einen Psychiater ausstellen, wenn er der Meinung ist, dass die Person diese Art der Behandlung benötigt.
In schweren Fällen, insbesondere wenn eine Person versucht, sich selbst zu verletzen, muss sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben oder an einem ambulanten Behandlungsprogramm teilnehmen, bis sich die Symptome verbessern.
Eine gesunde Lebensweise kann die Genesung ebenfalls unterstützen.
Zum Mitnehmen
Laut der National Alliance on Mental Illness hatten im Jahr 2015 16 Millionen Menschen in den USA mindestens eine schwere depressive Episode.
Situative Depressionen treten nach lebensverändernden Ereignissen auf, aber klinische oder schwere Depressionen haben eine Reihe von Ursachen und sind ein längerfristiger Zustand. Mit einem gesunden Lebensstil und dem richtigen Behandlungsplan sind beide Formen der Depression beherrschbar.
Selbsthilfegruppen und Selbsthilfe- oder Depressions-Hotlines, wie die Samaritans, können ein offenes Ohr bieten und nützliche Ratschläge und Informationen geben. Sie können sie jederzeit unter (212) 673-3000 anrufen.
Q:
Ab wann wird das Gefühl von Traurigkeit oder Trauer über ein Lebensereignis zu einer klinischen Depression?
A:
Eine Person sollte besorgt sein, wenn die depressive Stimmung beginnt, einen ernsthaften negativen Einfluss auf wichtige Funktionsbereiche – wie Arbeit oder Schule – zu haben oder die Person erheblich zu beeinträchtigen.
Viele Menschen, die eine Anpassungsstörung erleben, fühlen sich zwar traurig, bemerken aber in der Regel einige Tage nach dem bedeutenden Lebensereignis eine Verbesserung. Dies ist bei einer schweren depressiven Störung in der Regel nicht der Fall.
Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch geprüft von Timothy J. Legg, Ph.D., CRNP – Geschrieben von Valencia Higuera am 28. September 2018